Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Forengöttin Avatar von Haruka

Haarkur gegen Sonnenschäden

Hallo!

Ich fahre ja nun bald in den Urlaub und da werden meine Haare auch einiges an Sonne und Salzwasser abbekommen. Um sie davor ein wenig zu schützen bzw. sie nachher wieder aufzubauen suche ich ein Rezept für eine Haarkur oder Spülung oder eine Empfehlung was man da nehmen kann.

Hat jemand von euch eine Idee??
    Kuckuck

Inventar

Re: Haarkur gegen Sonnenschäden

hallo Haruka,

ich nehme in den Urlaub immer all meine "Shopping-Leichen" an Haarkur, Spülung & Co mit, mit denen ich im Alltag nicht so wirklich zurecht gekommen bin ..... Für den Strand so zwischen Salzwasser, dauernass und extremer Sonnenbestrahlung sind die allesamt immer dann noch ganz gut zu gebrauchen. Abends wasch ich das dann eh mit einmal shampoonieren wieder aus.

Bisher bin ich damit immer ganz gut durch meine Strandurlaube gekommen.

/die Alsterperle

Sirja
    Besucher

Hallo :)

Gegen Sonne kann man eigentlich wenig machen. Am besten einfach im Schatten bleiben. Sämtliche "Sonnenschutzsachen für Haare" würde ich mir nie in die Haare schmieren.
    Aber was ich mache wenn ich schwimmen gehe, ist, daß ich meine Haare gut einfette (Sheabutter/Jojobaöl). Sheabutter soll ja auch einen natürlichen Sonnenschutzfaktor haben.
    Ansonsten denke ich, ist es nicht gut soviel dann mit den Haaren zu machen. Nach Schwimmen und Sonnenbad sind die Haare schon stark belastet. Also wenn man in Chlor- oder Salzwasser war sollte man nach Möglichkeit nur mit viel Wasser ausspülen. Ansonsten die Haare nur mit sehr mildem Schampoo waschen.
    Meine Tipps: wenig Sonne, wenig Salz- und Chlorwasser. Was der Haut schadet, schadet den Haaren erst recht und die Haare können sich nicht regenerieren wie die Haut.

Gruß
    Sirja

Inventar Avatar von Zeanra

Ich stimme Sirja zu - einölen ist wichtig. Dann brechen die Haare nicht so leicht, auch wenn sie mal etwas zu viel Sonne erwischt haben sollten.
    Wenn du keine "herkömmlichen" Öle verwenden möchtest, gibt es von Annemarie Börlind das Vital Fluid. Ist mit ca. 8 Euro nicht billig, hat aber akzeptable INCI´s und einen UV-Schutz.

Aber das wirksamste ist einfach, nicht in der prallen Mittagssonne zu liegen und so oft wie möglich eine Kopfbedeckung zu tragen.

So ganz vermeiden werde ich das Salzwasser nicht können, dafür schwimme ich einfach zu gerne Aber gegen die Sonne werde ich wohl mit Kopfbedeckungen kämpfen.

Vielen Dank für eure Tipps, aber was würden sich denn für Öle empfehlen??

Kuckuck

Mira
    Besucher

Ich würde die Haare auch hauptsächlich mit Hüten/Tüchern/etc. abdecken, wenn die Sonne so richtig runterbrennt.

Als weiteren Schutz (man will ja vielleicht auch nicht ständig mit abgedeckten Haaren rumrennen) würde ich mir einen Leave-in mit UV-Schutz zulegen. Das sollte noch mal helfen, gut durch den Urlaub zu kommen .

Grüße,

Mira

Inventar

Tja weiss nicht was ihr davon haltet aber ich würde Shampoos und Spülungen mit Silikon verwenden, damit die Haare diese Silikonschicht bekommen und das Salzwasser nicht an die Haare kommt.
    Nachdem Urlaub dann evtl. einmal mit etwas agressiveren waschen, damit die Schicht wieder abgeht und fertig.

Gegen Sonnenschäden würde ich Öl benutzen.

Sirja
    Besucher

Im Prinzip keine schlechte Idee, Fallen-Angel. Da muß man nur wissen, ob man gerne Silikon auf den Haaren hat. Ich hab damit mal schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Welche Öle: ich hab ja schon geschrieben: Sheabutter, Jojobaöl, Mandelöl... was man eben verträgt. Im Wasser darf es auch etwas mehr sein.
    Das Öl schützt nicht vor den Strahlen, aber vor dem Austrocknen. Und durch die Fettschicht kommt nicht soviel Wasser an die Haare dran.

Was sind denn Leave-Ins mit UV-Schutz?

