Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Inventar

AW: Geschmack eine Frage des Preises?

Eigentlich gings der Threaderöffnerin ja auch um persönliche Meinungen. Und die sind nunmal unterschiedlich. Ich versteh nicht, was daran abwertend sein soll, wenn man der Meinung ist, H&M taugt nicht viel.

Was mich betrifft, ich trage gerne schwarz. Immer noch Früher wars ein Statement, heute gefall ich mir einfach in schwarz. Mancher Modefreak würde da die Hände übern Kopf zusammenschlagen.
    Aber grad bei schwarzen Sachen kommts auf die Qualität an. Ich hatte früher auch Shirts von H&M, aber nach spät. 10x mal waschen, waren die Nähte grau. Und sie bleichen sehr schnell aus und verfärben sich ins dreckig-violette. Das war ausnahmslos immer so.
    Gestern war ich in einem Geschäft, die Verkäuferin trug einen Zara-Pulli (ja auch die erkenn ich die sind weich und anschmiegsam, der saß auch gut - alles super, aber typisch für Zara Pullis nach einigen Male waschen: wellige Bündchen, besonders am Kragen. Das störte das Gesamtbild des Mädels doch erheblich.

Was das politisch korrekte Kaufen betrifft: ich betrete sowas wie Kik und Consorten nicht mal im (Alp)traum, aber ehrlich gesagt, ich trau eigentlich keinem Hersteller mehr. Wenn sie nicht selbst unter übelsten Bedingungen in einem Dritte-Welt-Land produzieren, dann womöglich einer der Lieferanten oder Partner?
    Annlee

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ich hätte es vor allem sehr schade gefunden, wenn der interessante Thread geschlossen worden wäre.

Das mit dem Infos gebündelt sammeln fände ich eine gute Idee, das macht es schön übersichtlich.

Er bleibt ja Hennettchen - wenn sich alle gut benehmen.

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    viellt. mag ja die Beauty, die den Thread eröffnet hat, die Infos im ersten Post sammeln?
    Wollte ich auch gerade vorschlagen, Elise
    Mache ich gerne (ich weiß allerdings nicht, wie lange ich die Möglichkeit habe, meinen post noch zu editieren.).
    Zur Zeit geht es jedenfalls noch.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Neff
    Besucher

komisch Peachy, irgendwie hab ich Dich so "gespeichert" im Hinterkopf, dass ich dachte Du seist schon viel länger dabei...

Ändern kannst Du Deine Beiträge unbegrenzt, es gibt kein Zeitlimit

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass wenn wir wieder mehr auf das Ausgangsthema zurückkommen wollen, wir über kurz oder lang, die Ethik-Öko-etc.-Frage und Infos doch in einen anderen Thread packen sollten, weil man sich sonst hier wieder zu sehr vom Thema ab verzettelt. Ganz ausklammern meine ich damit nicht, aber die genauen Details, wie Firma X in Land Y mit Material Z und Farbe A arbeitet und wen sie dort beschäftigt, lädt doch sonst ein, zu detailliert abzuschweifen, oder?

EDIT: Ah...überschnitten....

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Nymphelia

also mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig, was Frau Blücher über meinen Kleiderstil denkt (mir ist ihre Art der Diskussionsführung selbst nicht fremd ), allerdings finde ich immer möglichst viele Meinungen bei einer Frage spannend und bin da sehr interessiert 'dran.
    Nur jemanden regelrecht "mundtot" diskutieren, ist vielleicht nicht der richtige Weg.
    Wer etwas sensibler ist, wird hier gar nicht mehr (oder erst) antworten und das ärgert mich dann wirklich.
    Das ist doch hier kein Krieg, den man unbedingt gewinnen muss!
    Dieses Diskutieren und Argumentieren, als wenn es kein Morgen gibt, wundert mich (allgemein) auch, weil ich mich dann frage, ob es um die Sache an sich geht oder des Diskutierens wegen diskutiert wird. Mir ist es fremd, weil ich das anders handhabe und nur dann bis zum Umfallen diskutiere, wenn es um etwas wirklich Wichtiges und Essentielles geht. Kleidung gehört für mich nicht dazu. Aber da ist nun mal jeder anders.

Ein Shop mit einer Menge hochwertiger Produkte - wird vielen schon ein Begriff sein:

Manufactum.de
    Manufactum.at
    Manufactum.ch

Ich mag es im Katalog zu stöbern.

