Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Was ist schick?

Hallo liebe Beauties,

bezugnehmend auf meinen Fred "https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=118325 Dem Anlass entsprechend gekleidet ...."
    würde mich interessieren:

Was ist schick?

Ich hatte gestern ein "Aha"-Erlebnis, als ich abends eine Lesung besuchte, bei der die Anwesenden schick gekleidet waren.
    So.
    Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, daß ich wohl in einem (persönlichen) Umfeld sitze, in dem mir hauptsächlich Leute unterkommen, die im Schlabbershirt und in irgendeiner Jeans rumlaufen.
    Kein Wunder also, daß mir Frauen im angesagten Longpullover bzw. Minikleid + Stretchhose oder in Stiefelhose + Bluse/Tunika "schick" vorkommen....

Wie definiert ihr denn "schick"? Was ist "schick"?

LG, Ivy

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Was ist schick?

Tja, schwierige Frage Schick ist wahrscheinlich immer das, was man nicht unter Alltagskleidung versteht, aber das ist ja nun sehr individuell "Schick" kann aber auch ein Tuch oder sonst etwas sein, das das ganze Outfit aufwertet.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Herzchen Avatar von Sjoefna

Schick ist für mich aber auch Alltagskleidung. Wenn es zur Person passt. Wenn alles stimmig ist.

Inventar

Schick ist Ansichtssache. Was ICH schick finde, findet ein anderer vielleicht außerordentlich häßlich.
    ICH finde z.B. Elle MacPherson eigentlich immer schick. Sie hat eine so unaufgeregte Klasse und einen selbstverständlichen, lässigen Stil - egal ob Abendkleid oder Jeans und Holzfällerhemd.
    Also wie man sieht, bei mir muss Person und Outfit zusammenpassen, das kann ich nicht trennen. Bei ihr find ich den Jeans und Shirt schick, bei Oprah Winfrey nicht
    Annlee

Inventar

Für mich ist Schick das, was einem normalen Outfit den gewissen Pfiff gibt, es einzigartig und die Trägerin dadurch zu einem "Unikat" macht. Und das ist mMn unabhängig davon, ob Jeans oder Abendgarderobe.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Schick ist das, was einer Frau supergut steht und was dann zusätzlich noch so einen kleinen individuellen Kick hat.

Egal ob Alltagskleidung oder für abends. Elle McPherson finde ich auch sehr schick. Kate Moss ist schick, Daphne Guinness und Corine Roitfeld sind überschick.

Inventar

Frau Blücher, ich sehe, wir sind uns wieder einmal einig!
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Das das ein heikles Thema ist,merke ich auf jeder Familienfeier,Taufe,usw.
    Meine Familie kommt eher so traditionell schick daher(Männer Anzug,Frauen schöne Kleider oder feinere Hosen) wärend meine Schwägerin sich dann auch mal gerne nur ein Strandkleid anzieht.Für Mallorca abends sehr nett,aber auf Ommas Geburtstag kam das gar nicht gut.
    Auf der Taufe meines Neffen das gleiche:meine im Anzug,ihre in Straßenkleidung.
    Auf der Hochzeit habe ich einen Familienstreit provoziert,weil ich ein langes Kleid anhatte(wurde vorher so drüber gesprochen,das alle 4!!! Trauzeuginnen in lang kommen).Leiderhatte sich die Braut das später anders überlegt,aber mir nicht bescheid gesagt.Toll!!Stand ich da!(aber GsD nicht alleine,es kamen noch etliche in lang)Es wurde noch tatsächlich 3 Tage lang diskutiert,telefoniert usw.
    Ich persönlich finde es zu schick oft spießig ich habe gerne einen Stilbruch,außer es passt zum Anlass(gehe gerne auf 40er Jahre-Partys,da sollte schon alles stimmig sein)

BJ-Einsteiger

Schick ist was gefällt

Tonita
    Besucher

Schick kann ja einerseits einfach "schön" bedeutend, andererseits aber auch sowas wie "elegant, nicht so alltäglich". Welches schick meinst du denn?

