Hallo Zusammen,
also erstens hatte ich wirklich sehr viel! Sehr! Viel! Ich habe den Luxus eines Ankleidezimmers und das ist ungelogen immer noch gut gefüllt, also von nix mehr zum Anziehen bin ich noch gut entfernt.
Ich bin halt so ein Aufheber und konnte ewig nix wegwerfen. "Das ist noch schön, das haste nur einmal angehabt, das passt doch gut da und da zu, das war mal schweineteuer, das hat dir mal dein Ex Ex Ex geschenkt"... Ausreden hatte ich immer genug für Schrankleichen. Und so sammelten sich Unmengen an Klamotten an, die ich auch gar nicht mehr durchschaut habe. Ich hab ja auch gerne und oft geshoppt.
Dann fing mir das wirklich an, massiv auf den Keks zu gehen. Ich war übersatt. Als ich mit dem Kaufstopp angefangen habe - der Thread kam grade zur richtigen Zeit - war ich eben wieder mehr gezwungen, mich mit meinem Bestand auseinanderzusetzen. Und hab Dinge mal (wieder) getragen, die lange zu kurz kamen. Bei vielen ist mir dann auch wieder eingefallen, WARUM ich sie so lange nicht getragen habe (kratzt, sitzt nicht, Hosenbeine einen Tick zu kurz, fusselt, Farbe macht mich alt/müde/fahl/krank, Teil passt nur zu genau EINEM anderen, kneift, drückt, macht Blasen an den Füßen, Knöpfe fallen einer nach dem anderen ab... oder nervt auf irgendeine andere Weise..... ) und von diesen Dingen habe ich mich dann radikal getrennt: Abends ausgezogen und direkt in den Müll, bzw. meine Sis gefragt ob sie es haben will und falls nicht danach in den Müll. (Bin kein Ebayer oder Flohmarktverkäufer, noch wirklich gute Sachen habe ich der Russlandhilfe hier bei uns im Ort gegeben, statt Mülltonne)
Jedes Teil hat nochmal ne Chance bekommen. Und so wurde es weniger und weniger und weniger.... Alles, wo mich auch nur ein winziges Detail stört, kommt einfach weg. Und es fällt leichter und leichter. So langsam habe ich wirklich nur noch Sachen, die ich gerne trage (von so einigen Business Klamotten abgesehen, die ich ab und zu tragen muss. Das sind halt so klassische Hosenanzüge oder Kostüme in dunklen Farben = dresscodemäßig eben, privat laufe ich so nicht rum). Jetzt hängen die Sachen aber wieder locker und übersichtlich im Schrank und quellen mir nicht entgegen, es macht richtig Spaß sich morgens eine Kombi rauszusuchen, statt rauszuzerren.
Accessoires wie Handtaschen, Gürtel und Tücher wurden auch nicht verschont und ich habe mindestens 30 Paar Schuhe entsorgt.... Und es tut gar nicht weh!
Geändert von Camilla (09.02.2012 um 19:30 Uhr) Grund: Absätze wegen Lesbarkeit eingefügt
@Camilla Wie machst Du es dann mit Sachen die Dir fehlen? Also Kombi-Teile die Du für Sachen die besitzt brauchst? Oder hast Du solche Basics genügend?
Also zunächst mal fehlt mir Gottseidank im Moment trotz Entsorgerei nichts Mit den sogenannten Basics bin ich ganz gut ausgestattet, allerdings nur noch mit den qualitativ hochwertigen, die den Qualitäts- beziehunsweise Wohlfühltest überstanden haben.
Sollte ich allerdings demnächst feststellen, das mir doch etwas fehlt, dann werde ich (ab April wieder) losgehen und es mir besorgen, aber ich bin wild entschlossen, keine Kompromisse mehr einzugehen, denn die enden bei mir nur als, richtig: Schrankleiche. Also nur etwas kaufen was mich 100% überzeugt (Optik, Material, Verarbeitung, ...). Solche Käufe wie "is nich ganz das was ich wollte, aber kommt dem noch am nächsten" soll es einfach nicht mehr geben.
