Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Roxy
    Besucher

AW: KaufSTOPP für Kleidung - wer macht mit?

Ich habe in der Zeit angefangen, zu nähen, Bilder gemalt und mein ganzes Zimmer umgestylt.

Viel sinnvoller, als ständig irgendwelchen Kram zu shoppen, der einem nicht so richtig gefällt oder den man eigentlich nicht braucht

Wenn ich jetzt schöne Klamotten sehe, denke ich eher darüber nach, was ich mit dem Geld sonst lieber machen würde oder wie ich es nachnähen kann

BJ-Einsteiger

Ich habe am Samstag auch zum ersten Mal nach meinem Projektende was gekauft. Damit habe ich genau 5,5 Monate durchgehalten. Samstag musste ich dann unbedingt Schuhe kaufen (meine Sneaker für die Arbeit sind zerbrochen ) und habe gleich noch ein Paar Ballerinas mitgenommen. Die hätten zwar noch nicht unbedingt sein müssen, aber für den Sommer habe ich keine mehr, die noch passen.

Ich bin auch froh, es geschafft zu haben und werde auch in nächster Zeit keine Shoppingorgien planen ;) Vielleicht ein neues (Bio-)Tshirt, aber das wars. Auch ich habe in der kaufffreien Zeit mein Zimmer umgestaltet, ausgemistet und gebastelt, scheint ansteckend zu sein ;)
    Liebe Grüße,
    die Yonne

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich mach jetzt auch wieder mit. Erst mal bis Ende Mai
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Steffi92

Ich bin auch bis Ende Mai mit dabei, bisher klappts super :)
    Mein kleiner Blog:
    www.tiffythoughts.blog.de

Inventar Avatar von Chihiro

ich bin auch noch dabei :)

~Shopaholic~ Avatar von Pfirsichtiegerli
    Meine Laune...
    Amazed

Hey ihr Lieben, möchte gerne bei euren Projekt mitmachen. Grund ist, dass ich seitdem ich zum ersten Mal eigenes Geld verdiene, es nicht sinnlos (weil die Klamotten sind ja alle schön ) aber doch ziemlich wahllos ausgegeben habe.
    Ich möchte mir aber nicht nur einen Kaufstopp auferlegen, sondern stattdessen auch meine alten Sachen zu neuen vernähen. Ich werde wohl also noch einmal sündigen und mir eine Nähmaschine holen.-->Kennt jemand eine gute(günstige)?
    Kaufstopp sind zunächst erstmal 2 Monate, also bis 19 Juni.
    Ausnahmen sind Strümpfe, Bh´s, Haarpflegeprodukte (Jah ich kaufe fast überall zuviel bin ich mittlerweile der Meinung)
    Egal, Hauptsache die Haare wachsen!

Roxy
    Besucher

Ich kann dir uneingeschränkt die W6 N1615 empfehlen! Ich hab sie als Anfängerin gekauft. Die Qualität ist super, sie geben dir bei Rücksenden des Garantiescheins mit Rechnungskopie insgesamt 10 Jahre Garantie, es ist "deutsche Wertarbeit" und kein Chinaprodukt ... und die Bewertungen sind auch überall positiv.

Bin total glücklich mit ihr. Habe mich vorher tagelang durch alle möglichen Berichte und Tests gelesen und sie wurde sowohl für Anfänger als auch für Könner empfohlen (klar, als Pro hat man dann irgendwann ganz andere Kaliber).

Ich hab sie über Amazon gekauft, die verschicken ja immer superschnell und sicher: http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmasc...4854146&sr=8-1

Sie ist für eine vernünftige Maschine sehr günstig. Von Billigkäufen würde ich abraten, ich habe oft gelesen, dass das nur Frust gibt, weil man nicht weiß ob es an einem selbst oder an der Maschine liegt, wenn etwas nicht klappt.

Mit dem Ding habe ich in den letzten Monaten schon einige Teile genäht und es macht immernoch riesig Spaß.

