Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    blossom
    Besucher

Aufklärung über Echthaarpinsel...woher kommen die Tiere dafü

Nachdem ich in einem Thread weiter unten einen Link zu Echthaarpinseln gefunden habe, muss ich nun doch diese Frage beantwortet wissen:
    Woher stammen die Haare von den Tieren? Z.B. der Eichhörnchen und Marder, aber auch die, der anderen?

Hier wird von NK gesprochen, Lavera versichert u.a. vegane Kosmetik ohne Tierversuche, worauf auch von den meisten Beautys Wert gelegt wird....und dann werden Echthaarpinsel verwendet, für die Tiere sterben mussten? Oder gibt es da andere Möglichkeiten...? Google gibt keine Antworten.

Klärt mich doch mal bitte auf, denn in erster Linie (!) sind diese Pinsel für Künstler und Maler gedacht, aufgrund der starken "Belastung" und nicht für den kosmetischen Bereich.

Danke

[ Geändert von blossom00125 am 06.07.2005 07:29 ]

lorchen
    Besucher

Re: Aufklärung über Echthaarpinsel...woher kommen die Tiere

Vieles lässt sich durch den gesunden Menschenverstand erklären: Ziegenhaarpinsel z. B. sind relativ unkritisch, weil die Haare ausgekämmt (vielleicht auch rasiert?) werden, sterben muss das Zicklein deswegen nicht.
    Aber bei Eichhörnchenpinsel kannst du davon ausgehen, dass sie extra dafür getötet werden.

Ich hatte auf der Biofach auch mal einen Hersteller von Pinseln gefragt, der mit großem Öko und Bio und Kram wirbt , wo den die Pinsel herkämen, ob die Tiere artgerecht gehalten werden etc. Das konnte mir dort keiner beantworten, im Gegenteil haben sie mich angeschaut, als wäre ich ein wenig blöd

lorchen
    Besucher

blossom
    Besucher

Danke für den Link, habe hier wohl nicht ordentlich gesucht.

Bei solchen Dingen möchte ich meiner Phantasie lieber nicht freien Lauf lassen.... ; habe letzte Nacht wachgelegen, weil mich dieses Thema beschäftigte.

ICH werde mir auf keinen Fall solch einen Pinsel kaufen. Entweder 100 Prozent Tierschutz oder eben nicht-für mich gibt es da keinen anderen Kompromiss, nur Alternativen. Ich kann mir nicht meine MF mit einem Eichhörnchenhaarpinsel auftragen . Total widersprüchlich von der Einstellung.

Für mich macht das keinen Unterschied zur Pelzindustrie.

Mein Pinselchen ist aus Kunsthaar und an die 10 Jahre alt, sieht aus wie neu, verliert kein Haar und ist einfach nur TOP.

lg

:meinung:

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo blossom00125,
    ich könnte mir auch nicht in aller Seelenruhe meinen Puder und MF mit einem Tierhaarpinsel auftragen
    Ich nehme die Synthetik-Pinsel von TBS und muss sagen die sind
    Lg jaja

Inventar Avatar von wildseide

Die Synthetiklinien sind meinem Eindruck nach bei allen größeren Herstellern stark im Kommen! Ich habe jetzt auch einige Taklon Pinsel im Visier !

Claudia schrieb:
    Ziegenhaarpinsel z. B. sind relativ unkritisch, weil die Haare ausgekämmt (vielleicht auch rasiert?) werden
    (
    Claudi, das ist zwar schon besser, aber glaubst du die Ziege findet es so toll, wenn ihr die Haare ausgekämmt werden?

Forengöttin Avatar von Haruka

Ist jetzt nicht so kritisch finde ich mit den Ziegen, Schafe werden ja auch geschoren und das Fell wird weiterverarbeitet :meinung:
    Kuckuck

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

BElastet Euch das echt so sehr dass da eine Ziege Ihre Haarpracht lassen muss, damit wir uns Pudern können ???? Naja.... ich habe überlegt, Katzenpinsel zu machen- unser Kater haar nämlich wie die S.... !!! Das wäre sicher seeeeehr Art und Staubsaugergerecht !!!!!
    (Nicht übel nehmen, ist nur ein Spaß am Rande......)

Forengöttin Avatar von bienchen

Misskosmetik, das wär doch eine Goldgrube *ggg* Meine 3 Kater haaren auch wie narrisch - da gingen sich eine Menge flauschiger Pinsel aus
    Wegen dem Ziegenhaar auskämmen: Vielleicht stell ich mir das nur so romantisch vor, aber wenn das ca so gemacht wird wie das Trimmen beim Hund, dann kann das nicht so dramatisch für die Ziege sein ? Aber Schafescheren ist ja auch eine Tortur *grübel* wohl eher doch Kunsthaarpinsel für mich, wenn ich mich endlich für eine MF entschieden habe

lg, Sabine

Of all the things I've lost I miss my mind the most.

Inventar

Gutes Thema! Ich hab mir da auch schon oft drüber Gedanken gemacht, weil ich Eichhörnchenpinsel einfach am weichesten finde und deshalb gesucht. Ich habe einige Seiten gefunden, nach denen die Tiere nicht für die Pinsel getötet werden müssen. Jane Iredale wirbt damit auch und wir hatten damit auch mal nen Thread im Ami-Forum. Aber wie das alles so genau läuft...keine Ahnung.

LG

Forenkönigin Avatar von mina

also ich mache mir diesbezgl. keine illusionen. die meisten pinsel werden in china oder im asiatischen raum gefertigt. die tiere werden auf farmen gehalten. die werden halt geschoren, also nicht getoetet oder so, das waere ja viel zu "verschwenderisch". die haltebedingungen werden bestimmt nicht toll sein.

