Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von cahuita

haltbarkeit von kosmetik - wie geht ihr damit um?

hier haben ja einige ziemliche vorräte (ich auch.. ) und da lagern manche sachen ja durchaus ne weile. Wie mact ihr das mit den haltbarkeitsdaten? also habt ihr das so gut sortiert, dass nichts verfällt, ist euch das datum egal (und ihr geht nach geruch/konsistenz/verträglichkeit)?

hab das bisher eigentlich immer so gemacht, dass ich zwar schon versucht hab, es nach datum rechtzeitig aufzubrauchen, was aber nicht immer geklappt hat, dann eher nach geruch, etc. aber wie ist das grade bei lippenpflegesachen, wenn die nach dem datum nicht mehr haltbar sind, aber noch normal aussehen/riechen/etc., würdet ihr das noch benutzen? (ich mein, man isst ja auch nen teil davon, weils auf den lippen ist, kann das schädlich sein?)

Forengöttin Avatar von Enigma

AW: haltbarkeit von kosmetik - wie geht ihr damit um?

Ich persönlich benutze Kosmetik so lange, wie ich sie für gut halte. D. h., wenn sich Geruch oder Konsistenz verändern und ich das Gefühl habe, das Produkt ist nicht mehr okay, kommt es weg. Ich werfe beispielsweise auch keine Mascara weg, nur weil draufsteht, daß die Haltbarkeit 6 Monate ist. Mein aktuelle benutze ich jetzt etwa 8-9 Monate. Das habe ich immer so gemacht und ich hatte noch nie Probleme damit. Hier handelt es sich um Mindesthaltbarkeitsdaten. Bis zum angegebenen Zeitpunkt muß das Produkt den Geruch, Konsistenz und Optik halten, was aber nicht heißt, daß es danach schlecht ist. (Anders sieht es bei Verbrauchsdaten aus ,z. B. bei Hackfleisch, das muß bis zum angegebenen Datum verzehrt werden, sonst wird es gefährlich.) Ich sehe das Thema Haltbarkeit also ziemlich entspannt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Teetante Avatar von Nutellabrot

Mir ist das Haltbarkeitsadtum egal. Wenn's nicht komisch riecht/sich die Konsistenz verändert hat, dann verwende ich das Produkt auch - egal, ob das jetzt eine Creme, Mascara oder Lipgloss ist.

Ich habe z.B. noch nie eine Mascara nach 3 Monaten weggeworfen, weil sie dann ja angeblich nicht mehr hygienisch ist.
    Sie kommt dann weg, wenn sie krümelt.

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Ich sehs genau so. das heißt ja: Mindestens haltbar bis.
    Und nicht: Absolut tödlich ab.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich persönlich benutze Kosmetik so lange, wie ich sie für gut halte. D. h., wenn sich Geruch oder Konsistenz verändern und ich das Gefühl habe, das Produkt ist nicht mehr okay, kommt es weg. Ich werfe beispielsweise auch keine Mascara weg, nur weil draufsteht, daß die Haltbarkeit 6 Monate ist. Mein aktuelle benutze ich jetzt etwa 8-9 Monate. Das habe ich immer so gemacht und ich hatte noch nie Probleme damit. Hier handelt es sich um Mindesthaltbarkeitsdaten. Bis zum angegebenen Zeitpunkt muß das Produkt den Geruch, Konsistenz und Optik halten, was aber nicht heißt, daß es danach schlecht ist. (Anders sieht es bei Verbrauchsdaten aus ,z. B. bei Hackfleisch, das muß bis zum angegebenen Datum verzehrt werden, sonst wird es gefährlich.) Ich sehe das Thema Haltbarkeit also ziemlich entspannt.
    Jou, da bin ich völlig mit d'accord
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von sheena

Ich halte mich auch nicht strikt dran, aber Mascara kommt in der Regel nach 3-4 Monaten weg, weil ich sehr leicht Augenreizungen kriege, und ich merke dann immer irgendwann, dass es nicht mehr geht.
    Viele Grüße von sheena

Version 4.3 Avatar von pumpkin pie
    Meine Laune...
    Amazed

Also als Hardcore-Homeshopperin ist man ja beinahe auch automatisch "bunkergefährdet", weil viele Kosmetikartikel eben nicht ständig verfügbar sind bzw. immer wieder Setzusammenstellungen zu Sonderpreisen kommen, die´s so nicht mehr oder zumindest sehr lange nicht mehr geben wird, und dementsprechend hab auch ich schon seit Jahren überquellende Kosmetik-Bunkerschränke mit Schätzchen, die zum Teil schon in die Kategorie "Rarität" fallen.

