Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von cherii

Junior Projekt - Ideen gesucht :)

Hallo ihr Lieben,

seit G8 gibt es bei uns ein Fach, dass sich P-Seminar nennt - Projekt-Seminar.
    Das bedeutet wir sollen in einer Gruppe irgendetwas erstellen.
    Ich habe das Seminar Junior Projekt gewählt, was bedeutet wir eröffnen für ein Jahr ein Unternehmen, dass ein Produkt herstellt und zu vermarkten versucht.
    Durch Beautyjunkies bin ich auch regelrecht angefixt von Naturkosmetik und mische mir auch teilweise selber Haaröle, Duschsmoothies, Sugaring Paste und kleine andere Dinge.
    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen solch ein Produkt mal in unserer Runde vorzuschlagen. Es sollte sich gut unter Schülern verkaufen und möglichst billig aber hochwertig werden.

Ich habe schon an Seifen gedacht, aber ich habe mich noch nie selber an diesen versucht.. Duschsmoothies dürften zu teuer werden, weil wir ja auch erst Naturseifen einkaufen müssten oder was meint ihr?

Jedenfalls wär ich euch riesig dankbar für Handmade - Vorschläge und Ideen, und vielleicht ist ja die Top Idee darunter :))

Allwissend Avatar von cessna

AW: Junior Projekt - Ideen gesucht :)

Ich würde zuerst einmal die Schüler selbst nach Ideen fragen. Schliesslich müssen sie es herstellen und (mit Begeisterung) vermarkten wollen.

Wie alt sind denn die Kinder? Seife sieden ist (zumindest mit jüngeren Kindern) eine heikle Angelegenheit und zum verkaufen müssen bestimmte gesetzliche Vorschriften und Bestimmungen beachtet werden.

Duschsmoothies können, müssen aber nicht teuer werden. Das hängt von den eingekauften Zutaten ab.

Aber wie gesagt, Kosmetikprodukte darf man nicht einfach eben so verkaufen. Schau Dir mal u.a. die Kosmetikverordnung an.
    Für ein zeitlich begrenztes Projekt bedeutet das einen sehr hohen Aufwand.

Sorry, wenn ich Dir den Spass verderben muss, aber ich würde die Finger davon lassen.

Also ich glaub ich muss da mal was klar stellen
    ich bin nicht die Lehrerin von diesem Projekt ich gehöre zu den ca 15 Schülern im Alter von 16-19 Jahren.

ja ich werde mir mal die Kosmetikverordnung anschauen - Danke für den Tipp :)
    sonst ist mir noch die Idee mit Lippenbalsam gekommen, meint ihr das verkauft sich gut?

Forengöttin Avatar von lapis

An der Schule meines Sohnes hat eine AG Lippenstifte und Lippenbalsame hergestellt und an Elternsprechtagen verkauft. Ging alles weg wie geschnitten Brot. Ich glaube nicht, dass sich da irgendwer an Kosmetikverordnungen gehalten hat (habe aber nicht gefragt).
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Inventar Avatar von Cremati

Wie cessna schon sagte, darf man selbsthergestellte Kosmetik, egal ob kleiner Lippenbalm oder großer Cremepott nicht einfach so verkaufen
    LG cremati

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    An der Schule meines Sohnes hat eine AG Lippenstifte und Lippenbalsame hergestellt und an Elternsprechtagen verkauft. Ging alles weg wie geschnitten Brot. Ich glaube nicht, dass sich da irgendwer an Kosmetikverordnungen gehalten hat (habe aber nicht gefragt).

Nee, mit Sicherheit nicht
    Da könnt ihr nur von Glück sagen, dass niemand allergisch reagiert hat oder euch angeschwärzt hat.
    LG cremati

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von Cremati Beitrag anzeigen
    Nee, mit Sicherheit nicht
    Da könnt ihr nur von Glück sagen, dass niemand allergisch reagiert hat oder euch angeschwärzt hat.
    Ich war nur als Elternsprechtagsnutzerin da.(Und habe einen Lippie gekauft und kurz danach entsorgt, weil er entsetzlich nach Motoröl roch und auch so schmeckte ).
    Vielleicht gibt es Sonderverordnungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine zeitlich so befristete Gruppe wie eine AG um langwierige Erlaubnisse kümmert ... Oder das macht die Schule von sich aus? Eine Fachkonferenz vielleicht?
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Auch eine Schule kann sich nicht so einfach über gesetzliche Regelungen hinwegsetzen ..bin selber Lehrerin, und habe schon zweimal in Projektwochen Kosmetik mit Schülern hergestellt..aber nicht verkauft..ich denke nicht, dass das eine gute Idee für ein "Geschäftsprojekt" ist, aber das sollten die Lehrer eigentlich besser wissen,sonst wäre das meiner Meinung nach ziemlich verantwortungslos...
    LG
    rasasayang

Keine Ahnung, ob es Sonderverordnungen gibt.
    Ich hatte mich mal beim Gewerbeamt versucht zu informieren, was ich für Vorschriften einzuhalten hätte, wenn ich einmalig einem Kirchenbasar Seifen schenke und die diese weiterverkaufen, um dann das eingenommene Geld zu spenden.
    Ich hatte dem Amt eine Woche Arbeit beschert.Die abschließende Antwort war, sie können mir nicht weiterhelfen . Ich solle mich ans Gesundheitsamt wenden

Was ich damit sagen will: es ist schon mal gar nicht einfach an vernünftige Informationen zu kommen, wenn man so eine Aktion korrekt durchführen will
    LG cremati

BJ-Einsteiger

Mein Sohn (21) hat während des letzten Schuljahres an solch einem Projekt (Seife) mitgearbeitet. Geleitet wurde es von der Chemielehrerin. Gesponsored wurde es von dem Institut, das die Rezepte genehmigte und von einer Apotheke, wo die Seifen letztendlich produziert wurden. Verkauft wurde z.B. auch an Hotels. Die Schüler haben damit den 2. Platz im Landeswettbewerb belegt. Wenn es gut organisiert ist, kann es möglich gemacht werden, aber es sollte eben schon jemand dahinterstehen, der Ahnung hat.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Scharasan Beitrag anzeigen
    Mein Sohn (21) hat während des letzten Schuljahres an solch einem Projekt (Seife) mitgearbeitet. Geleitet wurde es von der Chemielehrerin. Gesponsored wurde es von dem Institut, das die Rezepte genehmigte und von einer Apotheke, wo die Seifen letztendlich produziert wurden. Verkauft wurde z.B. auch an Hotels. Die Schüler haben damit den 2. Platz im Landeswettbewerb belegt. Wenn es gut organisiert ist, kann es möglich gemacht werden, aber es sollte eben schon jemand dahinterstehen, der Ahnung hat.
    Das finde ich klasse, daß sich das Institut und die Apotheke als Sponsor und Verantwortliche zur Verfügung gestellt haben.
    So ein Engagement und auch Vertrauen findet man selten.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von cherii Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

seit G8 gibt es bei uns ein Fach, dass sich P-Seminar nennt - Projekt-Seminar.
    Das bedeutet wir sollen in einer Gruppe irgendetwas erstellen.
    Ich habe das Seminar Junior Projekt gewählt, was bedeutet wir eröffnen für ein Jahr ein Unternehmen, dass ein Produkt herstellt und zu vermarkten versucht.
    Durch Beautyjunkies bin ich auch regelrecht angefixt von Naturkosmetik und mische mir auch teilweise selber Haaröle, Duschsmoothies, Sugaring Paste und kleine andere Dinge.
    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen solch ein Produkt mal in unserer Runde vorzuschlagen. Es sollte sich gut unter Schülern verkaufen und möglichst billig aber hochwertig werden.

Ich habe schon an Seifen gedacht, aber ich habe mich noch nie selber an diesen versucht.. Duschsmoothies dürften zu teuer werden, weil wir ja auch erst Naturseifen einkaufen müssten oder was meint ihr?

Jedenfalls wär ich euch riesig dankbar für Handmade - Vorschläge und Ideen, und vielleicht ist ja die Top Idee darunter :))
    Wer Kosmetikprodukte in Umlauf bringt, muß die Rezeptur vorher von einem Labor zertifizieren lassen. Dann müssen die Labels korrekt erstellt werden (Allergene müssen alle in korrekter Weise aufgelistet sein, sonst kommt man in Teufels Küche), dann benötigt man nach Möglichkeit eine Produkthaftpflichtversicherung und natürlich eine entsprechende Möglichkeit, die Produkte herzustellen (extra "Küche" zur Herstellung von Kosmetika geeignet, siehe Kosmetikverordnung). Das nur als Denkanstoß, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ob Ihr das umsetzt oder nicht, ist Eure Entscheidung.

Und ein letzter Tip: Wenn Ihr sowas unbedingt durchziehen wollt, nehmt auf keinen Fall Produkte wie Duschsmoothies oder Cremes, die eine Wasserphase enthalten. Da hat man immer das Konservierungsproblem und damit kannt man eine Beprobung durch ein Labor nicht umgehen, wenn das Produkt sicher sein und nicht in kürzester Zeit weggammeln soll.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich würds eher mit diversen Öl- oder Essigvarianten versuchen

Also erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

ich werde eure Bedenken mal in unserem Seminar einbringen und schauen was die Lehrerin sagt. Aber ich finde die Idee mit Lippenbalsam immernoch sehr bedenkenswert. Vielleicht hab ich ja noch eine Chance es durchzubringen.

Ich werde euch auf jeden Fall meine Erkenntnisse mitteilen.

Also wir machen das jetzt bei einer Apotheke weshalb die Produktion erlaubt ist. Wahrscheinlich werden wir uns auf Badekosmetik beschränken, da diese noch am wenigsten in den Läden zu finden ist. Außerdem freut sich jeder über einen kleinen süßen Badecupcake (der aber auch leider sehr aufwendig zu machen ist..)

Die Frage ist nur nach welchem Rezept wir vorgehen werden, damit die Produktion möglichst günstig gehalten werden kann...

Achja zusätzlich machen wir selbst Öle, wie zum Beispiel Macadamianuss, Mandel oder sonstige selbst, da ein Bekannter von mir gemeint hat, diese sind günstig herstellbar :)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ahja???Mit entsprechender Ölpresse??Ob die Herstellung günstig ist, weiß ich nicht, ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, Öle zu pressen, dazu musst Du ja wohl erstmal die (harten) Nüsse irgendwie mahlen bzw.kleinschroten, und dann muss noch irgendwie das Öl raus..kann es sein, dass Dein Bekannter da etwas verwechselt hat und eher meint, dass man z. B. fette Auszüge aus Pflanzen leicht herstellen kann,indem man z. B. Blätter oder Blüten (z.B. Calendula) in guten Ölen einlegt, und dies dann eine Weile ziehen lässt? Öl-Mazerat?
    LG
    rasasayang

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich glaube, man braucht da nur eine kleine Ölpresse. Neulich habe ich auf einem Wochenmarkt gesehen, wie Leute aus Leinsamen Leinöl gemacht haben - einfach oben rein schütten, rechts kam Öl raus, links "Leinsamenkuchen" fürs Müsli. Das war denkbar easy, wenn man das Gerät hat.

Wenn ihr Balsame herstellt, könnt ihr ja auch mit "Wirkstoffen" experimentieren. Kopfschmerzbalsam mit Lavendel und Eukalyptus, etwas zum Einschlafen/Entspannen/Wach werden mit verschiedenen Ölen/Aromen. Da müsst ihr natürlich gut aufpassen, welche ätherischen Öle da wie verträglich sind, aber da hilft ja auch die Apotheke.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Ja also ich rede nochmal mit ihm, um in Erfahrung zu bringen wie er sich das gedacht hat. Aber von so einer Art Ölpresse gehe ich aus ;).

Wegen den Balsamen kann ich ja mal mit meinen Kollegen reden, was sie da so für Vorstellungen haben.
    Aber vielen Dank für eure Antwort! :)

Forenkönigin Avatar von choquilla

Was sich sicher auch gut eignet, sind Massagebars oder Sheasahne/Bodybutter (wobei die Buttern ja kein Schnäppchen sind, aber ohne gehts nicht) oder wenn ihr schon Öle macht: Öl-Salz-Peelings. Ist auch ohne Wasserphase und kriegt man auch nicht überall zu kaufen.

Kann man ja schön beduften und wenn man für das Peeling ein transparentes Öl (z.B. günstiges Sonnenblumenöl mit etwas Mandel gemixt) nimmt, kann man das Salz vorher mit Lebensmittelfarbe färben und dann sieht das ganze Peeling auch etwas bunter aus (es wird aber nicht knallig). Ich hab mal mit rot gefärbt, das wurde dann rosa am Ende, dazu gibts auch ein Bild irgendwo, wenn man nach "marmelade" sucht, müsste man es finden.

Ach, ich würd auch gern bei eurer AG mitmachen