Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 16 von 26 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    Allwissend

AW: Geschmack eine Frage des Preises?

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Die meisten Sachen von H&M waren auch früher etwas besser in der Qualität, ich habe vorher schon geschrieben, ich habe Sachen, die 10 Jahre und älter sind und noch tipp topp - heute sind viele Teile leider so minderwertig in Stoffqualität und Verarbeitung, dass sie wahrscheinlich kein Jahr halten
    Wie das in anderen Ländern bei H&M ist, weiß ich nicht
    Ich hab auch 10 Jahre alte Sachen von H&M, die ich immer noch sehr sehr gerne trage und die auch noch top sind. Wie gesagt, kann ja sein, dass der Blazer ein Glückgriff war. Aber ich glaube, dass die abnehmende Qualität ein grundsätzliches Problem ist. Habe auch Sachen von Mango aus der Zeit, die einfach sehr viel besser verarbeitet sind, als die Sachen heute. Extremes Beispiel ist ein Mantel, den ich vor 12 oder 13 Jahren von C&A bekommen hab. Kann man immer noch tragen, wohingegen mein gar nicht sooo günstiger Mantel von Mango, gekauft 2009, schon kaputt geht. Das Innenfutter löst sich auf, an den Taschen pillt er sich usw.

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Bleistiftröcke sollten aus eher festerem Material sein, damit sie nicht schnell knittern und alles in Form halten. Da hab ich bei H&M auch nur sehr selten mal was gefunden. Z. Z. haben sie sehr günstige aus "Stretchstoff", die gut sitzen, da sie sich anpassen. Da hatte ich mir vor ca. einem Monat noch welche geholt. Allerdings rutschen sie teilweise etwas hoch und beim in Form zupfen labbern sie auch aus. Aber beim Waschen geht das bisher wieder zurück. Nochmal würde ich die mir nicht holen, aber als Basic für den Preis gehts halt.

Edit: Die Erfahrung, dass ältere Sachen besser halten hab ich auch gemacht. Ich habe heute noch einen Basic-Pulli, den ich mit 16 oder so noch bei Jean Pascal gekauft habe. Ein paar Socken davon haben bis vor kurzem auch gehalten, dann hat sich das Gummi erst verabschiedet (da ist nichts durchgelaufen, nur das Gummi ist hin). Die Qualität hat bei vielen sehr nachgelassen. :leiderja: Deswegen achte ich da schon mehr drauf und will das in Zukunft auch noch mehr verstärken.

Bee with you Avatar von peachy
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Bummelbiene Beitrag anzeigen
    Ich hab auch 10 Jahre alte Sachen von H&M, die ich immer noch sehr sehr gerne trage und die auch noch top sind. Wie gesagt, kann ja sein, dass der Blazer ein Glückgriff war. Aber ich glaube, dass die abnehmende Qualität ein grundsätzliches Problem ist. Habe auch Sachen von Mango aus der Zeit, die einfach sehr viel besser verarbeitet sind, als die Sachen heute. Extremes Beispiel ist ein Mantel, den ich vor 12 oder 13 Jahren von C&A bekommen hab. Kann man immer noch tragen, wohingegen mein gar nicht sooo günstiger Mantel von Mango, gekauft 2009, schon kaputt geht. Das Innenfutter löst sich auf, an den Taschen pillt er sich usw.
    Das denke ich auch, Bummelbiene.
    Ich habe einen super schönen Mantel von Sarah Kern - der ist auch schon ein paar Jahre alt. Da stimmt alles, Optik und Qualität.
    Wenn ich die Teile heute so sehe und die Bewertungen lese: billige Produktion, wo nur noch der Name den hohen Preis "rechtfertigt".