Experte Avatar von rouge noir

Hm, also ich finde es nicht erstrebenswert, als schick bezeichnet zu werden
    Das bedeutet nicht, dass ich in Jogginghosen vor die Tür trete oder sonst irgendwie unangemessen rumlaufe, aber ich kann dieses "DUUU siehst aber schick aus (heute)!" auf den Tod nicht ausstehen.
    Anstatt mich über das Kompliment zu freuen, fühle ich mich dann, als würde ich 364 Tage im Jahr wie der letzte Penner durch die Menschheit wuseln - was ich aber definitiv nicht tue (vielleicht 50 )
    Daher assoziiere ich schick sein mit verkleidet/künstlich aufgerüscht sein.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Schick kann ja einerseits einfach "schön" bedeutend, andererseits aber auch sowas wie "elegant, nicht so alltäglich". Welches schick meinst du denn?
    Hallo Tonita,

*g* Für mich bedeutet es in etwa beides
    Schick = schön
    Schick = elegant und schön.

Beide Male so, daß man so gekleidet NICHT den Hausputz erledigt

Liebe Grüße, Ivy

kontext
    Besucher

"Schick" ist die Mode aus Schickeria, einem Kleinstaat an den Alben. Fakultativ-regionaldeutsch auch "Scheckeria" (vgl. nebenstehenden Thread ueber die Diskr-i-de-doerrung der datschen Spucke). Daher spricht man bei den einheimischen lila Kuehen, die die heiligen Strassen durchwandern, auch gern von dem "besonders gescheckten Schachzug".

Trittbrettfahrer fremder Laender werden oft abwertend als "angeschickert" oder unter der Heutheke als "Schandflecke" bezeichnet.

.. just kidding Chic kommt von kretisch Chi und kritisch C.raut...

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

für mich ist SCHICK ein eher unangenehmes Wort..
    das verbind ich mit meinem Berliner Ex, mit Modezeitschriften für ältere Semester und mit rüschigen Kleidern, die von mauerblümeligen Mädels zu besonderen Anlässen getragen werden.
    hat auch irgendwie einen 80ies/90ies-Beigeschmack für mich.. vor meinem inneren Auge seh ich ein Mädel mit dauergewelltem Pony in Leggings und einem riesigen Blazer mit Monster-Schultern.

schwierig. Seeed verbind ich auch mit schick. allgemein ist das für mich ein SEHR deutsches Wort. so wie.. schnieke.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

kontext
    Besucher

Ah, interessant! Wobei, "schnieke" klingt mir eher nordisch als platt und schmiegt sich an "schneidig-geschmeidig" als an "geschniegelt" oder "aufgetakelt", wenn man da auf ein negativ geladenes "(ueber)schick" anspielen will.

"Schnieke" sagen wir bei uns im Zusammenhang mit "lecker", "sexy", auch "sportlich", allg. "gutaussehend", "attraktiv", "Schnecke". Das muss gar nicht so sehr mit dem Outfit zu tun haben.
    Mag sich aber unterschiedlich entwickelt haben.

Statt "sich schick machen" wuerde ich aber auch eher "aufhuebschen" oder etwas Derartiges sagen. Die erste Formulierung wirkt vielleicht etwas angestaubt, '80elesk. Aber "du siehst aber heute schick aus" werte ich als grundehrliches, herzliches Kompliment.
    Vielleicht wirkt auch nur das "schick" so unbeholfen eingedeutscht wie das "chic" genaeselt aussieht.

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Hm... also was jemand als schick empfindet, ist natürlich von der Person abhängig, aber tendenziell würde ich schick schon als eine einem besonderen Anlass entsprechende, herausgehobene Kleidung betrachten.

Also Abendkleidung oder Kleidung für besondere Feierlichkeiten...

Und das ist halt bei jedem individuell, für manche ist ein Hosenanzug schick, für andere ist das Alltagskleidung und es muss schon ein umwerfendes Abendkleid sein.
    * ~ Sulamith ~*

Hmm. In meiner Welt kann ein Abendkleid nie schick sein, weil zum Chic auch eine gewisse kalkulierte Lässigkeit gehört, die ein Abendkleid nie hat. Insofern ist zum Beispiel Veronica Beckham niemals schick, wenngleich auch gelegendlich mal gut angezogen. Aber die Absicht, die Verkrampftheit, ist zu offensichtlich. Ich glaube, deshalb kommt Elle McPherson bei vielen so gut an, ich finde sie schick:

http://media.myself.de/img/b550x550/...cpherson.8.jpg
    http://photos-3.posh*******/p/1084105..._vest_jaea.jpg

Tonita
    Besucher

Mit Veronica ist vermutlich Victoria gemeint, oder?

