Ich bin ohne neue Klamotten aus London zurückgekommen
(Aber nur, weil die Leinen-Basics, die ich mir vorgemerkt hatte, im Laden nicht zu finden waren....)
Ich bin ohne neue Klamotten aus London zurückgekommen
(Aber nur, weil die Leinen-Basics, die ich mir vorgemerkt hatte, im Laden nicht zu finden waren....)
Flüchtling 2. Generation
(doppelt)
Flüchtling 2. Generation
Ich hab mir den ganzen Januar absolut nichts gekauft Das macht sich natürlich im Geldbeutel sofort bemerkbar
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Dieses Jahr hab ich im WSV nichts gekauft obwohl ich mich auf neue Pullover gefreut hatte.
Wenigstens etwas gespart.
Eledhwen:
Hab auch nix gekauft. Es wird immer einfacher, stelle ich fest; mittlerweile ist sogar die Bilanz schon ein Argument, à la "jetzt ist der Monat schon bald um, das willst du dir doch nicht versauen". Ich freue mich viel mehr gerade an den vielen Klamotten die ich eh schon habe und sortiere aus, was mir zu groß geworden ist. Ich bin ja gerade am Abnehmen, die letzten Monate ging zwar gewichtstechnisch nix nach unten, aber da ich Krafttraining angefangen hab, war das wohl auch normal. Mittlerweile zeigen sich auf der Waage aber erneut Fortschritte und ich konnte wieder zwei Hosen aussortieren, die deutlich gerutscht sind. Ich hab ja noch den Schrank voll mit Zeug in 38, noch schätzungsweise 5 Kilo und ich kann "shop your own stash" machen und die ersten Hosen von da wieder anziehen. Da ich ja nicht allmählich über Jahre so zugenommen habe, sondern das Ganze in ca. 6 Monaten ablief, hab ich sehr viel aufgehoben und muss nur ergänzenderweise neu kaufen.
Herzlichen Glückwunsch, southernsun Das ist dann ja noch doppelt Motivation nix neues in der falschen Größe zu kaufen.
"Es wird immer einfacher" find ich schön zu hören. Mich hat jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, ich wäre wahrscheinlich total enttäuscht von mir, wenn ich schwach werden würde. Und das Geld kann man wirklich so viel besser investieren.
Mir hat geholfen alles was ich im Schrank habe zu zählen und mir eine Liste zu machen.
Danach hat man nicht mehr das Gefühl nichts mehr zum Anziehen zu haben.
Bin bisher auch standhaft geblieben. Eine Strickjacke wurde mir noch geschenkt, aber sonst bin ich brav gewesen. Nicht nur bei Klamotten, sondern auch bei Kosmetik. Konnte mir 'ne Bestellung verkneifen und hab darüber hinaus noch 10 Paar Schuhe aussortiert, die ich in den letzten 1,5 - 2 Jahren nicht anhatte. Die werde ich jetzt noch verticken.
Im Februar sind die Festival-Stiefel auf der Liste. Die werden aber nur so 60 Euro kosten. Aber die brauch ich halt auch wirklich für die kommende Festival-Saison.
Ich hab ja angefangen eine Wunschliste zu schreiben, das hilft wirklich beim Nichtkaufen. Weil ich meist nach ein paar Tagen feststelle dass ich das so dringend gewünschte Teil eigentlich gar nicht brauche und dann fliegt es wieder runter. Ich hab dort noch genau ein Kleid stehen, welches ich mir aber gern schon in der kleineren Größe kaufen würde. Deswegen bleibt es noch eine Weile dort, ist schließlich ein doppelter Anreiz. Einmal zum nix weiter Überflüssiges kaufen und außerdem zum weiter abnehmen.
Meine Wunschliste ist so voll, das hilft leider nicht beim Nichtkaufen.