Mir scheint das auch eher ein grundsätzliches Problem zu sein.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

die Sachen gefallen mir auch recht gut - ich mag sonst keine romantisch gerüschten Modelle, aber in schwarz und mit schlichten Teilen kombiniert, finde ich das toll
    Auch die allsaints Katerina gefällt mir auch sehr.....nur leider befürchte ich, dass dieser Schnitt nicht so mit meinem Körpertyp harmoniert da ich obenrum sehr schmal bin und eine (wenn auch schmale ) Birnde bin - damit wäre der aufspringende Teil grad an einer ungünstigen Stelle
    Das glaub ich nicht, Katzi. Im Prinzip ist das eher ein kaschierender Schnitt, aber Du bist eh so schmal.

Abgesehen davon, dass mich auch manch schlampiger und liebloser Umgang mit Kleidung abstößt. Knitterige Kleidung, die gar nicht, oder schlampig oder gar nicht gebügelt ist, lose Knöpfe, abstehende Fäden usw. müssen nicht sein und sehen bei teuren Sachen genauso ungepflegt aus, wie bei H&M Sachen
    Mit mehr Geld lässt sich Geschmack sicher besser umsetzen - edlere Teile mit günstigen kombiniert, können schon enorm viel ausmachen.
    Der Umkehrschluss, dass teuer nicht automatisch schöner, besser, edler etc. ist, wurde hier ja schon diskutiert.

Was mir auch auffällt ist, dass viele Frauen völlig unpassende Kleidung tragen - zu weit, zu eng, zu lang, zu kurz - könnte vielleicht auch daran liegen, dass in Shops, wo teurere Kleidung verkauft wird, meist auch die Beratung besser ist (bwz. überhaupt vorhanden ist ) Da wird gleich richtig abgesteckt, was zu weit und zu lang ist und oft gratis gekürzt.
    Ohne diesen Service müsste man halt selbst zur Schneiderin gehen, was viele sich natürlich nicht leisten und so sieht es dann auch aus.
    Ja, das ist für mich auch wichtig. Ich erwarte schon, dass Kleidung umgesteckt wird und das Änderungen umsonst oder günstig gemacht werden.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Auch die Blazer und Bleistiftröcke sind bei H&M furchtbar zumindest ist gaaaanz selten ein gutes Stück dabei. Alle Stoffe sind knittrig, dünn, labbrig, fühlen sich grausig an und man sieht es auch einfach, dass das miese Qualität ist.
    Bei der letzten Lieferung habe ich so gut wie alles, bis auf Strumpfhosen, retouniert. Ich war erschrocken von dem, was die da geliefert haben. Da wollte ich nicht einmal einen Pulli für 1,90 Euro behalten.

Meine Laune...
    Tired

Mir kommt da ja schon manchmal auch die "geplante Obsoleszenz" in den Kopf. Je schneller etwas kaputt geht, desto mehr muss man kaufen. Ob da mittlerweile auch die Hersteller von Klamotten auf den Zug aufgesprungen sind?

Allwissend

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Bleistiftröcke sollten aus eher festerem Material sein, damit sie nicht schnell knittern und alles in Form halten. Da hab ich bei H&M auch nur sehr selten mal was gefunden. Z. Z. haben sie sehr günstige aus "Stretchstoff", die gut sitzen, da sie sich anpassen. Da hatte ich mir vor ca. einem Monat noch welche geholt. Allerdings rutschen sie teilweise etwas hoch und beim in Form zupfen labbern sie auch aus. Aber beim Waschen geht das bisher wieder zurück. Nochmal würde ich die mir nicht holen, aber als Basic für den Preis gehts halt.

Edit: Die Erfahrung, dass ältere Sachen besser halten hab ich auch gemacht. Ich habe heute noch einen Basic-Pulli, den ich mit 16 oder so noch bei Jean Pascal gekauft habe. Ein paar Socken davon haben bis vor kurzem auch gehalten, dann hat sich das Gummi erst verabschiedet (da ist nichts durchgelaufen, nur das Gummi ist hin). Die Qualität hat bei vielen sehr nachgelassen. :leiderja:
    Irgendwie hab ich bei (neuerem) H&M Stretch das Problem, dass da sehr schnell so kleine Gummifäden rausgucken. Das ist doch einfach nur ärgerlich und tragen mag ichs dann auch nicht mehr.
    Mir fällt gerade ein, dass Banana Republic öfter so tolle schlichte schmale Bleistiftröcke hat. Leider schon deutlich teurer als H&M...