Hm, ich sehe es genau andersrum. Mit dem Wort "schick" verbinde ich gar keine Lässigkeit, sondern Gestyltheit, gerade Abendkleider und sowas fallen bei mir unter den Begriff. Schick und lässig gleichzeitig ist schon schwierig, aber möglich. "Du siehst heute aber schick aus!" bedeutet ja meistens auch "Heute hast du dich mehr gestylt als sonst und es gefällt mir!", sonst sagt man eher sowas wie "Gut siehst du aus!".
    Das Wort hat wirklich ein bisschen 80ies-Flair, ich benutze es aber trotzdem
    (Und ich benutze es sowohl für dieses elegant-gestylt-schick als auch einfach als Synonym für schön, je nachdem)

Wenn's nur um den Hausputz ginge... Puh, solche Sachen mache ich meistens im Schlafanzug oder sowieso schon dreckigen Klamotten, dann wäre ein "Ich weiß nicht was ich anziehen soll und nehme eine Jeans und ein T-Shirt"-Outfit schon schick
    Ich würde mich echt ärgern, wenn ich über einen schönen Rock mal den lila Kloreiniger kippe oder beim Abwaschen mit den dreckigen Saucentellern gegen einen Lieblingspulli ditsche.

kontext
    Besucher

Gehe da sprachlich ganz mit Tonita, ich denke bei schick im Zweifelsfall eher an glatt, sauber & ordentlich, klassisch, etwas gestelzt bis uniform. Das Kostuem, die Banane, das kleine Schwarze, die Anstettens, die Anstaendigen. Im Alltag betont weibliche, aber auch cleane Kleidung. Das, was Frau Bluecher beschriebt, eher als "modisch", "fesch". Bin aber auch mit norddeutschen Einfluss aufgewachsen, das erklaert es wohl.

Sonnenkind Avatar von Palim

hmm,ich denke auch,es gibt einmal das "schick siehst du aus!" oder "schick,schick!" ,welches meint,dass man einfach gut aussieht,nen schönen Stil hat,etc....
    und dann gibt es das elegant-schick.
    In meinem Alltagssprachgebrauch bedeutet schick=elegant.
    d.h.,jemand der sehr klassisch aussieht, sehr edel, wäre für mich schick. Wobei schick noch lange nicht gut aussehen muss
    Halt elegant-klassisch.
    Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
    Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Hmm. In meiner Welt kann ein Abendkleid nie schick sein, weil zum Chic auch eine gewisse kalkulierte Lässigkeit gehört, die ein Abendkleid nie hat. Insofern ist zum Beispiel Veronica Beckham niemals schick, wenngleich auch gelegendlich mal gut angezogen. Aber die Absicht, die Verkrampftheit, ist zu offensichtlich. Ich glaube, deshalb kommt Elle McPherson bei vielen so gut an, ich finde sie schick:

http://media.myself.de/img/b550x550/...cpherson.8.jpg
    http://photos-3.posh*******/p/1084105..._vest_jaea.jpg
    Vielleicht ist schick ja auch ein mega altmodisches Wort,wenn ich mich schick sage,meine ich nicht zwangsläufig schön.Schick ist bei mir vielleicht festlich(?).Also niemals Alltags-Kleidung,die absolute Ausnahme.
    Die Sachen von E McPh finde ich total schön,cool,lässig,gefällt mir..aber schick????
    Öhm,kann mich einer verstehen?Also schick ist nicht unbedingt ein positives Wort für mich,ich mache mich halt für manche Anlässe schick,wenn ich es für angebracht halte.

