MG = Martina Gebhardt
Lanolin, ist was anderes wie die Creme Linola. Da ist aber glaub auch Lanolin drin, so viel ich weiss...
Und zum nochmal klarstellen für alle: Das war nur meine persönliche Erfahrung. Andere sind mit diesen schwereren MG-Cremes überhaupt nicht klar gekommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das gilt für jede Haut: So wenig wie möglich cremen und nur so viel wie absolut nötig! Jede Haut ist eigentlich in der Lage, sich selber zu versorgen, man sollte ihr nur geben, was ihr vielleicht wirklich fehlt, besonders, wenn es kranke Haut ist. Aber normale Haut braucht eigentlich gar keine Creme. Oft cremt man nur, weil gesunde Haut spannt, aber das macht jede Haut mal, dann spannt sie und eigentlich würde das die Haut von selbst regeln, sie braucht aber Zeit dazu. Und die geben wir ihr oft nicht sondern cremen sofort. Warum soll also die Haut sich dann anstrengen, wenn von aussen immer genügend dazu gegeben wird? Also wird sie faul... Und weil sie faul wird, cremen wir noch mehr. Da wird oftmals massenweise Creme draufgepackt und man wundert sich über unreine Haut. Klar stellt die Haut da alle Produktion an Fetten usw. so weit wie möglich noch mehr ein, weil sie mit diesem zu viel eh schon fast nicht klar kommt was da von aussen zugeführt wird und Entzündungen usw. müssen ja soweit möglich unterdrückt werden (sie versucht sich also selbst zu heilen). Und wenn dann auf einmal gar keine Creme kommt, dann spannt es halt. Und wenns spannt, und wir sind ja ungeduldig, dann pappen wir wieder was drauf, weil, die Haut brauchts ja... Ist also irgendwo ein Teufelskreis nach meiner Meinung. Und diesen zu durchbrechen ist echt schwer!