Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ja da hast du Recht LaFeeMorte!! Es gibt so viele tolle Dinge die ich tun kann, ausser Shoppen. Viele beneiden mich um meine viele Freizeit, und ich nutze sie nicht. Darauf werde ich mich die nächsten Wochen mehr konzentrieren.
Ich habe schon über 6 Wochen nichts mehr an Klamotten, Schuhen oder Tüchern gekauft. Zwischenzeitlich habe ich mich dabei ertappt, wie ich immer wieder mal bei Amazon reingeschaut habe und stark reduzierte Schuhe in meinen Warenkorb gepackt habe, aber ich habe ihn jedesmal weggeklickt und nicht bestellt.
Ich bin auch echt froh, dass sich der Sommer allmählich verabschiedet, denn wenn ich mir meine Sommergarderobe so anschaue, dann bräuchte die echt mal ein "Update". Ich hab nur wenig Sommersachen, dafür aber umso mehr für Herbst und Winter.
Na ja, jetzt brauch ich erstmal nichts Sommerliches mehr.
Am einfachsten wäre, wenn ich bis zum nächsten Sommer etwas abspecken würde, dann hätte ich wieder mehr Auswahl an Sommersachen.![]()
So, jetzt ist die Schuh-Bilanz wieder ausgeglichen - mengemäßig zumindest: 3 Paar gekauft und bei ebay 3 Paar verkauft![]()
Und 2 Taschen habe ich auch verkauft![]()
Flüchtling 2. Generation
Ich habe auch viel zu viele Klamotten - möchte die jetzt bis mindestens nächstes Jahr Mai "aufbrauchen". Vor allem Unterwäsche ist tabu, keine Ahnung warum, aber das kaufe ich am liebsten. Habe zwar im April das letzte Höschen gekauft, aber eigentlich bräuchte ich wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nichts mehr neues (aber bei Kleidung geht es ja nicht nur ums brauchen).
Mein Plan daher: Kein totaler Kaufstopp, aber Limitierung auf ca. zwei Teile pro Saison.
Motivierend finde ich mein Verhalten beim Kosmetikkaufstopp - ich habe dieses Jahr (mit Ausnahme von Deonachkäufen) nur 5 Kosmetikprodukte gekauft. Wenn das so weitergeht, ist zumindest bei Kosmetik bald Land in Sicht.
PS.: Ich shoppe zwar nie Kleidung online, aber mal so ein allgemeiner Gedanke: Kann man bestimmte Webseiten nicht einfach blocken? Wäre das nicht die einfachste Methode für diejenigen, die das so anfixbar sind? Ich habe schon vor über einem Jahr die H&M Werbung/Newsletter geblockt und seitdem ich von denen keine Mails mehr bekomme, habe ich auch kaum noch das Gefühl zu H&M zu "müssen".
Geändert von fraujulia (03.09.2012 um 04:02 Uhr)
Ich habe bis jetzt nur ein erlaubtes Teil gekauft. ein Kleid für eine Hochzeit, weil ich keins mehr hatte.
Aber heute geht es auch nochmal in Stadt. WOllte mir nochmal für den Urlaub einen Bikini kaufen und vllt noch eine schwarze Tasche. Die ist eigentlich kein Muss, weil ich ja eine Tache habe. Aber die ist braun und ich trage fast gar kein braun, deswegen passt die überhaupt nicht zu meinen Klamotten. Denke ich werde sie dann bei ebay reinsetzen, wenn ich eine schwarze tasche gefunden habe.
Ich mache auch offiziell beim Kaufstopp mitHabe mehr als genug Kleidung, die getragen werden will. Wobei ich schon die letzten Monate meine Käufe stark reduziert habe und ich langsam Erfolge feststelle!
Werde die nächsten Wochen auch mal meine Herbst-/Wintersachen in Ruhe durchsehen und dann entscheiden, ob noch was nachgekauft werden muss (muss im Job leider auf die Kleidung achten)Was ich sicher nicht brauche sind Schuhe und Stiefel
![]()
So, habe die erste Woche durchgehalten ... manches hätte mir zwar gefallen (kaufe fast nur online), aber es ist ein schönes Gefühl, widerstanden zu haben
Nun geht's weiter Richtung erstes Etappenziel am 30. September.