Für die nächsten paar Wochen sollte es aber auch ohne notwendige Nachkäufe gehen. Mir macht es eigentlich sogar richtig Spass grade so heldenhaft standhaft zu sein *ihr kriegt mich nicht*.
Ich dachte am Anfang auch, nach drei Wochen knickste eh ein und shoppst bis der Arzt kommt, aber is nich passiert....
(war ein, zwei Mal durchaus kurz davor was zu kaufen und fand mich anschliessend gleich noch heldenhafter, weil ich dem Drang/Druck widerstanden habe..)
Beeindruckend Finde es super, wie du das gemacht hast. Ich verstehe eh nicht, wie man ein ganzes Zimmer voll Sachen haben kann, denn ich persönlich glaube dass das gar nicht alles Lieblingssachen sein können, da verliert man doch die Übersicht. Es ist ja viel sinnvoller, nur das zu haben, was man wirklich gerne trägt
Ich war gestern im Oxfam-Shop. Da hingen sogar Topshop und MAC herum. Wenn ich was ausmiste, würde ich es auch eher spenden, als in den Secondhand bringen, da bekommt man eh nicht viel aus bzw. nur einen Anteil, und bei Oxfam und Co. unterstützt man gleich Projekte.
Ich finde es beeindruckend, wie viele Schrankleichen viele besitzen. Ich hab auch seeeehr viel Zeug (siehe KLeiderschrankinventur-Thread), miste aber immer mal wieder aus. Was ich partout nicht trage oder was mir nicht steht, kommt weg. Der Kleiderschrank besteht tatsächlich nur aus Sachen, die ich auch noch tragen würde. Wobei ich viele davon auch lang nicht mehr anhatte, aber ich mag es so Teile dann nach 2 Jahren "wiederzuentdecken" und einfach Auswahl zu haben.
Finde ich super, dass du so konsequent entsorgt hast, Camilla.
Jetzt macht der Blick in den Schrank doch wieder Spaß.
Ich hab die Leichen ja nicht als Leichen gesehen (verzerrte Wahrnehmung). Ich wollte sie ja immer mal anziehen, hab mir eingebildet sie schön zu finden. Jetzt sehe ich klarer :o)
Hm, ich habe ein bisschen gesündigt, was ich vor mir aber vertreten kann (u.a. weil ich doch nicht so lange auf mein erstes Gehalt warten musste, wie angekündigt und das eigentlich der Auslöser für das Sparvorhaben war - wenn auch nicht der alleinige Grund):
Ich habe mir ein Karnevalskostüm bestehend aus einem langen Oberteil in Marine-Optik und einer blauen Leggins sowie falschen Wimpern (mit grün-blauen Elementen) und weißen Kniestrümpfen und einem Halstuch mit Ankern drauf gekauft.
Ich feiere dieses Jahr nämlich zweimal Karneval, einmal in Köln (schon vorbei) und einmal in Düsseldorf und da braucht man eben ein Kostüm, ich hatte aber nur einen Seemannshut und sonst nichts.
Sind aber alle Sachen, die ich - einzeln - auch so tragen werde, deshalb fand ich es wieder okay. Oh, und Lammfellsohlen sowie Thermosohlen für zwei paar Schuhe. Die brauchte ich aber auch, bei dem Wetter.
Außerdem habe ich bei einem LE-Nagellack von MNY gesündigt und ein paar notwendige Sachen für die Wohnung meines Freundes gekauft, weil mir das ständige Hin- und Herschleppen auf den Geist ging (Gesichtswasser und Gesichtswaschcreme, neues Duschgel... das bisherig ist fast leer).
Also richtig überflüssig war nur der Nagellack, der Rest war sicher nicht lebensnotwendig, aber auch nichts, was im Schrank vergammeln wird.
Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)
So, die Hälfte des Monats ist rum und ich habe nichts gekauft
Dafür habe ich schon ein paar nette Stücke online gefunden, die ich mir dann vielleicht nächsten Monat kaufe
Normalerweise hätte ich sofort bestellt, aber so werde ich mal schauen, ob meine Wünsche in zwei Wochen immer noch so akut sind
Habe auch fast durchgehalten.
Ein paar neue Teile habe ich mir dann doch aus dem Sale gegönnt, 2 Basic Langarmshirts in magenta und dunkelrot und eine hellgraue Strickjacke.
Ab März oder April muss ich mir aber echt einige neue Sommersachen kaufen, viele T-Shirts sind bei mir verwaschen oder zu klein geworden, da brauch ich mind. 6 Neue.
Einen neuen Bikini brauch ich auch mal wieder und eine dünnere lange Sommerhose, ich liebäugel mit einer Chinohose.
LG ökotussi
Ich hab mir neue Stiefel bestellt ... bin seit 1.1. im Kaufstopp und noch bis 31. März. Aber dieses Paar ist sooo schön und vor allem auf die Hälfte reduziert, daher ... mach ich wohl eine Ausnahme
Hab heute gesündigt
Ich war so unvernünftig und hab den H&M betreten. Da hab ich nur aus Jux farbige Stretch-Hosen probiert. Weil ich davon ausging, das passt sowieso nicht zu mir und sieht bestimmt ulkig aus. Nun ja... es sah doch nicht soooo schlecht aus und weil draussen 11°C und war, durfte die frühlingshafte korallenfarbige Hose mit zu mir nach Hause.
Ergebnis: Seit September 2x (Winterstrickjacke und Hose) schwach geworden. Weiter gehts!
You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Ich ziehe mal Bilanz:
- Flohmarkt: Für insgesamt 16 Euro eine Frühlingsjacke, ein Kleid und zwei Tshirts. War einfach so ein super Angebot Und die Sachen sind wirklich gut.
- Außerdem hab ich endlich ein neues Portemonnaie gekauft. Das war aber erlaubt, weil das alte wirklich auseinanderfiel.
- Auf der Suche nach einem Portemonnaie bin ich dann über eine Pilotensonnenbrille gestolpert, die sogar passte, und mein Freund war auch so angetan, dass sie auch mitdurfte.
Insgesamt also ganz ok, bin bisher 2 Monate dabei.
Ich wollte ja nur bis Ende Februar mitmachen, bis vorgestern hab' ich auch außer den o.g. Sachen für Karneval bzw. für "Zweitwohnsitz" (Freund ) nicht gesündigt. Da gab's dann einen neuen BH + Höschen, das musste aber auch irgendwie sein. Jetzt ist der Kaufstopp erstmal um... Kaufstopp wenn man zum ersten Mal voll verdient, ist auch echt schwierig. Deshalb werd' ich jetzt versuchen, zwar bewusster einzukaufen, aber beim Kaufstopp bin ich vorerst raus.
Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)
ich war heute in ein paar geschäften und momentan fällt mir der kauftstopp überhaupt nicht schwer. bei keinem teil habe ich ein gefühl gehabt. ich hatte zwar ein paar sachen anprobiert, aber die haben mich vom schnitt und co. auch nicht vom hocker gehauen.
uuppsss..doppelpost..sorry
Huch, schon wieder ein Monat rum.... Bin auch noch dabei (Monat 5!). Bin aber im Moment auch so mit anderen Sachen beschäftigt, dass ich wirklich gar keinen Gedanken an Klamotten verschwende.... Also ich halt den MÄrz noch locker durch. Und ob und was ich dann als erstes kaufe, darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist. Hab ja dann ein recht fettes Budget beisammen... Ich denke, ich kaufe mir davon allerdings eher was für die Wohnung.
