Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Forenkönigin Avatar von kruemelchen_72
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: EQUIVE "Die neue Leichtigkeit im Leben" bei QVC

Ich habe mal eine Frage zum ContuLin? Wie nehmt ihr das ein?? Es stehen ja 5gr(denke es ist ein Messlöffel), aber keine Mengenangaben an Wasser. Hab es bis jetzt so gehandhabt, dass ich es in 200ml Wasser eingerührt habe. Es schmeckt ja aber einfach nur nach Pulver

Löst Bunkerwahnsinn im Seski auf

Experte Avatar von BieneMaja67

Zitat Zitat von kruemelchen_72 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zum ContuLin? Wie nehmt ihr das ein?? Es stehen ja 5gr(denke es ist ein Messlöffel), aber keine Mengenangaben an Wasser. Hab es bis jetzt so gehandhabt, dass ich es in 200ml Wasser eingerührt habe. Es schmeckt ja aber einfach nur nach Pulver
    Hallo kruemelchen_72

ich habe das Pulver (habe allerdings Conturell - ist sicher genauso wie ContuLin) immer über mein Frühstücksmüsli gestreut oder in einen Saft gerührt oder mit einem Joghurt gemixt, dann stört es kein bisschen.

Pur oder nur mit Wasser würde ich es bestimmt nicht runter kriegen
    Viele liebe Grüsse wünscht Euch Maja...

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von BieneMaja67 Beitrag anzeigen
    Hallo kruemelchen_72

ich habe das Pulver (habe allerdings Conturell - ist sicher genauso wie ContuLin) immer über mein Frühstücksmüsli gestreut oder in einen Saft gerührt oder mit einem Joghurt gemixt, dann stört es kein bisschen.

Pur oder nur mit Wasser würde ich es bestimmt nicht runter kriegen
    Pur könnte ich es auch nicht runterkriegen. Wie gesagt ich löse es in Wasser auf und trinke es in einem Rutsch. Ansonsten hätte ich da auch Probleme. Ich muß es morgen in einem Müsli probieren.

Fortgeschritten

Pur könnte ich es auch nicht runterkriegen. Wie gesagt ich löse es in Wasser auf und trinke es in einem Rutsch. Ansonsten hätte ich da auch Probleme. Ich muß es morgen in einem Müsli probieren.

dito, ich nehme es auch ins Müsli morgens, klappt prima, merkt man überhaupt nicht.
    Jetzt hoffe ich nur, daß es auch funktioniert

Meine Laune...
    Relaxed

Ob es auch funktioniert, wenn man es in den Shake von Equive gibt??

Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe jetzt auch mal die Riegel probiert, Beere Crisp und Vanille Erdbeere. Der Erste ist etwas süßer, aber für einen Diät-Riegel genießbar. Bin da überrascht. Der Vanille Erdbeere ist etwas gummihaftiger, nicht so mein Geschmack. Aber für das Geld werde ich sie behalten und bei einem Heißhunger auf Süßes essen. Aber Nachkaufen werde ich sie mir nicht.

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Man kann Conturell auch in Kaffee einrühren, hat dann, mit ein bißchen Magermilch den Effekt von Kaffee-Sahne. Ich nehm aber auch einen TL pur, ich finde, das kann man durchaus essen. Aber: es gibt verschiedene Qualitäten von Conturell (bei Contuline weiß ich es nicht). Jedenfalls gibt es bei Conturell ein ganz staubfeines Pulver, das kann man tatsächlich nicht löffelweise pur nehmen, und eine etwas "klumpigeres", das kann man m.M. nach sehr gut löffeln. Schmeckt relativ neutral mit einem Hauch Nuss.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

BJ-Einsteiger

zunächst einmal guten Morgen,

ich hoffe sehr das ich jetzt gegen keine der Forenregel verstoße aber wenn ich jetzt meinen Unmut keine Luft mache platze ich gleich.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin männlich und eine Privatperson.

Ich verfüge über ein gewisses Grundwissen was diese Thematik anbelangt.

Persönlich bin ich der festen Überzeugung das endlich einmal Klartext gesprochen werden muss was das Thema NEM (Nahrungsergänzungsmittel) betrifft.

Das beste Bsp. ist der EQUIVE SHAKE:

beworben wird das Produkt als "kalorienarme Ersatzmahlzeit für ein gezieltes Abnehmen, sättigt mit nur 240 kcal, 20 g Protein pro Portion... mit dem Ballaststoff Nutriose und vielen wichtigen Nährstoffen. Der Shake kann eine gewichtskontrollierende Ernährung unterstützen."

Zutaten: Mais-Dextrin, Molkenprotein-Konzentrat, Milcheiweiß, Maisstärke, Sojaprotein-Isolat, Sojaöl, Emulgator Soja-Lecithin, Maltodextrin, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Aroma, Erdbeerfruchtpulver (1,0 %), Säuerungsmittel Äpfelsäure, Joghurtpulver (0,4 %), Kaliumcitrat, Magnesiumcarbonat, Süß-stoffe (Acesulfam K, Sucralose), Eisen-(III)-diphosphat, L-Ascorbinsäure, Nicotin-amid, DL-alpha-Tocopherol, Zinkoxid, Calcium-D-pantothenat, Mangan-(II)-sulfat, Kupfercarbonat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Vitamin B2 (Riboflavin), Farbstoff Rote Bete (Betanin), Retinylacetat, Pteroylmonoglutaminsäure, Natrium-jodid, Natriumselenit, D-Biotin, Cholecalciferol, Cyanocobalamin

Das 1. was ich anprangere ist der unverschämt hohe Preis von 26euro für 420g.

Durch den enorm gestiegenen Bedarf der Chinesen ist der Milchpreis binnen kurzer Zeit gestiegen. Das rechtfertigt aber in keinster Weise einen so hohen Preis für ein Produkt das als Hauptzutat Mais-Dextrin enthält.

Dextrine sind Stärkeabbauprodukte also Kohlenhydrate. Da diese im Dünndarm nicht abgebaut werden können wirken diese als Ballaststoffe.

Erst an 2. Stelle wird Molkeprotein ( ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung) aufgelistet, gefolgt von Milcheiweiß (Kasein).

Molkepulver (auch als Molkenprotein bezeichnet) besitzt, und auch zurecht, einen sehr hohen Stellenwert im NEM-Sektor.

Im Fachhandel ist reines Molkeprotein bereits schon für 15€/kg zu erwerben. Leider enthält Molke einen nicht unerheblichen Anteil an Milchzucker, der bei entsprechender Unverträglichkeit, zu großen Problemen führt.

Kasein (Casein) wird durch Weiterverarbeitung der Molke gewonnen. Enthält auch einen nicht unerheblichen Anteil an Milchzucker und wird langsamer resorbiert als Molkeprotein. Ganz vereinfacht kann man sich das so vorstellen das einen Art Brei bei der Aufnahme im Körper entsteht wodurch die Verdauung verlangsamt wird. Das Resultat dessen ist eine vermindertes Hungergefühl da der Magen "gefüllt" ist.

Sojaprotein-Isolat ist ein schnellverfügbares Protein auf pflanzlicher Basis und wird bei bekannter Milchproteinunverträglichkeit verwendet.

Unerklährlich erscheint mir der Einsatz von Maltodextrin, einem weiteren Kohlenhydrat.

Mein Fazit: Alles in einem besticht das Produkt durch eine Vielzahl minderwertiger Komponenten (unabhängig der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffen) und ist alles andere als geeignet als Ersatzmahlzeit.

Das ganze möchte bitte als Gedenkanstoß gesehen werden!

Experte Avatar von corayabay

Super Beitrag !!!

LG
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens!

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von newcomer75 Beitrag anzeigen
    zunächst einmal guten Morgen,

ich hoffe sehr das ich jetzt gegen keine der Forenregel verstoße aber wenn ich jetzt meinen Unmut keine Luft mache platze ich gleich.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin männlich und eine Privatperson.

Ich verfüge über ein gewisses Grundwissen was diese Thematik anbelangt.

Persönlich bin ich der festen Überzeugung das endlich einmal Klartext gesprochen werden muss was das Thema NEM (Nahrungsergänzungsmittel) betrifft.

Das beste Bsp. ist der EQUIVE SHAKE:

beworben wird das Produkt als "kalorienarme Ersatzmahlzeit für ein gezieltes Abnehmen, sättigt mit nur 240 kcal, 20 g Protein pro Portion... mit dem Ballaststoff Nutriose und vielen wichtigen Nährstoffen. Der Shake kann eine gewichtskontrollierende Ernährung unterstützen."

Zutaten: Mais-Dextrin, Molkenprotein-Konzentrat, Milcheiweiß, Maisstärke, Sojaprotein-Isolat, Sojaöl, Emulgator Soja-Lecithin, Maltodextrin, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Aroma, Erdbeerfruchtpulver (1,0 %), Säuerungsmittel Äpfelsäure, Joghurtpulver (0,4 %), Kaliumcitrat, Magnesiumcarbonat, Süß-stoffe (Acesulfam K, Sucralose), Eisen-(III)-diphosphat, L-Ascorbinsäure, Nicotin-amid, DL-alpha-Tocopherol, Zinkoxid, Calcium-D-pantothenat, Mangan-(II)-sulfat, Kupfercarbonat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiaminmononitrat, Vitamin B2 (Riboflavin), Farbstoff Rote Bete (Betanin), Retinylacetat, Pteroylmonoglutaminsäure, Natrium-jodid, Natriumselenit, D-Biotin, Cholecalciferol, Cyanocobalamin

Das 1. was ich anprangere ist der unverschämt hohe Preis von 26euro für 420g.

Durch den enorm gestiegenen Bedarf der Chinesen ist der Milchpreis binnen kurzer Zeit gestiegen. Das rechtfertigt aber in keinster Weise einen so hohen Preis für ein Produkt das als Hauptzutat Mais-Dextrin enthält.

Dextrine sind Stärkeabbauprodukte also Kohlenhydrate. Da diese im Dünndarm nicht abgebaut werden können wirken diese als Ballaststoffe.

Erst an 2. Stelle wird Molkeprotein ( ein Abfallprodukt bei der Käseherstellung) aufgelistet, gefolgt von Milcheiweiß (Kasein).

Molkepulver (auch als Molkenprotein bezeichnet) besitzt, und auch zurecht, einen sehr hohen Stellenwert im NEM-Sektor.

Im Fachhandel ist reines Molkeprotein bereits schon für 15€/kg zu erwerben. Leider enthält Molke einen nicht unerheblichen Anteil an Milchzucker, der bei entsprechender Unverträglichkeit, zu großen Problemen führt.

Kasein (Casein) wird durch Weiterverarbeitung der Molke gewonnen. Enthält auch einen nicht unerheblichen Anteil an Milchzucker und wird langsamer resorbiert als Molkeprotein. Ganz vereinfacht kann man sich das so vorstellen das einen Art Brei bei der Aufnahme im Körper entsteht wodurch die Verdauung verlangsamt wird. Das Resultat dessen ist eine vermindertes Hungergefühl da der Magen "gefüllt" ist.

Sojaprotein-Isolat ist ein schnellverfügbares Protein auf pflanzlicher Basis und wird bei bekannter Milchproteinunverträglichkeit verwendet.

Unerklährlich erscheint mir der Einsatz von Maltodextrin, einem weiteren Kohlenhydrat.

Mein Fazit: Alles in einem besticht das Produkt durch eine Vielzahl minderwertiger Komponenten (unabhängig der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffen) und ist alles andere als geeignet als Ersatzmahlzeit.

Das ganze möchte bitte als Gedenkanstoß gesehen werden!
    Warum Maltodextrin (ist ein Gemisch aus Maltose und Dextrinen - also Stoffe, die aus 2 bis ca. 20 Glucosebausteinen aufgebaut sind, Stärke ist auch mehreren hundert bis einigen Tausend Glucosebausteinen aufgebaut, daher aber nicht mehr wasserlöslich) drinnen ist?

Es gilt als hochwertiges Kohlenhydrat-Gemisch und hat die Aufgabe, lange satt zu halten (unser Körper benötigt Zeit, es in Glucose zu zerlegen, nur das kann verdaut werden). Ich kenne daher keine hochwertiges Diätprodukt, dass darauf verzichtet. Nur in der Menge gibt es Unterschiede (oft ist davon sogar am meisten drinnen, hier wird relativ viel Mais-Dextrin (ganz ähnlich) verwendet.) Es hat rechtliche Gründe, warum unterschieden wird (Nutriose (R) (Handelsmarke) gilt als Ballaststoff, wird in diesem Falle also nicht verdaut, manche Dextrine aber kann unser Körper verdauen , aber ein paar Kalorien braucht unser Körper schon). Immerhin empfiehlt die Gesellschaft für deutsche Ernährung, das ein großer Teil unser täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten stammt, nicht nur aus Eiweiß.

Ich wunderte mich über deinen ersten Beitrag. Er ist (für einen einzigen Beitrag) überraschend ausführlich und ich möchte dich nicht gleich abschrecken (ich habe mir überlegt, warum du so einsteigst), aber du gehst sehr einseitig nur auf die Kalorienlieferanten Eiweiß und Kohlenhydrate ein, vergisst vollständig die anderen Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw.) zu erwähnen. Kurz gesagt, Nahrungsmittelersatz sollte nicht nur erstere erhalten, sondern auch letztere (was in Equive vorhanden ist). Molke und Kohlenhydrate alleine liefern nur Kalorien, aber damit unser Stoffwechsel funktioniert, benötigen wir viel mehr.

Es reicht nicht nur Kohlenhydrate und Eiweiße getrennt zu sich zu nehmen! Deine Alternativen (die reinen Rohstoffe) wären als Mahlzeitersatz extrem ungesund (sie sind höchstens als Zusatz geeignet, wird z. B. bei Bodybuilding empfohlen). Ich will aber Mahlzeiten komplett ersetzen, nicht zusätzliche Kalorien zu sich nehmen. Ich will meinen Stoffwechsel steigern, nicht an die Wand fahren.

Wir benötigen die vielen anderen Stoffe, die in Equive enthalten sind, auch. Wenn ich alle Mineralien (z. B. Magnesiumcarbonat, Eisen(III)-Diphosphat) Spurenelemente (wie z. B. Iodid oder Selenit, Mangansulfat, Kupfercarbonat usw.) einzeln dazukaufen und dazumischen würde, würde ich viel mehr bezahlen. Auch Vitamine (wie L-Ascorbinsäure, Nicotinamdid, DL-alpha-Tocopherol, Thiaminmononitrat, B2 usw.) sind enthalten. Wenn man das bedenkt, kann man den Preis nicht mit einer Dose reines Molkepulver (wie erhalte ich dann die nötigen Stoffe für den Stoffwechsel) vergleichen. Und ich fürchte, die allermeisten Menschen hätten gar keine Ahnung (und ich nicht die Zeit und Lust), was sie wie dazumischen müssten.

Und wer 26 Euro für eine Dose bezahlt (selbst dann sind es nur 1,50 € pro Mahlzeit - andere ungesündere Mahlzeiten kosten mehr) ist selber schuld, es gibt 2 Dosen für 35 € und sehr oft Angebote für 3 Dosen für 39 bzw. 4 Dosen für 49 €. Der Preis ist dann für eine vollständige Mahlzeit mit den benötigten Mineralien und Vitaminen (und meiner Meinung nach guten Geschmack), dann sogar niedrig - immerhin muss ich mir keine Gedanken mehr machen und Dutzende Präparate zusätzlich kaufen.

Selbst ein schön belegtes Brötchen kostet mehr als 1,50 € (Preis bei einer Dose, sonst sogar noch günstiger), hält nicht so lange satt und ist ungesünder (nicht alles enthalten, was wir brauchen).

BJ-Einsteiger

Liebe Hellas,

Sehr schön geschrieben aber ich persönlich finde leider am Thema vorbei...

Es ist traurig zu hören das Ihnen kein hochwertiges Diätprodukt bekannt ist was auf Maltodextrin verzichten kann...

Fakt ist: In der Lebensmittelproduktion dient es haptsächlich als billiger Füllstoff!

Wie ich bereits angemerkt habe ist der Hauptbestandteil dieses sog. Mahlzeitersatzes Ballaststoff, in dem Fall ein löslicher Ballaststoff Namens NUTRIOSE (R).

Die franzsösische Lebensmittelbehörde hat auch die Ballaststoffeigenschaften anerkannt aber das ist nicht das Thema.

Vielmehr prangere ich an das der besagte Mahlzeitersatz im Rahmen einer Gewichtsreduzierung Verwendung finden soll.

Man bedenke: Um eine Gewichtsreduzierung zu erreichen müssen:

1. entweder die zugeführten Kalorien verringert werden oder
    2. der Grundumsatz muss erhöht werden

Ein Wiederspruch in sich ist, das eine gewöhnliche Hauptmahlzeit ausgelassen werden soll und durch eine "Mahlzeit" ersetzt wird, die als Hauptbestandteil Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, planzliche Öle sowie diverse zugesetzte Mineralien, Viatamine und Spurenelementen enthält.

Molkenproteinkonzentrat alleine enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen sowie alle essentielle Aminosäuren.

Erinnern wir uns noch einmal: Wer erfolgreich Gewicht reduzieren will, muss die Kalorienaufnahme verringern, d.h. wenieger Kohlenhydrate bzw. ballaststoffe. Um zu verhindern das körpereigenes Protein zur Energiegewinnung herangezogen wird, muss dieses extra zugeführt werden.

Ich möchte noch einmal betonen das sämtliche auf dem Nahrungsergänzungsmittel-Sektor verfügbaren Mittel welche angeblich den Stoffwechsel beschläunigen sollen, unwirksam sind.

Es gibt jediglich zwei Stoffe die eine Stoffwechselerhöhung bewirken. Zum einen wäre das Schilddrüsenhormon Levothyroxin zu nennen und zum anderen das Alkaloid Ephedrin. Beide gehen mit erheblichen Nebenwirkunkungen einher.

„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“

– Gustav Kuschinsky: deutscher Pharmakologe (1904–1992)[4]

Gerne möchte ich nocheinmal betonen das selbst für 4 Dosen á 420g = 1680g ein Preis von 49€ mir immernoch viel zu hoch erscheint, zumal das hauptsächlich Ballaststoffe, Kohlenhydrate aus Maisstärke und Maltodextrin enthalten sind. Abgesehen von den zugesetzten Mineralstoffen, Vitamine und Spurenelemente welche einen solchen Preis in keinster Weise gerechtfertigen.

Bei den Kundenbewertungen wird immer wieder der zu süße und zu künstliche Geschmackt bemängelt, aber seitens der Shoppingsender werden dieses Komentare gerne als unerwünscht wieder gelöscht.

Ich wollte allen Interessierten aufzeigen das es sich bei dem besagtem Mahlzeitersatz um ein viel zu überteuertes Produkt handelt was in keinster Weise das hält was es verspricht.

Experte Avatar von corayabay

"Die DGE sieht die Vermarktung solcher Produkte kritisch. Formula-Diäten sind nicht als alleinige Maßnahme geeignet, das Gewicht langfristig zu reduzieren. Die Anwender lernen mit diesen Produkten keine ausgewogene, fettreduzierte und kohlenhydratbetonte Ernährungsweise. Es fehlt die dauerhafte Umstellung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer vollwertigen Ernährung. Außerdem ist eine ausreichende Bewegung zur Gewichtsreduktion unerlässlich. Die Ursachen von Übergewicht werden nicht erkannt und folglich auch nicht angegangen.

Nur eine Ernährungsumstellung mit einer fettreduzierten und kohlenhydratbetonten ausgewogenen Mischkost sowie viel Bewegung lassen die Fettpolster langsam, aber dafür dauerhaft schmelzen.

In Fällen von extremem Übergewicht kann zu Beginn der Diät eine Gewichtsreduktion mit Formula-Diäten unter medizinischer Aufsicht sinnvoll sein."
    http://www.aok.de/bundesweit/gesundh...diaet-8554.php

LG
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens!

Zitat Zitat von corayabay Beitrag anzeigen
    "Die DGE sieht die Vermarktung solcher Produkte kritisch. Formula-Diäten sind nicht als alleinige Maßnahme geeignet, das Gewicht langfristig zu reduzieren. Die Anwender lernen mit diesen Produkten keine ausgewogene, fettreduzierte und kohlenhydratbetonte Ernährungsweise. Es fehlt die dauerhafte Umstellung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer vollwertigen Ernährung. Außerdem ist eine ausreichende Bewegung zur Gewichtsreduktion unerlässlich. Die Ursachen von Übergewicht werden nicht erkannt und folglich auch nicht angegangen.

Nur eine Ernährungsumstellung mit einer fettreduzierten und kohlenhydratbetonten ausgewogenen Mischkost sowie viel Bewegung lassen die Fettpolster langsam, aber dafür dauerhaft schmelzen.

In Fällen von extremem Übergewicht kann zu Beginn der Diät eine Gewichtsreduktion mit Formula-Diäten unter medizinischer Aufsicht sinnvoll sein."

LG
    So und jetzt fangen wir eine Grundsatzdiskussion an, ob so eine Empfehlung der DGE denn nun der Weisheit letzter Schluß ist. Ich sach nur Kohlenhydrate... und dann bin ich

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von newcomer75 Beitrag anzeigen
    Liebe Hellas,

Sehr schön geschrieben aber ich persönlich finde leider am Thema vorbei...

Genau das dachte ich gestern beim Lesen deines Kommentars auch. Da schreibt jemand nur über die Kalorienlieferanten und vergisst ganz die übrigen Bestandteile einer gesunden Nahrung.

Es ist traurig zu hören das Ihnen kein hochwertiges Diätprodukt bekannt ist was auf Maltodextrin verzichten kann...

Fakt ist: In der Lebensmittelproduktion dient es haptsächlich als billiger Füllstoff!

Welches Kohlenhydrat empfiehlst du? Glucose und Frucotse gehen zu schnell ins Blut, treiben den Blutzuckerspiegel hoch, Stärke ist nicht wasserlöslich, bei einem Drink nicht gerade ideal. Da bleiben nur die Dextrine übrig. Oder gehörst du zu den Vetretern, die gar keine Kohlenhydrate zu sich nehmen wollen? Aber von der einseitigen "Eiweißernährung" wird von fast allen abgeraten. Ich habe vor 20 Jahren Chemie studiert (1994 erfolgreich abgeschlossen), aber auf jeder Fortbildung danach änderten sich die Vorträge. Anfangs hieß es "Fett mach fett", dann stellte man fest, dass es verschiedene Fette (bzw. Fettsäuren) gibt. Dann waren Kohlenhydrate per se schlecht, aber auch davon ist man inzwischen wieder weg. Denn ein zu hoher Eiweißanteil bringt auch Nachteile (Equive hat ja schon einen recht hohen).

Wie ich bereits angemerkt habe ist der Hauptbestandteil dieses sog. Mahlzeitersatzes Ballaststoff, in dem Fall ein löslicher Ballaststoff Namens NUTRIOSE (R).

Die franzsösische Lebensmittelbehörde hat auch die Ballaststoffeigenschaften anerkannt aber das ist nicht das Thema.

Vielmehr prangere ich an das der besagte Mahlzeitersatz im Rahmen einer Gewichtsreduzierung Verwendung finden soll.

Der Name Ballast kommt ja ursprünglich daher, dass man dachte, dass er Ballast für unseren Körper sei, weil wir ihn nicht verdauen können. Aber wieso prangerst du ihn an? Eine Mahlzeit egal welcher Art soll satt machen und genug Energie liefern für die nächsten Stunden. Dazu ist meiner Meinung nach ein ausgewogenes Verhältnis von Fett (eher weniger und wenn möglich ungesättigt), Kohlenhydrate und Eiweißen neben Ballaststoffen notwendig. Nur Eiweiß alleine ist nicht gesund. Es gibt durchaus die Meinung, dass manche Menschen heute viel zu viel essen. klick Und das nur tierisches Eiweiß schlecht ist und pflanzliches gut, auch davon ist man inzwischen wieder weg. Die Ausgewogenheit macht es - wie immer.

Man bedenke: Um eine Gewichtsreduzierung zu erreichen müssen:

1. entweder die zugeführten Kalorien verringert werden oder
    2. der Grundumsatz muss erhöht werden

Ein Wiederspruch in sich ist, das eine gewöhnliche Hauptmahlzeit ausgelassen werden soll und durch eine "Mahlzeit" ersetzt wird, die als Hauptbestandteil Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, planzliche Öle sowie diverse zugesetzte Mineralien, Viatamine und Spurenelementen enthält.

Stimmt. Equive hat ja nur 240 kcal statt über 400 wie eine andere Nahrung.

Aber was mich erstaunt (und an deinem Wissen zweifeln lässt) ist deine Aufzählung Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, pflanzliche Öle, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Da fehlen nur noch tierische Fette, Aroma- und Farbstoffe sowie Wasser (das kommt beim Drink ja durch die Milch dazu, ist also auch vorhanden). Meinst du wirklich, dass tierische Fette und Aroma- und Farbstoffe die Hauptbestandteile einer Mahlzeit sein sollen?

Molkenproteinkonzentrat alleine enthält eine Vielzahl von Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen sowie alle essentielle Aminosäuren.

Aminosäuren sind für den Aufbau von Eiweißen zuständig. Die Nährstoffe beschränken sich vor allem auf die Eiweiße. Mineralien sind Calcium und Kalium, aber weniger als in Milch. Dazu sind noch einige Vitamine enthalten. Aber sehr viel fehlt.

Auch wenn manche meinen, ich kenne die Diskussionen, dass Eiweiß alleine reicht, die allgemeine Meinung in der Forschung ist es nicht. Es setzt sich zur Zeit immer mehr die Meinung durch, dass ein ausgewogenes Verhältnis von (eher ungesättigten) Fetten (bzw. Fettsäuren), Kohlenhydraten (nicht gerade die Monosaccharide Glucose und Fructose, gehen zu schnell ins Blut) und Eiweißen (tierisch und pflanzlich) gesund ist.

Erinnern wir uns noch einmal: Wer erfolgreich Gewicht reduzieren will, muss die Kalorienaufnahme verringern, d.h. wenieger Kohlenhydrate bzw. ballaststoffe. Um zu verhindern das körpereigenes Protein zur Energiegewinnung herangezogen wird, muss dieses extra zugeführt werden.

Ballaststoffe heißen Ballaststoffe, weil wir sie nicht verdauen. Sie können daher keine Kalorien liefern, sondern regen die Darmtätigkeit an, bilden Gallensäure, senken dadurch das Cholesterin usw. Kohlenhydrate sind nicht alle schlecht, auch wenn mancher Bodybuilder das glaubt, das war übrigens gestern mein erster Gedanke, als du schriebst du seist männlich (- ich weiß, es gibt auch weibliche Bodybuilder und vielleicht bist du ja auch keiner, obwohl einige deiner Informationen dafür sprechen). Kohlenhydrate liefern genauso viel Kalorien wie Eiweiße. Vom Eiweißbrot wird übrigens inzwischen wieder abgeraten, weil es zu viele Kalorien hat, mehr als ein normales Brot. Eine ausgewogene Mischung ist ideal, ich bin nicht gegen Eiweißerhöhung gerade bei einer Diät, aber in Maßen.

Ich möchte noch einmal betonen das sämtliche auf dem Nahrungsergänzungsmittel-Sektor verfügbaren Mittel welche angeblich den Stoffwechsel beschläunigen sollen, unwirksam sind.

Es gibt jediglich zwei Stoffe die eine Stoffwechselerhöhung bewirken. Zum einen wäre das Schilddrüsenhormon Levothyroxin zu nennen und zum anderen das Alkaloid Ephedrin. Beide gehen mit erheblichen Nebenwirkunkungen einher.

Es gibt weitaus mehr Stoffe. Denn auch das "einfache" Vitamin und Mineral (und das sind bereits einige) ist nötig, damit Enzyme (auch da gibt es sehr viele nicht nur das von dir genannte) den Stoffwechsel überhaupt in Gang bringen (es sind komplizierte und sehr verschiedene Reaktionen, auch diese Antwort (nur zwei) zeigt, dass du dies nicht studiert hast und vermutlich aus dem Bereich Bodybuilding kommst - Enzyme sind Biokatalysatoren, aber auch sie müssen erst "aufgebaut" werden). Das ist ja das Problem vieler einseitiger Ernährung, man reduziert Fett usw., was durchaus erwünscht ist, aber auch die "Helferlein" für den Stoffwechsel. Der "bricht dadurch zusammen". Es gibt viele Menschen, die aufgrund Fehlernährung etc. bereits mit 1000 kcal. pro Tag auskommen. Für die ist es wichtig, nicht weiter den Kalorienverbrauch zu senken, sondern den Stoffwechsel zu steigern (z. B. auch mit Vitaminen, Mineralstoffe usw.)

Über Ephedrin bzw. Synephrin wurde hier schon viel geschrieben. Es gibt auch da große Unterschiede bei Wirkungen und Nebenwirkungen.

„Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“

– Gustav Kuschinsky: deutscher Pharmakologe (1904–1992)[4]

Stimmt. Das schreibe ich auch immer. Vor allem, wenn behauptet wird, dass alle pflanzlichen Präparate ungefährlich sind, weil sie aus der Natur stammen. Aber das gilt auch für Eiweiße, von denen du dich anscheinend zu 100 % ernähren willst.

Gerne möchte ich nocheinmal betonen das selbst für 4 Dosen á 420g = 1680g ein Preis von 49€ mir immernoch viel zu hoch erscheint, zumal das hauptsächlich Ballaststoffe, Kohlenhydrate aus Maisstärke und Maltodextrin enthalten sind. Abgesehen von den zugesetzten Mineralstoffen, Vitamine und Spurenelemente welche einen solchen Preis in keinster Weise gerechtfertigen.

Bei den Kundenbewertungen wird immer wieder der zu süße und zu künstliche Geschmackt bemängelt, aber seitens der Shoppingsender werden dieses Komentare gerne als unerwünscht wieder gelöscht.

Mir schmeckt es wie vielen anderen hier. Es gibt sogar BJs,die es trinken, weil es ihnen schmeckt, nicht weil sie abnehmen wollen. Ich selbst trinke es auch zusätzlich als Frühstück (zusätzlich deshalb, weil ich früher als Morgenmuffel gar nicht gefrühstückt habe, aber ich merke deutlich, dass ich jetzt leistungsbereiter bin. Molke dagegen konnte ich wirklich nicht trinken. Da bekam ich Brechreiz (und entsorgte schließlich den Rest der Dose).

Ich wollte allen Interessierten aufzeigen das es sich bei dem besagtem Mahlzeitersatz um ein viel zu überteuertes Produkt handelt was in keinster Weise das hält was es verspricht.
    Das sehe ich anders. Ich erhalte eine Mahlzeit günstiger als ein (ungesunder) Energieriegel (mein Frühstück früher), nicht schlechter als ein Müsli (auch da sind die Hauptbestandteile Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Wasser, Fett - und Stärke ist noch günstiger). Manchmal, wenn ich mittags keine Zeit zum essen habe, nehme ich einen Drink mit. Früher aß ich entweder gar nicht oder schnell irgendetwas vom Imbissstand (beides viel ungesünder). Man muss auch die Alternativen betrachten. Ich habe oft keine Zeit, gesund zu kochen. Ist zwar schade, aber Fakt (und ich konnte es auch trotz vieler Versuche nie auf Dauer ändern, irgendwann gehe ich dann doch lieber ins Bett, als noch in der Küche zu stehen und vorzukochen.) Deswegen benötige ich auch sehr wenige Kcal. pro Tag, es gab früher Tage, wo ich gar nichts (aus Stress) gegessen habe. Mein Körper hat sich daran "gewöhnt".