Meine Laune...
    Amused

Manufactum ist überteuert.. dann lieber den Hersteller aufsuchen und daort kaufen (Senf in Monschau und Mundwasser in Trier zb)

Hab da vor Jaaaahren mal ne kleine Schachtel Marzipan für 70 (Mark oder Euro?) gekauft ...im nachhinein schäm ich mich dafür.. war lecker.. aber nich SO lecker..

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    komisch Peachy, irgendwie hab ich Dich so "gespeichert" im Hinterkopf, dass ich dachte Du seist schon viel länger dabei...

Ändern kannst Du Deine Beiträge unbegrenzt, es gibt kein Zeitlimit
    - vielleicht erinnerst du dich noch an "Flosse" (meinen alten Forennick)
    Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass du dich daran erinnerst. Ich bin nie unangenehm aufgefallen.
    Allerdings habe ich auch als Flosse nie irgendwas schließen lassen. Ich dachte, ich hätte in Erinnerung, dass beauties sogar einen ganzen Thread haben löschen lassen, auf Wunsch. War aber vielleicht auch ein anderer Zusammenhang.

Ah, vielen Dank. Unbegrenzt klingt gut.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass wenn wir wieder mehr auf das Ausgangsthema zurückkommen wollen, wir über kurz oder lang, die Ethik-Öko-etc.-Frage und Infos doch in einen anderen Thread packen sollten, weil man sich sonst hier wieder zu sehr vom Thema ab verzettelt. Ganz ausklammern meine ich damit nicht, aber die genauen Details, wie Firma X in Land Y mit Material Z und Farbe A arbeitet und wen sie dort beschäftigt, lädt doch sonst ein, zu detailliert abzuschweifen, oder?

EDIT: Ah...überschnitten....
    Ach herrjeh...entscheidet ihr das. *gerade etwas überfordert bin*
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Ja, meiner Erfahrung hat Manufactum Einiges, was überteuert ist, ich habe es vor allem bei Seifen, Kosmetik und Räucherbedarf festgestellt.

Hat Manufactum eigentlich auch eigene Produkte oder nur Fremdprodukte? Aber der Laden an sich ist klasse, auch einfach nur zum Schauen
    Geändert von Hennettchen (20.10.2011 um 17:07 Uhr)

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

peachy, mir ist es relativ egal, ob hier oder in einem anderen Thread.

Ich fürchte für dich wäre es aber viel Arbeit, wenn du es notierst, kommt sicher noch Einiges.

Vielleicht könnte man einen Thread öffnen, in dem man nur seine "Funde" listet, ohne groß in Diskussionen zu verfallen, damit es übersichtlich bleibt.

Und wenn jemand eine aktuellere Info hat, kann man dann kurz und sachlich und mit Link zur Quelle darauf hinweisen in dem Thread und gegebenfalls ändern, dann würde es nicht an einer Person hängen.

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Hab noch zwei Kandidaten... evtl. Fersengold deren Produktionsstandort mit am goldenen Horn in Istanbul angegeben wird. Handarbeit. Schöne, ausgefallene Schuhe um die ich schon länger rumschleiche, aber noch nicht gekauft habe.

Fairly (und Focus) aus Italien. Wenn ich das richtig gesehen habe, lassen die da auch produzieren.

Meine Laune...
    Relaxed

peachy, mir ist es relativ egal, ob hier oder in einem anderen Thread.

Ich fürchte für dich wäre es aber viel Arbeit, wenn du es notierst, kommt sicher noch Einiges.

Vielleicht könnte man einen Thread öffnen, in dem man nur seine "Funde" listet, ohne groß in Diskussionen zu verfallen, damit es übersichtlich bleibt.

Und wenn jemand eine aktuellere Info hat, kann man dann kurz und sachlich und mit Link zur Quelle darauf hinweisen in dem Thread und gegebenfalls ändern, dann würde es nicht an einer Person hängen.
    Die Idee finde ich noch besser.
    Jetzt nicht wegen der Arbeit, aber vielleicht würde ich dich etwas Wichtiges übersehen....

Der Thread könnte ja dann auch heissen:
    Linksammlung zum Thema Geschmack eine Frage des Preises

Diesen link könnte ich dann meinem ersten Post hinzufügen.
    Finde ich super!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Du meinst, was ich trage? Labels, die kaum einer kennt oder wiedererkennt. Comme des Garcons, Rundholz, Masnada, H-i-g-h, Lillith, AllSaints. Als Gag selten mal was von Odd Molly. Ein paar geschneiderte Sachen.

