Hallo ihr Lieben,
ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Hilfe!
Seit meinem 19. Lebensjahr hatte ich eigentlich sogut wie keine Pickel mehr und war wahnsinnig froh darüber, weil ich in meiner Pubertät alles andere als schön aussah. Mit 21-23 Jahren sah meine Haut wirklich toll aus.
Seit ca. drei Wochen habe ich (fast 24) jedoch wieder Probleme mit vielen, großen und kleinen, eitrigen Pickeln, die wie aus dem Nichts über Nacht kamen. Es wurden von Tag zu Tag mehr. Die Krönung setzte ein, als ich letztes Wochenende mit meinem Freund im Schwimmbad war. Seitdem ist meine Haut wahrhaft explodiert! Ich sehe so schlimm aus, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue und ich nur noch heulen könnte.
Die Pickel waren erst an der Stirn, dem Kinn und den Schläfen zu sehen, doch jetzt kamen noch die Augenbrauen, die Partie um den Mund, die Wangen und die Nase dazu!
Ich kann mein Make-Up plötzlich nicht mehr benutzen (habe 2 Sorten ausprobiert, da ich dachte, dass ich evtl. das alte nicht mehr vertrage), weil meine Gesichtshaut dann juckt/brennt. Seit zwei Tagen benutze ich Zinksalbe, die zwar die Rötungen in meinem Gesicht und einige Pickel tatsächlich abklingen lässt, aber nicht das Problem selbst löst. Und selbst diese Zinksalbe (Das Gesunde Plus) brennt/juckt seit heute etwas.
Mir wäre nicht bekannt, dass ich eine Allergie gegen irgendwas hätte. Die Windpocken/Masern hatte ich auch schon.
Natürlich habe ich überlegt, ob ich irgendwas in meinem Leben umgestellt habe und das evtl. diese krasse Reaktion hervorgerufen hat. Diese Theorie habe ich aber verworfen, da ich diese Woche alles mögliche mal bei 95 Grad gewaschen oder weggelassen habe: neue Teesorte, neue Creme, alte Gesichtsreiniger/-cremes, neues Duschgel ...
Die Pille habe ich Mitte Juli abgesetzt, aber ich bin NICHT schwanger. Habe vorsorglich am Montag einen Schwangerschaftstest gemacht.
Was kann ich bloß machen, um zumindest meine Haut einigermaßen zu beruhigen und den Zustand wenigstens zu stabilisieren? Es wird wirklich von Tag zu Tag schlimmer!
Momentan benutze ich (Garnier ist zu aggressiv derzeit):
- Alverde Sensitive Waschschaum
- Alverde Gesichtswasser mit Heilerde (vorher nicht benutzt)
- zwei Beruhigungsmasken ausprobiert (kein Erfolg...Verschlechterung)
- Zinksalbe
Zum Hautarzt möchte ich eher ungern, da ich nichts von Cortison oder ätzenden Salben halte und generell nur schlechtes von Hautärzten höre.
Notfalls muss ich dort aber hin, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß ...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich wäre euch sowas von dankbar!