Auf Wunsch und vielerlei Überlegungen im "Geschmack eine Frage des Preises-Thread" hier nun der angekündigte Fundlisten-Thread für ethische und ästhetische Mode.
Es soll ein reiner Auflistungsthread sein, ohne Diskussionen, dafür gibt es zum Thema schon andere Threads. Der Schwerpunkt der Label im Thread sollte nicht zuu ökolastig sein, dafür finden sich leicht Beispiele und da gibt es ohnehin mehr Transparenz, sondern mehr die Mode, die euch zum Träumenund positiven Staunen bringt.
Aber natürlich sind auch eure Lieblingsökolabel willkommen.
Unten habe ich ein Schema aufgestellt, das ich euch bitten möchte, bei euren Funden beizubehalten. Die ersten drei Punkte und die Quellen- und Datumsangabe wären als Basics sehr wichtig, die anderen könnt ihr nach Wunsch und Fund ergänzen, ganz wie ihr wollt.
Der vorläufige Mustervorschlag also:
Label:
B a s i c s:
Keine Kinderarbeit
Produktionsland: Europa (wo) außerhalb Europas (wo) Projekte (wo)
Fair Trade*: Siegel (welches) oder Herstellerangabe
O p t i o n a l:
Sonstige Siegel und Zertifizierungen welche:
Umweltfreundliche Verarbeitung:
Naturmaterialien:
Organic Cotton:
Hand made:
Recycled:
Animal Free:
Persönliches/eigene Erfahrungen:
Bitte bei allen Angaben:
Infoquelle : Herstellerseite/Datum Herstelleranfrage/Datum Presse, Sonstiges/Datum
Wenn ihr neuere oder bessere Infos findet für ein spezielles Label als eine Vorposterin, macht bitte einfach sachlich einen neuen Post nach dem Schema mit Datumsangabe und Quelle. Es soll ja nicht darum gehen, wer besser recherchiert oder mehr weiß, sondern um möglichst benutzerfreundliche und vergleichbare Infos, bei zum Beispiel einem anstehenden Neukauf, also eine Art Nachschlag-Thread. Danke schon Mal an alle Posterinnen im voraus
Für Verbesserungen und Wünsche bin ich offen.
Wichtig
Bitte Schreibweise beachten:
*Fair Trade= Begriff für fairen Handel allgemein
Fairtrade = markenrechtlich geschützter Begriff des Fairtrade-Siegels
Quelle: http://www.fair-trade-kleidung.com (Danke an *****)