OT: die sachen von Rundholz sehen toll aus könnte ich nicht nicht tragen - vermutlich nicht die figur dafür aber wow
    "Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut."

Hans Noll (*1954), dt. Schriftsteller u. Grafiker

Ich kann die Tage (ich bin laaangsam...) sonst auch so einen reinen "Funde"-Thread aufmachen, wenn der dann so wie die Aufzählungsthreads bleibt, das wäre mir schon wichtig.

Ich würde ähnliche Kriterien vorschlagen, wie auf dieser eco-fashion-Seite, außer den ersten beiden Punkten, muss man nicht unbedingt vollständig, alles herausfinden, sondern halt wie man mag und was man herausfindet. So in etwa:

Kinderarbeit: ja/nein
    Produktionsland: Europa (wo) außerhalb Europas (wo) Projekt (wo) (so wie die Oxfam-Projekte)
    Fairtrade:
    Umweltgerechte Stoffe/Verarbeitung:
    Zertifikate (welche):
    Handarbeit:
    Animalfree:
    Infoquelle: (Website/Datum) (Herstelleranfrage/Datum) (Presse/Test Datum)
    Sonstiges/eigener Eindruck/Erfahrungen:

Bleibt noch die Frage, ob man nur weiße Schafe oder auch die schwarze-Schafe-Funde listet?

Was meint ihr, bitte ausdrücklich um Verbesserungsvorschläge und -wünsche
    Geändert von Hennettchen (20.10.2011 um 18:12 Uhr)

Allwissend Avatar von Katha
    Meine Laune...
    Crappy

ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen in diesem Thread mit und finde die Thematik recht interessant!

Meine Meinung: Geschmack (wie ich ihn für mich definiere ) hat nichts mit Geld zu tun. Es wurden ja bereits Negativbeispiele wie Katzenberger, Ed Hardy etc. genannt.

Ich kann hier beide Seiten die vertreten wurden verstehen. Ich selber bin Studentin und kann folglich keine wirklich große Sprünge was Klamotten und Kosmetik betrifft machen. Deswegen kaufe ich meine Klamotten bei H&M und Co. Verstehe aber durchaus dass bessere Qualität seinen (berechtigten) Preis hat- allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Irgendwann zahlt man sicherlich nur das Label...

Ich denke auch dass sich mein Kaufverhalten auch Richtung hochwertigerer Kleidung ändern wird sobald ich irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung habe. Denn an sich gefallen mir die teureren Sachen - die ich mir nicht leisten kann- schon besser. Und man sieht es den Sachen auch an dass sie qualitativ hochwertiger sind, keine Frage.

Was nicht heißen soll dass alle günstigen Sachen minderwertig sind und billig aussehen. Klar muss man da vielleicht etwas mehr selektieren. Aber ich glaube auch nicht dass hier jemand von der günstigen Fraktion absoluten Schund kauft. Manchmal ist es trotzdem so dass ich Knöpfe oder Nähte irgendwann nachnähen muss...das muss ich halt für den Preis in Kauf nehmen

Das man die Sachen überall finden kann stört mich ehrlich gesagt auch etwas...das löse ich für mich so dass ich oft andere Knöpfe oder ähnliches aufnähe und manches etwas abändere. (Mache ich übrigens mit Ikea Möbeln genau so...da wird zweckentfremdet, umlackiert etc.) Mann muss nur ein bisschen kreativ sein.

Was die ethischen Aspekte angeht, finde ich es furchbar was für Umstände vorherrschen. Ethisch korrekt leben ( wenn man das heutzutage eigentlich überhaupt kann - was ich bezweifle) ist denke ich leider nur denen möglich die das nötige Extrageld dafür haben. Fängt ja bei Bio-Produkten an und hört wahrscheinlich bei Dingen auf von denen ich noch nichtmal eine Ahnung habe....