Gruß
    Sirja

Fortgeschritten

Also "nachher wieder aufbauen" funzt nicht. Das wollen uns nur diverse Hersteller auf die Nase binden...

Mira
    Besucher

Leave-ins mit UV-Schutz gibt es ziemlich viele, sowohl beim Frisör als auch in der Drogerie. Viele reguläre Leave-ins sind mit ein bissel UV-Schutz "ausgerüstet", das sollte zumindest ein bissel helfen. Mein Lieblings-Leave-in, der auch einen geringen UV-Schutz bietet, ist z.B. von L'anza. Nivea macht neuerdings einen Spüh-Leave-in mit UV-Schutz, habe den allerdings nicht getestet, kann dazu daher nichts Genaueres sagen.

Stärkeren UV-Schutz fürs Haar extra fürs Sonnenbaden gibt's natürlich auch noch, hatte vor Unzeiten (ca. 13 Jahre her) mal so ein Spray von Wella, glaube ich, aber das war so ölig, dass ich es nur einmal benutzt habe.

Grüße,

Mira

Inventar Avatar von Zeanra

Die meisten chemischen Sprays enthalten aber leider ziemlich üble chemische Lichtfiltersubstanzen... Eine sensible Kopfhaut kann da leicht mit Rötungen und Jucken reagieren. Jojobaöl bietet einen gewissen natürlichen UV-Schutz - der mag zwar nicht so stark sein, aber lieber das als die Chemie-Keule.

Sirja
    Besucher

ich glaub chemische UV-Filter arbeiten mit Substanzen, die Photonen aufnehmen und die gespeicherte Energie dann in Form von Wärme abgeben...

Also ich will sowas nicht auf den Haaren haben, auch auf der Haut ziehe ich mineralische Filter vor.

Gruß
    Sirja

Ich hätte eben auch gerne eine nicht chemische Variante. Das mit dem Öl ist ne super Idee, das werd ich auf jeden Fall testen!!
    Kuckuck

Mira
    Besucher

Zeanra schrieb:
    Die meisten chemischen Sprays enthalten aber leider ziemlich üble chemische Lichtfiltersubstanzen... Eine sensible Kopfhaut kann da leicht mit Rötungen und Jucken reagieren. Jojobaöl bietet einen gewissen natürlichen UV-Schutz - der mag zwar nicht so stark sein, aber lieber das als die Chemie-Keule.
    Sirja schrieb:
    ich glaub chemische UV-Filter arbeiten mit Substanzen, die Photonen aufnehmen und die gespeicherte Energie dann in Form von Wärme abgeben...

Also ich will sowas nicht auf den Haaren haben, auch auf der Haut ziehe ich mineralische Filter vor.

Gruß
    Sirja
    Niemand sagt, dass man solche Sprays direkt auf die Haut tun muss...es ging hier in erster Linie um den Schutz der Haare.

Öle, egal welche, würde ich nicht auf die Haare als UV-Schutz tun - erstmal bieten die keinen sonderlich hohen Schutz (Jojobaöl und Sheabutter haben gerade mal Lichtschutzfaktor 4, die meisten anderen gar keinen, soweit ich weiß), zum anderen frage ich mich, ob man die Haare damit, wenn man damit in die Sonne geht, nicht erst so richtig fritiert. Öl erhitzt sich schließlich in der Sonne.

Weiß nicht, ob sich jemand noch dran erinnern kann, aber früher hat man gerne Olivenöl zumSchneller bräunen benutzt - und seine Haut damit (oft unwissentlich) verbrannt, weil das Öl auch wie eine Art Brennspiegel gewirkt hat.

Was die Bedenklichkeit von chemischen UV-Filtern angeht - a) ist die Forschung da immer noch gespalten, b) wird meines Wissensstandes nach die östrogene Wirkung chemischer Lichtschutzfilter mittlerweile generell nicht als so hoch angesehen, als dass sie sehr bedenklich wäre - einige Forscher halten sie für völlig vernachlässigbar und c) selbst wenn ein geringes Restrisiko bestehen mag, habe ich lieber einen wirksamen, möglicherweise leicht "östrogenen" UV-Schutz als eine fetten Sonnenbrand mit irgendwann Hautkrebs als Folge.

Bei den Haaren kriegt man zwar keinen Hautkrebs, aber dafür Haarschäden - was nicht sein muss. Im übrigen finde ich da chemische Filter schon deswegen nicht so bedenklich, da sie nur auf den Haaren und nicht auf der Haut landen, und darüber hinaus in handelsüblichen Leave-ins ohnehin in nur geringen Konzentrationen. Vielleicht auch ein erwähnenswerter Punkt für die, die sich Sorgen machen.