Zitat Zitat von peachy Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch, Bummelbiene.
    Ich habe einen super schönen Mantel von Sarah Kern - der ist auch schon ein paar Jahre alt. Da stimmt alles, Optik und Qualität.
    Wenn ich die Teile heute so sehe und die Bewertungen lese: billige Produktion, wo nur noch der Name den hohen Preis "rechtfertigt".
    Teuer und schlecht ist doch dann extra ärgerlich...

Mir kommt da ja schon manchmal auch die "geplante Obsoleszenz" in den Kopf. Je schneller etwas kaputt geht, desto mehr muss man kaufen. Ob da mittlerweile auch die Hersteller von Klamotten auf den Zug aufgesprungen sind?
    Ja, natürlich! Das ist die Idee der Billigketten. Schlechte Qualität, die schnell kaputtgeht, dafür dauernde Einkäufe.

Meine Laune...
    Relaxed

Bei Orsay werden Hosen auch umsonst gekürzt, soweit ich mich erinnere.
    Weiß allerdings nicht, ob das jetzt nur Inhaber der Kundenkarte betrifft.

Wenn ich wirklich mal etwas anders haben möchte (andere Gürtelschlaufen bei einem Mantel oder ne Lieblings-Jeans, die mir doch ein wenig Boot-Cut zuviel des guten hat) bringe ich die Sachen zu meinem türkischen Lieblingsschneider um die Ecke.
    Der alte Herr ist wirklich unschlagbar und man kann da wirklich mit allem ankommen. Der erzählt einem sogar, was gerade "in" ist.
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    Bei der letzten Lieferung habe ich so gut wie alles, bis auf Strumpfhosen, retouniert. Ich war erschrocken von dem, was die da geliefert haben. Da wollte ich nicht einmal einen Pulli für 1,90 Euro behalten.
    Ich weiß, welchen du meinst.
    Der sah aber auch auf dem Foto schon so aus.

Bei meinen letzten Bestellungen ging auch viel zurück. Dann oft der Stress mit der Wartezeit...
    Nee, muss ich auch nicht mehr haben.
    Mein Kleidungsbestand hat mir vor kurzem gesagt, ich bin sehr gut sortiert und der "Sale" fixt mich auch nicht mehr an.

Meine Laune...
    Tired

@Bummelbiene: Ich hab mir für mich vorgenommen, ab sofort nur noch bestimmte Sachen zu kaufen. Daher hab ich dann mit einem höheren Preis nicht so das Problem, eher mit der Auswahl. Aber vielleicht kaufe ich dann auch überlegter, was meinem Kleiderschrank und vor allem meinem Schuhschrank hoffentlich gut tut.

@FrauBlücher: Ja, das wird wohl so sein. Aber ich finde es jetzt beim Nachdenken auch krass, wie sehr sich das in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Wenn ich dann noch sehe, was meine Oma für tolle Kleider aus den 50ern im Schrank hatte (auch 'ne Sanduhr und die hatte viele dieser Alltags-Bleistiftkleider) und wie gut da die Qualität noch war...da träumt man heute von.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mir bei New Yorker vor 8 oder 9 Jahren 2 Longpullover aus reiner Wolle gekauft - trage sie jeden Winter, wasche sie im Wollprogramm in der Waschmaschine. Die sind noch absolut top, nicht ausgeleiert an den Bündchen, kein Pilling, weich und kuschlig. Sowas sucht man jetzt leider vergeblich, das liegt aber nicht nur an den Billigketten, generell wird die Qualität immer mieser :leiderja:

