naja, wenn ein mensch einen anderen auf grund billiger Kleidung abwertet, ist das schon mehr als snobistisch. besagte verwandte von mir fällt darunter. ich finde eher, dass die person dann ignorant und doof ist, als nur ein snob. ich weiss gar nicht, was ich mir genau unter dem begriff Snob vorstelle. vielleicht so eher den verarmten ehemaligen adel, der sich ums letzte geld noch den butler behält und bei dem die einstmals teure kleidung flicken trägt. also irgendwie sowas schrullig-charmantes. neureiche Snobs würde ich als arrogant u ignorant bezeichnen, wenn sie andere abwerten. das wort snob ist mir dafür zu herzig, auch wenn es hier abwertend verwendet wurde.
ich hatte nicht das gefühl, dass hier jemand abgewertet wurde wegen billiger kleidung und kann so einen satz nirgend sehen
nur, ums klar zu stellen: mir ist das im alltag herzlich wurst, was andere menschen tragen und mich interessiert auch nicht, was andere über meine Kleidung denken. vielleicht bin ich ja ignorant was das betrifft
ich mag einfach Sachen, die sich gut anfühlen, wenn ich es mir neu nicht leisten kann, kaufe ich es gebraucht. billig verbinde ich mit reinem akryl oder polyester, also mit Stoffen, bei denen ich einen elektrischen schlag bekomme. vor denen gruselt es mich richtig.
edit: noch mehr billiges zeug: glitzersteinchen. labeling in riesengrössen, generell labeling. viele t-shirt aufdrucke die schon vorweg schlecht gezeichnet sind. glänzendes zeug wie satin (bei dem man direkt sieht, wie die haut darunter nicht atmen kann (verbinde ich mit schweissgeruch)). komische asymmetrische Kleidung, die in ihrer asymmetrie nicht richtig funktioniert. glänzende polyester wolle, als pullover oder als schal. also im grunde generell zeug das glitzert und glänzt und die haut darunter ersticken lässt.