Allwissend Avatar von Purplenail
    Meine Laune...
    Angelic

Das ist ja eine seehr interessante Sache. Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich dazu bereit bin, werde mit diesem Gedanken jetzt aber mal einige Zeit schwanger gehen. Mal sehen wohin mich das bringt.

Roxy
    Besucher

Mach das mal

Ich hab auch lange überlegt und irgendwann wars einfach so weit und ich hab bestellt. War sogar ganz aufgeregt

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Ich kann dir uneingeschränkt die W6 N1615 empfehlen! Ich hab sie als Anfängerin gekauft. Die Qualität ist super, sie geben dir bei Rücksenden des Garantiescheins mit Rechnungskopie insgesamt 10 Jahre Garantie, es ist "deutsche Wertarbeit" und kein Chinaprodukt ... und die Bewertungen sind auch überall positiv.

Bin total glücklich mit ihr. Habe mich vorher tagelang durch alle möglichen Berichte und Tests gelesen und sie wurde sowohl für Anfänger als auch für Könner empfohlen (klar, als Pro hat man dann irgendwann ganz andere Kaliber).

Ich hab sie über Amazon gekauft, die verschicken ja immer superschnell und sicher: http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmasc...4854146&sr=8-1

Sie ist für eine vernünftige Maschine sehr günstig. Von Billigkäufen würde ich abraten, ich habe oft gelesen, dass das nur Frust gibt, weil man nicht weiß ob es an einem selbst oder an der Maschine liegt, wenn etwas nicht klappt.

Mit dem Ding habe ich in den letzten Monaten schon einige Teile genäht und es macht immernoch riesig Spaß.
    Cool, vielen Dank Roxy! Die ganzen positiven Bewertungen sprechen ja auch für sich
    In den nächsten Tagen müssten noch 2 Stoffkleiderschränke bei mir ankommen, dann werde ich ausmisten und dann hab ich Übungsmaterial K.A. was es wird aber ich denke am anfang sind Schals ja auch nicht verkehrt.
    So, zurück zum Thema. Kaufstopp 1.Tag:erfolgreich

Inventar Avatar von Kurai

Hallo zusammen,

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt eine App auf dem Handy, da ist der Kontostand drin, monatliche Ein- und Ausgänge gehen da automatisch runter, und den Rest trage ich jeweils manuell ein. Mache das jetzt seit ein paar Tagen und es ist echt hilfreich, mal zu sehen, wo unter der Woche die Kohle bleibt
    Roxy, magst du sagen welche App das ist?

Ich würde auch gerne bei euch einsteigen, mit einem modifizierten Programm

Mein Konsumverhalten insgesamt gibt mir zu denken, obwohl ich fast doppelt soviel Gehalt bekomme wie mein Freund spare ich eindeutig weniger (allerdings: bei mir sind einige Kosten höher: größere Wohnung als er; Kfz-Finanzierung und Versicherung schenken ihm seine Eltern) ...

Ich möchte daher insgesamt von "Spontankäufen" und "Kompromisskäufen" wegkommen.

Da ich in den letzten Monaten (Prüfungsvorbereitung) noch einige Kilos zugenommen habe, musste ich einen kompletten Satz Garderobe neu kaufen und stehe bei H&M noch etwas in der Kreide

Bis Ende Mai möchte ich daher wirklich keine Kleidung kaufen.

Danach muss ich schauen ob ich in die alten Klamotten wieder reinpasse - erst wenn ich dieses Ziel erreicht habe möchte ich wieder neues kaufen/nähen.

Für die Zukunft möchte ich mir außerdem einen Fixbetrag von 60€ im Monat setzen, der sollte ausreichen um mich im Bereich Kleidung Handlungsfähig zu halten.