Edit:
    Zur Zeit kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen teure Sachen zu tragen. Ich glaube ich hätte Angst diese Klamotten anzuziehen, weil ich sie kaputt machen könnte etc. Ich glaube ich wäre dann ziemlich unentspannt....Ich weiß z.B. nicht ob ich mich einfach dazusetzen könnte wenn sich Freunde auf dem Campus auf die Wiese hocken wenn ich eine 200Euro Hose anhätte. Oder ob ich mit Freunden spontan eine Schneeballschlacht machen würde wenn ich einen 400 Euro Wollmantel tragen würde....oder ob ich spontan Beachvolleyball spielen würde wenn ich sonstwas anhätte ^^ Ich hätte zum Beispiel auch fürchterliche Angst dann einen 300Euro Geldbeutel zu verlieren....
    Geändert von Katha (20.10.2011 um 18:51 Uhr)

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Manufactum ist überteuert.. dann lieber den Hersteller aufsuchen und daort kaufen (Senf in Monschau und Mundwasser in Trier zb)
    Ich habe bisher eigentlich nur den Katalog durchgesehen. Ich glaube ich habe einmal Kosmetik gekauft, das muß lang her sein. Es ist aber gut zu wissen, ich vergleiche meistens sowieso bevor ich etwas kaufe.

@Nymphelia, bei mir war es die Alepposeife, die Kartoffelhandcreme, und das Papier d'Arménie (fast doppelt so teuer wie im Bioladen).

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    hmmm....ich finde es jetzt gar nicht schlimm, wenn hier jeder seinen Standpunkt vertritt. Frau Blücher und Tonita liegen jetzt jeweils auf der anderen Seite des Spektrums, so what? Beide machen deutlich, dass sie von günstigen (Frau Blücher) bzw. teuren (Tonita) Klamotten nicht viel halten. Angegriffen fühlen muss sich aber eigentlich niemand, finde ich.
    Neeeeein... Ich halte nicht nichts von teuren Klamotten. Ich finde auch manche teuren Sachen sehr schön und würde sie mir kaufen, wenn ich gerade Geld hätte. Ich halte nur nix davon, so zu tun, als wären günstige Klamotten minderwertig, hässlich, würden nach 2x waschen auseinanderfallen etc etc. und das auch noch öffentlich zu verkünden. Das ist in meinen Augen auch ein bisschen schlechtes Benehmen und eben, wie Sulamith schon sagte, oft sachlich falsch.
    Klar kriegt man für 25 € keinen super Kashmirpulli, aber einen netten Baumwoll- oder sogar Wollpulli mit sauberen Nähten, der ein paar Jahre getragen werden kann, kann man tatsächlich finden, und das ist doch kein mieser Schrott.
    Wieso werde ich in diesem Thread denn sooo missverstanden?
    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Fiel mir grad so ein: Frau Paris Hilton und dieses Katzenbergerteil ist sicher sehr teuer gekleidet, vermutlich sogar stylish im Sinne von modern... geschmackvoll wäre allerdings eines der letzten Worte, die mir zu den beiden Damen einfallen
    Stylish im Sinne von modern finde ich die beiden eigentlich gar nicht, jetzt mal unabhängig davon, dass mir dieser Look nicht gefällt.
    Die tragen ja nicht unbedingt "trendige" Sachen, sondern einfach ziemlich, ääähm, tussige, glitzernde, figurbetonte Klamotten. Ich würde sogar sagen, dass die einfach ihren eigenen Stil haben und sich nicht so sehr dafür interessieren, was gerade angesagt ist, wenn es nicht in ihr Barbie-Schema passt
    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    schade dass das wieder in einer bescheuerten Diskussion gipfelt, in der sich eine gruppe (unnötigerweise) abgewertet fühlt.
    vielleicht sollte man sagen, dass ein Großteil der teureren Einkäuferinnen zu den Omis zählen (zähle mich auch dazu), dann können die günstigeren Einkäuferinnen getrost denken "naja, ich bin jung und sehe deswegen in allem gut aus. die sind alt und müssen mehr zahlen, damit sie gut aussehen!"
    das ist doch ein schöner Kompromiss, damit sich niemand abgewertet fühlt.
    Nee, das geht mal gar nicht.
    Ich will mir nicht einreden, dass meine Klamotten so hässlich sind, dass sie nur an jungen, schönen Menschen gut aussehen. Das wäre ja total merkwürdig. Außerdem finde ich, dass auch ältere Frauen nicht teuer einkaufen müssen, um gut auszusehen, wichtiger ist, zu wissen, welche Farbe und Schnitte einem stehen, und wenn's die auch in günstigen Läden gibt, sieht das sicher nicht schlecht aus. Wobei das auch bei jungen Frauen nicht ganz unwichtig sind, es gilt ja nicht jung = wunderschön und alt = potthässlich.
    (Außerdem bin ich doch schon 24 )