'ne "Wunschliste" hab ich auch. Also da stehen Sachen drauf, die ich mir trotz "Kaufverbot" kaufen würde, wenn sie mir über den Weg laufen. Da ich da etwas heikel bin, laufe ich da selten Gefahr. Wenn ich von der Liste Teile kaufe, dann passen die zu 100 % zu dem, was ich mir vorstelle und das finde ich nicht an jeder Ecke. Von daher, bin ich da auch auf der sicheren Seite. Aber ja, so eine Liste ist sinnvoll. Zumal man dann doch noch etwas leichter erkennen kann, ob sich das gewünschte Teil wirklich nahtlos in den Kleiderschrank einfügt bzw. ihn entsprechend aufwertet.
Habe gerade auch Kaufstopp. Schon ne Weile eigentlich... ich soll gefälligst lieber noch ein paar Acessoirs stricken, hab noch viel Wolle da und einige Projekte in der Mache.
Ok, dann hilft die Wunschliste vielleicht eher bei Spontankäufern wie mir. Ich war es lange Zeit gewohnt, einfach zuzugreifen wenn mir was gefiel und das will ich nicht mehr. Durch die Liste wird alles zeitlich verschoben und statt mich über einen wieder mal vollkommen überflüssigen Kauf zu ärgern, werfe ich das Teil von der Liste und es ist nix passiert. Schön finde ich auch, dass ich nicht das Gefühl hab, nichts kaufen zu DÜRFEN. Sondern ich kaufe nichts weil ich mir das sinnlose Kaufen abgewöhnen WILL. Falls das wer versteht. Ist genau wie damals beim Rauchen aufhören...
Stricken tu ich auch, nur kann ich leider noch nicht so arg viel. Ich würde gern öfter mal Pullis oder Strickjacken angehen, aber mir graut es vor den Taillierungen und Armkugeln und dergleichen. Hab ich bisher immer vermieden... Aber dafür hab ich gerade meine zweite Kissenhülle für unsere Wohnzimmerkissen fertig gemacht.
Ich bin auch Spontankäufer und arbeite auch mit dem System Wunschliste Da kommt erstmal alles drauf wo's mich juckt das zu kaufen und nach ein paar Tagen guck ich dann was mich immer noch reizt. Bei der nächsten Gelegenheit, bei der ich mir dann was kaufen "darf", ziehe ich dann die letztere Liste zu Rate.
Mein Ausmisten läuft übrigens auch gut, habe mich schon von zwei großen Umzugskartons getrennt (also mit Inhalt )
Ich lasse Sachen erstmal im Laden hängen und ärger mich zu Tode wenn sie ausverkauft sind.
Hilft wenigstens beim Sparen.
Habe mir jetzt die Regel auferlegt: wenn ein neues Teil kommt, muss ein altes weg! So wird der Kleiderschrank nie zu voll. (hoffe ich)
Ist aber eine weit verbreitete Technik. Muss ja auch jeder selber wissen.
Ich werde bei meiner Liste bleiben, den Kaufstopp bis Ende Mai durchziehen und dann maximal ein Teil pro Monat (von eben jener Liste) kaufen und mein Budget auch eher eng stecken. So vermehrt sich nichts mehr sprunghaft und ich kann besser planen und mein Konto leidet auch nicht mehr so. Ach und regelmäßiges Ausmisten werde ich auch betreiben. Ich mag mittlerweile die Übersicht in allen Bereichen meiner Wohnung.
Das finde ich sehr konsequent, aber ich selbst würde es nicht schaffen. Ich trenne mich nur dann von Kleidung, wenn sie mir nicht mehr gefällt oder abgetragen ist.
Heute hab ich einen dicken Katalog von G. Sjöden bekommen. Eigentlich wollte ich ihn ungelesen ins Altpapier tun, aber dann hat die Neugier gesiegt. Erfreulicherweise spricht mich die neue Kollektion so gar nicht an.
Ich glaube nicht, dass GossipGirl sich jeden Tag was neues kauft und dann was anderes in die Mülltonne wirft Durch die Methode kauft man wahrscheinlich auch schon viel weniger und man kann die Kleider ja auch an andere verschenken/verkaufen.
Hm, also ich steh dieser Methode auch eher skeptisch gegenüber besonders wenn das wirklich richtig konsequent/automatisch gemacht wird.
Ich finde halt nur, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
So, Monat kauffrei zu Ende gebracht. War gar nicht so schwer... Dabei lasse ich es jedoch nicht bewenden, ein Monat bedeutet noch gar nichts. Mein Ziel ist es ja, in Zukunft deutlich seltener was zu kaufen, am besten erst wenn ich entweder das Teil wirklich BRAUCHE oder wahlweise auch dann wenn ich es unbedingt haben will, auch nach längerem Überlegen noch. Meist stelle ich fest, dass der ach so dringende Wunsch das gründliche Überlegen nicht überlebt und ich beim Spontankauf nur mal wieder Geld verschwendet hätte. Der Januar war jedenfalls schon mal vielversprechend, so kann es weiter gehen.
Glückwunsch,southernsun
Ab Februar bin ich beim Kleider-Kaufstopp auch dabei, hab letzten Monat total viel Online gekauft (3 Strickkleider,4 Etuikleider und ein paar Schuhe) und wenn ich so in meinen Kleiderschrank gucke merke ich das ich überhaupt keinen Überblick mehr habe und manche Sachen sehr oft an habe während 90% des Schrankinhalts so vor sich rumliegen und zu Beginn der wärmeren Zeit durch meine Sachen aus der Unterbettkommode ersetzt werden.
In den nächsten Tagen werde ich aussortieren und dann die Sachen die ich öfter tragen möchte nach vorne sortieren. Bei Schuhen sieht es genau so aus^^ Wer braucht denn eigentlich 18 Paar Winterstiefel ???
Also ich habe das mit der Regel noch nicht angefangen!
Aber so will ich es in Zukunft machen! kaufe mir allerdings auch nicht sehr oft neue Sachen! Habe auch noch soviel alten Kram (teilweise noch aus dne 90ern) der echt mal weg muss! Das wird eben alles durch probiert und was weg kann, kommt eben weg!
Also wenn ich ein Top neu kaufe, gucke ich eben welches von meinen uralten Tops eben weg kann!
Ach so, na wenn das eh so richtig alte Sachen sind, die du eigentlich sowieso weg tun willst, ist das schon wieder was anderes *find*
Das ist dann ja eher so, dass du die alten Sachen nur behältst bis du nen Ersatz dafür gefunden hast und sie halt erst dann wegtust wenn der Ersatz da ist. Das finde ich doch sehr vernünftig
Ich hatte mir das jetzt eher so vorgestellt, dass du wirklich für jedes neugekauftes Teil, konsequent ein anderes von deinen schon vorhandenen wegtust - selbst wenn das erst so 1 Jahr alt war.
Ich finde es wird immer einfacher nichts zu kaufen, je länger man dabei ist. Entzugserscheinungen habe ich gar nicht mehr.
In Geschäfte gehe ich sowieso nicht mehr (auch nicht schauen was es Neues gibt und der Sale interessiert mich auch nicht) und Online kaufen mag ich auch nicht wirklich...
Ja, so war das gemeint! Von neuen schönen Sachen wir natürlich nichts weggetan...
Also ich versuche das so zu machen! und auch beizubehalten!
Hoffe, ich bleibe standhaft! Sonst wird der Klamottenberg immer mehr und da sind echt soviele alte Sachen bei, die ich eh nie mehr anziehe...
Heute habe ich auf ganzer Linie bei meinem Kaufstopp für Kleidung versagt ... habe bei H&M (wo ich bestimmt schon seit 2 Jahren nichts mehr gekauft habe wegen zunehmender schlechter Qualität der Kleidung^^) eingekauft. Eine Freundin wollte da eigentlich nur etwas holen, wusste auch schon was und wir hatten das feste vorhaben nichts sonst zu kaufen hat ja super geklappt irgendwie sind wir im Sale-Bereich hängen geblieben und schon hatte ich einen Blazer, einen Rock und ne Hose gekauft.
Wenigstens war es nicht so teuer da auf alles 50% war -.-
Ist ja nicht so schlimm.
