Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Hallo Beauties,

    ich habe enorm trockene Haut und muss schon viel cremen. derzeit fahre ich ganz gut mit Babyöl, das ich nach dem Duschen auf die noch recht feuchte Haut auftrage. Meine Kosmetikerin sagte nun, dass dies auf Dauer die Haut eher austrocknen würde... Habt ihr "Langzeiterfahrung"? Im Winter ist meine Haut noch trockener...

  2. #2
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Deine Kosmetikerin hat teils recht.. Öl auf trockene Haut KANN austrocknen.. wenn du es auf feuchte Haut gibst dann hat die Haut aber theoretisch alles was sie braucht.. achte halt darauf dass es ein Babyöl ist auf Basis von Sonnenblumenöl oder mandelöl oder so .. Penaten Baby Öl besteht aus Paraffinum liquidum ( ich versteh nicht warum Leute das für ihre Kinder nehmen .) .. Oder nimm einfach ein gutes Sonnenblumenöl.. oder Sojaöl.. Soja kann die Hautschichten sehr gut durchdringen und macht sie schön weich.. Traubenkernöl ist mein persönlicher Favorit unter den Ölen

    Lass dich nicht verrückt machen..solange du gut damit fährst gibt es keinen Grund die Pflege zu ändern.. nur eben dran denken wie du es schon ganz richtig machst es auf trockener Haut anzuwenden
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  3. #3
    Experte Avatar von golightly
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    833

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Die Erklärung finde ich sehr einleuchtend, allerdings hat mein Hautarzt gesagt, dass ich auf keinen Fall Hautöl nehmen soll (auch nicht auf nasser Haut) und ich habe auch so extrem trockene Haut, dass es juckt (deswegen war ich ja auch beim Hautarzt).
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

    I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

  4. #4
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Hm.. warum der Arzt sowas sagt weiss ich nun nicht.. die Haut hat wenn sie gesund ist ein sehr ausgeglichenes Verhältnis zwischen Fett und Feuchtigkeit.. unsere Aufgabe ist es an sich die Haut nicht in ihrer normalen Funktion zu stören.. daher sollte man nicht zu scharf reinigen ( die Reinigung wäre hier also auch interessant, Duschgels etc sind natürlich auch sehr austrocknend.. eine reine schöne Olivenölseife wie Aleppo der Savon du Midi wäre anzuraten.. und dann auf feuchte Haut ein leichtes Öl.. ich kann nun persönlich nicht erkennen was daran schlecht sein soll .. schön ist auch für mich persönlich ein Gemisch aus Kakaobutter, Sheabutter und Bienenwachs.. es gibt bei www.wolkenseifen.de ab dem Wochendende wieder Pflegeherzen.. die sind für mich persönlich die beste Hautpflege überhaupt.. ich reibe damit über die warme feuchte Haut nach dem Duschen und habe keinerlei Probleme mit trockener Haut mehr ( dusche allerdings auch mit Seife )

    Was der Arzt vlt meint sind die gängigen Hautöle die eben aus Paraffin bestehen.. Paraffin ist ein tolles Ding ehrlich gesagt.. es ist reizarm und schützt die Haut und es gibt viele Momente wo ich auch auf die gute alte Nivea Creme etc zurückgreife.. aber es hat halt keinerlei pflegende Eigenschaften.. allenfalls schützende.. aber letztendlich ausprobieren muss es jeder selber
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich dusche größtenteils mit einem Duschöl (apotheke oder drogerie) oder einem DG für trockene Haut (Drogerieprodukt). Zwischendurch auch mal von bepanten eine DG für extrem trockene Haut. Wirklich zufrieden bin ich mit keinem, am ehesten noch mit den duschölen. Seife dachte ich immer trocknet aus (oder kommt das noch aus Kindheitstagen als Vorurteil)?

    Golightly, was nimmst du denn zum Duschen/Cremen?

    Muss gestehen, dass ich prinzipiell nicht gerne creme (mag das gefühl nicht auf der Haut) komme aber natürlich nicht ohne aus.

  6. #6
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Ich hatte früher so trockene Haut und Juckreiz, dass ich mir die Haut schier in Streifen abgezogen habe.

    Es hat lange gedauert, aber ich creme inzwischen meinen Körper fast gar nicht mehr, ab und zu nach dem Duschen allerdings wird er hingebungsvoll eingeölt.

    Hautärzte verschreiben bei ganz trockenen Zuständen eigentlich gerne Cremes/Lotionen mit Paraffinum Liquidum, weil es die Feuchtigkeit anscheinend noch besser einschließt, als die natürlichen Öle. Deshalb hätte ich/habe ich keine Bedenken, es im Wechsel(!) mit natürlichen Ölen zu verwenden. Nur als alleiniges Mittel der Wahl ist es vermutlich nicht so optimal.

    Was hat mir geholfen?

    Konsequenter Verzicht auf sämtliche Lotionen, die Emulgatoren und Glycerin enthalten. Creme ich heute etwas mit Glycerin (da war im Frühjahr mal so ein Experiment mit einem Selbstbräuner), geht der Zirkus sofort wieder los.

    Die Entwöhnung ist kein Zuckerlecken gewesen, aber langfristig hat es sich gelohnt.

    Ich nehme übrigens relativ viel Öl auf sehr feuchter bis nasser Haut. Da massiert man zwar dann länger herum, aber das ist mir egal. Die Optik ist allerdings nach ein paar Stunden nicht so gesättigt und glänzend, wie mit den üblichen Lotionen, aber mir ist mein Wohlgefühl inzwischen endlich wesentlich wichtiger, als die Optik (abgesehen davon habe ich ja keine schuppige Krokodilhaut, aber ich selbst sehe halt bei genauerer Betrachtung, dass die Haut nicht so aufgequollen gesättigt ist, wie mit Glycerinprodukten).

    Eine Ernährungsumstellung war übrigens auch mit dabei, aber aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass bei mir die Emulgatoren und das Glycerin Hauptproblem Nr. 1 waren .

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Danke CorTiMam, werde gleich mal die Inhaltsstoffe meiner BL angucken...
    Mit welchem Produkt (ohne Glycerin) cremst du genau? Du beschreibt nämlich genau meine Haut! Hab auch in 2 Wochen einen Hautarzttermin, mal gucken, was der dazu sagt...

  8. #8
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Ich benutze im Moment nur Öle (Weleda, Kneipp und auch ein Penaten Öl, weil das so lecker riecht ).

    Angefangen,bzw. entwöhnt von den normalen Lotionen habe ich mich seinerzeit mit den Martia Gebhardt Lotionen, die mir aber viel zu leicht waren, ich habe sie einfach mit Ölen aufgemotzt, bis sie meiner Haut halbwegs gereicht haben.

    Die Umgewöhnungszeit war nicht immer ganz einfach, aber es hat sich gelohnt .

  9. #9
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: Sehr trockene Haut - eignet sich Babyöl?

    Die Urea-BL sind teilweise auch ok, aber die ziehen so schlecht ein.
    Dann muss ich die Penaten mal probieren, wenn die so lecker riecht. Hab grad ein No-name (Rossi?) Öl, das etikett hat sich schon gelöst (ist ja ölig).
    Bin gespannt was der Hautarzt sagt (Verschreiben sie auch Hautcremes? Bzw. sind die aus der Aotheke dann besser/reichhaltiger?)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.