Ich war bis zum 29.2. konsequent dabei - seit 1.3. habe ich eine Pause eingelegt. Mir wurde klar, dass ich unbedingt noch Frühlings-/Sommerschuhe brauche. Jetzt hab ich mir zwei Paar Schuhe zur Probe bestellt und außerdem zwei Schnittmuster, um einfache Ballerinas und Mokassins selbst zu nähen
Außerdem ist dann doch noch ein Top und ein Halstuch mitgekommen Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie auch noch von "bösen" Firmen waren (H&M/C&A). Sowas möchte ich doch eigentlich nicht mehr
Mir fällt momentan auf, dass meine Garderobe sehr düster ist: schwarz, dunkelgrau, dunkle Jeans, dunkelrot, dunkelgrün... Vielleicht liegts am gesteigerten Sportpensum, keine Ahnung, jedenfalls hellt sich mein Gemüt derzeit deutlich mehr auf, als sonst im Frühjahr üblich. Ich mag einfach gern auch mal ein helleres Teil in meine Outfits aufnehmen, und davon hab ich halt kaum welche. Muss mal gucken wie ich das bekleidungstechnisch löse.
Bald sind ja wieder die ersten Flohmärkte da werd ich voraussichtlich voll zuschlagen
Ich habe dieses Schnittmuster bestellt:
http://de.dawanda.com/product/234381...huhe-Gr-35--43
Die Schuhe sind natürlich als Hausschuhe gedacht, aber ich gedenke sie als Sommer-Draußenschuhe zu nähen, mit entsprechender Sohle, also entweder aus dickem Kunstleder oder Gummi/Kautschuk
Witzig. Das muss ich mir merken. Und selbst wenn es nur Hausschuhe werden, so schwer sieht es nicht aus
Naja, möglicherweise sind sie besser bzw. weniger schlecht als H&M & Co, das mag stimmen.
Aber mein langfristiges Ziel ist es, nur noch Biosachen zu kaufen, die entweder als fair ausgezeichnet sind, oder aus Europa kommen (und damit mehr oder weniger automatisch "fair" sind). Also Hess Natur, Spinnrad und solche Firmen. Oder eben Flohmarkt/Secondhand/Ebay. Ich weiß, das ist ein hoher Anspruch an mich selbst, aber ich bin zuversichtlich dass ich das nach und nach immer besser hinbekomme
Ich hatte bei C&A auch erst ein Bio-Baumwoll-Halstuch in der Hand, aber das war dann farblich doch nicht so zu mir passend, da wurde es eben das konventionelle Tuch
puh das mit meinem kaufstopp hat ja nicht so wunderbar geklappt - aber naja - nicht nach hinten schauen.
es geht in eine neue runde - ich bin wieder dabei (und diesmal hoffentlich mit mehr disziplin)
was ich mir erlaube ich das stöbern auf ebay (gebrauchtes)
das einlösen von hohen gutscheinen (also nicht diese 5-10% dinger sondern 10 € zb.)
und besonders schöne halstücher
aber sonst nichts
*ohm* Motivation *ohm*
"Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."
Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker
Wenn ich von meinen 2nd Hand Käufen absehe, habe ich bisher nur ein Tuch gekauft glaub ich Von daher, doch ganz gut. Habe insgesamt nur 21 Euro für Bekleidung ausgegeben und der März wird glaub ich ganz gut laufen.
Dann brauche ich was für die Frühjahrsgarderobe, nicht viel, aber ein paar Teile. Und dringend Ballerinas.
Und wieder gesündigt...
Mein aller, aller erstes Paar High Heels in meinem Leben. Ich hab zwar etwas Angst, mich da draufzustellen, aber ich geh am Sonntag Rocky Horror Show gucken und da passen die High Heels zu meinem Magenta-Kostüm. Deshalb musste ich auch noch Netzstrümpfe anschaffen. Ich seh die Schuhe drum nicht ganz als Sünde an, sondern als Abenteuer, dass ich als Frau doch einfach irgendwann wagen muss
Dafür ist mein Magenta-Kostüm ganz aus schon vorhandenen Kleidern gebastelt.
