Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte Avatar von Peaches

1x woche haare glätten - sehr schädlich?

Hallo,

ich habe ein Glätteisen geschenkt bekommen. Meine Naturlocken sind bis ca. Schulterlang, vor 3 Tagen habe ich sie mir geglättet, da sind sie sehr schön, sehen wirklich toll geschmeidig aus und gehen bis fast BH-Verschluss, sehen also seeehr viel länger aus als lockig. Mir gefällt das glatte jetzt sehr gut.

Da meine Haare eigentlich nicht nachfetten und ich sie höchstens 1x pro Woche wasche, habe ich mir überlegt, einmal in der Woche die Haare zu glätten und sie sind die ganze Woche schön.

Kein Bad-Hair-Day mehr, kein anfeuchten und Leave-In einkneten für die Locken, kein mühsames Frisuren für den Wischmob überlegen. Haare sind einfach glatt und unkompliziert handzuhaben.

Was meint ihr, macht man die Haare trotzdem kaputt dass man das Glätteisen nur einmal die Woche benutzt ?
    Föhnen tu ich die Haare nie. Lasse immer Lufttrocknen. Spliss habe ich nicht.

VG, MIna
    Die kürzesten Antworten, nämlich JA und Nein, erfordern das meiste Nachdenken.
    - Platon.

Allwissend Avatar von Selicia

AW: 1x woche haare glätten - sehr schädlich?

Ich denke, ganz egnau kann dir das hier keiner sagen, da keiner deine Haare kennt.

Sicher ist 1x/ Wo weniger schädlich als auf geleicher Temperatur 3x/ Wo.

Vielleicht sind glatt-Shampoos ne Alternative?
    Sicher sind die Haare nicht glatt wie nach dem Gebrauch des Glätteisens, aber ist eben auch nicht schädlich. Trocknen im Dutt macht meine Naturlocken auch relativ glatt (für ihre Verhältnisse).

Fortgeschritten Avatar von IchBinAlice

Hey,

also ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ja, es ist schädlich!

Ich habe Naturwellen und habe mir früher auch meine Haare geglättet, 1x die Woche. Dabei musste ich meistens eh nur das Deckhaar glätten und 2-3 Mal durch die inneren Haare fahren um mir die Wellen rauszuziehen; wahrscheinlich hatte ich also weniger Aufwand als du... Ich habe vor knapp 4 Monaten aufgehört und es ist ein riesen Unterschied: Vorher waren die Haare ungeglättet extrem strohig, kaum zu bändigen, trocken und splissanfällig. Auch viele Haare habe ich beim glätten verloren. Jetzt (nach intensiver Pflege) sind sie wieder geschmeidig und fallen richtig schön, sehen wieder, auch ungeglättet, sehr gesund aus. Hat aber auch sehr lange gedauert sie wieder so hinzukriegen... Sie haben endlich wieder Sprungkraft!

Ich denke, gelegentlich, wie zu besonderen Anlässen oder zum feiern gehen, ist es ok, aber tu deinen Haaren den gefallen und mach es nicht zu Gewohnheit!

LG

Eliade
    Besucher

ob schädlich oder nicht kommt immer darauf an, wie heiß dein Glätteisen wird, welchen Hitzeschutz du benutzt usw...
    Ich habe schon glatte Haare, musste aber mal einige Monate lang meine Spitzen und den Pony für eine Frisur TÄGLICH glätten. Habe zu dem Zeitpunkt mit einem Remington und Hitzeschutz von GotToBe gegelättet, die Haare gingen total kaputt.

Hab dann ein GHD angeschafft und auch den Hitzeschutz von GHD benutzt, alles prima. (mein GHD benutze ich mittlerweile zum Locken machen, manchmal auch mehrmals wöchentlich oder auch mal ein paar Wochen am Stück täglich )
    Man muss dann aber gut pflegen. Wenn die Haare zu viel Hitze abbekommen, brechen sie ab, werden strohig, splissen und sind irreparabel kaputt.