Meine Erfahrung mit Manufactum: Ich habe dort mal Miswak gekauft. Das ist so'ne Art traditionelle arabische Zahnbürste. Dort gibt es sogar kleingeschnippelten Miswak als Nachfüllung für einen zahnbürstenartigen Miswak-Plastikhalter für 11 €.
    Normalerweise kostet ein langes Stück, aus dem man sicher mehr solche Knubbelchen schneiden könnte, 1-2 €.
    Man muss schon ein bisschen aufpassen, was man sich dort andrehen lässt

Forengöttin

tonita, ich habe dich jetzt schon unter jung und schön verzeichnet. so sehe ich dich auf Bildern. ist doch als Kompliment gemeint,

katha, ich kann dir in fast allem zustimmen. ich neige auch dazu viele Sachen zu "verschönern". (habe eben erst ein alte Jeans in acrylfarbe gewälzt und das zeug eingebügelt )

bei t-shits zb habe ich das problem der Qualität nicht. ich mag es, wenn t shirts verwaschen aussehen und wabbelig-schief herumhängen. ist wohl ein Überbleibsel der punkerzeit.

was ich sagen wollte, ist, dass ich früher menschen, die teuer einkaufen wirklich VERACHTET habe. ich konnte den unterschied überhaupt nicht erkennen. mein Geschmack hat sich einfach verändert. ich schätze so geht es den meisten.

Tonita
    Besucher

Danke für das Kompliment
    Auch wenn ich trotzdem nicht finde, dass meine Klamotten an einer älteren oder schlechter aussehenden Frau ganz schlimm wären

Forengöttin

ach, überschätz nicht einen alten Körper.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Nymphelia, bei mir war es die Alepposeife, die Kartoffelhandcreme, und das Papier d'Arménie (fast doppelt so teuer wie im Bioladen).
    Die Dinge habe ich schon dort gesehen. Alepposeife würde ich aber bei z.B. einem der Forenhändler kaufen und Papier d'Arménie in einem Laden, der noch anderes Räucherwerk führt. Bei Etsy hat man übrigens auch eine große Auswahl an Räucherwerk. Dort werde ich mich in den nächsten Monaten einmal ein wenig eindecken (und mit Haarsachen und sonstiger Kosmetik...).

@Nymphelia, ja 7 € für so ein ein Heftchen ist . Habe es auch nicht gekauft, habe aber lange nach einer Bezugsquelle damals suchen müssen.
    Aus der Küchenabteilung habe ich aber einige wenige Sachen unter anderem eine schmiedeeiserne Pfanne, die war nicht überteuert.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Was ist eigentlich teuer?

Die Tochter von meinem Lebensgefährten hat mich vor vielen Jahren, da war sie vielleicht 13, erstaunt angeschaut, dass ich sooooooo teure Schuhe für 50 Euro kaufe. Das war für sie unvorstellbar teuer mit ihrem Taschengeld von 20 Euro pro Monat.

Ich kaufe das, was mir gefällt und ich es mir leisten kann, aber wenn ich mal 70 Euro für ein Kleid ausgebe, ist das a) sehr sehr selten und b) für mich schon teuer. Ich mag auch H&M Kleider für 14,95 , wenn man sie vorsichtig wäscht, können (!) sie doch eine ganze Weile halten.

Bei Schuhen sieht es anders aus, teuer ist oft auch bessere Qualität.

Ich mag auch Second Hand, da kann man oft auch schöne Schnäppchen machen.

Stil kann man jedenfalls nicht kaufen, man hat ihn oder nicht.
    Nein, ganz so schlimm ist es nicht, vieles kann man auch lernen und ein Gespür dafür entwickeln, was einem steht oder nicht. Egal, ob billig oder teuer oder bunt gemixt. Bestes Beispiel, ich hatte mal eine Hose für 2,99 an, dazu ein Shirt für 4,99 Euro, aber Schmuck und Uhr für insgesamt 300 um.

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

@Moppi: Das ist wohl auch so individuell, wie die Definition von Geschmack. Ich werde mich aber hüten, hier Preisangaben zu machen.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann die Tage (ich bin laaangsam...) sonst auch so einen reinen "Funde"-Thread aufmachen
    ...dann hast du es jetzt am Hals

Edit\

Hmm..ich habe gerade gesehen, dass es seit gestern diesen Thread hier gibt.
    Wollt ihr diesen verwenden?
    Wenn ja, würde ich ihn im ersten post verlinken...

