Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Blushjunkie Avatar von September

Schuhe aus Kunstleder - Risse

Nun,.... ich hatte einmal teure Stiefel aus Kunstleder (knapp 100€), nach ca. 15 Mal tragen waren Risse im Material zu sehen. Sehr unschön. Dabei habe ich sie sogar ab und an mal imprägniert, mit einem speziellen Spray.

Ist das normal bei diesem Material?

Hab beim Stiefelkönig einige Halbschuhe aus Kunstleder gesehen, die mir für den Alltag gefallen würden. Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn eh vorprogrammiert ist, dass das Plastikzeug nach den ersten beiden Wochen tragen Risse zeigt.

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

kontext
    Besucher

AW: Schuhe aus Kunstleder - Risse

Nein, ist nicht normal. Ich trage neben wenig Textil inzwischen ausschliesslich Kunstleder, oft Deichmann, selten ueber 40-50 Euro das Paar, und mir ist das Problem bisher voellig unbekannt. (Hingegen aus frueheren Zeiten von ungepflegtem Echtleder schon ;) Aber das ist wohl bei Nachlaessigkeit abzusehen.)
    Dneke da hast du einfach Pech gehabt, vielleicht waren die Teile hoffnungslos ueberlagert? Oder sie haben die Impraegnierung chemisch nicht vertragen. Kenne mich damit nich aus, da ich nie Impraegnierung benutze. Von daher wuerde ich im Zeifelsfall eher erstmal davon abraten, so das Spray nicht explizit fuer Kunstleder ausgelegt ist.

Inventar

nein, sehe ich auch nicht als normal, ich habe ein paar Schuhe mit Obermaterial Kunststoff, die sind mittlerweile 4,5 Jahre alt, keine Risse, da ist eher die Sohle/ der Absatz hinüber

wenn Probleme auftauchen, Bon/ Rechnung aufbewahren und Gewährleistung in Anspruch nehmen
    Grüssle

buffbeauty

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

@Traumsammlerin

Meinst du so etwas in der Art?

Wenn ja, das hatte ich in diesem Jahr auch zum ersten mal. Diese Schnürstielelchen habe ich erst im Frühjahr gekauft und nach einigem Tragen sahen sie dann so aus.
    Ich habe sie behandelt wie alle Kunstlederschuhe, die ich habe (imprägniert mit einem Nano-Spray für alle Materialien) und mir ist so etwas jetzt zum ersten mal passiert.
    Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist. Sie sind allerdings auch öfter mal in den Regen gekommen.

Bei so teuren Schuhen wie den deinigen, ist es natürlich besonders ärgerlich (meine haben eher einen individuellen Wert, da ich sie echt super gerne getragen habe), aber normal ist das bei Kunstleder definitiv nicht.

Da würde ich auch versuchen, zu reklamieren. 2 Jahre Gewährleistung (bei Mängeln) müsste es ja geben.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Blushjunkie Avatar von September

peachy, nein das meine ich nicht. Ich werd die Tage ein Foto einstellen und hoffe man erkennt die Risse. Als wäre unter der ersten Schicht irgendein helles Material und als könnte man es einfach abreißen.
    Fragt mich nicht was mich geritten hat so teure Stiefel aus Kunstleder zu kaufen .

Die Rechnung hab ich natürlich nicht mehr, der Kauf ist sicher schon 2 1/2 Jahre her.

Beruhigt mich aber sehr, dass das nicht normal ist. Deichmann hat auch sehr schöne Halbschuhe aus Kunstleder, ja .

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich habe das bei einer Tasche aus Kunstleder erlebt. Bei der ist meiner Meinung nach das Obermaterial zu hart und unflexibel - da das darunter liegende Textilgewebe aber stärker nachgibt, bricht das Kunstleder an der Stelle auf.
    Ansonsten kann es nach langer Zeit auch passieren, dass sich irgendwelche Weichmacher aus dem Plastik verflüchtigen und dann wird es ebenfalls brüchig.
    Da deine Schuhe aber noch recht neu sind, tippe ich eher auf das erste Phänomen. Da kannst du leider nix machen, auch mit Pflege nicht.

Ich habe nur wenige Schuhe aus Kunstleder und da habe ich die Erfahrung auch nie gemacht.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Inventar

Traumsammlerin, hast Du die Schuhe (evtl auch die Rechnung) noch?? dann würde ich evtl mal den Kontakt mit dem Verkäufer suchen, die Sache schildern, mal schauen was der sagt??
    Grüssle

buffbeauty

Tonita
    Besucher

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Hatte das mal bei einer Tasche, aber erst nach vielen, vielen Jahren.
    100 € würde ich ehrlichgesagt eh nicht für Kunstlederschuhe ausgeben

kontext
    Besucher

Och es gibt auch sehr hochwertige Kunstledermarken, bei denen es erst ab gut 200-250 Euro losgeht - und das sieht man den Schuhen und Taschen dann auch an. Kunstleder ist fuer mich alles andere als die Billigalternative zum "echten" und "besseren" Leder. Ob es einem das wert ist, ist eine andere Frage - ich haette zu Lederzeiten auch keine dreistelligen Summen fuer Lederstiefel ausgegeben.

Einem ueberzeugten Ledertraeger kann man damit natuerlich sowieso kommen, ich weiss. ;) Aber es ist nicht alles Schrott, was nicht aus Haut ist.