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist schick ja auch ein mega altmodisches Wort,wenn ich mich schick sage,meine ich nicht zwangsläufig schön.Schick ist bei mir vielleicht festlich(?).Also niemals Alltags-Kleidung,die absolute Ausnahme.
    Diese Unterscheidung mache ich nicht, ich trage nie Alltagskleidung. Das was ich am Tag trage, könnte ich mit minimalem Aufpeppen auch abends tragen.

Was zu gewollt und zu bemüht ist, kann niemals schick sein.

Meine Laune...
    Relaxed

Haha,das wäre witzig,wenn ich mal in meinen Arbeitsklamotten auf eine Hochzeit gehen würde!!!
    Ich liebe den 40er Jahre -Style(und es steht mir ziemlich gut),aber ich könnte auf keinen Fall in Pumps und Kleid arbeiten gehen.Andererseits bleiben privat meine Arbeitssachen schön im Schrank,solche sachen würde ich privat never ever anziehen(viel zu sportlich,nicht ich).
    Aber ich bin ja gerade dabei,mir was neues zu suchen...

littlemisswhatever
    Besucher

Diese Unterscheidung mache ich nicht, ich trage nie Alltagskleidung. Das was ich am Tag trage, könnte ich mit minimalem Aufpeppen auch abends tragen.

Was verstehst du denn unter Alltagskleidung?

Ich für meinen Teil würde niemals in einem Abendoutfit wandern oder in den Stall gehen. Auch würde ich mich damit nicht unbedingt in den Park setzen oder putzen. Irgendwofür braucht man doch immer mal "Alltagskleidung", wenn man seine guten Sachen nicht leichtfertig ruinieren will?!

Es sei denn, man pendelt wirklich immer nur zwischen Büro und Wohnung in einer Großstadt!

Inventar

genau. und an the body sieht nie irgendwas bemüht aus. sowas gefällt mir.
    Annlee

Das gefällt mir auch.

Zitat Zitat von littlemisswhatever Beitrag anzeigen

Ich für meinen Teil würde niemals in einem Abendoutfit wandern oder in den Stall gehen. Auch würde ich mich damit nicht unbedingt in den Park setzen oder putzen. Irgendwofür braucht man doch immer mal "Alltagskleidung", wenn man seine guten Sachen nicht leichtfertig ruinieren will?!
    Putzen tu ich nackig . Ich habe keine "besseren" oder "weniger guten" Sachen an, wenn ich das Haus verlasse. Ich hab mich irgendwann entschieden, nie mehr unter Umständen zu arbeiten, in denen ich für mich seltsame Berufskleidungen tragen muss.

ocean_girl
    Besucher

Zitat Zitat von littlemisswhatever Beitrag anzeigen

Es sei denn, man pendelt wirklich immer nur zwischen Büro und Wohnung in einer Großstadt!
    verstehe ich auch so

es sei denn, man hat so wenig unterschiedliche Interessen, dass für alles ein und dieselbe Art von Outfit passt.
    Wenn ich ne Runde spazieren gehe oder sonst draußen bin, habe ich doch was anderes an, als wenn ich mich kulturell vergnüge.
    Ich bin jedenfalls noch nie mit Abendschuhen durch die Pampa gewandert.

Ich rede jetzt nicht von ganz hochdramatischen Anlässen wie einem Opernball. Aber um eine Runde spazieren zu gehen oder um zu arbeiten, trage ich ziemlich genau dasselbe wie zu einem Konzert oder auf einer Vernisage. Die Kleidung ist die selbe, ich verändere allenfalls die Accessoires und den Schmuck. Klassische Alltagskleidung wie Jeans oder Sweatshirts trage ich nie. Ich bin eher overdressed als underdressed und sehe das auch gerne an anderen.

Es muss passen, man muss sich wohlfühlen.

ocean_girl
    Besucher

Ich mag's gern klassisch-sportlich - andere würden vielleichtbsagen 'langweilig' -
    klassisch geschnittene Jeans, ob Bootcut, straight oder Röhre, T-Shirt oder Bluse, Stiefel, Trench.

Wenn's eleganter sein soll, dann clean-chic.

Ich mag's nicht mit zuviel Geschnörkel, Geglitzer oder Rüschen.
    Passt nicht zu mir, an anderen kann ich so was evtl. schön finden, an mir nicht.

Es gibt viele Sachen, die ich an anderen schön finde, die ich selber aus verschiedenen Gründen nicht anziehen würde
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Relaxed

Das gefällt mir auch.
    . Ich habe keine "besseren" oder "weniger guten" Sachen an, wenn ich das Haus verlasse. Ich hab mich irgendwann entschieden, nie mehr unter Umständen zu arbeiten, in denen ich für mich seltsame Berufskleidungen tragen muss.
    Genau!!!!Dann lieber arbeitslos zu Hause sitzen(nur leider kann man sich dann irgendwann gar keine Kleidung mehr leisten,).
    Aber das freut mich für Dich,könnte glatt neidisch werden.
    Freue mich schon auf den Tag ,an dem ich meine Arbeitssachen "beerdigen" kann.

Forengöttin

schick ist für mich frisch gebügeltes, sauberes homeshoppergewand. nichts mir gefallendes. wenn nachbar kalle mit seiner holden nachts zum bingo geht, wird schick aufgerüscht und auch mal kölnisch wasser getragen.
    chic ist wieder was anders. auch wenns nur die olle schreibweise ist.
    familie birkin ist für mich durch und durch chic. allerdings wohl sogar im kartoffelsack.

Jane Birkin und Daughters ist absolut göttlich!

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    Genau!!!!Dann lieber arbeitslos zu Hause sitzen(nur leider kann man sich dann irgendwann gar keine Kleidung mehr leisten,

Das. Oder Dich selbständig machen. Dann kannst Du in vielen Branchen auch selbst entscheiden, was Du schick findest. Und was nicht.

Tonita
    Besucher

Also ich finde, es macht schon Spaß, sich zu verschiedenen Anlässen verschieden zu kleiden. Business- und Arbeitsmode ist auch nicht so mein Ding, wenn es sich vermeiden lässt, aber ich hab nicht das Bedürfnis, jeden Tag im Abendkleid loszugehen - zu Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen finde ich es aber toll, mal sowas anzuziehen. Das ist dann eben "schick machen".
    Und zum Putzen trage ich Schlafanzug, dafür wären mir auch meine "Alltagsklamotten" viel zu schade. Soo alltäglich und praktisch sind die auch wieder nicht, dass ich die unbedingt mit Putzmittel beklecksen, vollschwitzen, ausbeuteln o.ä. muss.

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Und zum Putzen trage ich Schlafanzug, dafür wären mir auch meine "Alltagsklamotten" viel zu schade. Soo alltäglich und praktisch sind die auch wieder nicht, dass ich die unbedingt mit Putzmittel beklecksen, vollschwitzen, ausbeuteln o.ä. muss.
    Wie putzt du denn?
    Liebe Grüße von Meryem

BJ-Einsteiger

Hallo,

*lach*

ich putze auch am liebsten im Pyjama
    Wobei ich eher sowas wie ein bequemes Wellness-Outfit zum Schlafen trage. Damit ich auch ungestylt zum Briefkasten gehen kann.
    Mich graus die Vorstellung, schöne Kleider dreckig zu machen

Ja, was schick ist, ist eine sehr individuelle Sache , das sehe ich jetzt

Was haltet ihr eigentlich von der "Mode" Leggins unter Röcke oder Kleider zu tragen?

Liebe Grüße, Ivy

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    familie birkin ist für mich durch und durch chic. allerdings wohl sogar im kartoffelsack.
    Also für mich sehen die Klamotten auf dem Bild auch eher nach Kartoffelsack als nach "schick" aus So gewollt lässig, dass ich es schon wieder und finde.
    Liebe Grüße von Meryem

Ich glaube, im Falle des Birkin Clans hat das empfundene Schicksein auch damit zu tun, dass die drei Frauen (den Mann auf dem Foto kenne ich nicht) so wahnsinnig charismatisch sind. Wobei ich Jane Birkin in früheren Jahren rein klamottentechnisch in meinem Sinne "schicker" fand.
    http://2.bp.blogspot.com/-5JlxVIG5bC...hite+dress.jpg

ocean_girl
    Besucher

es ist lässig-cool-chic
    kein zugerechtgemacht-ich-gehe-jetzt-auf-ein-Event-chic