Zitat Zitat von Katha Beitrag anzeigen

Was die ethischen Aspekte angeht, finde ich es furchbar was für Umstände vorherrschen. Ethisch korrekt leben ( wenn man das heutzutage eigentlich überhaupt kann - was ich bezweifle) ist denke ich leider nur denen möglich die das nötige Extrageld dafür haben. Fängt ja bei Bio-Produkten an und hört wahrscheinlich bei Dingen auf von denen ich noch nichtmal eine Ahnung habe....

Ich finde es auch sehr schwer, sämtliche Herstellungsprozesse samt Zulieferer zu durchschauen. Nicht nur in Kleidung, auch in

Sportartikel (Bälle, Kleidung), Spielwaren
    - Teppiche, Wohn- und Kleidungstextilien, Lederwaren
    - Blumen
    - Natursteine (Grabsteine), Pflastersteine, Diamanten
    - Produkte aus Holz
    - Agrarprodukte wie Kakao, Orangensaft, Südfrüchte, Tee, Kaffee
    - Fischereiprodukte wie Shrimps und Garnelen
    - Feuerwerkskörper, Zündhölzer
    - Elektronische Bauteile oder Produkte

kann Kinderarbeit stecken.

Edit:
    Zur Zeit kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen teure Sachen zu tragen. Ich glaube ich hätte Angst diese Klamotten anzuziehen, weil ich sie kaputt machen könnte etc. Ich glaube ich wäre dann ziemlich unentspannt....Ich weiß z.B. nicht ob ich mich einfach dazusetzen könnte wenn sich Freunde auf dem Campus auf die Wiese hocken wenn ich eine 200Euro Hose anhätte. Oder ob ich mit Freunden spontan eine Schneeballschlacht machen würde wenn ich einen 400 Euro Wollmantel tragen würde....oder ob ich spontan Beachvolleyball spielen würde wenn ich sonstwas anhätte ^^ Ich hätte zum Beispiel auch fürchterliche Angst dann einen 300Euro Geldbeutel zu verlieren....
    Das finde ich auch einen guten Gedanken.
    Wieviel Geld man für Kleidung ausgeben möchte (oder kann), ist sicher auch davon abhängig, was für ein Leben man führt, sprich, Arbeit, Hobbies etc.
    Somit würde ich jetzt fast erweitern in, welche Kleidung passt zu mir, entspricht meinem Geschmack und passt in mein Leben.

Ich kann bei meiner Arbeit auch keine super teuren Kleidungsstücke gebrauchen (habe mit alten Archivalien zu tun). Warum soll ich mir dabei einen Kashmir-Pullover ruinieren, wenn ich mich in dem Baumwoll-Pulli (nur Beispiel) genauso geschmackvoll gekleidet finde.
    Wer freizeitmäßig viel sportlich unterwegs ist, wird vermutlich eher Wert auf gute Sportschuhe legen etc...
    Geändert von peachy (21.10.2011 um 07:37 Uhr)

Ich hatte den Thread auch gesehen, dachte aber wirklich an einen reinen Aufzählungsthread ohne große Kommentare und nach einem Schema, einfach um besser vergleichen zu können.
    Überlege aber noch, wie man den am besten nennt, damit es nicht unklar ist, irgendetwas mit "Transparenzliste für ethische und geschmackvolle Modelabels" oder so...

Soll ja einen Bezug zum Thread haben und der gewünschte Schwerpunkt war, wenn ich recht verstehe, auch die Ästhetik, es sollte nicht zu ökomode-lastig werden.

Wobei Öko-Produktion und Verarbeitung wie z.Bsp. ungiftige Farben wieder mit den Arbeitsbedingungen der Menschen in der Produktion zu tun haben.
    Geändert von Hennettchen (21.10.2011 um 10:55 Uhr)

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ja, das betrifft eine Menge Produkte, nicht nur Kleidung.
    @Nymphelia, ja 7 € für so ein ein Heftchen ist . Habe es auch nicht gekauft, habe aber lange nach einer Bezugsquelle damals suchen müssen.
    Ich hätte es wohl auch gekauft, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte.

ein "Made in Mauritius" ist wohl auch kein gutes Zeichen...

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    Ja, das betrifft eine Menge Produkte, nicht nur Kleidung.

Ich hätte es wohl auch gekauft, wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte.

ein "Made in Mauritius" ist wohl auch kein gutes Zeichen...
    Das habe ich auch kürzlich gesehen, aber wo? .