Allwissend

@Bummelbiene: Ich hab mir für mich vorgenommen, ab sofort nur noch bestimmte Sachen zu kaufen. Daher hab ich dann mit einem höheren Preis nicht so das Problem, eher mit der Auswahl. Aber vielleicht kaufe ich dann auch überlegter, was meinem Kleiderschrank und vor allem meinem Schuhschrank hoffentlich gut tut.
    Würde mir vermutlich auch mal guttun. Im letzten Jahr hatte ich bloß so ne Phase, dass ich meinen kompletten Kleiderschrank umkrempeln wollte, endlich meinen eigenen Geschmack so richtig ausleben wollte und überhaupt das Bedürfnis nach Neuem hatte. Jetzt langsam wird es Zeit fürs genaue Auswählen. Hier im Forum kriegt man aber auch echt super Tipps mit neuen Marken, Shops etc. sodass ich endlich auch mal finde was mir wirklich gefällt. Ein großer Dank dafür an alle Beteiligten. und sorry für OT.

@FrauBlücher: Ja, das wird wohl so sein. Aber ich finde es jetzt beim Nachdenken auch krass, wie sehr sich das in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Wenn ich dann noch sehe, was meine Oma für tolle Kleider aus den 50ern im Schrank hatte (auch 'ne Sanduhr und die hatte viele dieser Alltags-Bleistiftkleider) und wie gut da die Qualität noch war...da träumt man heute von.

Ja, so sehe ich das auch. Ich hab ja schon oft von der Leinenbettwäsche meiner Oma geschrieben, die mittlerweile über 100 Jahre alt ist und die ich immer noch benutze. Während "normale" Bettwäsche 2-3 Jahre hält und dann löcherig und rissig wird. Das ist auch die zugrundeliegende Idee aller Billigproduktion: Nichts soll mehr halten, nicht soll mehr lange Freude machen. Der Konsumer soll in einem Zustand ewiger Frustration immer wieder neue, unüberlegte Käufe tätigen, die dann auch schnell wieder zerschleissen.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ich weiß, welchen du meinst.
    Der sah aber auch auf dem Foto schon so aus.
    Ich dachte mir für zuhause, aber nicht einmal dafür. Hattest du ihn in der Hand?

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Wenn ich dann noch sehe, was meine Oma für tolle Kleider aus den 50ern im Schrank hatte (auch 'ne Sanduhr und die hatte viele dieser Alltags-Bleistiftkleider) und wie gut da die Qualität noch war...da träumt man heute von.
    Die Kleidung aus den 70ern war dafür zum Teil ganz schlimm. Geräte hatte man früher zum Teil auch länger als heute.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir für zuhause, aber nicht einmal dafür. Hattest du ihn in der Hand?

Ich habe den erst gar nicht bestellt.

Ich hatte das zweimal durch mit den Teilen, die oft für 4,95 angeboten wurden (diese Aktionen - jeder darf nur ein Teil zu dem Preis ) - war jedesmal Schrott.

Meine Laune...
    Tired

@Bummelbiene: So ging mir das im letzten Jahr auch. Ich hab vieles rausgeschmissen, weil ich das eh nie trage. Und gerade bei Schuhen habe ich einen ausgewachsenen Tick, aber auch da muss ich langsam mal zügeln. Daher hab ich für mich auch beschlossen, nur noch besondere Schuhe zu kaufen.

Und bei Klamotten versuche ich eben irgendwie meinen Geschmack und meine Vorlieben in den Alltag zu integrieren. Daher bin ich auch gerade auf der Suche nach den entsprechenden "Marken", die meine Vorstellungen von Qualität, Schnitten und Stil entsprechen. Das ist alles gar nicht so einfach, aber ich hab ja Zeit.

@FrauBlücher: Ja, sowas ist wirklich toll. Die Kleider haben wir auch nicht weggegeben. Auch wenn es Größe 36 ist und ich da in diesem Leben wohl nicht mehr reinpassen werde... die konnten wir einfach nicht weggeben.

