Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Haare nicht waschen nur spülen

Ich habe heute das erste Mal probiert, meine Haare nicht zu waschen, sondern nach Sport und Fettkopf (Freitag abend letzte Haarwäsche), nur mit klarem Wasser auszuwaschen und anschließend das Haar mit 1L kaltem Wasser, 1,5 Teel. Apfelessig und einem Sud aus 2 Beuteln Kamillentee in einer Tasse Wasser ziehen lassen, und mit das Wasser Essig Gemisch vermengt auszuspülen.
    Das Haar sieht kaum noch fettig aus, der Fett- und Schweißgeruch wird durch den Essig neutralisiert und das Haar ist viel besser frisierbar, als frisch gewaschen.
    Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Muss man die Haare überhaupt immer so oft waschen? Vielleicht bekomme ich damit meinen Fettkopf in den Griff?
    Da ich heute nichts vor habe und später in die Sauna gehe, wollte ich es mal ausprobieren. Was meint Ihr? Soll ich nach der Sauna ruhig noch mal das Gleiche machen? Oder muss Schweiß dann doch aus dem Haar raus?
    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Grüße von
    Anja

Inventar Avatar von Deviline5

AW: Haare nicht waschen nur spülen

Man muss die Haare sicher nicht so oft waschen.
    Allerdings halte ich von gar nicht waschen (dazu zählt für mich auch die Nur-Wasser-Methode) überhaupt nichts, gerade wenn Schweiß und Fettkopf ins Spiel kommen, ich finde das echt bäh... Sorry, meine Meinung...

Du könntest -um den Fettkopf in den Griff zu bekommen- ja auch erstmal versuchen den Waschryhtmus etwas zu verlängern, das Shampoo zu verdünnen, und/oder ein mildes, bzw geeignetes NK Shampoo zu benutzen.

Inventar Avatar von hellogoodbye

ich machs auch so .

anfangs waren die haare recht schnell fettig, aber mittlerweile kann ich sie gut zwei wochen lang nur mit wasser spülen, ohne, dass sie klebrig oder ölig werden. braucht seine zeit zur umstellung, aber insgesamt bin ich zufriedener so; die haare fühlen sich ganz anders an, weniger angegriffen, belastet und spröde.
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

Hallo hellogoodbye,

und Du spülst auch nur mit Essigwasser? Die Kamille wird sicherlich nur Glanz zusätzlich und vielleicht etwas Blondstich bewirken, oder?
    Ich denke, dass ich dann jetzt nach der Sauna auch nicht wasche, sondern nur spüle. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte.
    Danke und Grüße von
    Anja

Inventar Avatar von hellogoodbye

ich spüle mit ganz normalem Leitungswasser; Kamille hab ich mal für Blond verwendet, aber es hat leider nichts gebracht.
    Wenn du magst, berichte mal, wie es weitergeht :)
    Geändert von hellogoodbye (09.10.2011 um 18:50 Uhr)
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich "wasche" auch oft nur mit Tee und hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch nach normalen Haarwäschen kipp ich mir Tee über den Kopf und finde das meine Haare dadurch viel schöner aussehen und glänzen.

Viele Teesorten sind austrocknend was man sich wiederum zur Haarwäsche zu nutzen machen kann.
    Autrocknend finde ich Grüntee, Matetee, Schwarztee

Sehr pflegend finde ich Käsepappeltee, Lindenblüte

Ich mach mir öfter auch zwei Teemischungen. Eine zum Haare waschen und eine zum drin lassen..

Ich geb beispielsweise eine Mischung aus Pfefferminztee, Grüntee etc ins Haar lass das einwirken und spül das mit Wasser aus.

Dann gebe ich z.B eine Mischung anderer Tees (gerne den Sidroga Erkältungstee, Käsepappel und Kamille) zum Schluss rein und lasse diese dann im Haar.

Klappt bei mir bestens!