Ich bin unsicher, es kommt darauf an, ob es eine Art Selbsthilfeprojekt ist à la Oxfam, oder ob es dort vielleicht auch Fairtrade ist.
    Nur, wenn es so ist, würde es - da wette ich - garantiert dabei stehen, weil sich sicher keine Firma die Chance auf ein gutes Öko-Fairtrade-Image entgehen lässt. Man müsste nachfragen.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Das ist die Eigenmarke von La Redoute. Ich erinnere mich daran, dass La Redoute dafür bürgt, keine Kinderarbeit einzusetzen, aber ob das so stimmt. Es gibt dort wohl Artikel mit dem Fairtrade Siegel.

Zitat aus den Allgmeinen Geschäftsbedingungen: Ehrenkodex
    Als Tochter der Gruppe Pinault Printemps Redoute fordert La Redoute von seinen Lieferanten die Einhaltung der von der
    International Labour Organization (ILO) ausgegebenen Richtlinien, insbesondere der Konventionen zur Bekämpfung von
    Kinderarbeit, Sklaverei und Zwangsarbeit. Den vollständigen Wortlaut dieser Charta können Sie per Post bei uns bestellen.
    Geändert von 25592 (21.10.2011 um 14:37 Uhr)

Ich meine "Mauritius" auch noch woanders gesehen zu haben...

Es gibt, so weit ich weiß, verschiedene Fairtrade-Zeichen, auch firmeneigene.

Ob es stimmt, ist immer die Frage. Sie haben sich immerhin dazu bekannt, dennoch kann etwas irgendwo nicht so sein, wie es auf dem Papier steht. (siehe die Doku über die Schokolade). Als Verbraucher kann man es ja selbst nicht kontrollieren, sondern ist darauf angewiesen, dass die Verleiher des Siegels oder die internationalen Organisation, auf die Umsetzung achten und es kontrollieren, und offen bleiben für Infos, die durch Presse gehen.
    Aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ein Teil der Kleidung hat "das" Fairtrade Siegel: Fairtrade. Es gibt auch firmeneigene Fairtrade Kleidung. So ganz traue ich dem allen nicht, mehr aber als H&M. Hier ist noch ein Artikel, aber aus 2008.

Danke für die Links. Das Misstrauen ist sicher angebracht . Hab mal kurz reingeklickt, da steht zum Beispiel Mexx würde sich überdurchschnittlich einsetzen. In dem Test zwei Jahre später von 2010 von StfftungWarentest hat sich Mexx über seine Produktionsstätten ausgeschwiegen, was so gesehen verwundert.
    Das Problem könnte auch sein, dass sich ständig was ändert, man sich vielleicht auf einem Siegel oder positiven Tests und Berichten "ausruht".

Meine Laune...
    Relaxed

Vielleicht hilft dieser link etwas weiter?

moralinde

http://www.moralinde.de/

Der ist auch ganz gut nach Firmen sortiert.
    Obwohl...betrifft jetzt nicht nur Kleidung.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Hennettchen über Google finde ich Berichte, dass die Kriterien "genügend" sind.

@peachy danke für den Link

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Die Firmen, die ich kenne, kennt Moralinde nicht.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

La Redoute auch nicht, aber H&M

Meine Laune...
    Relaxed

Viel steht in der Tat nicht 'drin...
    scheint auch etwas veraltet zu sein.
    Sorry - sah auf den ersten Blick vielversprechender aus.

@Nymphelia, du meinst jetzt La Redoute, bei deiner Googlesuche?

@peachy, Danke für den Link, der muss vielleicht gefüttert werden

@all Ich denke, ich nenn den neuen Sammelthread:

Transparenzliste für Mode für den ethisch-ästhetischen Geschmack

es sollte ja nicht zu ökig werden, weil es da schon einiges hier gibt, und da ist es auch meiner Erfahrung leichter rauszubekommen mit den Infos und irgendwie sollte der Titel einen Bezug zu diesem Thread hier haben.

Den Titel kann man ja nur über die Forenhelfer ändern, im Thread selbst kann man ja noch die Struktur ändern.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Macht doch bitte einen neuen Thread. In dem hier geht es doch um andere Inhalte, über die sich sicher auch noch weitere Beauties austauschen möchten.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Nymphelia, du meinst jetzt La Redoute, bei deiner Googlesuche?
    ja, und über die weiteren Links dann