Gerade die hohe Verschleißrate bei einigen Teilen hat mich bei mir auch sehr genervt. Und ich gehe sehr pfleglich mit meinen Klamotten um. Ich mag da nicht mehr mitmachen.

Edit: @Nymphelia: Aus den 70ern hatte sie nichts mehr. Nur 50er und 60er. Sollte mir zu denken geben. Dafür hat meine Mum noch einiges aus den 70ern, aber das ist eigentlich von der Qualität her auch super... da sind es dann eher die Farben.
    Geändert von Spremblie (29.10.2011 um 16:41 Uhr)

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Bummelbiene ich falle nicht mehr drauf rein. Wenn ich denke, wie wenig ich behalte, da muß man froh sein, dass H&M so kulant ist. Aber anscheinend scheren sich die nicht um den Rücklauf. Zum Glück bin ich dem Großteil der "modernen" Stücke ausgewichen. Ich habe zum Beispiel einen tollen schmalen schwarzen Rock, dem sieht man H&M nicht an. Mein Verhängnis war, dass ich fast alle meine schwarzen Shirts ersetzen musste, da bot sich H&M preislich an.

Ich habe Ende der Siebziger in einem der damals neuen Jeansshops ein paar Stiefeletten gekauft und die zum neu besohlen zu meinem alten Schuster gebracht. Der hat vor Begeisterung fast einen Backflip gemacht: So eine tolle Schuhqualität habe er selten gesehen. Die Schuhe seien handgemacht und ganz toll. Es gab also durchaus irgendwann mal gute Qualität als Massenware.

Heute sehe ich das Problem aber wirklich in einer zunehmenden Abstumpfung der Konsumenten. Wenn ich mir den Onlineshop von H&M anschaue, springt mir die minderwertige Qualität mit dem Hintern ins Gesicht. Aber viele scheinen das nicht mehr wahrzunehmen. Wenn ich dagegen an die geschneiderten Tweedkostüme meiner Mutter denken: Da liegen Welten dazwischen.

Meine Laune...
    Relaxed

Aber vor Jahrzehnten war die Kleidung auch wesentlich teurer als heute (also ich meine generell, die Billigkettenmassenware gab es nicht) und die Leute haben sich gut überlegt, was sie kaufen. Da hat ein Mantel ein halbes Monatsgehalt verschlungen - daher hatte man nur ein Teil und das musste möglichst lange halten.
    Diese unkontrollierten Masseneinkäufe gab es in meiner Kindheit zb nicht

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Die Schuhe schon, vieles an Kleidung war aus Polyester. Handgefertigte Schuhe müssen ein Traum sein.

Ich wundere mich auch, dass manche die Sachen kaufen, die ich schnell wieder ins Paket stopfe oder nicht bestelle .

@Tigerkatzi stimmt, die Kleiderschränke waren selten vollgestopft

Meine Laune...
    Tired

@Tigerkatzi: Genau da möchte ich wieder hin. Gezielt kaufen und dafür aber auch entsprechende Qualität. Ich kann mich an die Massenkäufe auch nicht erinnern und ich war in den 90ern Teenie.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Früher hatte ich auch sehr wenig Kleidung (und sehr wenig Kosmetik). Vieles von heute würde ich aber nicht hergeben wollen.