Also meiner Meinung düfte einmal wöchentlich nichts ausmachen, wenn du dich an folgende Dinge hälst:

1. NIEMALS ohne anständigen Hitzeschutz! Hier bist du mit Produkten aus dem Friseurbedarf wesentlich besser beraten als mit Hitzeschutz von DM und Co. Man könnte meinen "ist doch eh alles nur Silikon" stimmt aber nicht. Einfach mal beim Friseur beraten lassen.
    2. Gut pflegen, vorallem den Feuchtigkeitshaushalt wieder herstellen
    3. Niemals nasse Haare glätten
    4. Vor jedem Glätten Haare waschen damit keine Stylingprodukte mehr im Haar sind. Auch Haarspray erst verwenden, wenn du fertig bist ansonsten brennt die Hitze alle Produkte außer den Hitzeschutz in die Haare und das gibt ebenfalls kaputte Haare

Fortgeschritten

Es ist schädlich, klar. Aber die Frage ist doch, was du willst. Wenn du dich mit glatten Haaren wohl fühlst, dann kann man ein bisschen Schädigung in Kauf nehmen. Das ist nun mal der Preis, den man dafür zahlen muss.

Ich finde nicht, dass Glättungsprodukte eine echte Alternative sind. Sie wirken nämlich auch nur richtig in Kombination föhnen und glattziehen über eine Bürste. Das ist auch nicht gerade haarschonend udn die Ergenbisse sind nicht so wie beim glätten.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Glätten ist immer schädlich. Aber 1 x pro Wo. ist noch ok. Kommt aber auch darauf an, mit wieviel Grad du glättest u. wie deine Haarstruktur ist.
    Ich glätte 3 x pro Wo. (150 Grad) u. trocken werden sie schon davon.
    Man muss dann auch wieder viieel pflegen.

luna-tic
    Besucher

ich habe festgestellt, dass meine haare nach dem glaetten wesentlich weniger kaputt sind, wenn ich sie erst ueber eine rundbuerste auf mittlerer stufe glattfoene und dann mit dem eisen druebergehe. die extreme hitze wirkt dann bei weitem nicht so lange aufs haar ein.

ich habe zwei hitzesprays - red alert und eins von tres emme; letzteres wirkt bei mir besser.

uebrigens sind meine haare durch die regelmaessige anwendung von oelhaltigem laeusespray unglaublich geschmeidig und auch im lockigen zustand viel einfacher zu baendigen.

du kannst von glueck reden, wenn du nur einmal die woche glaetten musst. meine maehne hat selbst nach einer professionellen behandlung nur 2 tage gehalten, bis die locken wieder da waren. zu hause muss ich schon taeglich glaetten.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Achte unbedingt darauf, dass Du nach der Wäsche kein Öl in die Haare gibst, wenn Du glättest. Sonst frittierst Du sie.
    may contain nuts

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

[QUOTE=WaxWhiteRose;9267121]

Hab dann ein GHD angeschafft und auch den Hitzeschutz von GHD benutzt, alles prima. (mein GHD benutze ich mittlerweile zum Locken machen, manchmal auch mehrmals wöchentlich oder auch mal ein paar Wochen am Stück täglich )
    Man muss dann aber gut pflegen. Wenn die Haare zu viel Hitze abbekommen, brechen sie ab, werden strohig, splissen und sind irreparabel kaputt.

Also meiner Meinung düfte einmal wöchentlich nichts ausmachen, wenn du dich an folgende Dinge hälst:

[COLOR="Red"]1. NIEMALS ohne anständigen Hitzeschutz![/COLOR]

Rose,benutzt Du immer noch den GHD Hitzeschutz,oder gibt es da etwas besseres.Ich hab den zwar hier(benutzte auch das GHD -Eisen),hab aber immer gedacht:die Silikon-Bombe machst Du nur ab und zu rein.,es hält bei mir auch so und Silikon möchte ich gar nicht im Haar haben..