Für Handgemachtes habe ich mir vorgekommen, den hälftigen Materialkostenpreis auf die 60€ anzurechnen (die andere hälfte läuft dann als "Hobbygebühr").
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Amazed

Heuet war es soweit. Ich war das erste Mal seit dem Kaufstopp in der Stadt.Natürlich hat es mich gleich in ein Geschäft gezogen, man will ja "nur mal kucken". Am Ende stand ich mit einem T-Shirt an der Kasse...
    ABER
    ich habs dann doch nicht gekauft!

Wisst ihr aber was ich mir einen Tag vor dem Kaufstop noch geleistet habe? (Was laut meinem Freund eine Notwendigkeit und kein Vergnügen ist )
    Einen ordentlichen Kleiderschrank! Da wir DG Wohnung haben hatte ich "nur" ein Sideboard als Schrank und das hab ich nun ersetzt. Ich freu mich schon wenn er aufgebaut ist und ich meine Kleider einräumen kann :)

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit dem Klamotten-Kaufstopp sehr gut und möchte auch mitmachen
    Das passt mir gerade ziemlich gut ins Konzept, weil ich dabei bin, meinen Kleiderschrank total auszumisten. Die letzte Zählung ergab bei mir weit über 500 Kleidungsstücke und so kann es nicht weitergehen, finde ich. Kennt sich ja kein Mensch mehr aus

Da ich ganz sicher weiß, dass ich genug Sommerkleidung habe, will ich mich mal an einem Kaufverbot bis mindestens September versuchen. Ich werde nichts mehr kaufen, es sei denn natürlich es muss etwas Wichtiges ersetzt werden, was ich so aus meinem Bestand nicht ersetzen kann (unwahrscheinlich).

Ich bin gespannt, ob ich das schaffe!

LG

Experte

Hallo Beautys, ich finde diesen Thread ganz wunderbar. Wie läufts denn bei euch? Habt ihr durchgehalten?

Ich möchte das Thema gerne aufleben lassen und für mich nutzen. Ich fühle mich in einem Kaufzwang. Ich brauche nichts dringen, renn aber ständig in die Geschäfte und stöbere und kaufe mir unüberlegt Sachen. Das klingt jetzt als wäre ich kaufsüchtig - das bin ich aber wirklich nicht. Es ist nur eine große Differenz zwischen meinem Denken und Handeln. Ich weiß dass ich nichts brauche, kaufe aber trotzdem, weil ich der Verlockung nicht widerstehen kann. Es ist der Wunsch durch ein neues Kleidungsstück noch besser und attraktiver zu werden der mich immer wieder in die Läden treibt. Dabei möchte ich doch einfach nur zufrieden sein mit mir - so wie ich bin!
    Deswegen gibt es für mich jetzt einen Kaufstopp! Und zwar gleich für das ganze Jahr. Allerdings mit ein paar Ausnahmen:
    1. Ich habe mir heute ein Oberteil bei Esprit bestellt, das mir wahnsinnig gut gefällt. Passt es mir darf ich es behalten.
    2. Unterwäsche und Socken (kauf ich eh nicht gerne) sind erlaubt, wenn ich neue brauche
    3. Für die Wintersaison ein Paar neue Stiefel

Ansonsten ist alles Tabu, auch Accesoires etc, sowie Deko.

Drückt mir die Daumen dass es klappt.

Experte Avatar von Fizzl

Kaufstop bis 31.Oktober für mich. Ich habe genug und erst dann bekomme ich wieder Gehalt von der Uni. Daher heißt es jetzt sparen. Das bedeutet aber auch, dass ich Läden mit Klamotten meiden muss.
    Schuhe sollten auch noch so lange halten. Ich habe genug, muss sie nur endlich mal anziehen und nicht immer meine bequemen Treter, die hinten langsam ausgelatscht sind. Aber soooooo~ bequem.
    Keine Ohrringe, keine Ketten, keine Kleidung mehr. Es ist alles genug da!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich bin auch wieder dabei

ausnahmen gibt es nicht - von allem genug vorhanden
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

Meine Laune...
    Angelic

Bei mir läuft es seit Mitte April sehr gut Musste einen Bikini kaufen, weil ich den brauchte, aber sonst nix.