Aber vor Jahrzehnten war die Kleidung auch wesentlich teurer als heute (also ich meine generell, die Billigkettenmassenware gab es nicht) und die Leute haben sich gut überlegt, was sie kaufen. Da hat ein Mantel ein halbes Monatsgehalt verschlungen - daher hatte man nur ein Teil und das musste möglichst lange halten.
    Diese unkontrollierten Masseneinkäufe gab es in meiner Kindheit zb nicht
    Das stimmt. Ich hab im Zusammenhang mit diesem Thread mal recherchiert: 1920 kosteten ein Paar Schuhe ein Wochengehalt. Sie hielten mindestens zehn Jahre.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Bummelbiene Beitrag anzeigen
    Würde mir vermutlich auch mal guttun. Im letzten Jahr hatte ich bloß so ne Phase, dass ich meinen kompletten Kleiderschrank umkrempeln wollte, endlich meinen eigenen Geschmack so richtig ausleben wollte und überhaupt das Bedürfnis nach Neuem hatte. Jetzt langsam wird es Zeit fürs genaue Auswählen. Hier im Forum kriegt man aber auch echt super Tipps mit neuen Marken, Shops etc. sodass ich endlich auch mal finde was mir wirklich gefällt. Ein großer Dank dafür an alle Beteiligten. und sorry für OT.
    Ach, so schlimm ist das jetzt nicht, mit dem O.T, Bummelbiene.
    Im großen und ganzen ist das Hauptthema ja auch irgendwie ausdiskutiert.
    Vielleicht könnte man ja für die ganzen Linksammlungen - wie von Frau Blücher an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen wurde - einen extra Thread eröffnen.
    Dann geht es hier auch nicht unter.

Hihi, die Phasen, wo ich meinen kompletten Kleiderschrank umkrempeln möchte, kenne ich allerdings auch.
    Plötzlich gefallen mir Sachen, die ich noch vor ein paar Jahren niemals nicht angezogen hätte.

Vielleicht ändert sich auch einfach manchmal der Geschmack.
    Wenn ich heute so eine Phase habe, sehe ich zumindest zu, erstmal nur wenig von den Teilen zu kaufen, um zu schaun, ob das anhält. Wenn ja, kann es erweitert werden, wenn nicht, bekommt es jemand aus meinem Umfeld, der schon lange

Ach, so schlimm ist das jetzt nicht, mit dem O.T, Bummelbiene.
    Im großen und ganzen ist das Hauptthema ja auch irgendwie ausdiskutiert.
    Vielleicht könnte man ja für die ganzen Linksammlungen - wie von Frau Blücher an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen wurde - einen extra Thread eröffnen.
    Dann geht es hier auch nicht unter.
    Da irrst Du Dich. Dieser Vorschlag ist nicht von mir. Ich begrüsse die vielen Links für Shops und Klamotten hier im Thread. Das macht ihn interessant und zeigt mir, dass auch andere auf Qualität schauen und originelle Ideen haben.

Was ich hingegen mal machen werde ist ein Thread mit dem Thema: Teure Kleidung billig kaufen. Wo und wie?

Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin auch seit einigen Jahren wieder auf dem Weg dorthin - ich lege mir für jedes Teil, das ich zb bei H&M sehe und das mir von der Art gefallen würde, das ich aber aufgrund der minderen Qualität oder Ähnlichem nicht kaufe, das Geld in eine Sparbox.
    Erst letzens wieder 35 Euro für einen Cordrock von Benetton, der mir optisch sehr gefallen hätte, bei näherem Hinsehen bzw Anprobieren war der Stoff viel zu dünn. Bei besserer Qualität hätte ich ihn gekauft, habe ich mir verkneift und wieder meine Sparbox bestückt.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Da irrst Du Dich. Dieser Vorschlag ist nicht von mir. Ich begrüsse die vielen Links für Shops und Klamotten hier im Thread. Das macht ihn interessant und zeigt mir, dass auch andere auf Qualität schauen und originelle Ideen haben.

Was ich hingegen mal machen werde ist ein Thread mit dem Thema: Teure Kleidung billig kaufen. Wo und wie?
    Hmmm...das hast du im Zusammenhang mit den links zu den fairtrade shops gepostet.

Macht doch bitte einen neuen Thread. In dem hier geht es doch um andere Inhalte, über die sich sicher auch noch weitere Beauties austauschen möchten.

Die Idee mit dem neuen Thread finde ich

Meine Laune...
    Tired

He, das ist ein guter Tip. Wobei ich schon so eine Art Budget habe und das meistens auch einhalte. Aber gerade so für zwischendurch ist das eine gute Sache. Dann kann ich bei Bedarf auch mein Monatbudget damit aufstocken und dann flexibler sein, wenn ich bspw. endlich mal "meinen" Kurzmantel in warmer Qualität gefunden habe und der mein monatliches Budget locker sprengt.

