Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Fortgeschritten

Haare strähnig *hoil*

Meine Haare waren bis vor kurzem soooo schön. Ich hab von den ganzen Shampoos auf Waschung mit Seife und Essig umgestellt, weil mir alles andere zu scharf war, ich nach kurzer Zeit von jedem Shampoo Schuppen bekommen habe und meine Haare stumpf wurden.

Das mache ich jetzt seit März so und es hat meinen Haaren und meiner Kopfhaut bisher sehr gut getan. Ich habe so gut wie gar keinen Spliss mehr, keine Schuppen und meine Haare haben einen schönen Glanz bekommen.

Aber seit etwa zwei Wochen sind sie so komisch strähnig, wirken manchmal schon sofort nach dem Waschen fettig Also ähnliche Symptome wie bei den Shampoos.

Ich habe allerdings jetzt auch gerade frisch die Pille abgesetzt, ist der erste Zyklus ohne. Kann es auch an der Hormonumstellung liegen? Oder soll ich wieder ein anders Shampoo ausprobieren?

Ich will wieder schöne Haare haben, weil eigentlich hab ich Volumen und Glanz, aber im Moment sieht es einfach zum aus.
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...469/weight.png

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Re: Haare strähnig *hoil*

So ganz spontan würde mir Lavalerde einfallen, wenn Du keine Shampoos verträgst.
    Die ist komplett tensidfrei, also eine sehr milde reizfreie Haarwäsche. Außerdem soll auch das Problem mit dem Nachfetten durch Lavaerde langfristig reguliert werden können.

Hihi, ich meinte natürlich Lavaerde und nicht Lavalerde.

[ Geändert von Weizenblond am 06.07.2005 14:49 ]

Fortgeschritten

Was ist denn Lavalerde? Davon hab ich noch nie was gehört? Und wo bekomm ich das? Ist es sehr teuer? Mit dem Nachfetten hab ich nämlich ohnehin ein "Problem", ich muss wirklich jeden Tag waschen oder am zweiten Tag hochstecken.

Uuups, sorry, Du meintest Lavaerde, oder? Ich schau mir gerade deren HP an.

[ Geändert von InnocentAngel am 06.07.2005 14:36 ]
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Äh ja, ich meinte Lavaerde und nicht Lavalerde. Also Lavaerde ist ein Tonmineral aus Marokko. Das bekommst Du im Bioladen. Zum Beispiel von Logona.

Lavaerde reinigt anders: Bei tensidhaltigen Shampoos und bei Seife beruht der Reinigungseffekt auf einer Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers, wodurch Schmutz und Fett vom Haar gelöst und abgespült werden. Die Reinigungswirkung von Lavaerde dagegen beruht auf einem physikalischen Mechanismus. In Verbindung mit Wasser quillt Lavaerde auf, ihre feinen Partikel haben eine besonders hohe Austauschkapazität, das heisst, sie haben die Fähigkeit, Schmutzpartikel oder überschüssiges Fett wie ein Löschblatt aufzusaugen und abspülbar zu machen.
    Lavaerde ist absolut reizfrei und reinigt Haare ohne die natürliche Schutzschicht auszulaugen. Angeblich soll auch mit Lavaerde gewaschenes Haar seltener gewaschen werden müssen.
    Dadurch, dass Lavaerdepartikel Fett besonders behutsam entfernen ohne die Kopfhaut zu reizen, können Probleme wie fettendes Haar langfristig reguliert werden.

Die Lavaerde kannst Du selber anrühren oder fertig angerührt kaufen. Von Logona gibt es zum Beispiel Lavaerde Citrus, Patchouli und Mandarine.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Noch günstiger-- Luvos Heilerde (=Lavaerde) !

Zu kaufen gibts bei Müller oder DM.