Ich mach auch weiter mit und lass es auf unbestimmte Zeit laufen, evtl. möchte ich ein paar Herbststiefel, falls ich das Geld übrig hab, aber darüber kann ich mir ja im September nochmal Gedanken machen.

Geschäfte meiden ist für mich die beste Strategie... denn hab ich erst mal was gefunden, was mir gut gefällt, kann ich schlecht nein sagen und wenns dann auch noch gut passt... also lieber erst gar nicht gucken
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich bin richtig stolz auf mich: Im Januar habe ich mir 2 Slips gekauft, dann monatelang gar nichts.
    Letzte Woche hab ich einen warmen Schlafanzug im Calida Sale erstanden.
    Das war's auch schon.
    Das mit dem Schlafanzug ist für mich okay, weil ich da keine "vorzeigbaren" habe. Ich trage oft alte Jogginghosen und Sweatshirts im Bett.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hab einiges gekauft
    eine Hüfttasche und Laufschuhe (fürn Sport) und ein Sport-BH + eine kurze Hose, eine Jogginghose und eine Leinenhose udn Softshelljacke für den Sommer plus ein paar Buxen, aber die haben alte ersetzt, das war ja so geplant.

Bei den Sportsachen mag ich auch noch ein Auge zukneifen, war nötig und nicht teuer (die Schuhe konnte ich auf eBay für 30€ schießen) aber die Leinenhose udn die Jacke waren eiiigentlich überflüssig (und die Softshelljacke ein Fehlkauf )

Aber ich hab keine T-Shirts gekauft und keine Socken (ich kauf irgendwie voll viel Socken, warum auch immer ) auch keine Jeans (trage meine jetzt erstmal auf) und keine Schuhe und keine Pullis. Uuund kein Haarspielzeug *stolzbin*

Also Theorie gut, Umsetzung mangelhaft Ich hab aber einiges ausgemistet.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Ich muss die Tage auch mal ausmisten, ich habe jetzt wieder abgenommen (bisher 3,5 Kilo) und da ich mir wegen der Zunahme einiges an Klamotten gekauft hatte hängt jetzt im Schrank jede Menge kram der zu groß ist (größtenteils sogar noch mit Etiketten )... also ausmisten und verkaufen...
    LG
    Kurai

Kurai: vielleicht solltest du zumindest ein Outfit in der größeren Größe behalten - falls es wieder zu Gewichtschwankungen kommt? Dann brauchst du nichts neues kaufen und hast was für den Übergang

Nein, ich denke die Sachen können weg.

Ich habe während meiner Weiterbildung in den letzten beiden Jahren gut 10kg zugenommen - insbesondere zum Schluss zur Prüfungsphase - in die Situation werde ich ja kaum mehr kommen

Vorher habe ich mein Gewicht eigentlich immer mehr oder weniger halten können, mal 2-3kg Zunahme oder Abnahme - aber so heftig kam es jetzt wirklich nur durch den Zeitmangel, das viele Essen unterwegs und die Süßigkeiten in der Schule und beim lernen, zusätzlich hatte ich ja mit dem Sport die 2 Jahre komplett aufgehört weil ich einfach sonst gar nichts mehr geschafft hätte.
    LG
    Kurai

Experte Avatar von Fizzl

Nachdem sich die Ferse meiner Schuhe auflöst, die ich tagtäglich trage, habe ich mir heute ein Paar neue für 5 Euro besorgt. Waren ziemlich heftig runterreduziert :) - eigentlich 40 Euro...
    Das ging nicht anders und war günstig.

zimtig Avatar von cinnamon_bun

Ich glaube, ich mach's mir bei euch mal wieder bequem.

Letzen Samstag hab ich in meinem Schrank klar Schiff gemacht und viel altes und vernachlässigtes Zeug (Klamotten, Taschen, Accessoires...) durfte mich verlassen.