Ähm - bin allerdings derzeit am Hardcore-Aufbrauchen und da kommen einem Sachen unter, ojjj...
    Meine derzeit hauptsächlich in Verwendung befindliche Bodylotion hat schon 2008 ihren Zenit überschritten , aber ich halte es da auch so wie (fast) alle anderen hier:
    Solange sich an Konsistenz, Farbe, Geruch, etc. nichts Entscheidendes verändert hat, wird´s beinhart weiterverwendet.
    Gerade bei KK, die eh oft voll von unsäglichen Konservierungsstoffen ist, seh ich da nicht so das Problem- bei NK würd ich eher aufpassen, weil die Öle usw. schon eher nach ner Weile ranzig werden könnten- je nach Haltungsbedingungen halt.

Aber monate- oder gar jahrelang abgelaufene Gesichtscremes kämen mir auch nicht mehr ins Gesicht, da bin ich viel zu empfindlich- wird halt am Körper vercremt.
    So kriegt man übrigens auch ungeliebte Gesichtspflegesachen recht schnell leer, wenn man wie ich einfach nix wegwerfen kann und/oder will.
    Schade um´s Geld und um die Produkte find ich immer - allerdings würde ich Kosmetik, die offensichtlich ranzig oder gekippt ist, selbstverständlich auch der Rundablage zuführen.

Momentan hält aber bei mir persönlich endlich mal ein bissl Vernunft Einzug und es wird aufgebraucht, was das Zeug hält, und nur noch in einigermaßen vernünftigem Maß nachgeshoppt, tolle Angebote hin oder her.
    Da hat man´s halt echt leichter, wenn man seine Kosmetik im Drogeriemarkt oder in der Apotheke, in der Parfumerie,... kauft, weil ja dort normalerweise die permanente Verfügbarkeit gegeben ist und es gibt doch echt nix Dooferes, als wenn einem sein "Heiliger Gral" ausgeht und derzeit nicht zu bekommen ist.

So, jetzt aber genug vom unsagbar schweren Schicksal einer Homeshopperin.
    Green Day ~ Restless Heart Syndrome
    You are your own worst enemy- know your enemy!

Version 4.3 Avatar von pumpkin pie
    Meine Laune...
    Amazed

Ups, sorry, jetzt muss ich doch nochmal senfen, hab da was übersehen...
    Zitat Zitat von cahuita Beitrag anzeigen
    [...] aber wie ist das grade bei lippenpflegesachen, wenn die nach dem datum nicht mehr haltbar sind, aber noch normal aussehen/riechen/etc., würdet ihr das noch benutzen? (ich mein, man isst ja auch nen teil davon, weils auf den lippen ist, kann das schädlich sein?)
    Also ich kenn ja Deine Gewohnheiten nicht , aber ich persönlich beiße von meinen Lippenpflegestiften nicht ab.
    Soll heißen:
    Der Lippenpflegestift kommt ja im Normalfall eh nur im fast schon homöopathischen Bereich in den Körper (es sei denn, man ist ein Labello-Junkie- kenn da auch Leute, bei denen ein Labello grade mal ein paar Tage "überlebt" - bei mir persönlich hält ein Lippenpflegestift monatelang, aber ich verwend auch keinen Labello, sondern was Vernünftiges ), also würde ich mir da echt keine Sorgen machen, wenn er noch einen "normalen" Eindruck macht.

Zitat Zitat von schokoschiiirmchen Beitrag anzeigen
    Ich sehs genau so. das heißt ja: Mindestens haltbar bis.
    Und nicht: Absolut tödlich ab.
    Green Day ~ Restless Heart Syndrome
    You are your own worst enemy- know your enemy!

InaMieze
    Besucher

Ich denke mal wenn etwas ungeöffnet ist kann man das MHD auch mal getrost vergessen. Hab aber gestern eine Nivea Augencreme geöffnet, die ich schon seit dem Winter als Backup habe. Leider riecht sie schon etwas seltsam
    Ansonsten einfach mal den Riechtest machen und mal die Konsistenz prüfen.