Mineralische Filter sind auch nicht unbedingt ohne - vor allem, wenn die Partikel sehr fein vermahlen sind. Es gibt die Theorie, dass diese mineralischen Partikel dann durchaus die Haut penetrieren können, weil sie eben so ultrafein vermahlen sind, und bisher weiß niemand, was dann passiert... grob vermahlen sollten sie nicht so problematisch sein, wobei ich mal gelesen habe, dass Titaniumdioxid auch nicht gerade gesund sein soll (angeblich potentiell krebserregend, aber es sind ja viele Stoffe so klassifiziert).

Mich stört ein chemischer Schutz nicht, daher benutze ich Sachen (wie Leave-ins) mit solchem. Wenn jemand fragt, der nicht ausschließlich von vornherein nur NK-Tips will, was man gegen Sonnenschäden am Haar tun kann, kann ich ihm dementsprechend etwas in der Art empfehlen, wenn ich denn ein gutes Produkt bzw. eine Produktart kenne.

Das sind nur meine Gedanken dazu, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit . Natürlich gilt wieder in erster Linie: jeder soll das benutzen, was ihm recht und genehm ist .

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 05.07.2005 18:37 ]

Allwissend Avatar von Morticia

AW: Haarkur gegen Sonnenschäden

*den Thread mal wieder auskram*

Wir fahren in zwei Wochen nach Ägypten und ich überleg mir grad was ich da mit meinen Haaren mache.Hab mir jetzt schon ein hübsches Bandana-Tuch gekauft,das werd ich immer im Wasser aufsetzen und die Haare drunterpacken.

Eigentlich wollt ich ja meine restl.silikonfreien KK Sachen mitnehmen, weil die dann bestimmt alle werden, aber ich komm damit grad nich so zurecht und ich will meinen Haaren ja auch im Urlaub was gutes tun, hab mir jetzt Sanoll bestellt und das werd ich auch mitnehmen, aber ich hab noch eine Nivea Spülung+eine Kur(Color Glanz mit UV Schutz).
    Was meint ihr,kann man die denn viell.tagsüber in die angefeuchteten Haare geben und dann bis abends drinlassen um die Haare zu schützen??
    Hab das noch nie gemacht, aber schaden wird das doch nicht,oder??

Liebe Grüsse
    Morticia
    LG Morticia

yuna
    Besucher

Zitat Zitat von Morticia
    Was meint ihr,kann man die denn viell.tagsüber in die angefeuchteten Haare geben und dann bis abends drinlassen um die Haare zu schützen??
    Hab das noch nie gemacht, aber schaden wird das doch nicht,oder??

Liebe Grüsse
    Morticia
    Ich hab das schon öfter gemacht und fand das ziemlich gut. Die Haare sind geschützt und werden gleichzeitig noch gepflegt. Abends halt dann normal Shampoo und Condi, dann sind die Haare bei mir immer sehr schön.

Forenkönigin Avatar von Älva

Hhmm, ich glaub Kuren/Spülungen würde ich mir nicht unbedingt den ganzen Tag aufs Haar machen. Die sind ja doch für kürzere Einwirkzeiten konzipiert.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

ich knet mir ja die neobio honigspülung oft als leave-in in die haare, damit bündeln sich die locken besser. bisher hab ich da echt noch nix negatives feststellen können, eher im gegenteil. mit der sbc haben das ja auch schon viele gemacht und waren begeistert (und ich lass sie ja auch oft über nacht als kur drin).
    wie das allerdings mit kk-produkten aussieht weiß ich nicht. soweit sie keine all zu schlimmen incis haben (also keine formaldehydabspalter, silikone und so zeug), würd ichs jedoch mal ausprobieren. eventuell noch mit jojobaöl gemixt, dann dürfts noch mehr pflegen.
    ansonsten is halt wichtig, dass du ihnen öfters mal ne feuchtigkeits-kur gönnst, durch die hitze und die sonneneinstrahlung werden sie vor allem in dem bereich einiges an pflege vertragen können.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Experte Avatar von Prêt

Hauschkas Neem Ölkur
    Durch die Sonne hab´ich mal wieder ultra trockene Haare
    bekommen und mich dann erinnert, das ich ja noch die Kur
    habe. Hab´s sie ca. ´ne Stunde wirken lassen... und dann waren
    meine Haare schön weich, obwohl sie eigentlich kein Öl mögen...
    Aber im Sommer wohl schon

Allwissend Avatar von stormflower

bei mir hilft nur: vorm schwimmen einölen, nach dem schwimmen mit klarem wasser spülen, nachölen und Kopftuch auf....
    ich bin seit den ferien täglich am strand, und bis jetzt sind die haare noch nicht sonderlich schlimm beschädigt