Montags hab ich bei H&M noch 2 tolle Kleider im Sale ergattert und jetzt möchte ich mich wieder voll und ganz einem Klamotten-Kaufstopp widmen Für's erste setz ich mir eine Frist bis Anfang September...
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

Experte

Wow, ganze zwei Tage hab ich durchgehalten. Jetzt hab ich mir ein Mantel bestellt . Na ja ich kann ihn ja wieder zurückschicken.
    Mein Problem ist echt das Online-Shopping, es geht so einfach und bequem und man bekommt vieles günstig. (Der Mantel war von 199 auf 85 reduziert und den wollt ich mir schon letzte Saison holen). Das ist einfach zu verlockend für mich!

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Hm, also ich weiss noch nicht, ob ich mich euch anschließe, aber ich schaue hier jetzt definitiv öfter rein. Brauchen tue ich aktuell eigentlich nix, wollen dafür schon

kleiner rückfall: drei neue shirts aus dem sale - naja - weiter gehts

Fortgeschritten Avatar von ms.tikitikihula
    Meine Laune...
    Devilish

Ich versuche jetzt mal, mich hier anzuschließen.
    Ich habe in der letzten Zeit soviel gekauft, dass ich mir schon echt selber den Vogel zeige. Ich habs nur grob überschlagen und komme allein auf 7 paar neue Schuhe in den letzten 6 Wochen.
    Weils halt alles Schnäppchen waren konnt ich mich irgendwie nicht bremsen, aber bei der Masse hab ich dann ja doch echt einiges an Geld ausgegeben. Und ein paar T-Shirts, Bikini u.a. hab ich mir auch angeschafft. Jetzt lautet die Parole: Sparen bis zum 10.08.! Jawoll...
    Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.
    - Goethe -

Schildmaid Avatar von Sielle

So, mal wieder ein Zwischenstand von mir. Letzte Woche habe ich mir ein Top sowie Shorts gekauft. Beides im Sale. Die brauche ich für die Ferien. Davor habe ich aber die letzten Monate brav durchgehalten.

Da ich Ende Monat in eine neue Wohnung ziehe, habe ich auch wieder ausgemistet. Einige Sachen, die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe und selten anziehe oder eben so oft, dass sie eigentlich schon verwaschen sind, durften in die Kleidersammlung. Nächste Woche werde ich nochmals alles durchgehen. Es hat noch ein paar Teile, bei denen ich unschlüssig bin. Mein Schuhschrank wartet auch noch auf eine kritische Begutachtung.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Meine Laune...
    Angelic

ich ziehe auch um

oh ausmisten könnte ich eigentlich auch mal wieder ...

problem ist auch irgendwie dass ich mich von nichts trennen kann. bei kleidung die mir nicht mehr passt fällt es mir dabei noch relativ leicht - aber kleidung die einfach schon verwaschen aussieht aber noch passt - oder am besten mal ein einstieges lieblingsstück war.. davon kann ich mich nicht verabschieden...

Gesperrt

Hi!

ich will auch mitmachen, aber ich kann nicht ich bin zur Zeit viel beruflich in Edingburgh und da gibt´s soooo billig soooo viel zu kaufen. Und dann auch noch Sachen die ich nicht in Schland finde...
    Gibt´s da einen Trick?

Grüße aus dem Norden

Katha

Meine Laune...
    Angelic

der Trick ist, die Geschäfte ganz zu meiden dann sieht man die schönen Sachen erst gar nicht.

Oder die (angeblich) sparsamen Schotten als Vorbild nehmen

hier im Forum!

Gesperrt

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    der Trick ist, die Geschäfte ganz zu meiden dann sieht man die schönen Sachen erst gar nicht.

Oder die (angeblich) sparsamen Schotten als Vorbild nehmen

hier im Forum!
    Danke

Nur den Schotten möchte ich mir nicht als direktes Vorbild nehmen Teilweise ist die Kleider- und Körperkultur bei den liebenswerten Schotten schon arg aus dem Ruder gelaufen....
    Ich kann trotzdem nur jedem empfehlen mal für ein Wochende nach Scotland zu fliegen. Macht echt Spaß...