Zitat Zitat von corayabay Beitrag anzeigen

LG
    Es ist völlig klar, dass wenn ich die Kalorienzahl nachher wieder auf den vorherigen Stand hebe, ich auch wieder zunehme. Und natürlich ist Bewegung gesund. Zudem haben viele Menschen völlig falsche Vorstellungen, wie viele Kg man pro Woche abnehmen kann.

Wie schon oft geschrieben, um 1 kg Fett zu verlieren, muss man 7000 kcal einsparen. Das dauert, wenn man es 200-300 kcal.-weise pro Drink machen will (wären über 30 Mahlzeiten ersetzen). Sport hilft da zusätzlich. Aber schnelleres Abnehmen bedeutet Wasser- und Muskelverlust (die sind schwerer, machen sich zuerst auf der Waage bemerkbar). Deswegen soll man ja auch nicht auf Eiweiß verzichten (sondern bewusst (etwas!) erhöhen).

Aber von einseitiger Ernährung wird auch abgeraten.

Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    So und jetzt fangen wir eine Grundsatzdiskussion an, ob so eine Empfehlung der DGE denn nun der Weisheit letzter Schluß ist. Ich sach nur Kohlenhydrate... und dann bin ich
    Wie geschrieben, die Empfehlungen ändern sich dauernd (anfangs staunte ich wie schnell, inzwischen nehme ich alles, auch die Empfehlungen) gelassener.

Schlimm ist nur, dass der Wissenstand in der "normalen" Bevölkerung immer Jahre hinterher hinkt. Bis sich etwas "herumgesprochen" hat, gibt es schon wieder neue "Studien", die anderes propagieren.

Eine letzte Anmerkung von mir am Rande: Grade die Equive-Drinks finde ich saulecker!

Unnahbare Avatar von stoffchen

Also ich denke schon das die Shakes ne Alternative sind ,wenns schnell gehen soll und wenn man kein Bock hat sich was zu kochen. Disskusion hin oder her ,jeder muss das für sich entscheiden .

Ich z.B kann nicht auf die Shakes zurückgreifen , würde es gerne ,somit bleibt mir nur der Suppenmahlzeitersatz übrig . Ich würde gerne auch die Riegel oder Kekse nehmen aber es geht einfach nicht . (ich bin eine ganz süsse was das angeht)

Meine Laune...
    Busy

Eine letzte Anmerkung von mir am Rande: Grade die Equive-Drinks finde ich saulecker!
    Mir auch. Ich friere es manchmal sogar als Sorbet ein, gerade jetzt in der Hitze (heute sollen es 36 °C bei uns werden) ideal.

Und dadurch spare ich schon wieder einige Kalorien ein, wenn ich mit einem normalen Eis vergleiche. (Und es geht ja auch noch um die vielen anderen Stoffe). Es sind immerhin 12 Vitamine und 10 Mineralien enthalten. Darunter sind einige, die gerne zu kurz kommen. Ich liebe Equive (die Diätprodukte aus der Apotheke, die ich auch mal probiert habe, schmeckten mir tatsächlich nicht).

Meine Laune...
    Relaxed

Wie macht ihr denn das Eis/Sorbet mit dem Shake?? Würde es heute auch gerne ausprobieren

Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe meistens nur das Problem, dass mich die Shakes nicht richtig satt machen. Mir schmecken sie auch

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von stoffchen Beitrag anzeigen
    Also ich denke schon das die Shakes ne Alternative sind ,wenns schnell gehen soll und wenn man kein Bock hat sich was zu kochen. Disskusion hin oder her ,jeder muss das für sich entscheiden .
    Niemand muss sie trinken.

Ich habe mich nur über die einseitige und dadurch falsche Information geärgert.
    Ich wollte auch den Rest darstellen. Nicht jeder weiß Bescheid, auch ich kenne mich ja nicht überall aus und freue mich dann über Informationen. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Welcher Studie schenkt man Glauben? Wie viel Eiweiß ist (noch) gesund? Wann werden die Nieren zu stark belastet? usw.

Jeder von uns ist anders, jeder Körper von uns ist anders. Wir reagieren unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel, haben unterschiedliche Geschmäcker. Ich habe es auch mal mit Molke als Zwischenmahlzeit versucht, aber der Geschmack ging für mich gar nicht. Das andere die Equive-Drinks nicht mögen, ist mir auch klar.

Aber es ging ja um die Gesundheit und den Preis. Natürlich sind die Inhaltsstoffe günstiger, man zahlt vieles andere mit (nur das gilt immer, bei allen Produkten) z. B. auch Forschung und Marketing (bei HS auch noch die Retouren anderer Kunden). Aber die Alternativen sind auch nicht günstiger und fast immer ungesünder. Equive enthält wirklich viele Stoffe und extrem viel Eiweiß im Vergleich zu "normalen" Lebensmitteln (meiner Meinung nach eher zu viel als zu wenig, unser Körper ist das nicht gewohnt).

Meine Laune...
    Busy

Ich habe meistens nur das Problem, dass mich die Shakes nicht richtig satt machen. Mir schmecken sie auch
    Einfach einfrieren (z. B. in einer kleinen L&L-Dose). Aber nicht zu lange (nur wenige Stunden, deshalb ist Sorbet mein Tipp ), sonst wird es zu hart und es bilden sich Eiskristalle, das schmeckt dann nicht mehr.

Ich friere es also nur an ("halbgefroren"), dass schmeckt mir vor allem bei den Sommersorten (es gab mal Zitrone oder z. Z. Mango) sehr gut. D. h. wenn du es jetzt in den Tiefkühler stellst (halbe Portion reicht bei mir, danach bin ich pappsatt - satter als durch einen Drink, vielleicht weil man es langsamer ißt), kannst du es bereits zum Mittagessen genießen.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Einfach einfrieren (z. B. in einer kleinen L&L-Dose). Aber nicht zu lange (nur wenige Stunden, deshalb ist Sorbet mein Tipp ), sonst wird es zu hart und es bilden sich Eiskristalle, das schmeckt dann nicht mehr.

Ich friere es also nur an ("halbgefroren"), dass schmeckt mir vor allem bei den Sommersorten (es gab mal Zitrone oder z. Z. Mango) sehr gut. D. h. wenn du es jetzt in den Tiefkühler stellst (halbe Portion reicht bei mir, danach bin ich pappsatt - satter als durch einen Drink, vielleicht weil man es langsamer ißt), kannst du es bereits zum Mittagessen genießen.
    Danke für den Tipp. Werd ich gleich probieren und mir ins Kühlfach legen

Niemand muss sie trinken.

Ich habe mich nur über die einseitige und dadurch falsche Information geärgert.
    Ich wollte auch den Rest darstellen. Nicht jeder weiß Bescheid, auch ich kenne mich ja nicht überall aus und freue mich dann über Informationen. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Welcher Studie schenkt man Glauben? Wie viel Eiweiß ist (noch) gesund? Wann werden die Nieren zu stark belastet? usw.

Jeder von uns ist anders, jeder Körper von uns ist anders. Wir reagieren unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel, haben unterschiedliche Geschmäcker. Ich habe es auch mal mit Molke als Zwischenmahlzeit versucht, aber der Geschmack ging für mich gar nicht. Das andere die Equive-Drinks nicht mögen, ist mir auch klar.

