Hi!
Ich bin ne frische fast 50ig jährige, und habe schon Lippenstift aufgetragen als die meisten hier nicht mal angedacht waren.
Aber irgendwann nervt es, sich standig anzumalen, und ohne Internet (das waren die 80er!) habe ich schnell gemerkt, dass die unzähligen Beautytipps in Zeitschriften sich turnusmäßig mit erschreckender Präzision wiederholen.
Ich habe gelesen wie man Lippenstift am besten aufträgt als ich 16 war, und 18, 20, 23 etc etc. Irgendwann wird das öde.
Ich habe dann aufgehört mich zu schminken, Pflege hatte ich auch nie im Sinn.
Na ja... und wenn man dann so in die Jahre kommt... irgendwann könnte man ja mal was gegen die Falten tun, gell?
Ich gehe auch nicht zur Kosmetikerin, ich mag es nicht wenn fremde Menschen mich antatschen UND ich traue niemand der mir was verkaufen will!
Mein Mann hatte mir vor einigen Jahren dann mal einen Kosmetikbesuch geschenkt (nein, das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, lol) und es war ein bemerkenswertes Erlebnis. Nach 1 Stunde bei der netten Dame sah ich wirklich locker 10 Jahre jünger aus, und das OHNE Make Up!
Leider war die Dame am anderen (falschen) Ende von Deutschland und seitdem habe ich keine andere mehr gesucht (habe es aber nun vor)
Den neuen Weg in die Welt der Kosmetik fand ich per Zufall und übers Internet:
Eine Freundin hatte in Facebook ein Schminkvideo verlinkt, welches in die Kategorie "lächerlich" fiel, weil ein dickes Mädel mit blauer Farbe einen "Avatar"-Look vorgemacht hat, der aber am Ende völlig besch**ert aussah. das Mädel tut mir immer noch leid. Erstens mag ich es nicht sich via youtube über Menschen lustig zu machen, zweitens fehlt dem Mädel eine Portion Selbsteinschätzung und drittens finde ich das Mädel nach wie vor sehr nett und hübsch, und zwar so wie sie ist, ohne make Up.
DOCH wie youtube das so macht werden neben den Videos auch ähnliche Treffer angezeigt. Dort sah ich dann wirklich rein zufällig ein Video mit dem gleichen Thema, wie man einen "Avatar"-Look schminkt, doch diesmal sah das Ergebnis sehr gut aus.
Ich fand dann Promise Phan, eine sehr begabte MakeUp Künstlerin aus USA, nachdem ich alle ihre Videos verschlungen habe auch ihre Schwester, Michelle Phan. Ich habe ein neues Wort gelernt: "Guru". Es gibt Internet-wasauchimmer-Gurus! Doll.
Na ja, über die Phan-Mädels kam ich dann zu dem Kanal eines englischen makeup artist, Lisa Eldridge. Wenn ich jemand Guru nennen würde, dann sie.
Das erste Mal seit so vielen Jahren habe ich NEUE Tipps und Anleitungen zum Schminken und Pflegen bekommen. Ohne Internet wäre das nie möglich gewesen, aber wen wundert das?
Wie dem auch sei- ich habe nun vor 2-3 Wochen angefangen, mir einen komplett neuen Grundstock für Pflege und Make Up anzulegen. Dabei achte ich erstmals auf Eigenschaften und Tauglichkeit der Produkte für mich und altersgemäße Anwendung.
Das Thema schminken ist- wie ihr ja wisst- ein sehr weites Feld und ich rechne nicht damit mir in wenigen Wochen das Wissen anzueignen, dass ein Beautyjunkie in vielen Jahren ansammelt.
Aber irgendwo muss man ja anfangen, oder?
Und ich finde es ist nie zu spät, für egal was. Und egal wann.