LG,Kupferrot

Fortgeschritten

Danke Ihr beide Zu DM will ich heute ohnehin. Vielleicht hilft es ja und gaaaanz vielleicht liegt es ja auch doch an der Hormonumstellung, oder? (Jetzt nehmt mir nicht meine Hoffnung, bitte bitte)

Experte Avatar von Alabama

Welche Seife benutzt Du denn zum Waschen? Ich hatte das auch mal versucht - mit Kernseife... mit dem gleichen Resultat wie Du: Erts superschöne Haare, dann wurden sie zunehmend "speckiger".
    Habs dann aufgegeben mit der Seife.
    Aber ich habe genau das gleiche Problem wie Du, dass ich nach einiger Zeit Schuppen bekomme - und zwar von JEDEM Shampoo, egal ob NK, KK, egal welches Tensid. Zuerst dachte ich mit dem Logona Ginkgo meinen hl. Gral gefunden zu haben, aber leider auch Fehlanzeige..hat nur etwas länger gedauert.....Lavaerde habe ich auch probiert, das geht auf Dauer auch nicht.

Das einzige was ich im Moment überhaupt noch vertrage ist das Sante Lava-Power Shampoo - da ist auch Lavaerde drin aber auch ein bisschen Tensid. Das Zeugist im mOment eine echte Wohltat für meine Kopfhaut und die Längen werden auch richtig sauber!

Fortgeschritten

Also mit Lavaerde ging überhaupt nicht. Irgendwie sind meine Haare trotzdem klebrig, so dass ich sie heute morgen kurzerhand hochgebunden habe.

Was mich wundert, ich habe das wirklich seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Hormonumstellung. Ich versuch es einfach morgen wieder und lass mal die Spülung danach weg, vielleicht ist die auch zu fettig für mich. Und ich werde mal die Wildschweinborstenbürsten richtig durchwaschen (da sind mir die INCIs mal egal, hab noch sooo viel Gliss Kur). Vielleicht geht es dann doch.

Ich wasche übrigens auch mit Kernseife (bzw. einem Kernseifenshampoo nach Stefanie Faber). Mal sehen. Denn wie gesagt, das ganze kam nicht langsam, sondern von einem Tag auf den andern waren sie fettig. *soifz*

Experte Avatar von Alabama

..das kann schon daran liegen, dass Du die Pille abgesetzt hast und jetzt irgendwelche Hormone im Ungleichgewicht sind

Bei mir haben die ganzen Probleme interessanterweise angefangen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe...das kann sich nämlich auch auf die Schilddrüse auswirken, die ja die Hormone steuert und deshalb solche Resultate bewirken

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

AW: Haare strähnig *hoil*

Ich missbrauche diesen Thread einfach mal für meine Frage.
    Meine Haare sind seit einiger Zeit auch richtig strähnig, nicht fett, sondern sie Teilen sich (am Ansatz) richtig in Strähnen auf.

Meine Haare sind nach dem Waschen sauber, aber wie schon gesagt in Strähnen aufgeteilt und dadurch sieht man meine Kopfhaut richtig und das ist total grausam, es sieht aus als hätte ich Haarausfall (dabei habe ich keinen).

Ich stecke mein Deckhaar immer, nur noch nach hinten, damit die "Kopfhautsicht" nicht mehr so extrem ist. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Dachte schon, das meine Haare einfach nicht richtig sauber werden und habe aggressivere Shampoos verwendet, auch etwas länger einwirken lassen etc.
    Aber daran liegt es definitiv nicht.

Ich hab schon wenig Haar und wenn sie dann noch so strähnig sind, sieht man meine Kopfhaut total
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Friesenliesl
    Besucher

Hmm, ich glaube mit aggressiveren Shampoos erreichst du eher das Gegenteil

Was benutzt du denn zum Haarewaschen?

Meine Laune...
    In Love

Ich verwende verschiedene Shampoos im Wechsel.

Meine aggressivsten: Murnauers Totes Meershampoo und Réelle Repair
    Mittelmäßig: Neobio Apfel
    am mildesten (nur Zuckertenside): Indra Glanz

Meine Haare werden richtig sauber, trotzdem teilen sie sich in Strähnen ein und ich weiß nicht warum.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Friesenliesl
    Besucher

Hmm, das ist ja echt komisch. Hast du es mal mit c/o oder nur Wasser probiert? Vielleicht sind deine Haare so fein, dass selbst Zuckertenside zuviel sind?

