Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Kann ich es wagen?

Ich bin gerade in einer Probierphase und wollte heute eine neue Creme testen. Beim durchchecken der INCIS hab ich allerdings Isopropyl Myristate entdeckt, was laut acnedetective als hochgradig komedogen eingestuft wird.
    Vor ein paar Monaten habe ich von der neuen Alverde Wildrosen Reinigungsmilch ganz furchtbare Pusteln, Pickel und Unterlagerungen bekommen, was ich auf das in der neuen Rezeptur enthaltene Myristyl Myristate zurückführe...

jetzt habe ich Bedenken die Creme mit dem Isopropyl Myristate aufzutragen.. haben die Stoffe etwas miteinander zu tun? Meint ihr ich kann es wagen?

LG

Fortgeschritten

AW: Kann ich es wagen?

Zitat Zitat von daydreamerin Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade in einer Probierphase und wollte heute eine neue Creme testen. Beim durchchecken der INCIS hab ich allerdings Isopropyl Myristate entdeckt, was laut acnedetective als hochgradig komedogen eingestuft wird.
    Vor ein paar Monaten habe ich von der neuen Alverde Wildrosen Reinigungsmilch ganz furchtbare Pusteln, Pickel und Unterlagerungen bekommen, was ich auf das in der neuen Rezeptur enthaltene [Myristate[/I]Myristyl I] zurückführe...

jetzt habe ich Bedenken die Creme mit dem Isopropyl Myristate aufzutragen.. haben die Stoffe etwas miteinander zu tun? Meint ihr ich kann es wagen?

LG
    Das ist in Alverde drin? Dann ist Alverde eindeutig keine NK mehr!

Grüße
    Celeste

Komisch, beim Hervorheben im Zitat hat es mir die Reihenfolge verdreht , aber wisst schon, weiß gemeint ist.

BJ-Einsteiger

Ja, schau mal hier Klick

Ich finde es sowieso sehr schade, dass Alverde die Rezepturen vieler Produkte geändert hat
    Du weißt aber nicht zufällig was es mit dem Isopropyl auf sich hat oder?

Allwissend

http://www.code***********/Home/searc...ate&OK2=Suchen

Das habe ich bei codecheck gefunden.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von daydreamerin Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Monaten habe ich von der neuen Alverde Wildrosen Reinigungsmilch ganz furchtbare Pusteln, Pickel und Unterlagerungen bekommen, was ich auf das in der neuen Rezeptur enthaltene Myristyl Myristate zurückführe...

LG
    Dermatologisch gesehen ist die Klassifizierung von Inhaltsstoffen in komedogen und nicht komedogen längst überholt - jede Haut reagiert anders auf bestimmte Zusammensetzungen, dazu kommt die individuell aufgetragene Menge, die Art des verteilens etc..

Du wirst nicht vermeiden können, das Produkt längerfristig auszuprobieren, um die Auswirkung auf deine Haut herauszufinden.

Fortgeschritten

Sabinchen, ich schätze deine Kompetenz sehr und möchte dich daher um deine Meinung zu Parafin und Silikon in Cremes fragen. Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, Avene zu benutzen, obwohl es das ist, was meine Haut eigentlich am Besten verträgt. Aber immer wieder steige ich wegen der darin enthaltenen Silikone und Parafine auf NK (allerdings ohne ÄÖ) oder DMS um, was ich aber auf Dauer mit unruhiger Haut und Reizungen bezahle. Eigentlich sagt mir ja schon allein diese Beobachtung, das ich dann halt bei Avene bleiben soll. Aber ich bitte dich trotzdem um eine Stellungnahme, ob aus deiner Sicht Parafine und Silikone auf Dauer schlecht für die Haut sind.