/mina

Inventar Avatar von wildseide

Aber wie willst du ein Eichhörnchen scheren? Das witscht dir doch weg! Oder du mußt es ganz doll festhalten, und dann kriegt es blaue Flecke, und das ist auch gemein!
    Nee, im Ernst, es ist schon klar daß die Tiere nicht aud Ökofarmen gehalten werden, mit extra Kletterbäumen im Großraumkäfig. Ich liebe meinen Luschi, aber wo ich kann steige ich auf Kunstmaterialien um. Ich hab auch schon an Pinselhersteller/Verkäufer gemailt und gesagt, daß ich die und die Echthaarpinsel toll finde, daß ich aber gerne bereit wäre, erstmal ein paar Dollar mehr auszugeben für einen Kunsthaarpinsel gleicher Qualität/Weichheit. Wenn solche Fragen von immer mehr Käuferinnen kommen, vielleicht klemmt sich die Industrie ja dann doch mal dahinter, nicht nur Concealer Brushes/Eyeliners (die ja sowieso etwas härter sein müssen) aus Taklon & Co herzustellen, sondern auch so riiichtig weiche .

Inventar

@Mina- na klar, die Illusion, dass die gut gehalten werden, hab ich auch nicht. Aber das hab ich bei meinen "Nicht-Bio-Eiern" oder "Nicht-Bio-Fleisch", das ich aus Kostengründen leider dem Bio-Fleisch vorziehen muss, auch nicht. Für mich ist es irgendwie nochmal ein Unterschied, ob die Tiere dafür getötet werden im Rahmen der Kosmetik. Aber ich bin auch kein Vegetarier oder Ähnlcihes und esse auch ab und zu sehr gern Fleisch, so dass ich da etwas skrupelloser bin. Man darf nur nicht zu lange drüber nachdenken, wie so Tiere gehalten werden....Verdrängungsmechanismen....

LG

Forengöttin Avatar von Haruka

Weiß eigentlich jemand aus was für Haar die Pinsel von The Body Shop hergestellt werden??
    Kuckuck

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

TBS hat nur Kunsthaarpinseln .

Die sind auch suuuper weich .

LG,Kupferrot

Neff
    Besucher

Dann hätte ich jetzt aber eine (für mich) sehr wichtige Frage:

Gibt es denn auch Synthetik-Flattop-Pinsel??
    Wenn ja, hat jemand einen Link???

vanity
    Besucher

Ich nehme auch grundsätzlich nur Synthetik Pinsel, alleine der Gedanke an einen Eichhörnchen Pinsel ...

Mit den Synthetik Pinseln bin ich sehr gut zufrieden! Ich kauf mir auch lieber öfter einen davon, anstatt einen super qualitativen Echthaarpinsel zu besitzen.

Ich fand's übrigens klasse, das Wildseide darauf aufmerksam gemacht hat, wie sinnvoll es ist die Firmen anzuschreiben und Ihnen mitzuteilen, das man auch auch ein paar Dollar / Euros mehr zahlen würde´, für einen qualitativ hochwertigen Synthetikpinsel.
    Eine gute Idee

blossom
    Besucher

@missiejoy

...bin Vegetarierin und gaaanz schlecht im Verdrängen!
    Für mich ist das eine Grundeinstellung, wenn ich NK nutze, mir auch übergreifend Gedanken zu machen, daß für mich keine Tiere leiden sollen. In keinster Weise. Bei Lederschuhen überlege ich zweimal und Handtaschen kaufe ich nur neuwertig (gebraucht) bei Ebay.

Bezüglich der von Dir angesprochenen Bio Sachen: Das verlangt keiner, aber die Eier sollten wenigstens aus Freilandhaltung sein und das Fleisch nicht aus dem Supermarkt.

lg

PS: "Kommt ein Kannibale zur Partnervermittlung: "Ich hätte gern ein Mädchen nach meinem Geschmack..."

bella
    Besucher

Hallo Ihr Lieben,
    ich hab ja beide Varianten im Shop - Synthetik- und Echthaarpinsel und es gibt auch immer reichlich Anfragen zu den verwendeten Haaren.
    Immer wenn Anfragen diesbezüglich kommen weise ich auch auf die synthetischen Pinsel von DaVinci hin als richtig gute Alternative. Die sind eben ethisch korrekt und auch noch top in der Qualität, weil hier High-Tech-Fasern verwendet die dem Haar in der Form nachempfunden sind. Sogar eine zulaufende Spitze haben die Fasern.

Diese Synthetiks sind supersuperweich, der Farbauftrag ist absolut klasse, die Verarbeitung erstklassig - ist übrigens Handarbeit und zwar nicht aus Fernost (!). Damit sichern sie hierzulande Arbeitsplätze und haben kurze Handelswege, müssen also nicht um den gesamten Globus geschippert werden und sind preislich immer noch im Limit .............

Und jetzt ratet mal welche Pinsel am seltensten gekauft werden.............yip, genau die..............
    Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht............

Peace in & out!! Avatar von Seestern

Hallo,

ich glaube der Kabuki von Cat-Cosmetics ist synthetisch, allerdings auch ziemlich teuer...
    Schaut mal hier!(unter "Tools")
    Bin ja nun auch schon seit einiger Zeit am überlegen, welcher Kabuki es denn letztendlich für mich sein soll und wahrscheinlich wirds unter diesen Umständen dann wohl der Cat-Kabuki werden, auch wenn der nochmal 8$ teurer ist, als der von BB!
    Hat den eigentlich jemand von Euch schon?

LG, Seestern

[ Geändert von Seestern am 08.07.2005 23:35 ]