Haarseife wär vielleicht auch mal eine Möglichkeit, oder eine saure Rinse zum Abschluß?

Ive
    Besucher

@innocentangel

Ich benutze auch Seife zum Haarewaschen und wenn ich ganz lange mit Seife hintereinander wasche werden sie auch komisch. Ich wasche immer mal zwischendurch - so einmal die Woche - mit normalem Shampoo um alle Ablagerungen der Seife herauszubekommen. Das klappt schon seit Jahren super.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von chatengel Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist ja echt komisch. Hast du es mal mit c/o oder nur Wasser probiert? Vielleicht sind deine Haare so fein, dass selbst Zuckertenside zuviel sind?

Haarseife wär vielleicht auch mal eine Möglichkeit, oder eine saure Rinse zum Abschluß?
    c/o hab ich bisher nur einmal gemacht, da fetten meine Haare schneller nach. Haarseife hab ich noch nie getestet. Das komische ist ja, dass das erst seit kurzem bei mir so ist. Dabei habe ich seit längerem kein anderes Produkt mehr verwendet, nur meine Shampoos und Spülungen (kommen ja nicht auf den Ansatz) im Wechsel. Ne Rinse könnte ich mal wieder machen, meine letzte ist schon Ewigkeiten her.

Haarnadel
    Besucher

Hey Unequa! Hab das gleiche Problem!! Erst dachte ich, dass es an den NK-Schampoos liegt. jetzt hab ich heute früh nach ewigen zeiten mal wieder mit KK gewaschen, aber die haare sind wieder nicht richtig sauber geworden. oh je!! das ist fürchterlich. vor allem stehen bei mir bald bewerbungsgespräche an, da kann ich doch nicht mit fettansatz kommen

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Haarnadel Beitrag anzeigen
    Hey Unequa! Hab das gleiche Problem!! Erst dachte ich, dass es an den NK-Schampoos liegt. jetzt hab ich heute früh nach ewigen zeiten mal wieder mit KK gewaschen, aber die haare sind wieder nicht richtig sauber geworden. oh je!! das ist fürchterlich. vor allem stehen bei mir bald bewerbungsgespräche an, da kann ich doch nicht mit fettansatz kommen
    Du arme
    Bei mir ist es ja nicht das der Ansatz fettig ist, die Haare teilen sich einfach nur in Strähnchen ein, sauber sind sie schon. Du hast im anderen Thread geschrieben, das deine Haare sauberer als mit NK geworden sind. Wasche doch einfach die nächste Zeit weiter mit KK, vielleicht löst sich das Problem von ganz allein und sie werden von Wäsche zu Wäsche sauberer.

Experte Avatar von Saturnalis

Mir ist aufgefallen, daß gerade sehr viele Beauties hier über fettige/strähnige/veränderte Haare klagen. Kann es nicht auch sein, daß eure Haare auf den Wintereinbruch reagieren? Ich kann zwar jetzt nur für Mitteldeutschland sprechen, aber hier ist es seit ein paar Tagen richtig kalt geworden und die Luft ist relativ trocken. Dazu noch trockene Heizungsluft , vielleicht reagiert die Kopfhaut jetzt auch einfach nur darauf und versucht die Haare und sich zu schützen. Da wäre es jetzt eigentlich fatal, mit scharfen Shampoos dagegen anzugehen. Ich verstehe aber, daß jemand mit einem wichtigen Termin nicht einfach so mit fettigen Haaren rumlaufen kann. Vielleicht kann man trotzdem an nicht so wichtigen Tagen die Haare einfach mal hochstecken und den Ansatz ignorieren. Man ist da selber meist auch überkritisch, den anderen fällt es oft nicht auf. Einfach mal eine gute, ehrliche Freundin fragen.