Unforgettable Echo
Wenn wir immer alles kaufen würden, was uns gefällt, dann bräuchte sicher jede von uns 10 Kleiderschränke, und dann könnten wir uns daran nicht wirklich erfreuen, weil wir jedes Kleidungsstück nur einmal pro Jahr tragen könnten - und das wär doch echt schade. Und vieles davon gefällt uns oft nur an dem Tag, an dem wir es dann kaufen, und dann liegt es bloß im Schrank rum, das kennt bestimmt jeder hier![]()
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich möchte mitmachen und zwar bis ende des jahres! Was ich diesen monat schon wieder alles bestellt hab, geht gar net und dabei ist erst der 3.
Außnahmen sind 1 Pulli und 1 Schal.
Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.
ich hab schon nach drei tagen versagt![]()
ich bin echt ein opfer
![]()
dann gibts halt morgen einen Neustart für dich
nicht aufgeben!
![]()
So ich habe mir eine neue Tasche gekauft. Die war ja erlaubt. Eiegtnlich wollte ich ja eine schwarze habe mich aber in eine beige Ledertasche verliebt. Und an der Kasse war sie sogar noch runter gesetzt. Ich freu mich...
Ich habe mich dann noch in den Geschäften ein bisschen umgeschaut, aber mir hat nichts gefallen... liegt aber auch daran, dass mir diese Herbstfarben einfach nicht stehen.
Aber ich muss mich jetzt wieder bei Schuhen zusammen reißen. Jetzt fängt wieder die Boots zeit an und ich liebe boots. Aber ich habe eigentlich genug und ich liebe sie wenn sie schon so ausgelatscht sind.
Ich würde meinen Kauf-Stopp gerne weiter verlängern. Ich hatte mir jetzt seit... *Notizen durchguck* 14. April keine Klamotten mehr gekauft.
Sachen, die mit geschenkt wurden, habe ich natürlich nicht dazu gezählt...
Gestern bin ich bei einem reduzierten rosa Trenchcoat schwach geworden und dadurch hab ich erkannte, dass ein genereller Kauf-Stopp vllt gar nicht so sinnvoll ist.
Jetzt gilt:
KEINE: Trenchcoats, Wollmäntel, Windjacken, Lederjacken, Sweater, Kapuzenpullies und KEINE sportlichen Jacken.
erlaubt: Blazer, Cardigen,... was man sonst so im Büro tragen kann.
KEINE: legernen T-Shirts, vor ALLEM nicht aus der Männerabteilung (ich neige dazu)!
erlaubt: Blusen und elegantere Oberteile.
KEINE: Jeans!!! Leinenhosen zum rumgammeln!
erlaubt: Röcke, elegante Hosen, die ein oder andere Leggin/Strumpfhose.
KEINE: SCHUHE!!! SCHUHE!!! SCHUHE!!!
Ich habe zwischendurch auch wieder versagt und mein Budget überschritten
Daher bei mir für diesen Monat auch generelles Kauf-Verbot - nur Söckchen werde ich nochmal brauchen!
LG
Kurai
Ich werde dauernd verleitet, weil ne arbeitskollegin dauernd wo bestellt und immer fragt ob man auch mitbestellen möchte. Gerade gestern und heute hat sie in 3 läden bestellt.
Aber ich hab direkt nein gesagt und gar nicht erst geschaut.
gar nicht erst schauen ist die beste Strategie!
Also ich steiget auch wenn ein, die Aktion hat sich echt toll an! Man muss etwas mit sich kämpfen, aber man soll sich immer dran erinnern, dass es ein sinnvoller Zweck ist. :)
Also ich hab schonmal die Hälfte der ersten Woche rum! Yippieh.
Ein paar Teile hatte ich schon im Warenkorb, dann aber doch nicht bestellt.
Allerdings brauche ich - wirklich!- mal ne neue Übergangsjacke.
Aber erst nächsten Monat.
Bei mir klappt der Kaufstopp am besten, wenn ich gar nicht erst in die Online-Shops reinschaue. Und ich mache es auch immer so, dass ich mir nicht alles verbiete. Hin und wieder was Kleines ist erlaubt. Ich behalte auch nur Sachen, die mir 100% gefallen, sonst ärgert man sich hinterher nur wenn es wieder im Schrank liegt.
Ich bin gestern schwach geworden... habe mir ein schwarz/weiß-gestreiftes Kleid und einen neuen Geldbeutel gekauft. Gut, das Kleid wollte ich schon ewig (außerdem war's reduziert) und der Geldbeutel musste einfach sein, weil der alte kaputt war und mein Kleingeld regelmäßig den Weg in die Freiheit gesucht hat...
Geändert von cinnamon_bun (06.09.2012 um 08:20 Uhr)
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
Eine art Kaufstopp müsste ich mir auch auferlegen, oder eher selektives Kaufen wie Platinum Egoiste es vorgeschlagen hat.
Ich muss endlich mal meinen gesamten Kleiderschrank durchgehen und mir entweder für jedes Teil eine Kombination überlegen (trage meist doch immer wieder das Gleiche trotz vollem Schrank...), entscheiden ob ich noch ein Basicteil für Kombinationen brauche oder letztendlich die Sachen doch verkaufen/aussortieren.
Besonders ausgefallene Sachen (und noch einmal mehr Schuhe...) tun es mir immer an, bloß trage ich die dann ewig nicht, weil der Rest des Outfits irgendwie dazu passen soll...
Mein absoluter Kaufstopp:
'Ausgehschuhe', bzw. Schuhe mit hohen Absätzen, die ich aus Bequemlichkeit eh nicht alle im Alltag trage
Make-up (kleine Ausnahme wäre mal ein neuer Eyeliner und Nachkäufe bei Aufbrauchem von den alltäglichen Sachen), das habe ich zum Glück seit etwa 2 Monaten auch schon geschafft einzuhalten :)
Ich bin auch noch immer dabei. Bis auf meinen vorhersehbaren und angekündigten Totalausfall im Juli in Hamburg & Kopenhagen, habe ich bis jetzt nichts gekauft (außer ein Hochzeitsoutfit im März). Allerdings brauche ich neue Jeans (meine sind leider wirklich nicht mehr zu retten, ich gebe ihnen noch maximal 2 Wochen Lebensdauer). Ich finde aber ÜBERHAUPT NIX
Jetzt kommt leider der Herbst (meine liebste Jahreszeit, und mich lachen Stiefel immer so an, vor allem wenn sie grün sind). Ansonsten hoffe ich, dass ich im Herbst nicht wieder bei COS einfalle, bald eröffnet nämlich einer in Wien...
Ich habe übrigens bei meiner Recherche im Internet ein paar tolle Blogs entdeckt:
http://www.myself.de/mode-stil/auf-mode-diaet
http://www.thegreatamericanappareldiet.com/
http://ichkaufnix.wordpress.com/
So, also bislang ist mein Monat für meine Verhältnisse nicht bodenlos: 1 Shirt, 1 paar Wildlederhandschuhe und ein Pulli (alles von H&M) und insgesamt 40€. Aber glücklich bin ich damit nicht![]()
Also bei mir läuft es gut, ich hab seit 3 Wochen nix gekauft.. ich war zwar shoppen, aber meine Mutter hat bezahlt.
Ich wusste erst nicht, ob ich das als Schummeln werten soll, aber mein Ziel ist ja, dass ich kein Geld für Kleidung ausgebe, also ist das schon ok.
hehe wie süß!
Ich hab was entdeckt: Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt, dass ich nur Ersatzkäufe mache, wenn überhaupt (klappt ganz gut, wenn ich was kaufen will, muss ich mich von was trennen - selber ausgetrickst) und jetzt hab ich festegestellt, dass ich aktuell drei Jeans habe die passen, eine ist schon in Fetzen, eine löst sich auf und die Dritte is ok. Aaaaber es sind noch drei da, für die ich aktuell zu fett bin, die mag ich aber, die werf ich nicht weg!