@FrauBlücher: Ohja, bitte. Das klingt wirklich gut.

Da hast Du mich wirklich missverstanden, peachy. Ich finde diesen Thread gut so wie er ist.

Wenn Du einen Fairtradethread eröffnen willst, gerne. Mich persönlich würde es nicht besonders interessieren, da ich meine Stammlabels habe. Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Einkaufsmöglichkeiten.

Meine Laune...
    Relaxed

Da hast Du mich wirklich missverstanden, peachy. Ich finde diesen Thread gut so wie er ist.

Wenn Du einen Fairtradethread eröffnen willst, gerne. Mich persönlich würde es nicht besonders interessieren, da ich meine Stammlabels habe. Ich bin nicht auf der Suche nach neuen Einkaufsmöglichkeiten.
    Den Thread gibt es inzwischen längst, Frau Blücher.
    Alles nachzulesen ab Post 396

Ja, ich weiss, dass es hier mehrere Fairtradethreads gibt. Ist für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht von Interesse. Ich finde die meisten Fairtradeklamotten ziemlich gruselig. Meine Konsequenz ist, nur Kleidung zu kaufen, die in Westeuropa hergestellt wird - mit einem gelegendlichen All Saints Ausrutscher.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, so ist das halt immer mit den Interessen.
    Ich denke, einigen ging es auch so mit den links der letzten Seiten.

Deshalb ist es vermutlich am besten, ein eigenes Thema zu eröffnen, wenn es zu speziell wird.

Meine Laune...
    Relaxed

Die Fairtradeshops oder Shops mit Ökomode fallen für mich leider auch weg - mal abgesehen davon, dass das meiste nicht meinem Stil entspricht, sind die Kleidergrößen weit jenseits meiner Bedürfnisse was mir gerade bei Mänteln oft leid tut.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Von den Grössen her ginge es zwar, aber die Farben und die Schnitte....

Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Meine Laune...
    In Love

Heute sehe ich das Problem aber wirklich in einer zunehmenden Abstumpfung der Konsumenten. Wenn ich mir den Onlineshop von H&M anschaue, springt mir die minderwertige Qualität mit dem Hintern ins Gesicht. Aber viele scheinen das nicht mehr wahrzunehmen. Wenn ich dagegen an die geschneiderten Tweedkostüme meiner Mutter denken: Da liegen Welten dazwischen.
    Ja, ich glaube das entspricht einfach dem Konsumverhalten der breiten Käuferschicht oder zumindest der Zielgruppe. Gerade bei H&M, die ja eher eine jüngere Zielgruppe mit oft geringerem Budget haben. Besonders als Teenager kauft man sich ja nicht Kleidung für die nächsten zehn Jahre, sondern lieber das, was gerade im Trend liegt, dafür dann mehr davon und häufiger etwas Neues.
    Das zieht sich natürlich auch zu älteren Kunden, ich glaube aber ehrlich gesagt vor allem bei denen, die vielleicht bis Anfang/Mitte dreißig sind oder so? Also die auch schon mit solchen Läden wie H&M aufgewachsen sind und somit auch mit genau diesem Konsumverhalten.
    Man sieht ja allein schon in den Kaufstopthreads, dass es nicht so ungewöhnlich ist, viel Kleidung zu besitzen, die man dann teilweise 0-5 Mal trägt. Da verschleißt dann natürlich auch der Großteil nicht bzw. nicht so schnell - sieht aber teilweise von vorneherein nicht so hochwertig aus. Aber einen Tod muss man sterben und wenn es vor allem um möglichst viel und möglichst up to date geht, nimmt man die verminderte Qualität eben in Kauf. Was einem dann auch weniger auffällt, wenn man eh schon seit Jahren genau nach diesem Muster einkauft.
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

H&M ist ein bisschen sowas wie McDonalds

Genau. Macht auch dick.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love