Ich hab die erste Februarwoche kauffrei überstanden. Nicht mal irgendeine Kleinigkeit ist mir bisher in die Quere gekommen bei meinem Vorhaben. Es geht wirklich immer besser und ich hab gerade echt Freude dran, immer mal wieder was aus dem Schrank zu ziehen das ich schon lange nicht mehr anhatte. Auszuprobieren womit ich es kombinieren kann... Und natürlich auch, zu große Sachen auszusortieren. Wenn man ständig Neues kauft, gerät das erstere (zumindest bei mir) ziemlich ins Hintertreffen. Ich freue mich aber trotzdem, und das obwohl ich momentan gar keinen Kaufjieper habe, darauf, mir irgendwann mal wieder ein Teil zu kaufen und zwar weil ich etwas derartiges nicht habe, es unbedingt haben will und nach einiger Überlegung beschlossen habe, es zu kaufen. Ohne Reue danach und/oder das Gefühl, wieder mal Geld für den tausendsten unnötigen Fummel vertan zu haben.
Ich kann sogar ohne Klamotten morgen auf ne Kostümfeier ^^
Stiefel, Jeansrock, karierte Bluse und rotes Tuch und fertig ist das Cowgirl..
Den Cowboyhut hab ich auch noch zuhause ^^
Yeehaah
Jetzt muss ich nur noch lernen mich bei Bastel und Zeichensachen zurück zu halten ^^
Hab gestern im Aldi eine Schneidemaschine und buntes Papier gekauft..
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten
Gestern hab ich gesündigt. Ich hab bei H&M ein schwarzes Langarm-Shirt gekauft, dass ich unter kurzärmelige Strickkleider anziehen kann um sie wintertauglich zu machen.
Ich habe es mir nur erlaubt, weil ich diese Woche in einem anderen Langarm-Shirt ein Loch entdeckt habe und ein H&M-Pulli ist bei der Wäsche eingegangen. Den Pulli habe ich nur 1x getragen und nach Vorschriften gewaschen. Das macht mich ehrlich gesagt sauer und ich will keine Strickpullis mehr bei H&M kaufen. Ich werde mich ab sofort doch an bessere Qualität halten. Da ich sowieso nur einen habe (bzw. jetzt eben hatte), kann ich da auch guten Gewissens etwas mehr Geld ausgeben und dafür habe ich länger etwas davon.
Genau, Southernsun Ich stöbere auch gerne in meinem Schrank und hole Vergrabenes hervor. Nur beim Kombinieren muss ich noch mutiger werden. Bei anderen Personen kann ich immer schnell sagen, obs passt oder nicht. Aber bei mir selber bin ich irgendwie blind.
You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Ich bin auch noch dabei und habe keinerlei Entzugserscheinungen
بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم
Ich habe ein bißchen "gesündigt". Wollte im Februar wirklich gar nichts kaufen, nachdem der Januar in allen Bereichen heftig war. Dann kam mir aber eine Feier dazwischen, wo's ein bißchen festlich sein sollte. Ich wollte mir nun für einen Abend nicht extra eine Abendrobe kaufen, die ich dann wer-weiß-wann wieder tragen kann. Dann fiel mir bei New Yorker eine Samthose in einem schönen beerenrot in's Auge, reduziert auf 14,95 - dachte ich. Ein Schnäppchen! Alles, was ich sonst noch für's Outfit brauchte, hatte ich daheim. Als die Frau an der Kasse dann nur 4,95 wollte, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Da war noch ein weiterer Aufkleber dran, den ich glatt übersehen hatte. - Das ist die erste Hose, die ich nur mit Münzgeld bezahlt habe
Flüchtling 2. Generation
Es ist schlimm, dass man bei Mode schon von Entzuckserscheinungen spricht ^^
Klamottenkaufstopp geht einfacher als Deko.. Ich kann an keinem lilanen Lack oder Lidschatten vorbei *drop*
Meine treue Lieblingsjeans wird langsam dünn zwischen den Oberschenkeln.. Ein genauer Test heute morgen sagte, es scheint schon das Lich der Lampe durch, aber noch sieht man keine Haut ^^
Egal die wird jetzt noch komplett getötet und dann hab ich 2 im Schrank die eigentlich bald mal passen müssten..
Immerhin sind jetzt schon 13 Kilo runter und ich kann in die Jeans 2 Fäuste mit reinpacken ^^
"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"
Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten