Liebe Hellas,
Sehr schön geschrieben aber ich persönlich finde leider am Thema vorbei...
Genau das dachte ich gestern beim Lesen deines Kommentars auch. Da schreibt jemand nur über die Kalorienlieferanten und vergisst ganz die übrigen Bestandteile einer gesunden Nahrung.
Es ist traurig zu hören das Ihnen kein hochwertiges Diätprodukt bekannt ist was auf Maltodextrin verzichten kann...
Fakt ist: In der Lebensmittelproduktion dient es haptsächlich als billiger Füllstoff!
Welches Kohlenhydrat empfiehlst du? Glucose und Frucotse gehen zu schnell ins Blut, treiben den Blutzuckerspiegel hoch, Stärke ist nicht wasserlöslich, bei einem Drink nicht gerade ideal. Da bleiben nur die Dextrine übrig. Oder gehörst du zu den Vetretern, die gar keine Kohlenhydrate zu sich nehmen wollen? Aber von der einseitigen "Eiweißernährung" wird von fast allen abgeraten. Ich habe vor 20 Jahren Chemie studiert (1994 erfolgreich abgeschlossen), aber auf jeder Fortbildung danach änderten sich die Vorträge. Anfangs hieß es "Fett mach fett", dann stellte man fest, dass es verschiedene Fette (bzw. Fettsäuren) gibt. Dann waren Kohlenhydrate per se schlecht, aber auch davon ist man inzwischen wieder weg. Denn ein zu hoher Eiweißanteil bringt auch Nachteile (Equive hat ja schon einen recht hohen).
Wie ich bereits angemerkt habe ist der Hauptbestandteil dieses sog. Mahlzeitersatzes Ballaststoff, in dem Fall ein löslicher Ballaststoff Namens NUTRIOSE (R).
Die franzsösische Lebensmittelbehörde hat auch die Ballaststoffeigenschaften anerkannt aber das ist nicht das Thema.
Vielmehr prangere ich an das der besagte Mahlzeitersatz im Rahmen einer Gewichtsreduzierung Verwendung finden soll.
Der Name Ballast kommt ja ursprünglich daher, dass man dachte, dass er Ballast für unseren Körper sei, weil wir ihn nicht verdauen können. Aber wieso prangerst du ihn an? Eine Mahlzeit egal welcher Art soll satt machen und genug Energie liefern für die nächsten Stunden. Dazu ist meiner Meinung nach ein ausgewogenes Verhältnis von Fett (eher weniger und wenn möglich ungesättigt), Kohlenhydrate und Eiweißen neben Ballaststoffen notwendig. Nur Eiweiß alleine ist nicht gesund. Es gibt durchaus die Meinung, dass manche Menschen heute viel zu viel essen. klick Und das nur tierisches Eiweiß schlecht ist und pflanzliches gut, auch davon ist man inzwischen wieder weg. Die Ausgewogenheit macht es - wie immer.
Man bedenke: Um eine Gewichtsreduzierung zu erreichen müssen:
1. entweder die zugeführten Kalorien verringert werden oder
2. der Grundumsatz muss erhöht werden
Ein Wiederspruch in sich ist, das eine gewöhnliche Hauptmahlzeit ausgelassen werden soll und durch eine "Mahlzeit" ersetzt wird, die als Hauptbestandteil Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, planzliche Öle sowie diverse zugesetzte Mineralien, Viatamine und Spurenelementen enthält.
Stimmt. Equive hat ja nur 240 kcal statt über 400 wie eine andere Nahrung.
Aber was mich erstaunt (und an deinem Wissen zweifeln lässt) ist deine Aufzählung Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, pflanzliche Öle, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Da fehlen nur noch tierische Fette, Aroma- und Farbstoffe sowie Wasser (das kommt beim Drink ja durch die Milch dazu, ist also auch vorhanden). Meinst du wirklich, dass tierische Fette und Aroma- und Farbstoffe die Hauptbestandteile einer Mahlzeit sein sollen?
Molkenproteinkonzentrat alleine enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen sowie alle essentielle Aminosäuren.
Aminosäuren sind für den Aufbau von Eiweißen zuständig. Die Nährstoffe beschränken sich vor allem auf die Eiweiße. Mineralien sind Calcium und Kalium, aber weniger als in Milch. Dazu sind noch einige Vitamine enthalten. Aber sehr viel fehlt.
Auch wenn manche meinen, ich kenne die Diskussionen, dass Eiweiß alleine reicht, die allgemeine Meinung in der Forschung ist es nicht. Es setzt sich zur Zeit immer mehr die Meinung durch, dass ein ausgewogenes Verhältnis von (eher ungesättigten) Fetten (bzw. Fettsäuren), Kohlenhydraten (nicht gerade die Monosaccharide Glucose und Fructose, gehen zu schnell ins Blut) und Eiweißen (tierisch und pflanzlich) gesund ist.
Erinnern wir uns noch einmal: Wer erfolgreich Gewicht reduzieren will, muss die Kalorienaufnahme verringern, d.h. wenieger Kohlenhydrate bzw. ballaststoffe. Um zu verhindern das körpereigenes Protein zur Energiegewinnung herangezogen wird, muss dieses extra zugeführt werden.
Ballaststoffe heißen Ballaststoffe, weil wir sie nicht verdauen. Sie können daher keine Kalorien liefern, sondern regen die Darmtätigkeit an, bilden Gallensäure, senken dadurch das Cholesterin usw. Kohlenhydrate sind nicht alle schlecht, auch wenn mancher Bodybuilder das glaubt, das war übrigens gestern mein erster Gedanke, als du schriebst du seist männlich (- ich weiß, es gibt auch weibliche Bodybuilder und vielleicht bist du ja auch keiner, obwohl einige deiner Informationen dafür sprechen). Kohlenhydrate liefern genauso viel Kalorien wie Eiweiße. Vom Eiweißbrot wird übrigens inzwischen wieder abgeraten, weil es zu viele Kalorien hat, mehr als ein normales Brot. Eine ausgewogene Mischung ist ideal, ich bin nicht gegen Eiweißerhöhung gerade bei einer Diät, aber in Maßen.
Ich möchte noch einmal betonen das sämtliche auf dem Nahrungsergänzungsmittel-Sektor verfügbaren Mittel welche angeblich den Stoffwechsel beschläunigen sollen, unwirksam sind.
Es gibt jediglich zwei Stoffe die eine Stoffwechselerhöhung bewirken. Zum einen wäre das Schilddrüsenhormon Levothyroxin zu nennen und zum anderen das Alkaloid Ephedrin. Beide gehen mit erheblichen Nebenwirkunkungen einher.
Es gibt weitaus mehr Stoffe. Denn auch das "einfache" Vitamin und Mineral (und das sind bereits einige) ist nötig, damit Enzyme (auch da gibt es sehr viele nicht nur das von dir genannte) den Stoffwechsel überhaupt in Gang bringen (es sind komplizierte und sehr verschiedene Reaktionen, auch diese Antwort (nur zwei) zeigt, dass du dies nicht studiert hast und vermutlich aus dem Bereich Bodybuilding kommst - Enzyme sind Biokatalysatoren, aber auch sie müssen erst "aufgebaut" werden). Das ist ja das Problem vieler einseitiger Ernährung, man reduziert Fett usw., was durchaus erwünscht ist, aber auch die "Helferlein" für den Stoffwechsel. Der "bricht dadurch zusammen". Es gibt viele Menschen, die aufgrund Fehlernährung etc. bereits mit 1000 kcal. pro Tag auskommen. Für die ist es wichtig, nicht weiter den Kalorienverbrauch zu senken, sondern den Stoffwechsel zu steigern (z. B. auch mit Vitaminen, Mineralstoffe usw.)
Über Ephedrin bzw. Synephrin wurde hier schon viel geschrieben. Es gibt auch da große Unterschiede bei Wirkungen und Nebenwirkungen.
„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“
– Gustav Kuschinsky: deutscher Pharmakologe (1904–1992)[4]
Stimmt. Das schreibe ich auch immer. Vor allem, wenn behauptet wird, dass alle pflanzlichen Präparate ungefährlich sind, weil sie aus der Natur stammen. Aber das gilt auch für Eiweiße, von denen du dich anscheinend zu 100 % ernähren willst.
Gerne möchte ich nocheinmal betonen das selbst für 4 Dosen á 420g = 1680g ein Preis von 49€ mir immernoch viel zu hoch erscheint, zumal das hauptsächlich Ballaststoffe, Kohlenhydrate aus Maisstärke und Maltodextrin enthalten sind. Abgesehen von den zugesetzten Mineralstoffen, Vitamine und Spurenelemente welche einen solchen Preis in keinster Weise gerechtfertigen.
Bei den Kundenbewertungen wird immer wieder der zu süße und zu künstliche Geschmackt bemängelt, aber seitens der Shoppingsender werden dieses Komentare gerne als unerwünscht wieder gelöscht.
Mir schmeckt es wie vielen anderen hier. Es gibt sogar BJs,die es trinken, weil es ihnen schmeckt, nicht weil sie abnehmen wollen. Ich selbst trinke es auch zusätzlich als Frühstück (zusätzlich deshalb, weil ich früher als Morgenmuffel gar nicht gefrühstückt habe, aber ich merke deutlich, dass ich jetzt leistungsbereiter bin. Molke dagegen konnte ich wirklich nicht trinken. Da bekam ich Brechreiz (und entsorgte schließlich den Rest der Dose).
Ich wollte allen Interessierten aufzeigen das es sich bei dem besagtem Mahlzeitersatz um ein viel zu überteuertes Produkt handelt was in keinster Weise das hält was es verspricht.