Aber es ging ja um die Gesundheit und den Preis. Natürlich sind die Inhaltsstoffe günstiger, man zahlt vieles andere mit (nur das gilt immer, bei allen Produkten) z. B. auch Forschung und Marketing (bei HS auch noch die Retouren anderer Kunden). Aber die Alternativen sind auch nicht günstiger und fast immer ungesünder. Equive enthält wirklich viele Stoffe und extrem viel Eiweiß im Vergleich zu "normalen" Lebensmitteln (meiner Meinung nach eher zu viel als zu wenig, unser Körper ist das nicht gewohnt).
    @hellas ,das sollte nicht negativ klingen um gottes willen , ich finde deine Beiträge und Infos immer genial, habe dadurch schon einiges dazu gelernt .
    Ich hätte es krasser schreiben können und dann wäre es leider ins negative gegangen und das will ich nicht.
    wie ich schon geschriebn habe , ich würde gerne die Shakes mal probieren aber leider kann ich es nicht und ich habe auch schon einiges durchprobiert was es frei auf dem Markt gibt

Meine Laune...
    Busy

@hellas ,das sollte nicht negativ klingen um gottes willen , ich finde deine Beiträge und Infos immer genial, habe dadurch schon einiges dazu gelernt .
    Ich hätte es krasser schreiben können und dann wäre es leider ins negative gegangen und das will ich nicht.
    wie ich schon geschriebn habe , ich würde gerne die Shakes mal probieren aber leider kann ich es nicht und ich habe auch schon einiges durchprobiert was es frei auf dem Markt gibt
    Stoffchen, ich verstehe dich nicht ganz. Deinen Beitrag empfand ich überhaupt nicht negativ, zum Gegenteil, ich wollte dir zustimmen.

Wir Menschen sind alle verschieden. Was dem einen gut tut, kann einem anderen schaden. Z. B. ist ein hoher Lactose-Anteil für jemanden, der zuwenig Lactase hat (landläufig bekannt als "Lactoseintoleranz") sicher nicht gut. Auch Equive enthält etwas Lactose. Und es enthält Gluten, auch das vertragen viele nicht und müssen deshalb darauf verzichten. Ich weiß nicht, was für dich nicht geeignet ist, aber das wäre sicher ein Grund, der manche davon (berechtigterweise) abhält bzw. abhalten muss. Nur deswegen ist es nicht für alle ungesund, es simuliert ja normale Lebensmittel, aber mit weniger Kalorien (und mit mehr Proteinen und Ballaststoffen im Vergleich). Auch bei "normalen" Lebensmittel müssen manche verzichten.

Für alle:
    Ich meinte Newcomer, der irgendwie alles schlecht machte. Er schrieb ja gegen alle Ballaststoffe, Kohlenhydrate (lies kein einziges gelten), usw. Nur Eiweiß alleine als einzige Energiequelle ist für die meisten Menschen (vermutlich sogar alle Menschen) alles andere als empfehlenswert. Normale Lebensmittel enthalten i. a. nicht mehr als 20, allerhöchstens 30 % Eiweiß (bei Equive sind es 37,2 % bezgl. Nährwerten - ich weiß, die Zahlen sind schlecht vergleichbar, aber ich habe keine anderen). Das ist die Menge, die unser Körper kennt. Höhere Mengen an Eiweiß können gesundheitliche Probleme erzeugen, die Nieren schädigen. Davon sprach Newscomer nicht. In seinem 2. Beitrag nannte er ja alle Lebensmittel-Stoffgruppen außer den tierischen Fetten und den Aroma-und Farbstoffen. Da frage ich mich schon, was er will und ob er weiß, wovon er schreibt. Ich meine seinen Satz (ich zitiere:) "Ein Wiederspruch in sich ist, das eine gewöhnliche Hauptmahlzeit ausgelassen werden soll und durch eine "Mahlzeit" ersetzt wird, die als Hauptbestandteil Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, planzliche Öle sowie diverse zugesetzte Mineralien, Viatamine und Spurenelementen enthält."

Nein, es ist kein Widerspruch. Denn mein Körper benötigt alle Lebensmittelstoffgruppen, aber ich will weniger Kalorien und genau diesen Anspruch erfüllt Equive (und muss es laut Diätverordnung auch erfüllen, weil wir eben alle Stoffgruppen brauchen und nicht nur Eiweiß). Molke und Casein alleine (als Mahlzeitenersatz) sind ungesund. Sie enthalten nicht alles, aber sie sind eine gute Ergänzung, wenn man sie verträgt (deshalb sind sie in Equive auch enthalten neben über 40 anderen Stoffen auch), aber im "richtigen" Verhältnis (wobei es darüber natürlich Diskussionen gibt, ich finde den Eiweißgehalt fast schon zu hoch). Und wir benötigen zudem viele Mineralien und Vitamine, die bei Equive bereits zugegeben sind, davon sprach er gar nicht. Er machte es einfach schlecht, aber nannte die Fakten nur sehr unvollständig (dadurch wurden seine Schlussfolgerung "Equive ist zu teuer im Vergleich zu Molke") falsch (Equive enthält viel mehr als Molke, denn es soll uns mit allem versorgen, es ist viel ausgewogener, es ist ein kalorienreduzierter Mahlzeitenersatz - wollte ich es mit Molke etc. erreichen, müsste ich einige andere Stoffe (übrigens werden an erster Stelle immer die Ballaststoffe genannt) dazukaufen und im richtigen Verhältnis dazumischen).

Zudem behauptete er, dass Equive künstlich schmeckt und die HS-Sender dies wieder löschen. Auch das ist Polemik, uns schmeckt es (fast) allen, zumindest der eine oder andere Drink (ich selbst mag den Kaffee-Geschmack z. B. auch sonst nicht, der entsprechende Cape June-Drink schmeckt mir zu sehr nach Kaffee, von daher mag ich die eine Sorte nicht - Geschmäcker sind verschieden), ich kenne aber niemanden, der Molke mag. Der eine oder andere kann sich dazu zwingen, ich hatte meine Probleme.

Besonders amüsiert hat mich, seine Aussage, dass ich schön geschrieben hätte, aber am Thema vorbei. Nein, ich sehe es nur anders als er. Er scheint der Meinung zu sein, dass nur Eiweiße zählen.
    Ich halte auch Ballaststoffe und Kohlenhydrate als Bestandteile der Nahrung für wichtig. Immerhin liefert Eiweiß (laut meiner Packung) 37,2 % der Nährwerte, alle Kohlenhydrate zusammen nur 22,7 % (davon Zucker allgemein 1,9 %, 1,1 %davon übrigens Lactose), Fette 11,5% (davon 5,6 % also mehr als die Hälfte mehrfach ungesättigte Fettsäuren), Ballaststoffe und Mais-Dextrin den Rest. Das ist für mich ausgewogen und gesund, 100 % Eiweiß (auch wenn es vielleicht teurer ist) nicht.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Das sehe ich anders. Ich erhalte eine Mahlzeit günstiger als ein (ungesunder) Energieriegel (mein Frühstück früher), nicht schlechter als ein Müsli (auch da sind die Hauptbestandteile Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Wasser, Fett - und Stärke ist noch günstiger). Manchmal, wenn ich mittags keine Zeit zum essen habe, nehme ich einen Drink mit. Früher aß ich entweder gar nicht oder schnell irgendetwas vom Imbissstand (beides viel ungesünder). Man muss auch die Alternativen betrachten. Ich habe oft keine Zeit, gesund zu kochen. Ist zwar schade, aber Fakt (und ich konnte es auch trotz vieler Versuche nie auf Dauer ändern, irgendwann gehe ich dann doch lieber ins Bett, als noch in der Küche zu stehen und vorzukochen.) Deswegen benötige ich auch sehr wenige Kcal. pro Tag, es gab früher Tage, wo ich gar nichts (aus Stress) gegessen habe. Mein Körper hat sich daran "gewöhnt".

Es ist völlig klar, dass wenn ich die Kalorienzahl nachher wieder auf den vorherigen Stand hebe, ich auch wieder zunehme. Und natürlich ist Bewegung gesund. Zudem haben viele Menschen völlig falsche Vorstellungen, wie viele Kg man pro Woche abnehmen kann.

Wie schon oft geschrieben, um 1 kg Fett zu verlieren, muss man 7000 kcal einsparen. Das dauert, wenn man es 200-300 kcal.-weise pro Drink machen will (wären über 30 Mahlzeiten ersetzen). Sport hilft da zusätzlich. Aber schnelleres Abnehmen bedeutet Wasser- und Muskelverlust (die sind schwerer, machen sich zuerst auf der Waage bemerkbar). Deswegen soll man ja auch nicht auf Eiweiß verzichten (sondern bewusst (etwas!) erhöhen).

Aber von einseitiger Ernährung wird auch abgeraten.

Wie geschrieben, die Empfehlungen ändern sich dauernd (anfangs staunte ich wie schnell, inzwischen nehme ich alles, auch die Empfehlungen) gelassener.

Schlimm ist nur, dass der Wissenstand in der "normalen" Bevölkerung immer Jahre hinterher hinkt. Bis sich etwas "herumgesprochen" hat, gibt es schon wieder neue "Studien", die anderes propagieren.
    Sehr guter Kommentar

Genauso geht es mir auch. Mir fehlt einfach die Zeit mit täglich gesund zu ernähren und finde gerade am Mittag so einen Drink total praktisch.

Wenn ist stattdessen Pommes oder Burger oder Döner esse, denk ich nicht, das das ein Vorteil ist.

GEnau, ich mag die auch gerne und ich hab schon viele probiert.

Früher hab ich versucht ohne Unterstützung abzunehmen und ich muss auch zugeben, dass ich da leicht in eine Mangelernährung gehe. Hatte oft Vitaminmangel oder auch Proteinmangel wie mir meine Ärztin bestätigt hat.

Es gelingt mir aber nicht neben dem Job mich so gesund zu ernähren und dabei auch noch Kalorien zu sparen.

Das kann ich nur, wenn ich nicht arbeite.

Eben, genauso sehe ich es auch
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Mir auch. Ich friere es manchmal sogar als Sorbet ein, gerade jetzt in der Hitze (heute sollen es 36 °C bei uns werden) ideal.

Und dadurch spare ich schon wieder einige Kalorien ein, wenn ich mit einem normalen Eis vergleiche. (Und es geht ja auch noch um die vielen anderen Stoffe). Es sind immerhin 12 Vitamine und 10 Mineralien enthalten. Darunter sind einige, die gerne zu kurz kommen. Ich liebe Equive (die Diätprodukte aus der Apotheke, die ich auch mal probiert habe, schmeckten mir tatsächlich nicht).
    Wow, super Tipp, Danke das mache ich auch. Es ist echt irren heiß, ich kann da gar nicht gut essen.

Mir geht es auch so, dass ich bei der Hitze eher Eis, vielleicht noch einen Salat usw esse und dann eben die Vitmaine fehlen und auch die Proteine. Ich kann mir bei dem Wetter kein Steak braten oder Fisch braten. Das ist mir zu heiß in der Küche. Und Milchprodukte vertrage ich gar nicht mehr gut. Vermute schon eine Laktoseintoleranz, weil es mir ohne so viel besser geht. Und in Salat sind jetzt so viele Vitamine scheinbar auch nicht drin. Durch meine Allergien kann ich auch viele Obstsorten nicht essen. Da ist gesunde Ernährung nicht einfach.

Insofern find ich die Shakes total super.

Die Drinks vertrage ich aber mit laktosefreier Milch, obwohl ja Lactose drin ist. Aber vielleicht kommt es auf die Menge an, die ich persönlich zu mir nehme.

Noch ne Frage: Du schreibst, dass in den Drings eher zu viel Eiweiß drin ist, aber ist das ein Problem, wenn man nur einmal am Tag einen trinkt oder vielleicht 3-4mal die Woche?

Echt, ich bin danach immer satt. Nur leider ist man nicht so lange satt.
    Geändert von zauberwald (27.07.2012 um 17:03 Uhr)
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Ich finde einen anderen Aspekt bei diesen Shake-Diäten sehr wichtig: Wenn man mit diesen Dingen erst mal ein paar Kilos abgenommen hat, dann steigt auch die Motivation weiter zu machen. Insofern ist es auch ein Einstieg in deine erfolgreiche Diät, bei der man dann auch den Rest der Ernährung umstellt.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Die Drinks vertrage ich aber mit laktosefreier Milch, obwohl ja Lactose drin ist. Aber vielleicht kommt es auf die Menge an, die ich persönlich zu mir nehme.

Noch ne Frage: Du schreibst, dass in den Drings eher zu viel Eiweiß drin ist, aber ist das ein Problem, wenn man nur einmal am Tag einen trinkt oder vielleicht 3-4mal die Woche?
    Überhaupt keine Lactose vertragen in Deutschland nur 1 % der Erwachsenen (und dazu gehörst du in dem Falle nicht). Weitere ca. 14 % vertragen Lactose in nur geringen Mengen (Übergang ist fließend), weil sie noch etwas Lactase (das ist das Enzym, dass Lactose abbaut, also zerlegt in Glucose und Galactose, die unser Körper dann aufnehmen kann) besitzen. Aber diese Gruppe sollte nicht komplett auf Lactose verzichten, weil sonst das Enzym Lactase noch weiter (vermutlich) von unserem Körper abgebaut wird sprich irgendwann gar keine Lactase mehr vorhanden ist. Der Tipp ist, sich an seine "Grenze" heranzutasten, das tust du ja. Zu deiner Frage: Ja, es kommt auf die Menge an, man sollte nicht mehr Lactose trinken als die noch vorhandene Lactase abbauen kann.

Equive enthält im Vergleich zu "normalen" Lebensmitteln mehr Proteine, aber z. Z. gilt das ja als gesund. Sie setzen die aktuellen Erkenntnisse um (und auch das kostet Geld, das wir mitbezahlen neben dem Geschmack). Eine Mahlzeit pro Tag ist auf jeden Fall in Ordnung. Alle Mahlzeiten über längere Zeit ersetzen würde ich nicht empfehlen (aber das tut ja niemand von uns). Nur Newcomer wollte noch viel mehr Proteine (er war ja gegen alle Ballaststoffe und Kohlenhydrate, das forderte meinen Widerspruch heraus).

Maltodextrine werden zwar als "Kaffeestrecker" verwendet, vermutlich meint das Newcomer, wenn er von billig spricht (es ist natürlich günstiger als Kaffee und niemand erwartet es, sprich man kann auch von "panschen" oder Betrug am Kunden sprechen), aber es ist ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. (Gegen "heimliche" Zugabe von Malto-Dextrine in Kaffee bin ich aber auch, bei Kaffee erwarte ich keine gesunden Kohlenhydrate ).
    Es wird nämlich über lange Zeit zu Glucose abgebaut (genau wie die noch längere Stärke), liefert also längere Zeit Energie und lässt den Blutzuckerspiegel nicht zu schnell steigen (wie wenn man reine Glucose zu sich nimmt), löst sich aber im Gegensatz zu Stärke noch in Wasser (bei Drinks sinnvoll). Zudem schmeckt es nach nichts (auch nicht süß), es stört also nicht das Aroma.

Ich finde einen anderen Aspekt bei diesen Shake-Diäten sehr wichtig: Wenn man mit diesen Dingen erst mal ein paar Kilos abgenommen hat, dann steigt auch die Motivation weiter zu machen. Insofern ist es auch ein Einstieg in deine erfolgreiche Diät, bei der man dann auch den Rest der Ernährung umstellt.
    Das stimmt. Ich sehe es gerade bei Fat-Shot (da staune ich immer noch, ich habe gestern wieder nachbestellt, wobei man das sicher kritischer sehen kann/muss als Equive, aber ich habe mich genau nach allen Wirkungen erkundigt, sie passen zu mir). Inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt. Es ist schön, wenn alte Kleidungsstücke wieder passen, wenn Kollegen ungefragt positive Bemerkungen machen.

