Ich habe eben noch einen günstigen Shop in Sachen Xylit gefunden. Jedenfalls haben die momentan ein ganz gutes Preisangebot: Klick
Ich habe eben noch einen günstigen Shop in Sachen Xylit gefunden. Jedenfalls haben die momentan ein ganz gutes Preisangebot: Klick
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Es gibt auch einen Thread zu Xylit im Handmade-Bereich, habe ich jetzt erst gesehen
Mundwasser mit Xylit
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:08 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
wie ist das mit Pearls&dents? Wäre die okay?
Ich habe übrigens gestern meine ersten Xylitol-Muffins (Schoki Nuss Mandel :lecker:) gebacken. Wegen des doch nicht gerade niedrigen Preises hab ich das zur Hälfte mit Stevia gemischt.
Die Muffins sind megalecker.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:09 Uhr)
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
*
Ich mach das immer direkt nach dem Zähne putzen.
Nö, ne Wartezeit hast Du nicht. Wenn Du nach dem Essen ein Zahnpflegekaugummi kaust, wartest Du ja auch nicht.
Das Zeug greift ja den Schmelz nicht im geringsten an (es sei denn, man kaut die Kristalle), im Gegenteil.
George Bernard Shaw
*
ich verwende schon nüber 1/2 jahr xylitol aber muss zugeben oft vergesse ich es einfach :( ergebnisse merke ich nur darin dass eine zahnfleischentzündung, die von meinem letzten backenzahn kommt der nicht vollständig herausen ist, nicht mehr oder kaum auftaucht und ich kein zahnfleischbluten mehr habe und auch eine andere entzündung ist lange weg.
ich nehme mein xylitol übrigens von iherb, finde ich günstig.
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:10 Uhr)
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:10 Uhr)
In meiner Zahnpasta ist Glycerin, da mache ich mir keinen Kopf drum, ich spüle danach mit Xylit und habe auch Bonbons für zwischendurch.
Für mich ist auffällig, daß die Zähne länger "glatt" bleiben, auch tagsüber, wo ich doch viel zwischendurch esse. Mache es noch nicht so lange, vielleicht einen Monat, Langzeiterfahrungen stehen also noch aus. Allerdings habe ich vergangenen Montag ein Implantat bekommen (Zahn abgebrochen) und es ist SEHR SCHNELL verheilt, das Zahnfleisch war am Mittwoch schon wieder fast wie neu, auch wenn die Fäden noch drin sind, ich weiß nicht, ob Xylit da evtl. auch mitspielt.
Ich bin noch auf einen anderen Trichter damit verfallen: Ich nehme etwas Xylit auf die nasse Hand, etwas Öl dazu, und dann aufs Gesicht. Es rubbelt nicht so dolle, weil das Xylit sich ja dann gleich löst, aber doch etwas, und irgendwie tut es meiner Haut sehr gut! Abspülen tu ich es dann nur mit warmem Wasser, abends kommt es ja nicht so auf den Fettfilm an.
Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!
Beim Zahnfleisch habe ich keinen Unterschied bemerkt - außer, dass ich seitdem fast keine Aphten mehr hatte, das hat aber (angeblich) mit Glycerin nichts zu tun, sondern soll daran liegen, dass die NK-Zahncremes meist kein Jod/Flourid enthalten. Aber bei den Aphten weiß man ja nie so genau...
Ich benutze die Lavera basis sensitiv Zahncreme. Seit ich sie benutze, denke ich oft, dass sich meine Zähne mehr wie "meine" Zähne anfühlen, weiß nicht, wie ich das erklären sollIch bin damals nicht wegen Glycerin gewechselt und wusste davon auch gar nichts, aber heute denke ich, dass dieses Gefühl sicherlich davon kommt, dass dieser "Film" weg ist. Mir gefällt übrigens auch der Geschmack viel besser, bei den KK-Zahncremes hatte ich immer den Eindruck, dass mein Geschmacksempfinden noch den halben Vormittag gestört war vom morgendlichen Zähneputzen.
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:11 Uhr)
Ja, das ist eben nur für die Eingeweihten
Ich meine schon zu spüren, dass der Film auf den Zähnen fehlt, so als ob eben vorher immer eine Art Build-up drauf gewesen wäre. Mir gefällt es viel besser so. Ich benutze die Lavera Zahncreme bestimmt schon 2-3 Jahre, und bin auch immer wieder zu ihr zurückgekehrt, die anderen Zahncremes konnten einfach nicht mithalten.![]()
*
Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 13:12 Uhr)
dm Eigenmarke hat nun auch Kaugummis im Töpfchen mit Xylitol, jedoch nicht an den ersten Stellen wie die "Markengummis":
http://www.dm.de/de_homepage/dontode...kaugummis.html
Ich benutze auch seit einiger Zeit Xylitol, aber leider nur sehr unregelmäßig, weil ich den Süßstoff-Geschmack einfach nur widerlich findeWenn ich dran denke, benutze ich es abends nach dem Zähneputzen. Ich spucke dann die Zahnpasta nur aus und spüle nicht aus und nehme dann das Xylitol. Dann schmeckt es mehr nach Zahnpasta als nach Süßstoff.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Und ich benutze es regelmäßig. Äh, allerdings schlampe ich momentan bei der Spülung nach dem Zähne putzen. Ich backe aber zb viel damit und finde nicht, dass es süßstoffig schmeckt.DSCN1722.jpg (heute ein Apfel-Walnusskuchen mit Vollkornmehl. Der Guss allerdings ist ein Puderzuckerguuss.