1bFii

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Schweiß ist ja durchaus wasserlöslich, von daher kann man da die Haare ruhig auch nur mit Wasser ausspülen... *find*
    Wenn es sich um recht frischen Schweiß handelt, ist das auch nicht wirklich eklig.
    may contain nuts

Ich habe gestern tatsächlich nach zwei Saunagängen wieder nur mit Kamillensud verdünnt in 1L Wasser incl. 1 Teel Apfelessig das Haar gespült.
    Zuerst reichlich Wasser über den Kopf laufen lassen und danach diese Mischung überlaufen lassen und im Haar belassen. Heute morgen sind sie nicht wie frisch gewaschen, sehen aber auch nicht fettig aus. Am Hinterkopf habe ich ein leicht wachsiges Gefühl. Ich merke aber irgendwie, daß meine Kopfhaut arbeitet/lebt, das scheint normal zu sein, vielleicht versucht sie sich anzupassen. Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich das durchhalte. Zumindest müffelt mein Kopf nicht. Das Gute, die Kamillelösung neutralisiert den Essiggeruch, den kann ich und besonders mein Mann überhaupt nicht ausstehen. Und das Haar läßt sie viel besser als sonst frisieren, es fliegt nicht und ist griffige und voluminöser als sonst. Haarspray habe ich vorerst verbannt, ich ersetzte es durch Zuckerwasser mit ein wenig Alkohol zur Konservierung, beduftet mit Nevonia, mein absoluter Lieblingsduft.
    Wollt Ihr nicht mitmachen bei meiner Versuchsreihe? Ach ja, zur Spitzen und Längenpflege benutze ich das super tolle, aber nach Oma riechende Sanotint Pflegebal, was im Haar bleiben darf.

Grüße von
    Anja

Baby Blue Avatar von dundee

Schön, dass es bei dir so gut klappt bisher, Anja
    Ich spüle meine Haare auch sehr oft nur mit Wasser (wird auch "water only" bzw. W/O genannt). Damit habe ich es geschafft, meinen Haarwaschrhythmus von früher täglich zu heute alle 6 Tage hinauszuzögern. Zwischen zwei Haarwäschen, also nach 3 Tagen, schiebe ich aber auch jetzt noch immer eine W/O ein, um mein Haar aufzufrischen und damit es wieder schön liegt (habe sehr feines Haar, das rasch platt wird). Danach gebe ich jeweils ein leichtes Leave-in ins feuchte Haar und danach sind sie dann wieder wie frisch gewaschen. Für mich also auch eine tolle Sache

Fortgeschritten Avatar von cahuita

ist denn nur wasser für die haare auf jeden fall schoinender? also nass werden sie dann ja uch, trocknet das die gar nicht aus? wär vielleicht auch mal was für mich, will gern weniger waschen um die haare zu schonen...

kontext
    Besucher

Nein, das trocknet nicht aus. Je nach Temperatur des Wassers und mechanischer Behandlung der nassen Haare ist es natuerlich strapazioeser als "No Wash Sebum Only" (NW/SO) bzw. ein Durchhalten bis zum naechsten offiziellen Waschtermin, aber es entzieht dem Haar natuerlich nicht so das Fett wie eine Tensidwaesche.

Trotzdem kann ich fettige (nicht schwitzige: fettige) Haare fuer einen Tag durch blosses Wasser wieder salonfaehig machen, aehnlich Dundees Prinzip. Wahrschienlich loest das warme Wasser das Sebum an und spuelt es etwas den Haarschaft runter. Haelt jedenfalls nicht so lange vor wie eine Shampoo- oder Condiwaesche (C/O).

Inventar Avatar von schokoschiiirmchen
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab das gestern versucht, nur mit wasser statt mit Shampoo am Ansatz, hat gar nichts gebracht, waren genau so fettig und strähnig. *bäh* nochmal duschen gehen war die Folge

Ich habe es noch nicht probiert, aber W/O scheint nicht so viel zu bringen wie Tee/saureRinse. Ich habe dann am Dienstag meine Haare mit ganz viel verdünntem Shampoo gewaschen und wieder danach mit Kamillentee und Wasser incl. Apfelessig gespült, das Ergebnis ist toll. Ich habe es sogar heute morgen geschafft, kein Puder oder Trockenshampoo zu benutzen. Einen Waschtag konnte ich mir bisher mit dieser Methode leider auch nicht sparen.
    Jetzt möchte ich gern Natron Rinse mit anschließender Essigrinse probieren.
    Ist eine Natronrinse denn wohl schonender als eine Shampoowäsche, oder nur eine Alternative zum Shampoo? Natron müsste dann doch in gewisser Weise genauso eine Lauge sein, wie Shampoo, oder?