Experte

Okay. Ich wollte ja gleich ein ganzes Jahr durchhalten. Aber dieses Verbot hat bei mir nur dazu geführt, dass shopping noch verlockender für mich war. Gekauft hab ich mir ein paar Sandalen und einen Mantel.
    Deswegen fange ich jetzt klein an.
    2 Wochen keine Klamotten kaufen ab heute - also bis zum 26.07. .
    2 Wochen werde ich doch wohl schaffen!

BJ-Einsteiger

Super Idee mit dem Kaufstopp, Hab davon letzte Woche in einem Blog gelesen. Sie hat einfach alle Teile immer unterschiedlich miteinander kombiniert und wollte so das Döllste aus ihrem Kleiderschrank rausholen. Regel dabei war glaub ich, kein Teil mit einem anderen zweimal zu kombinieren

Schildmaid Avatar von Sielle

LaFee
    Und, auch schon ausgemistet?
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Meine Laune...
    Angelic

Ausgemistet hab ich jetzt ein paar Wochen nicht mehr, hab zwei Tüten in unseren Rot-Kreuz-Laden gefahren.

Aber ich bin echt erschrocken, als ich gestern meine ganze Kleidung für den Umzug in Kartons gepackt hab ich hab echt immer noch viel und sollte mich noch einige Monate mehr zurückhalten.

Vielleicht miste ich dann aber nochmal aus, wenn wir wissen, wie viel Stauraum für Kleidung in der neuen Wohnung übrig ist

Forengöttin Avatar von beauty007

Ich habe seit langer Zeit keine Kleidung mehr gekauft.
    Ausgenommen war ein Tubetop, da ich für das Geschäft noch einen Gutschein hatte!
    In den nächsten 3 Monaten möchte ich definitiv keine Kleidung mehr kaufen, sondern mich an den Sachen erfreuen, die ich momentan da habe

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich sollte hier langsam auch mal mitmachen....

Ich habe vor knapp 2 Jahren, als ich mit dickem, kaputten Knie unterwegs war, dazu übergegangen, ziemlich viele Oberteile zu kaufen. Weil Hosen anprobieren eine Qual gewesen wäre bzw. Hosenkauf sowieso erstmal sinnlos (insgesamt an Gewicht verloren, das Knie war aber zu dick, so dass doch nur meine älteren, weiteren Jeans gepasst haben). Weil ich auch keinen Nerv auf lange im Laden herumhumpeln und Schlange stehen vor Umkleidekabinen hatte, habe ich die Oberteile ohne Anprobieren gekauft. Das halte ich leider heute noch so - Nicht dass dabei Fehlkäufe oder schlecht sitzende Sachen herausgekommen wären - LEIDER nicht. Ich halte es deswegen heute noch so!
    Am Freitag z.B. hatte ich eine dreiviertel Stunde Zeit in einem Einkaufszentrum und habe beschlossen, ein paar Läden auf der Suche nach der perfekten weißen Bluse abzuklappern. Die gewünschte Bluse habe ich nicht gefunden, dafür mal eben im Vorbeigehen 3 Oberteile in 3 verschiedenen Läden gekauft
    Außerdem tendiere ich dazu, Oberteile - wenn sie nicht zu teuer sind - gleich in 2 verschiedenen Farben zu kaufen....
    Ach ja und Jeans kaufen kann ich ja inzwischen auch wieder, weil das was oben passt, jetzt auch um's Knie herum passt. Und ich eine Größe kleiner trage als noch vor 2 Jahren.....

Möchte jetzt morgen oder übermorgen aber nochmal im SALE kucken - und dann wird erst mal gekuckt, was der Herbst so bringt und was ich davon unbedingt brauche
    Flüchtling 2. Generation