Eliade
    Besucher

ich benutze ihn immer noch und bin ganz glücklich damit, allerdings ist es zu empfehlen, die Haare dann ab und zu (wenn ich viele Silis in die Haare geschmiert habe, mache ich das dann alle 1-2 Wochen) mit einem Purifying Shampoo, das Silikon aus den Haaren löst, zu waschen.
    Ich hab da ein Shampoo von Wella Lifetex (auch Frisörbedarf), das kriegt immer alles schön aus den Haaren raus

BJ-Einsteiger Avatar von SchminkBabe

Ich habe neuerdings das pinke Glättungsshampoo + Spülung von Herbal essences und es wirkt wahre Wunder.

- Es glättet sehr schön und pflegt meine Haare. Habe von Natur aus so gewellte, nun aber ja nicht mehr so durchs Shampoo. Außerdem sind sie extreem dick und wachsen wie Umkraut, gehen bis zum Po.

In die nassen Haare sprühe ich Gliss Kur Sprühspülung repair.

Lasse sie IMMER Luft trocknen, kämme sie im nassen Zustand von UNTEN nach OBEN.

Dann wenn sie absolut trocken sind, den pinken ( weiß die Namen immer nicht und bin zu faul aufzustehen ) Nivea Hitzeschutz. Er ist ok, mehr auch nicht - in Zukunft werde ich die Pflegesachen von GHD benutzen.

Und anschließend wird geglättet mit meinem GHD gold classic styler.

Meine Haare sehen gesund aus, glätte sie 2 mal wöchentlich.
    Geändert von SchminkBabe (30.10.2011 um 03:47 Uhr)

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von WaxWhiteRose Beitrag anzeigen
    ob schädlich oder nicht kommt immer darauf an, wie heiß dein Glätteisen wird, welchen Hitzeschutz du benutzt usw...
    Ich habe schon glatte Haare, musste aber mal einige Monate lang meine Spitzen und den Pony für eine Frisur TÄGLICH glätten. Habe zu dem Zeitpunkt mit einem Remington und Hitzeschutz von GotToBe gegelättet, die Haare gingen total kaputt.

Meinst du das Glätteisen machte da auch einen Unterschied oder geht es vor allem um den Hitzeschutz? Du meintest ja es geht um die Temperatur, hat Remington keine verschiedenen Hitzestufen? Oder sind die GHDs wirklich so gut?

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Meinst du das Glätteisen machte da auch einen Unterschied oder geht es vor allem um den Hitzeschutz? Du meintest ja es geht um die Temperatur, hat Remington keine verschiedenen Hitzestufen? Oder sind die GHDs wirklich so gut?
    Ich würd sagen Hitzeschutz ist wichtiger. Haare = Keratin/Protein = reagiert mit Hitze (Denaturierung), und das ab etwa 40°C. Umkehren kann man das nicht, es schädigt also *immer* die Haare, nur sieht man es nicht sofort.

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Ich denke, es hat beides zusammengespielt.
    Ich hab mein altes Glätteisen mal mit zum Frisör genommen und da sagte man mir, dass die Beschichtung auf den Platten wohl ziemlich schnell abgegangen sein muss und meine Haare auch deswegen so gelitten haben obwohl ich die Hitze nie voll aufgedreht habe.
    War so ein Billigteil von Remington, ich würde es nach dieser Sache kein zweites Mal kaufen.
    Mein GHD wird zb viel heißer als das Remington und trotzdem gehts meinen Haaren gut. Ich hatte zb vor ein paar Wochen mit Trockenheit zu kämpfen, hab dann eine anständige Kur gemacht und alles wieder ok. Wenn die Haare schon angegriffen gewesen wären, hätte die Kur nicht mehr geholfen

Experte Avatar von kanajalana

Ah sehr interessant! Dankeschön für die Antworten