You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Ich mach auch ein wenig mit. Bin schon seit Februar kauffrei. Keine Schuhe (ein Wunder) und keine Klamotten. Was aber einfach ist, weil mir momentan nichts gefällt. Ich möchte noch bis mindestens Ende April aushalten.
Ausnahmen wären nur Strumpfhosen und Unterwäsche, falls da was kaputt geht und ich da was nachkaufen muss. Sollte bei meiner guten Basic-Strumpfhosensammlung aber nicht der Fall sein.
Ich mache auch mal Zwischenbilanz: Seit Anfang November bin ich jetzt dabei und noch standhaft. Außer einem Paar Hausschuhen, die ich für die Arbeit brauche, habe ich wirklich NIX gekauft, weder Klamotten noch Schuhe noch Accessoires. Mal schauen, wie lange das noch gut geht
Liebe Grüße,
die Yonne
Ich bin ja seit Oktober dabei - und habe das erste Mal etwas gekauft. Eine Hochzeit steht an, und die letzte Hochzeit auf der ich war, war 2007. Kleid ist mir mittlerweile zu eng, war vorher aber auch eher figurbetont. Und da ich mittlerweile von Größe 38-40 auf 40-42 "gewachsen" bin, ist dass für mich okay. Ein Kleid und eine Jacke dazu, werde ich für die eine Hochzeit anziehen, alle anderen schickeren Kleider die ich habe sind entweder zu kurz oder nicht so elegant. Ich finds okay, kann die Sachen auch im Büro anziehen und für meine Promotion brauche ich jetzt auch nichts mehr Ich habe die Sachen von einem Geldschenk bezahlt...
So. Geschafft. Sechs Monate ohne Klamotten-, Schuhe- oder Accessoireskauf...
Jetzt überlege ich, was ich am dringendsten brauche.... wahrscheinlich Schuhe. Von den reinen Klamottenkäufen könnte ich noch einige Wochen enthaltsam bleiben, aber meine Schuhe sind mittlerweile doch fast alle stark strapaziert....
Ach, im Nachhinein betrachtet war es gar nicht so schlimm. Ich kann mich an nichts erinnern, das ich wirklich DRINGEND hätte haben wollen. Und ich kann mir jetzt mit dem gesparten Geld einen Wunsch erfüllen - so bald mir was einfällt, was ich schon immer haben wollte. Steh irgendwie noch auf dem Shopping-Schlauch. Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich jedenfalls meinen Schuhbestand sichten, ausmisten und aufstocken/ersetzen. Ansonsten bin ich im Moment scheinbar noch im Kaufstopp-Modus.... muss langsam wieder anfangen
Huhu!
Ich reihe mich dann auch mal ein. Ich habe rigoros ausgemistet und stelle mit Erstaunen fest, dass ich doch locker, wenn nichts auseinanderfällt, bis Ende des Jahres überleben könnte ohne auch nur ein neues Teil zu kaufen.
Diese erschreckende Erkenntnis würde ich am liebsten in die Tat umsetzen, fange aber erstmal mit dem April an
Erlaubt wären bei mir 1Euro FlipFlops, neue Unterhosen und Verbrauchsdinge wie Strumpfhosen, Socken...
Optimistische Grüße
Mein kleiner Blog:
www.tiffythoughts.blog.de
Wieder ein klamottenkauffreier Tag. Habe auch im dm nur Nachkäufe getätigt, bzw Sachen, die notwendig waren und deshalb auf meiner Einkaufsliste standen!
Ohne Einkaufsliste würde ich echt viel mehr kaufen. Aber mit so einer Liste reisse ich mich zusammen, und würde allenfalls ein Teil zusätzlich kaufen, dass mir besonders gut gefällt im Laden. So ganz konsequent bin auch ich nur selten
Hatte heute ein Oberteil an, dass ich vor rund zwei Jahren gekauft hab, aber noch NIE angehabt hatte. Irre oder? Hab von einer Freundin ein total positives Feedback für das Top bekommen inklusive Angebot: Wenn du´s nicht mehr magst , hätte ich das gerne =D
Sowas macht doch Freude
Wie läufts bei euch mit dem Kaufstopp?
