Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Imaginary
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    19

    Meine Haut dreht plötzlich durch-Hilfe bitte!

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Hilfe!
    Seit meinem 19. Lebensjahr hatte ich eigentlich sogut wie keine Pickel mehr und war wahnsinnig froh darüber, weil ich in meiner Pubertät alles andere als schön aussah. Mit 21-23 Jahren sah meine Haut wirklich toll aus.
    Seit ca. drei Wochen habe ich (fast 24) jedoch wieder Probleme mit vielen, großen und kleinen, eitrigen Pickeln, die wie aus dem Nichts über Nacht kamen. Es wurden von Tag zu Tag mehr. Die Krönung setzte ein, als ich letztes Wochenende mit meinem Freund im Schwimmbad war. Seitdem ist meine Haut wahrhaft explodiert! Ich sehe so schlimm aus, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue und ich nur noch heulen könnte.
    Die Pickel waren erst an der Stirn, dem Kinn und den Schläfen zu sehen, doch jetzt kamen noch die Augenbrauen, die Partie um den Mund, die Wangen und die Nase dazu!
    Ich kann mein Make-Up plötzlich nicht mehr benutzen (habe 2 Sorten ausprobiert, da ich dachte, dass ich evtl. das alte nicht mehr vertrage), weil meine Gesichtshaut dann juckt/brennt. Seit zwei Tagen benutze ich Zinksalbe, die zwar die Rötungen in meinem Gesicht und einige Pickel tatsächlich abklingen lässt, aber nicht das Problem selbst löst. Und selbst diese Zinksalbe (Das Gesunde Plus) brennt/juckt seit heute etwas.
    Mir wäre nicht bekannt, dass ich eine Allergie gegen irgendwas hätte. Die Windpocken/Masern hatte ich auch schon.
    Natürlich habe ich überlegt, ob ich irgendwas in meinem Leben umgestellt habe und das evtl. diese krasse Reaktion hervorgerufen hat. Diese Theorie habe ich aber verworfen, da ich diese Woche alles mögliche mal bei 95 Grad gewaschen oder weggelassen habe: neue Teesorte, neue Creme, alte Gesichtsreiniger/-cremes, neues Duschgel ...
    Die Pille habe ich Mitte Juli abgesetzt, aber ich bin NICHT schwanger. Habe vorsorglich am Montag einen Schwangerschaftstest gemacht.

    Was kann ich bloß machen, um zumindest meine Haut einigermaßen zu beruhigen und den Zustand wenigstens zu stabilisieren? Es wird wirklich von Tag zu Tag schlimmer!
    Momentan benutze ich (Garnier ist zu aggressiv derzeit):
    - Alverde Sensitive Waschschaum
    - Alverde Gesichtswasser mit Heilerde (vorher nicht benutzt)
    - zwei Beruhigungsmasken ausprobiert (kein Erfolg...Verschlechterung)
    - Zinksalbe

    Zum Hautarzt möchte ich eher ungern, da ich nichts von Cortison oder ätzenden Salben halte und generell nur schlechtes von Hautärzten höre.
    Notfalls muss ich dort aber hin, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß ...

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich wäre euch sowas von dankbar!

  2. #2
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Meine Haut dreht plötzlich durch-Hilfe bitte!

    Du Arme! Und ist die Haut insbesondere plötzlich nach dem Schwimmbadbesuch so sehr schlecht geworden? Das liesse z.B. an eine Chlorakne denken (also Akne, die speziell durch Chlor hervorgerufen wird, haben auch einige Schwimmer/innen).

    Ich bin kein Arzt, aber wenn sich ein zeitlicher Zusammenhang so deutlich ausmachen lässt, wäre das eine Möglichkeit. In dem Fall wäre ein Besuch bei einem Arzt wohl angebracht...

    Zudem haben viele Frauen ja Probleme mit auftretener Akne, wenn sie die Pille absetzen. Das hat natürlich hormonelle Ursachen dann. Ein Hormonstatus beim Gynäkologen wäre eine Möglichkeit -- zuviele männliche Hormone? Es gibt auch noch andere Hormone, die sich ungünstig auswirken können, oder es ist einfach ein Ungleichgewicht da, obwohl die einzelnen Hormone selbst in der Norm sein können, aber ihr Verhältnis zueinander stimmt nicht

    Vielleicht ist auch beides bei Dir zusammengekommen -- ein Fall für den Arzt, würde ich dann doch empfehlen, leider. Eine Allergie könnte auch die Ursache sein, so wie Du das beschreibst. Sowas ist natürlich immer sehr schwer rauszufinden (also, was die Ursache der Allergie ist).

    Pflegemässig: mild reinigen! Ganz wichtig! Keine alkoholhaltigen Sachen! Aber auch nicht überpflegen mit zuviel Feuchtigkeit bei den kalten Temperaturen draussen und der trockenen Heizungsluft drinnen. Das lässt die oberste Hautschicht aufquellen und anfällig für Keime werden.

    Viele Beauties haben sehr gute Erfahrung mit der Avène-Cleanance-Serie gemacht (Apotheke). Die Apotheken sind in der Regel auch grosszügig mit Proben, frag doch mal nach.

    Jedenfalls alles Gute!
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    4

    AW: Meine Haut dreht plötzlich durch-Hilfe bitte!

    Wann hast du denn angefangen die Pille zu nehmen?
    Ist deine Akne die du früher mal hattest durch die Pille besser geworden?
    Wenn ja dann könnte evtl. tatsächlich das Absetzen der Pille mit Schuld an deiner Akne sein, allerdings - du sagst du hast die Pille schon im Juli abgesetzt, das ist für ein Wiederauftreten der Akne schon ziemlich lange her, normalerweise kommt die Akne schon nach weniger als einem Monat ohne Pille zurück...

    Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen um feststellen zu lassen ob es sich tatsächlich um Akne handelt oder nicht. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du auf Medikamente zurückgreifen willst oder so probierst die Akne wieder in den Griff zu bekommen.

    Ich selbst hab das alles auch schon hinter mir... leide seit der Pubertät an Akne, je älter ich wurde desto schlimmer wurde die Akne, bin auch schon 24...
    Habe fast alles ausprobiert was man so gegen Akne versuchen kann,

    was mir letztendlich geholfen hat:
    1.) abends Skinoren-Creme/Gel - verhindert die Verhornung der Haut, kann bei übermäßiger Anwendung die Haut also auch austrocknen, ist aber im Vergleich zu anderen wie du sagst "ätzenden" Cremes die mildeste
    2.) morgens eine antibiotische Salbe (z.B. Metronidazol) - wirkt erstens gegen die entzündliche Akne und pflegt aber gleichzeitig, funktioniert auch als Make-Up Grundlage
    3.) was die Pflege angeht, ich habe mein tägliches Waschritual (Peeling, Waschgel und Gesichtswasser) reduziert auf den Waschschaum von Luis Widmer (Liposol) - bekommst du in der Apotheke, kostet allerdings 12 Euro...
    mit der Avene-Cleanance-Serie habe ich persönlich keine gute Erfahren gemacht da all diese Produkte die Haut viel zu sehr austrocknen...
    auch mein Hautarzt hat mir davon abgeraten
    4.) Zink-Tabletten tgl. 30mg (Zink für die Haut wirkt besser von innen als von außen, allerdings dauert es 1-2 Monate bis eine Besserung sichtbar ist)

    Viel Erfolg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.