Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia

Nylon-12 im Leave-In

Hi,

ich habe ein Leave-In von Goldwell Dualsenses, das Color Extra Rich Cream Fluid.

http://www.code***********/kosmetisch...creamfluid.pro

Da ist Nylon-12 drin. Das wird als "Rubbelstoff" erklärt.
    Was ist das denn????

Das Fluid macht meine feinen und dünnen Haare sehr schön durchfeuchtet ohne zu beschweren und es hat kein Silikon drin.

Aber was ist Nylon-12? Schmier ich mir eine Strumpfhose in die Haare ?

kontext
    Besucher

AW: Nylon-12 im Leave-In

Strumpfhose ist Nylon-6,6 oder 6. (... sagt Wikipedia, nicht dass ich das wuesst.. ;))

Aber nach dem ersten LOL: Sooo abwegig find ich das gar nicht. An Silikone sind wir ja eh schon gewoehnt.
    Und Kunststoffe sollen ja sehr unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich haette jetzt eher an Glaettung etc gedacht, aber wenn es als Rubbelstroff deklariert ist, ist es vielleicht eine Art Miniradierer fuers Ausspuelen? ;) Passt eigentlich gar nicht zu dem Produktnamen.

Schraeg!

Edit: Achso klar, bei Codecheck steht Rubbelstoff. Ist vermutlich nur eine von verschiedenen Einsatzmoeglichkeiten und mehr dort noch nicht gelistet. Da es auch recht weit vorn steht, tippe ich dann doch eher auf "konditionierende" Wirkung a la Silis..

"Die Nylon 12-Produktreihe bietet die geringste Wasseradsorption von ca. 2% bei Sättigung, was zu guter Größenstabilität
    und guten elektrischen Merkmalen führt." Es wird für Plastikschläuche benutzt.

Wenn es sich auswaschen lässt bin ich happy Was hab ich mir denn jetzt in die Haare geschmiert? Oh je oh je...

kontext
    Besucher

Wenn man das Inci oben ins Codecheck-Suchfeld eingibt erscheinen alle gelisteten Produkte, die Nylon-12 enthalten. Es sind verdammt viele, meist Augencreme und Make Up, so wie ich es seh, u.a. auch die beliebten Guerlain Meteorites... (und viele viele Schuhe, Zahnbuersten, Messergriffe, Plastiktaschen..) weiss jemand, wie man das nach Kategorien filtern kann?

Ich finde auf die Schnelle an Haarkram noch einige Guhl Produkte, die das enthalten.

Tja das mit dem Auswaschen frag ich mich auch noch. Edit: Denke das geht dann aber notfalls mechanisch nach und nach wieder runter, wenn man es mit der Anwendung nicht uebertreibt.
    Geändert von kontext (20.11.2011 um 11:00 Uhr)

Hab noch was gefunden

INCI-Bezeichnung
    NYLON-12
    Alternative Namen
    Azacyclotridecan-2-On-Polyamid
    Herkunft
    chemisch
    Definition
    Azacyclotridecan-2-on, Homopolymer
    INCI-Funktion
    trübend, quellend, viskositätsregelnd

und noch was von einem anderen Produkt als Beschreibung für Homopolymer:

"Die Produkte dieser Linie enthalten eine neue, kationaktive Substanz, die aufgrund ihrer Zusammensetzung eine besondere Anziehungskraft auf Keratinfasern hat. Auf der Oberfläche bildet sich ein dünner und glatter Film, der den Haaren Glanz und eine glatte Oberfläche gibt. Somit lässt sich nasses und trockenes Haar leichter auskämmen. Die kationische Substanz verhindert zugleich eine elektrostatische Aufladung der Haare. Beide Balsame und Masken beinhalten auch einen neuen kationischen Homopolymer, der die Haare zusätzlich pflegt. Die Haare werden kräftig, gesund und geschmeidig – und ebenfalls Leichter kämmbar. "
    Geändert von Macadamia (20.11.2011 um 11:10 Uhr)

kontext
    Besucher

also auf die umgebung wirkt es quellend, hat aber selbst eine geringe wasserabsorption? mh.
    ich glaub ich bin lieber still, ich nehm mit meinem unwissen nur platz weg

es ist aber wohl auch dasselbe wie polyamid-12/PA12..

good abrasion resistance
    http://www.azom.com/article.aspx?ArticleID=882

mh-mh..

...

mmmmh:

- Niedrigste Wasseraufnahme: Formteile zeigen nahezu keine Dimensionsänderungen bei wechselnder Umgebungsfeuchte.
    - Außergewöhnliche Schlagzähigkeit und Kerbschlagzähigkeit, selbst weit unter dem Gefrierpunkt
    - Gute bis sehr gute Beständigkeit gegen Fette, Öle, Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, viele Lösemittel sowie Salzlösungen und andere Chemikalien
    - Ausgezeichnete Spannungsrissbeständigkeit, auch wenn Metallteile umspritzt oder eingepresst werden
    - Ausgezeichnete Abriebbeständigkeit
    - Niedriger Gleitreibungskoeffizient bei Trockenlauf gegenüber Stahl, Polybutylenterephthalat, Polyacetal und anderen Materialien
    - Geräusch und Vibration dämpfende Eigenschaften
    - Ausgezeichneter Ermüdungswiderstand bei häufigen Lastwechseln
    http://www.vestamid.de/product/vesta...s/default.aspx

mh!

http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/polyamid.htm

Hört sich doch sehr nach was an, was ähnlich wie Silikon wirkt. Ach nöööö...

kontext
    Besucher

ich finde, es klingt fast schlimmer als Silikon bei all der "Bestaendigkeit".
    Aber gut ich wollte ja still sein. :/

Nicht mal mit Ameisensäure löslich??? http://www.chemieonline.de/forum/sho...d.php?t=144433

kaczka
    Besucher

... das liegt aber daran, dass sich das PA12 und Ameisensäure einfach nicht ähnlich sind. Das wird man schon in was gelöst kriegen, Heptan oder so.

Aber es klingt wirklich silikonartig. Allerdings ist es den Haaren viel ähnlicher als Silikone. Und kationisch ist es auch nicht, wo stand denn das? Ich suche gerade, ob ich was sinnvolles darüber finde, sehr interessant.