Es geht mir überhaupt nicht darum, immer mal alles eklig zu finden - aber wir Menschen sind ja nicht nur genetisch programmiert, sondern haben auch eine Kultur, zu der die Körperpflege schon immer dazugehört hat.
Für mich fände ich es sehr eklig, wenn ich mir die Haare nur noch mit Wasser waschen würde. Meine Haare sind sehr fein und glatt. Und dazu fettet die Kopfhaut noch sehr schnell - das ist hormonell bedingt. Wenn ich die Haare mal eine Woche lang nicht waschen kann, zB wegen Krankheit, verzögert das das Nachfetten überhaupt nicht.
ich arbeite nun mal in einem konventionellen Beruf, wo ich nicht mit Kopftüchern oder so was rumlaufen könnte, und der Gedanke, dass ich in einer Umstellungsphase monatelang mit extrem fettigen Ansätzen rumlaufen würde (bei meinen feinen Haaren sieht das aus, als wären sie nass, wenn sie ein paar Tage nicht gewaschen sind), finde ich für mich eklig. Klar, wenn alle Menschen sich die Haare nur selten waschen würden, würde es mich wahrscheinlich nicht stören - dem ist aber nicht so.