Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Fortgeschritten Avatar von marderu
    Meine Laune...
    Breezy

Zeichnen (Mangas)?

Hallo ihr Lieben =)

Mich würde mal interessieren ob ihr gern malt oder zeichnet?
    Vorallem Mangas - aber natürlich auch alles andere =)

Ich hab vor kurzem angefangen digital zu zeichnen (also via graphic tablet). Macht ihr das auch?

Mich würden einfach eure Erfahrungen und Bilder interessieren :)
    Um als gutes Beispiel voran zu gehen. Hier mal ein Link zu meinen Bildern

*klick*

Eliade
    Besucher

AW: Zeichnen (Mangas)?

Ich habe früher recht viel Manga gezeichnet, ich kann aber jedem Zeichenanfänger nur raten, zuerst zu lernen, wie man realistisch zeichnet. Wenn man später mal was anderes als Manga machen will tut man sich sehr schwer und versaut sich durch die Mangaeinflüsse echt so einiges, da man mit Manga keine anständige Anatomie lernen kann - und die sollte man als erstes drauf haben, wenn man Figuren zeichnen will.

Solltest du vorhaben Kunst zu studieren oder einen Beruf mit Grafikdesign zu ergreifen etc dann vergiss Manga am besten sofort, das wird dort nicht akzeptiert. Bei uns wurde in der Oberstufe auch mal jemand aus dem Unterricht geschmissen und mit 0 Punkten bewertet weil mit dem Mangastil das Thema einfach verfehlt war.

Grafiktablett und Photoshop hab ich natürlich auch, wobei ich mittlerweile nicht mehr damit zeichne, ich mag Aquarell und Copics lieber. Schade um das Geld, das Ding hat damals 500€ gekostet
    Eine ganze Zeit lang hab ich auch einen Artblog geführt, aber sobald irgendwas mangamäßiges drauf ist, zieht das ne Menge Kiddies an und da hatte ich dann keine Lust mehr.

Ich kram heut Mittag mal nach ein paar Zeichnungen, müsste irgendwo noch Mangazeug von 2009 rumliegen haben
    Geändert von Eliade (14.09.2011 um 08:12 Uhr)

Roxy
    Besucher

Hab ich früher auch, aber ganz klassisch auf Papier. Hab aber schon als Kind viel gezeichnet und mit 12 dann mit dem Mangazeichnen angefangen, bis ich irgendwann nach ein paar Jahren das Interesse dran verloren habe.

Ab und zu mache ich es noch, aber ich finde auch, mit "nur Manga" versaut man seine Zeichenkünste wenn man denn mal was anderes machen will Aber so schwer ist es nun auch wieder nicht, danach noch Anatomie etc. zu lernen, man muss nur halt bewusst vom Mangazeichnen wegkommen.

Am schwierigsten ist es meiner Meinung nach, einen eigenen Stil zu entwickeln. Ich finde Fanart sieht fast immer gleich aus, bei den großen Zeichnern erkennst du die Figuren aber sofort, selbst wenn es ein neuer Charakter ist. Da hin zu kommen, ist verdammt schwer und ich finde, dahin kommt man nur, wenn man vom realistischen Zeichnen ausgeht. Wenn man mit Manga anfängt, zeichnet man ewig in dem Stil, mit dem man es geübt hat - finde ich.

Aber ich kann bis heute eine ziemlich gute Kopie einer Sailer Moon zeichnen, das ist und bleibt drin

Fortgeschritten Avatar von marderu
    Meine Laune...
    Breezy

Danke euch beiden für eure Antworten :)

Naja, ich habe auch schon realistisch gezeichnet, da ich das jetzt aber nur noch zum Spaß und nicht mehr im Unterricht tue, bleibe ich jetzt VORERST mal beim Manga-zeichnen, weil mir das zur Zeit am meisten Spaß bereitet. Außerdem ist das Malen & Zeichnen wirklich nur ein Hobby von mir und hat keinen Einfluss auf meinen beruflichen Werdegang :D