George Bernard Shaw
Benutzt du es 1:1 wie Zucker?
Ich habe mir jeglichen Süßstoff vor Jahren abgewöhnt und finde Xylitol pur ganz extrem "süßstoffig", also kann ich mir nicht vorstellen, dass man das aus Kuchen nicht rausschmecktDarf ich mal zum Verkosten vorbeikommen?
![]()
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hatte versucht, Zucker durch Xylitol zu ersetzen. Vor allem morgens für den Kaffee brauche ich immer Unmengen an Zuckeraber mein Magen hat das Xylitol leider nicht vertragen, hatte dann immer Magengrummeln (zum Glück keine Krämpfe) und Durchfall. Jetzt benutze ich wieder normal Zucker...
Ich hatte ganz vergessen, dass ich Spülen mit Xylit auch noch mal probieren wollte, gut dass es diesen Thread gibt![]()
Und ich bin immer noch nicht bereit reine Xylit zu probieren. Ich benutze immer die fertige Zahnprodukte mit Xylit
verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
moni
ich bin Spender
www.dkms.de , www.organspende-info.de
Ich benutze jetzt seit ein paar Wochen 3x täglich reines Xylit und meine Zähne fühlen sich nach dem putzen extrem glatt an. Auch mein Zahnfleisch ist super rosa geworden und sieht sehr gesund aus. :D
Ja, ich benutze es 1 zu 1. Und äh, um die abführende Wirkung zu erzielen muss man schon wirklich pfundweise davon futtern. ich habe davon also noch nix bemerkt. Heute hatte ich 4 Xylit Kuchen und Torten auf dem Tisch.Und äh, es ist ja kein Süßstoff, es ist ja ein Birken, bzw Maiszucker.
George Bernard Shaw
Ich habe es jetzt mal im Tee ausprobiert und finde das erstaunlich lecker und unkünstlich (wenn ich es nach dem Zähneputzen als Spülung nehme, ist das kaum zu ertragen). Vielleicht etwas weniger süß als Zucker, was ja nichts Schlechtes ist. Wobei für mich wirklich der Aspekt der Zähne im Vordergrund steht, gerade bei Getränken. KalorienFREI ist das Zeug ja nicht...
Liebe Grüße von Meryem
Nö, kalorienfrei ist es nicht, aber erheblich kalorienärmer als Zucker. Und es hat dasselbe Volumen, weshalb es zum backen als Zuckerersatz geeignet ist. Man kann ja auch nur teilweise den Zucker im Teig austauschen. Ich habe übrigens auch eine Zahncreme mit Xylitol. Aminomed. Hat allerdings auch Aminfluoride, aber ich habe mich bewusst für Fluoride entschieden.
George Bernard Shaw
Hilfe, mir ist mein Xylit ausgegangen! *ürghs*
Normalerweise bestelle ich online, aber jetzt ist Wochenende, und nächste Woche habe ich kaum Zeit um zur Post zu dackeln und so... lange Rede kurzer Sinn: Wie hoch stehen denn inzwischen die Chancen, daß das Reformhaus oder der Ökoladen ein Säckchen davon herumstehen hat, eurer Meinung nach?
Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!
Ich habe mein erstes "Probepäckchen" in der Apotheke gekauft.
@Lubentia: bei uns hab ich es schon im Reformhaus gesehen.
In unserer Apo u. im Bioladen gab es nix.
Hab mir bei Sandos Naturkost zwei Kg (wird geteilt) ohne Versandkosten bestellt.
Ab 20,00 € kostet dort der Versand nichts.
HG von Saba
so, habe mal wieder anstatt Lavera Zahncreme Elmex im Einsatz... ich mag die nimmer. Finde die mittlerweile sehr "unecht" im Geschmack. Ansonsten alles weiterhin gut mit meinem Xylit. Ich spüle fast täglich morgens und abends. Nur zum Süssen mag ich kein Xylit nehmen, habe da aber in Stevia einen guten Ersatz gefunden.
Meine nächsten Zahncreme-Versuche werden sein: CMD bzw ayurvedisches Zahnputzpulver. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe Xylitol zum Süßen benutzt und fand es ganz gut. Die Probleme mit der Verdauung kann ich nicht bestätigen. Der Geschmack ist schon etwas anders als Zucker, aber meiner Meinung nach viel besser als der von Stevia, welchen ich wirklich furchtbar fand.