Mein kleiner Blog:
www.tiffythoughts.blog.de
Bei mir lief es auch ziemlich gut Zeitraum war 1.1. bis 31.3.
Gekauft habe ich:
- Auf dem Flohmarkt für 14 Euro: Jacke, Kleid, Tshirt
- Secondhand: Ein Top für 2 Euro
- Und ein superschönes Kleid im Sale für 12 Euro, genau das Kleid, das ich gesucht habe.
Dementsprechend bin ich zufrieden. Die Second Hand und Flohmarkt-Käufe kamen auch daher, dass ich da mit Freundinnen war - da wäre es doof gewesen, wenn ich gar nicht gestöbert hätte, und ich hab nur gekauft, was mir wirklich richtig gut gefallen hat.
Insgesamt hab ich sehr bewusst gekauft und werde das auch bei behalten. Der Kaufstopp an sich ist aber erstmal aufgehoben, da ich für den Sommer sicher ein paar Tops und Tshirts und vielleicht noch Ballerinas brauche. Aber generell behalte ich das Prinzip "möglichst wenig und überlegt kaufen" bei.
Durch die Anschaffung einer Nähmaschine habe ich auch gespart. Habe einen Rock genäht, Jeans gekürzt, eine Handtasche genäht und das nächste Projekt sind zwei Kleider.
ich habe diesen monat wirklich zu geschlagen..drei hosen, vier paar schuhe, 3 tops und 4 langarmshirts...aber jetzt habe ich alles und jetzt lege ich wieder einen kaufstopp ein. erstmal bis august.
Ich war gestern shoppen. Das erste Mal, nachdem ich mein Projekt nach 6 Monaten offiziell beendet habe. Und wie das so ist, wenn man kaufwillig loszieht, man findet nix. Ich habe ja nach meinem Kaufstopp ziemlich genaue Vorstellungen, was in meiner Garderobe fehlt (z.B. eine schwarze Lederjacke und eine gut sitzende schwarze Stoffhose) und bin natürlich ohne beides wieder heimgekommen, da ich nicht bereit war Kompromisse einzugehen und einfach irgendwas zu kaufen, nur um einen Haken dran zu machen. Wenn ich schon nach so langer Zeit wieder Geld ausgebe, dann nur für etwas, das mir 100% gefällt und die entsprechende Qualität hat. In einem Second Hand Laden bin ich beinahe fündig geworden, aber leider hat das Jäckchen nicht ganz gepasst, es war einen Tacken zu weit und die Ärmel eine Idee zu kurz - wäre also unter Garantie eine (immer noch sehr teure) Schrankleiche geworden. "Früher" wäre ich wahrscheinlich salopper an die Sache rangegangen, aber ich will in diese Verhaltensmuster einfach nicht mehr zurück fallen und bin viel kritischer geworden. Na, ich versuchs nächstes WE wieder... irgendwann finde ich die perfekte schwarze Lederjacke.
Allerdings konnte ich meinen Schuhschrank bereichern. Zwei Paar gekauft und zwei paar verranzte weggeschmissen.
An alle Kaufstopper: Weiterhin viel Erfolg beim Projekt (und ja, es lohnt sich!) Ich bin dann mal wieder auf der Pirsch - aber anders als vorher....
Bin ich auch irgendwie - auch wenn es jetzt nicht so die Megaleistung war. Die ersten Wochen waren ungewohnt weil ich meine Freizeit bisher gerne mit shoppen verbracht habe. Ich bin allerdings weniger stolz drauf, das ich etwas NiCHT getan habe (nämlich hirnlos einkaufen) sondern auf die Dinge, die ich stattdessen in der Zeit gemacht habe (Möbel aufgearbeitet, zwei Lampenschirme designt, zwei Bilder gemalt, ein Zimmer renoviert.....) Und meine Einstellung zum Konsum hat sich, glaube ich, tatsächlich nachhaltig geändert...