Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von Lillysmama

Hilfe!!!! Entfärben, Umfärben oder Wegwerfen?

Hallo zusammen,

ich hab mir im Sommer ein Kleid gekauft aus Polyester.. das hat so einen hellbraunen/taupefarbenen Ton. Nun ist aber irgendwie Farbe drauf gekommen oder sowas, keine Ahnung woher und wie.. NICHTS aber auch gar nichts hat geholfen, die Flecken weg zu bekommen.

Was mach ich nun? Eine Nacht in Chlorix einweichen und hoffen, dass es weiß wird? Schwarz färben (aber werden die Nähte auch schwarz? Garn erweist sich oft als farbresistent) oder aber ab inne Tonne???

Das ist echt ein schönes Teil, aber so kann ich nichts mit anfangen und ich ärger mich... Menno

LG Lillysmama

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Hilfe!!!! Entfärben, Umfärben oder Wegwerfen?

Du kannst es mit dem Entfärben ja versuchen, wenn es nichts wird, kannst du es immer noch wegschmeißen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hmmmm.. das hab ich mir auch schon gedacht.. Chlorix sollte gehen oder? Wenn ich es mal lange drin liegen lasse??? Bei Rotwein auf Weißwäsche ist das der absolute Hammer...

Ich hab mal bei Simplicol nach Farben gesucht, aber Polyester ist da nicht wirklich aufgeführt, nur Polyamid. Ist das das Selbe?
    Gesetz dem Fall, dass es nach dem Bleichen nen Gelbstich hat, sollte ich wahrscheinlich eher Apricot zum Färben nehmen oder???

Absolutes Neuland für mich..

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Kunstfaser ist in der Hinsicht auch ziemlich undankbar. Sprich: man kann es versuchen, aber das Ergebnis kann durchaus sehr kreativ aussehen Das mit den Nähten hatte ich übrigens auch bei einer Baumwollhose. Leider war das Garn eben NICHT aus Baumwolle
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

ich ahne schon nichts Gutes...

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

An welcher Stelle ist denn der Fleck ?
    Vielleicht kannst du ja einfach was drüber machen, wie z.B. Perlen, oder Strasssteine, oder ein Bild mit Texilfarbe -->http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/.../walk.yah.CCFZ

Oder du gibts einfach mal in eine Reinigung

Und wenn alles nix hilft, ..........dann kommt die Fleckenschere zum Einsatz
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

An die Schere hab ich schon gedacht, wenn ich ehrlich bin. Emmentaler Kleid oder so..

Also die Flecken sind vorn auf Oberschenkelhöhe... also Richtung Becken nauf.. Das Kleid - ich find kein Bild mehr hat so ne hellbraune Farbe.. Reinigung könnt ich mal fragen... Strass is ne gute Idee, aber der Stoff hat so Stoffpünktchen.. so gedobbter Stoff.. ich kanns nich erklääääären..

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Polyester kannst Du nicht entfärben, da die Farbe in den Chemiefasern verankert ist.
    Und wenn da 'Farbe' (Ist damit Lack gemeint? Acryl? Kunstharz?) draufgekommen ist, dann hilft auch Entfärben nicht; sondern allenfalls der Versuch, diese Farbe mit Nagellackentferner oder Verdünnung (aber bitte NICHT Acetonhaltig, das könnte auch das Polyester auflösen!) zu entfernen.

Färben von Polyester soll mit iDye Poly (Google!) funktionieren; hab ich aber noch nicht selber probiert. Wobei man hier aber sagen muß, daß 'färben' immer nur 'dunkler' aber nicht 'heller' geht. Die normalen Färbefarben wie Simplicol etc. können Polyester nicht färben.

(Und ich persönlich frag mich bei so was ja auch immer, warum Leute sich Plastiksäcke als Bekleidung kaufen. Aber gut; jedem soviel Deoverbrauch, wie er will )

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würde auch was drübernähen!!
    Kann ja ruhig schön auffällig(gewollt) sein..
    Hab ich mit meinem Lieblingskleid auch gemacht,bin da irgendwo mit hängegeblieben,schöner Aufnäher drauf,hält noch!!!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich hab schon erfolgreich mit iPoly Polyesterstoff gefärbt. Es stinkt ganz fürchterlich, aber es hat gut geklappt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho