Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Amalia
    Besucher

Suche Hydrolat was ausgleichend wirkt!

Hallo ihr Lieben!

Mein Tonikum vom Doc leert sich in schnellen Zügen. Ich brauche ein neues Gesichtswässerchen!
    Ich hab mir schon verschiedene Hydrolate angesehen, leider sind bei vielen die Düfte beschrieben und nicht die Wirkung.
    Könnt ihr mir sagen, welche Hydrolate eine ausgleichende Wirkung haben? Ich hab im Sommer eine fettige unreine Mischhaut und zum Winter hin könnte sie wieder was trockener werden.
    Habt ihr einen Tipp für mich?

GLG!

_Heike
    Besucher

AW: Suche Hydrolat was ausgleichend wirkt!

Das, was Du beschreibst, gilt im Prinzip für jede Haut: im Winter verliert sie durch verschiedene Ursachen bedingt schnell hauteigenes Wasser. Regulation würde hautphysiologisch bedeuten, die Produktion einer bestimmten Substanz in der Haut zu beeinflussen, z. B. des Hautsebums oder eines bestimmten Bestandteils darin. Meistens funktioniert dies über die Hemmung von Enzymen, sodass die Synthese von Substanz B aus Substanz A gehemmt oder auch angeregt wird.

Was Du beschreibst, ist am besten dadurch zu erreichen, dass Du ein Hydrolat nach Wunsch mit Zusätzen angleichst, die Wasser in der Haut binden.

Will sagen: suche Dir eins, das Dir im Duft gefällt und lese etwas über die Stammpflanze und die Stoffe, die ins Hydrolat übergehen – das sind eben nicht alle (auch nicht alle wasserlöslichen), sondern nur flüchtige Stoffe. Rose ist immer schön, auch Orangenblütenwasser schätzen viele. Für fettende und unreine Mischhaut könnte eine Mischung mit Rosmarin oder Thymian sinnvoll sein, da diese entzündungshemmende Substanzen enthalten (wenn die ätherischen Öle belassen sind). Beide sind leicht im Handel zu bekommen. Meiner Tochter (13 Jahre, typische Pubertätshaut) mische ich Hydrolate mit Pflanzenauszügen, darin löse ich Zinc CA, Nicotinamid, Urea und Lipodermin. Für Dich wäre im Winter Urea, Natriumlaktat und Milchsäure sinnvoll.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Sorry für ot, aber das interessiert mich.

Lippodermin im Hydrolat ? Machst du das wegen der beschriebenen positiven Wirkung des Phosphatidylcholins auf unreine Haut? Und wenn ja, wieviel gibst du rein? Das wäre evtl. was für mich, da ich derzeit ein recht ähnliches Hydrolat nur mit Steinsalz anstatt Urea und ohne Zn-PCA nutze...

_Heike
    Besucher

Ich verwende Hydrolate auch pur (da ich eine Kupferdestille habe, produziere ich meine eigenen), aber im Falle meiner Tochter ist das Hydrolat die Grundlage für ein Gesichtswasser. Möglicherweise rede ich am Thema vorbei, wenn ja: es tut mir leid. Ich habe laut gedacht.

Ja, es ist so, wie Du vermutest: Phosphatidylcholin wird auf/in der Haut gespalten und setzt Linolsäure frei. Das verändert die Zusammensetzung der Sebumlipide. Steinsalz ist ebenfalls sehr wohltuend.

Im aktuellen Gesichtswasser meiner Tochter sind, wenn ich mich richtig erinnere, 3 % Lipodermin (Natipide® II, das originale).

Amalia
    Besucher

Hallo Heike!

Bei mir ist das nicht nur Saison-abhängig, sondern auch manchmal so. Im Sommer ist sie fettig. Aber den Rest des Jahres ist meine Haut normal bis trocken. Deswegen suche ich was ausgleichendes.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Kann ich gut verstehen, aber mit Hydrolat allein wirst Du da nicht wirklich was ausrichten..Deine Haut braucht sicher - wie alle anderen Häute auch, egal, was man für ein "Hauttyp" ist, was sich ja auch ständig ändert -nicht nur eine wässrige, eher gering konzentrierte Flüssigkeit, sondern vielleicht auch best. Öle oder Fette..schließlich bestehen auch die Hautzellen nicht nur aus Wasser..insofern glaube ich auch nicht, dass Du allein mit einem Hydrolat irgendetwas ausgleichen wirst..probiere es doch mal mit einer ganz puristischen Schüttellotion,indem Du z.B. 20 % Öl (da kann ich jetzt nur raten, aber Traubenkernöl oder auch Mandelöl könnte vielleicht gut sein) mit 80 % Hydrolat (wenn Du etwas "ausgleichendes" suchst, würde ich auf etwas eher beruhigendes tippen, z.B. Lavendelhydrolat) zusammengibst..müssen ja nur winzige Mengen zum Probieren sein..und dann schau halt einfach mal, ob das mehr bringt für die Bedürfnisse Deiner Haut..und dann kannst Du ja immer wieder verändern..die Ölmenge, die Ölsorten, Hydrolate, evtl. auch ätherische Öle (deutsche Kamille, schön blaue Farbe..)könnte z.B. was bringen..es ist ein mühsamer Prozess beim Selberrühren, das Geeignete zu finden, aber es macht auch sehr viel Spaß!
    LG
    rasasayang

Amalia
    Besucher

Pflege hab ich. ZZ die Weleda Mandel FP (ist für Mischhaut). Und als Öl wollte ich mal Arganöl probieren (ist auch für trockene und für fettige Haut).
    Schüttellotion war irgendwie nicht mein Fall.

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von Amalia Beitrag anzeigen
    Pflege hab ich. ZZ die Weleda Mandel FP (ist für Mischhaut). Und als Öl wollte ich mal Arganöl probieren (ist auch für trockene und für fettige Haut).
    Schüttellotion war irgendwie nicht mein Fall.
    Du könntest auch das wässrige (also Hydrolat) mit dem öligen (z.B. Arganöl) mit einem Schuss Lysolecithin verbinden. Geht ganz einfach und LL ist in der Regel sehr gut verträglich.
    (Konservierung nicht vergessen!)

Forengöttin

*
    Geändert von Chamäleon (11.06.2015 um 16:20 Uhr)