Experte Avatar von dieandere

Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, daß gerade sehr viele Beauties hier über fettige/strähnige/veränderte Haare klagen. Kann es nicht auch sein, daß eure Haare auf den Wintereinbruch reagieren? Ich kann zwar jetzt nur für Mitteldeutschland sprechen, aber hier ist es seit ein paar Tagen richtig kalt geworden und die Luft ist relativ trocken. Dazu noch trockene Heizungsluft , vielleicht reagiert die Kopfhaut jetzt auch einfach nur darauf und versucht die Haare und sich zu schützen. Da wäre es jetzt eigentlich fatal, mit scharfen Shampoos dagegen anzugehen. Ich verstehe aber, daß jemand mit einem wichtigen Termin nicht einfach so mit fettigen Haaren rumlaufen kann. Vielleicht kann man trotzdem an nicht so wichtigen Tagen die Haare einfach mal hochstecken und den Ansatz ignorieren. Man ist da selber meist auch überkritisch, den anderen fällt es oft nicht auf. Einfach mal eine gute, ehrliche Freundin fragen.
    Also ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Haut (also auch die Kopfhaut????) bei Temperaturen unter 5 Grad die Talgproduktion einstellt und deswegen im Winter die Haut so trocken ist...
    Aber es kann natürlich sein wie du sagst, dann der "Umschwung" auf die trockene, warme Heizungsluft... da kommt die (Kopf-) Haut bestimmt wieder richtig "auf Touren" und fettet vielleicht mehr nach

Es ist auch nur eine Vermutung von mir. Es häufen sich nur gerade die Beschwwerden (NK funktioniert nicht mehr, Haare strähnig, ect.). Und wenn die Kopfhaut wirklich bei 5° C die Talgproduktion einstellt, wie du schon sagtest, dann holt sie drinnen dann vielleicht um so mehr nach.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Saturnalis, das ist ein wirklich eine Möglichkeit. Mützen tragen, Heizungsluft, wenig Frischluft, dann noch Fönen, weil man bei der Kälte nicht mit nassen Haaren rumlaufen will... Das alles strapaziert die Haare und veranlasst vielleicht auch die Kopfhaut, mehr Fett zu produzieren.
    Wieso Unequas Haare strähnig, aber nicht fettig sind, kann so aber auch nicht erklärt werden. Eigentlich hört sich das ein bisschen nach Build-Up an, aber du benutzt nur silifreie Shampoos, oder? Was mir noch dazu einfällt: Wie lange spülst du dein Shampoo aus? Und wäschst du ein oder zwei Mal? Bei mir reicht bei Zuckertensiden einmal Waschen nicht aus. Und je nach Wasserhärte muss man manchmal länger ausspülen, bis alle Rückstände draußen sind.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Experte Avatar von dieandere

Zitat Zitat von Saturnalis Beitrag anzeigen
    Es ist auch nur eine Vermutung von mir. Es häufen sich nur gerade die Beschwwerden (NK funktioniert nicht mehr, Haare strähnig, ect.). Und wenn die Kopfhaut wirklich bei 5° C die Talgproduktion einstellt, wie du schon sagtest, dann holt sie drinnen dann vielleicht um so mehr nach.
    Ich glaube die Threadstellerin ist so Anfang 20 oder???
    Also bei mir hat sich da (mal wieder) der Körper (und somit auch Haut und Haare ) total verändert... vielleicht ist das ja auch bei ihr so ein "Schub"???!!!

Sie hat die Pille abgesetzt. An der Hormonumstellung kann es natürlich auch liegen. Da hilft wahrscheinlich nur abwarten, bis der Körper wieder im Gleichgewicht ist. Und in der Zwischenzeit garnicht so viel über die Haare nachdenken, das macht alles nur noch schlimmer. Man schaut ständig nach, fummelt drin rum und macht sich selber verrückt. Lieber aus dem Weg stecken, einmal die Woche schön entspannt baden und dabei eine leckere Haarkur machen. Nicht so verbissen auf den Ansatz schielen, anderen fällt er wahrscheinlich garnicht auf. In ein paar Wochen sollte sich alles wieder eingerengt haben (hoffentlich). Und bis dahin sind die Haare durch die Extraportion Pflege gut geschützt.

Haarnadel
    Besucher

huhu
    hm ihr könntet recht haben. evtl. ist der wintereinbruch schuld. bei uns hat es ja sogar schnee...
    aber ich werd jetzt trotzdem erst mal auf KK umsteigen, einfach, damit meine haare wieder sauber werden. bin in der bewerbungsphase, da kann ich mir keine experimente leisten
    aber in den weihnachtsferien nehm ich dann wieder nk und nehm den fettansatz in kauf. evtl. mach ich dann sogar mal wieder eine fett-kur (= mindestens 1 woche nicht waschen, das hilft voll!)

Lg,
    Haarnadel

Bratsche. Avatar von mirjam

Bei uns hats Minusgrade und meine Haare fetten viiiiel schneller als im Hochsommer...
    Denk schon das es daran liegen könnte...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Haarnadel
    Besucher

Hallo Unequa!
    Wie gehts deinem strähnigen Ansatz? Bei mir wirds nicht besser ist genau, wie du es beschreibst: ansatz fühlt sich sauber an, aber es bilden sich Strähnchen, so als wäre alles fettig. sieht seeehr bescheiden aus, eigentlich kann ich so die Haare nie offen tragen.
    was machen wir da?
    Lg,
    Haarnadel!

Meine Laune...
    In Love

Hallo Unequa!
    Wie gehts deinem strähnigen Ansatz? Bei mir wirds nicht besser ist genau, wie du es beschreibst: ansatz fühlt sich sauber an, aber es bilden sich Strähnchen, so als wäre alles fettig. sieht seeehr bescheiden aus, eigentlich kann ich so die Haare nie offen tragen.
    was machen wir da?
    Lg,
    Haarnadel!
    Huhu!
    Ich hab das mit meinem Ansatz hinbekommen, hab einfach Alverde Wildrosen GW auf den Ansatz + Kopfhaut, gut einmassiert und dann mit einem SLS Shampoo gewaschen. Danach wars wieder ok :)

Haarnadel
    Besucher

hey
    danke für die schnelle Antwort.
    freut mich sehr für dich, dass du das mit dem Ansatz wieder hingekriegt hast!!

das wird heute abend gleich ausprobiert.
    aber ähm.. was ist ein SLS-Shampoo? bin ja noch neu hier

Inventar Avatar von cani

sls ist sodium laureth sulfat, ein ziemlich aggressives tensid-reinigt also stärker als zuckertenside, die meist in naturkosmetik-shampoos enthalten sind.

kannst ja mal auf deine shampoo-flasche schaun ob da irgendwo sodium laureth sulfat bei den incis steht. ist bei den meisten sachen, die man so in der drogerie kauft drin.

Haarnadel
    Besucher

Hallo
    @ Cani: oh danke. das haben wir sogar daheim. mein freund wäscht mit solchen Shampoos

@Unequa: woher hattest du denn die idee mit dem Gesichtswasser? hast das einfach mal ausprobiert oder steckt da eine idee dahinter? also äh, frag nur so, weil ich mir das nicht ganz erklären kann, warum gesichtswasser hilft. aber ich kann mir zur zeit einiges nicht erkären wäre echt super, wenn das was bringen würd! ich warte aber wie immer noch einen Tag, egal wie strähnig die haare sind, öfter als jeden 2. Tag will ich auf keinen Fall waschen.
    LG!

Meine Laune...
    In Love

@Unequa: woher hattest du denn die idee mit dem Gesichtswasser? hast das einfach mal ausprobiert oder steckt da eine idee dahinter? also äh, frag nur so, weil ich mir das nicht ganz erklären kann, warum gesichtswasser hilft. aber ich kann mir zur zeit einiges nicht erkären wäre echt super, wenn das was bringen würd! ich warte aber wie immer noch einen Tag, egal wie strähnig die haare sind, öfter als jeden 2. Tag will ich auf keinen Fall waschen.
    LG!
    Viele sprühen sich Gesichtswasser in die Haare, ich hab auch einen guten Schuss in meinem Sprüh-LeaveIn, außerdem hat ja Gesichtswasser eine reinigende Wirkung, da dachte ich mir, das kann doch nicht schaden