Motivationsschub: schaffe ich es, in die vorrätigen reinzupassen, bevor ich unten ohne dastehe
das Rennen läuft - ich schätze noch 3-4 kg to go![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
@deluxe, COS ist die Abkürzung für Collection of Style, die erste Filiale wurde 2007 in London eröffnet. Gehört zur H&M Gruppe, ist nur ein bisschen hochpreisiger![]()
Ich hab schon über ne woche nix gekauft, juhu!
Bin so froh heut lange berufsschule gehabt zu haben, denn meine arbeitskolleginnen hätten mich in der mittagspause wieder überall hin geschleppt, die haben näcmlich wieder kräftig geshoppt. Wie kann man sich nur jede woche mind 1 neues outfit fürs wochenende kaufen?![]()
Ist bei mir genauso.. der Herbst ist von der Kleidung her meine liebste Jahreszeit, ich könnte tausende Schals und Pullis in allen Farben des Regenbogens kaufen.. im Sommer hab ich das nicht.
Das könnte ich wahrscheinlich nicht mal einen Monat lang machen, dann wär ich pleite.. wobei ich sowas vermutlich auch nicht tun würde, wenn ich es mir leisten könnte, so extrem ist es bei mir zum Glück noch nicht..
![]()
Klamottenkauftechnisch läuft der September bisher gut, einen echt irischen Wollpullover habe ich gekauft, der erlaubt war. Ansonsten einen ebenfalls lang gewünschten und absolut brauchbaren Trekkingrucksack gekauft.
Für 2 Euro gabs ein nettes Bandana-Tuch, bei dem ich nicht nein sagen konnte, sonst gabs aber bisher keine Klamottenkäufe, im Gegenteil, ich habe noch mehr ausgemistet. Bin bisher zufrieden
Gegönnt habe ich mir dafür Zuchtperlen-Ohrringe, die, wie ich finde, ein simples Outfit dann doch aufwerten und einen wunderschönen Glanz haben, im Gegensatz zu Plastiksteckern, die ich jahrelang vorher immer getragen habe.
Weiter gehts, September, bis Ende des Jahres...
Jede Woche ein neues Outfit kaufen? Dann hätte ich ja pro Jahr 52 Jeans und 52 schwarze & weiße Spaghettitops im Schrank, weil das mein SignatureLook ist. Fände ich schon äscht kräsie. Genug Ironie. Aber so bekloppt auf neue Klamotten war ich vielleicht mit 13, als ich dachte, dass mir neonfarben und unmögliche Schnitte wirklich unwahrscheinlich gut ständen. Mit dem Alter ( bin 20 :-P) werde ich ruhiger. Nicht jeder muss mich toll finden. Ich hingegen finde meine stinklangweiligen Spaghettitops in schwarz & weiß super, alles andere interessiert mich dann nicht wirklich.
Geändert von Steffi92 (12.09.2012 um 23:42 Uhr)
Mein kleiner Blog:
www.tiffythoughts.blog.de
Bin einstweilen auch noch brav ... weiter geht's![]()
Unforgettable Echo
Habe gestern meine Winterstiefel reparieren lassen und jetzt bin ich gerüstet für den Winter.
Ich muss mir aber noch unbedingt einen Hosenanzug kaufen, da komme ich einfach drum herum.
Ich muss gestehen, dass ich meinen Kaufstopp mal unterbreche. Und zwar habe ich letztes Jahr nur einen Pulli für den Winter gekauft, im Jahr davor nur eine Bluse, einen Rolli und einen Pullunder. Ergo: So langsam fallen meine Herbst-/Wintersachen auseinander.
Ich habe aber vor, wieder einige wenige Lieblingsteile zu finden, die ich dann so lange trage, bis sie anfangen kaputtzugehen (und ich bin dann traurig...)
2 simple schwarze Basictops und 2 simple schwarze Sweatjacken gekauft... Nichts berauschendes, von daher in Ordnung, wenn auch kein Kaufstopp![]()
Mein kleiner Blog:
www.tiffythoughts.blog.de