Tonita
    Besucher

Ich finde Kunstlederschuhe nicht schrottig, ich finde nur die Preise dafür bei manchen Marken so unverschämt. Die bieten dann Kunstlederballerinas für 40 € an und Echtlederballerinas für 70 € Ich denke mir, wenn ich Kunstleder will, kann ich es auch billiger haben, wenn ich viel Geld zur Verfügung habe, kaufe ich lieber Lederschuhe.
    Bei speziellen, hochwertigen Produkten, die aus ethischen Gründen gekauft werden (sollen), kann ich es nachvollziehen, dass sie teurer sind als Kunstlederschuhe von Deichmann, aber in anderen Fällen finde ich es eher dreist.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich finde Kunstlederschuhe nicht schrottig, ich finde nur die Preise dafür bei manchen Marken so unverschämt. Die bieten dann Kunstlederballerinas für 40 € an und Echtlederballerinas für 70 € Ich denke mir, wenn ich Kunstleder will, kann ich es auch billiger haben, wenn ich viel Geld zur Verfügung habe, kaufe ich lieber Lederschuhe.
    Bei speziellen, hochwertigen Produkten, die aus ethischen Gründen gekauft werden (sollen), kann ich es nachvollziehen, dass sie teurer sind als Kunstlederschuhe von Deichmann, aber in anderen Fällen finde ich es eher dreist.
    Da muss ich dir leider widersprechen, arbeite in der Branche. Es gibt hochwertige Synthetikprodukte und es gibt billige Synthetiks, die einfach Schrott sind. Da stößt man einmal irgendwo an und das Obermaterial hat gleich eine abgestoßene Stelle, weil nur eine hauchdünne Folie aufgezogen ist. Bei hochwertigen Synthetiks ist aber auch das Material robuster.

Ebenso gibt es billige Leder (meistens aus China) die mit Schadstoffen belastet sind und es gibt hochwertige Leder, die chromfrei oder pflanzlich gegerbt wurden, bei denen keine Azo-Farbstoffe verwendet werden. Meindl hat inzwischen sogar Schuhe, bei denen mittels einer Nummer der ganze Produktionsprozess bis zur Kuh auf der Almwiese, die glücklich großgezogen wurde und von der die Haut stammt, nachgewiesen werden kann.

Aber Qualität hat natürlich seinen Preis. Lassen wir jetzt mal Livestylemarken beiseite, die sich nur den Namen bezahlen lassen.

Zur Frage bzgl. der Risse im Synthetik: Richtig ist, dass sich der Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt. Außerdem sollte man auch Synthetiks mit einem Pflegemittel geschmeidig halten. Nach dem Winter gereinigt in den Schrank stellen, denn Salzreste können auch das Obermaterial anlösen. Imprägniersprays nur spezielle (bitte keine billigen) für Synthetiks benutzen und weit genug weg halten beim Sprühen. Da habe ich schon viele Pflegefehler gesehen, die das Material angelöst haben. Und last but not least kann es natürlich auch schon mal Materialfehler geben. Ich würde das dann vor Ort im Geschäft klären.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir leider widersprechen, arbeite in der Branche. Es gibt hochwertige Synthetikprodukte und es gibt billige Synthetiks, die einfach Schrott sind. Da stößt man einmal irgendwo an und das Obermaterial hat gleich eine abgestoßene Stelle, weil nur eine hauchdünne Folie aufgezogen ist. Bei hochwertigen Synthetiks ist aber auch das Material robuster.

Ebenso gibt es billige Leder (meistens aus China) die mit Schadstoffen belastet sind und es gibt hochwertige Leder, die chromfrei oder pflanzlich gegerbt wurden, bei denen keine Azo-Farbstoffe verwendet werden. Meindl hat inzwischen sogar Schuhe, bei denen mittels einer Nummer der ganze Produktionsprozess bis zur Kuh auf der Almwiese, die glücklich großgezogen wurde und von der die Haut stammt, nachgewiesen werden kann.

Aber Qualität hat natürlich seinen Preis. Lassen wir jetzt mal Livestylemarken beiseite, die sich nur den Namen bezahlen lassen.

Zur Frage bzgl. der Risse im Synthetik: Richtig ist, dass sich der Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt. Außerdem sollte man auch Synthetiks mit einem Pflegemittel geschmeidig halten. Nach dem Winter gereinigt in den Schrank stellen, denn Salzreste können auch das Obermaterial anlösen. Imprägniersprays nur spezielle (bitte keine billigen) für Synthetiks benutzen und weit genug weg halten beim Sprühen. Da habe ich schon viele Pflegefehler gesehen, die das Material angelöst haben. Und last but not least kann es natürlich auch schon mal Materialfehler geben. Ich würde das dann vor Ort im Geschäft klären.
    Das ist ja mal ne tolle Erklärung!
    Vielen Dank, Cheyenne.

Hast du für das Synthetik-Imprägnierspray eventuell eine Empfehlung?
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ne tolle Erklärung!
    Vielen Dank, Cheyenne.

Hast du für das Synthetik-Imprägnierspray eventuell eine Empfehlung?
    Gern geschehen Sehr gut sind die Pflegeprodukte von Collonil. Z.B. dieses Variospray ist auch für synthetische Materialien. Etwas preiswerter und auch nicht schlecht sind die Kiwi Sprays (Achtung, da gibt es auch eins, das nicht für Synthetik geeignet ist).
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Relaxed

Nochmal ein Cheyenne.

Werde meine Synthetik-Schühchen jetzt besser pflegen.