Grüße von
    Anja

kontext
    Besucher

Nein. Shampoo ist sanfter als Natron in dem Sinne, als dass Shampoos eben KEINE Laugen sind. Shampoos sind fast immer leicht sauer. Eine Zeitlang habe ich den pH Wert all meiner Haarprodukte getestet, weil ich auf keinen Fall etwas Alkalisches wollte. Die einzigen Shampoos, die alkalisch waren, waren einige von Aubrey Organics, die Seifenbestandteilen enthalten (im AO Thread ist auch eine von AO offiziell herausgegebene Liste mit den exakten Werten; sie haben auch saure und pH-neutrale Shampoos). Normales Drogerieshampoo ist dahingehend "ungefaehrlich".

Natronwaeschen hingegen sind immer Laugen und kommen mir persoenlich deswegen auch nieniemalsnichtwieder aufs Haar, genauso wie Seifen. Bei mir fuehrt das erst zu klaetschigen Haaren und spaeter zu brutalem Haarbruch, der die Schaden von Blondierung locker in den Schatten stellt. Musste alles abschneiden. Leider traten die Bruchschaeden etwas verzoegert auf.
    Der Vorteil von Natron ist, dass es eben keine Tenside sind wie in Seife, Normalo-Shampoo und -Condi. Ist also eine Glaubensfrage. Ich finde an Tensiden als solchen nichts Schlimmes, habe damit jedenfalls keinen Haarbuch mehr.

Edit: Der Pfeil markiert die Stelle, an der ich aufhoerte Natron und Schwarztee einzusetzen:

Geändert von kontext (13.10.2011 um 19:37 Uhr)

Allwissend Avatar von Haarfreak

Wow kontext, das ist ja wirklich krass klar, die Haare werden nach unten hin sowieso etwas dünner, aber das sieht ja plötzlich nur noch halb so dick aus. Gut, dass du gemerkt hast, woran es lag!

Ich hab auch mal versucht, die Haare nur mit Wasser zu spülen - mag ich aber nicht. Bei mir ist es kein großer Unterschied zu vorher. Waschen mit Spülung oder ganz wenig Shampoo klappt wesentlich besser.
    liebe Grüße!

kaczka
    Besucher

Ich hab's gestern auch mal versucht. Erst mit ganz viel Wasser gespült und auf der Kopfhaut irgendwie versucht das Fett wegzureiben Und dann noch eine Zitronensaft-Kamillentee-Rinse. Ich denke die Rise fanden meine Haare gut, wird wieder gemacht. Das Spülen hat mir noch einen Tag vor dem Waschen zusätzlich gegeben, offen hätte ich die Haare aber auf keinen Fall tragen können, musste sie zusammenbinden.

Wenn ich mal das Waschen vergessen habe, kipp ich mir morgens Babypuder auf die Ansätze. Hab ich bei Galileo gesehen, funktioniert. Vielleicht kann man das ja dann im Verbund ausspülen und hat noch mehr Zeit bis zum Waschen

Ich habe gestern dann auch Natron ausprobiert.
    Zwei Teel. Natron auf 250ml kochendes Wasser. abkühlen lassen, in eine Shampooflasche gefüllt. Dann mit Wasser unter der Dusche Haare ausgespült Natron drüberlaufen lassen , quietschsauberes Gefühl, mit Kamille/saurer Rinse nachgespült.
    Die Haare waren wirklich genauso sauber, wie mit Shampoo, aber viel zu trocken. Ich komme gar nicht nach, die Längen zu pflegen. Sie fressen förmlich jegliche Art von Pflege auf.
    Fazit: Für mich verdünntes Shampoo und Kamille/saure Rinse, die beste Lösung als zwischendurch Wäsche, vielleicht kann ich damit das Haare mit Shampoo waschen, auf Dauer ein wenig hinauszögern.
    Natron macht die Haare zwar sauber, aber vermutlich schädigt es auf Dauer die Haarstruktur.
    Ich versuche jetzt, das Fetten ein wenig in den Griff zu bekommen. Da ist stark verdünntes Shampoo ein guter Ansatz. Nach der Natron Tortur werde ich heute abend in der Sauna meinen Spitzen eine Kur gönnen müssen.
    Grüße von Anja

Forengöttin Avatar von foxqueen

Spülen nur mit Wasser hab ich auch mal ausprobiert, aber ist für mich keine Lösung. Die Haare fetten dann halt doch nach einem Tag nach und ich muss wieder richtig waschen . Einzig fürs Pony waschen nach dem Sport ist nur Wasser für mich tauglich. Mein Pony fettet immer am schnellsten nach und ist nach dem Sport natürlich auch am meisten mit Schweiß kontaminiert. Da reichts dann, wenn ich nur den Pony eben mit Wasser ausspüle bis zur nächsten regulären Haarwäsche.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.