Vielen lieben Dank jetzt schon.
    Grüße
    Celeste

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
    Sabinchen, ich schätze deine Kompetenz sehr und möchte dich daher um deine Meinung zu Parafin und Silikon in Cremes fragen. Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, Avene zu benutzen, obwohl es das ist, was meine Haut eigentlich am Besten verträgt. Aber immer wieder steige ich wegen der darin enthaltenen Silikone und Parafine auf NK (allerdings ohne ÄÖ) oder DMS um, was ich aber auf Dauer mit unruhiger Haut und Reizungen bezahle. Eigentlich sagt mir ja schon allein diese Beobachtung, das ich dann halt bei Avene bleiben soll. Aber ich bitte dich trotzdem um eine Stellungnahme, ob aus deiner Sicht Parafine und Silikone auf Dauer schlecht für die Haut sind.

Vielen lieben Dank jetzt schon.
    Grüße
    Celeste
    Hallo Celeste,

das ist eine Frage, die man vermutlich nicht abschließend 100%ig seriös beantworten kann. Ja: in Tierversuchen hat man (vor relativ langer Zeit) festgestellt, dass bestimmte Paraffine unter Umständen negative Auswirkungen auf bestimmte Organe haben können. Aber unter welchen Umständen? Welche Menge ist problematisch? Welche Art der Applikation? Welche Dauer? Lässt sich die topische Anwendung bei Ratten auf die Haut von Menschen übertragen? Gab es überhaupt einen Hautreaktionstest, oder wurden die Paraffine direkt mit den Organen in Kontakt gebracht? Ist die Wechselwirkung von Paraffinen mit anderen Inhaltsstoffen berücksichtigt worden?

Das sind alles Fragen, auf die - zumindest ich - keine Antwort habe. Stattdessen liest man immer wieder die zwei, drei Schlagwörter der einschlägigen Öko-Portale und wünschte sich, dass da zumindest etwas mehr an Details rüberkäme. Kommt aber nicht, warum auch immer.

Aus dermatologischer Sicht kann ich (zugegebenermaßen überaus voreingenommen) sagen: Paraffin-Öle sind ein Glücksfall - weil sie einer der wenigen Stoffe mit absolut minimalem Allergiepotential sind. Ich wüsste nicht, was wir Patienten mit unterschiedlichsten Diagnosen zur Pflege anbieten sollten, wenn morgen Cremes auf Mineralölbasis verboten werden würden. Und nein - pflanzliche Öle sind pauschal kein adäquater Ersatz.

Letztlich würde ich mit Paraffinen und Silikonen wie mit allen potentiell fragwürdigen Dingen verfahren: alles in Maßen. Das gilt übrigens auch für natürliche Inhaltsstoffe. Wer sich hemmungslos alles auf den Körper schmiert, wo "Natur" draufsteht, ignoriert die Tatsache, dass die Studienlage zu vielen vermeintlich absolut harmlosen Bestandteilen noch jung und relativ dünn ist. Mir wären z.B. noch keine klinischen Studien bekannt, die jahrzehntelange Auswirkungen von pflanzlichen Essenzen und Extrakten in relativ hoher Konzentration in Verbindung mit topisch applizierten Emulgatoren erforschen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Meine Meinung: nutze die Cremes, die deiner Haut gut tun. Wenn wir alles, was irgendwie irgendwann mal unter irgendwelchen Umständen gefährlich sein könnte, aus unserem Leben streichen wollen, legen wir uns am besten in einen sterilen Raum und starren die Wände an.

Fortgeschritten

Hallo Sabinchen!
    Ich danke dir sehr für deine ausführliche Stellungnahme! Auch ich habe trotz intensiver Suche im Inet keine wissenschaftliche Studie gefunden, die die Schädlichkeit von Paraffin und Silkon geprüft, erklärt und begründet hat, nur die pauschalen Aussagen, dass es eben schlecht ist. Und dann kam eben das schlechte Gewissen und eine lange Odysse in der NK.
    Ich werde das, was du schreibst jetzt ernst nehmen und ohne schlechtes Gewissen Avene verwenden!

Grüße
    Celeste