Durch Equive (bzw. Cape June)-Drinks habe ich zwar nicht sichtbar abgenommen, ich trinke sie ja zusätzlich (anstatt das Frühstück ganz wegzulassen), aber sie geben mir den ganzen Vormittag Energie. Früher habe ich ja bis mittags nichts gegessen (und damit meinen Stoffwechsel "ruiniert") und war am Morgen/Vormittag lange nicht so fit.

Fat Shot kenne ich nicht, Hellas. Aber ich denk, man muss erst mal die Kurve bekommen und dann läuft es auch besser.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit Equive abnehmen kann, aber ich kan wenigstens ein paar Kalorien reduzieren und das ist für mich auch schon mal ein Argument. Und wenn man dann auch bei den restlichen Mahlzeiten aufpasst, kann es ja auch so erfolgreich werden.

Kennst Du pro-well, damit hab ich mal sehr gut abgenommen unter ärztlicher und psychologischer Aufsicht und Unterstützung, aber leider mag ich vieles nicht essen, insofern kann ich mich nicht dazu durchringen davon nochmal 5 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen. Aber ab und zu bestelle ich da mal, wenn ich ein bisschen abnehmen möchte oder im Winter nicht zunehmen möchte.

Das mit den Proteinen beruhigt mich. Ich möchte nicht zu viel davon zu mir nehmen, aber eben auch nicht zu wenig.

Bei der Lactose denke ich, dass ich zu denen gehöre, die nicht mehr so viel vertragen. Ich hab das auch erst seit einer kurzen Zeit. Ich hab immer Darmprobleme, wenn ich viel Milch, Joghurt oder Quark oder sowas in der Art zu mir nehmen. Und nachdem ich durch eine Apothekerin darauf hingewiesen wurde, dass ich mal drauf verzichten soll und beobachten, ob es mir dann besser geht, denke ich, dass es Lactose sein muss.

Aber gut, dass Du das schreibst, dass man es nicht komplett vermeiden soll. Ich habe es versucht, wobei ich manchmal schon noch Lust auf einen Quark mit Obst oder einen Kräuterquark habe und dann ein bisschen esse, so dass es mir noch gut geh. Manchmal hab ich trotzdem noch ein Grummeln im Bauch, aber das kann ich gut verkraften. In Hotels z.B. tue ich auch noch normale Milch in den Kaffee, denn schwarz mag ich ihn gar nicht.

Dann werd ich mal weiterhin Lactose zu mir nehmen und auf die Menge achten.
    LG Zauberwald

Equive mit lacotsefreier Milch geht, sofern man nur eine leichte Lactose-Intoleranz hat. Jdenfalls meine Erfahrung.

@zauberwald so siehts aus und Motivation dazu brauchen wir alle

Stoffchen, ich verstehe dich nicht ganz. Deinen Beitrag empfand ich überhaupt nicht negativ, zum Gegenteil, ich wollte dir zustimmen.

Wir Menschen sind alle verschieden. Was dem einen gut tut, kann einem anderen schaden. Z. B. ist ein hoher Lactose-Anteil für jemanden, der zuwenig Lactase hat (landläufig bekannt als "Lactoseintoleranz") sicher nicht gut. Auch Equive enthält etwas Lactose. Und es enthält Gluten, auch das vertragen viele nicht und müssen deshalb darauf verzichten. Ich weiß nicht, was für dich nicht geeignet ist, aber das wäre sicher ein Grund, der manche davon (berechtigterweise) abhält bzw. abhalten muss. Nur deswegen ist es nicht für alle ungesund, es simuliert ja normale Lebensmittel, aber mit weniger Kalorien (und mit mehr Proteinen und Ballaststoffen im Vergleich). Auch bei "normalen" Lebensmittel müssen manche verzichten.

Für alle:
    Ich meinte Newcomer, der irgendwie alles schlecht machte. Er schrieb ja gegen alle Ballaststoffe, Kohlenhydrate (lies kein einziges gelten), usw. Nur Eiweiß alleine als einzige Energiequelle ist für die meisten Menschen (vermutlich sogar alle Menschen) alles andere als empfehlenswert. Normale Lebensmittel enthalten i. a. nicht mehr als 20, allerhöchstens 30 % Eiweiß (bei Equive sind es 37,2 % bezgl. Nährwerten - ich weiß, die Zahlen sind schlecht vergleichbar, aber ich habe keine anderen). Das ist die Menge, die unser Körper kennt. Höhere Mengen an Eiweiß können gesundheitliche Probleme erzeugen, die Nieren schädigen. Davon sprach Newscomer nicht. In seinem 2. Beitrag nannte er ja alle Lebensmittel-Stoffgruppen außer den tierischen Fetten und den Aroma-und Farbstoffen. Da frage ich mich schon, was er will und ob er weiß, wovon er schreibt. Ich meine seinen Satz (ich zitiere:) "Ein Wiederspruch in sich ist, das eine gewöhnliche Hauptmahlzeit ausgelassen werden soll und durch eine "Mahlzeit" ersetzt wird, die als Hauptbestandteil Ballaststoffe, Eiweiß, Kohlenhydrate, planzliche Öle sowie diverse zugesetzte Mineralien, Viatamine und Spurenelementen enthält."

Nein, es ist kein Widerspruch. Denn mein Körper benötigt alle Lebensmittelstoffgruppen, aber ich will weniger Kalorien und genau diesen Anspruch erfüllt Equive (und muss es laut Diätverordnung auch erfüllen, weil wir eben alle Stoffgruppen brauchen und nicht nur Eiweiß). Molke und Casein alleine (als Mahlzeitenersatz) sind ungesund. Sie enthalten nicht alles, aber sie sind eine gute Ergänzung, wenn man sie verträgt (deshalb sind sie in Equive auch enthalten neben über 40 anderen Stoffen auch), aber im "richtigen" Verhältnis (wobei es darüber natürlich Diskussionen gibt, ich finde den Eiweißgehalt fast schon zu hoch). Und wir benötigen zudem viele Mineralien und Vitamine, die bei Equive bereits zugegeben sind, davon sprach er gar nicht. Er machte es einfach schlecht, aber nannte die Fakten nur sehr unvollständig (dadurch wurden seine Schlussfolgerung "Equive ist zu teuer im Vergleich zu Molke") falsch (Equive enthält viel mehr als Molke, denn es soll uns mit allem versorgen, es ist viel ausgewogener, es ist ein kalorienreduzierter Mahlzeitenersatz - wollte ich es mit Molke etc. erreichen, müsste ich einige andere Stoffe (übrigens werden an erster Stelle immer die Ballaststoffe genannt) dazukaufen und im richtigen Verhältnis dazumischen).

Zudem behauptete er, dass Equive künstlich schmeckt und die HS-Sender dies wieder löschen. Auch das ist Polemik, uns schmeckt es (fast) allen, zumindest der eine oder andere Drink (ich selbst mag den Kaffee-Geschmack z. B. auch sonst nicht, der entsprechende Cape June-Drink schmeckt mir zu sehr nach Kaffee, von daher mag ich die eine Sorte nicht - Geschmäcker sind verschieden), ich kenne aber niemanden, der Molke mag. Der eine oder andere kann sich dazu zwingen, ich hatte meine Probleme.

Besonders amüsiert hat mich, seine Aussage, dass ich schön geschrieben hätte, aber am Thema vorbei. Nein, ich sehe es nur anders als er. Er scheint der Meinung zu sein, dass nur Eiweiße zählen.
    Ich halte auch Ballaststoffe und Kohlenhydrate als Bestandteile der Nahrung für wichtig. Immerhin liefert Eiweiß (laut meiner Packung) 37,2 % der Nährwerte, alle Kohlenhydrate zusammen nur 22,7 % (davon Zucker allgemein 1,9 %, 1,1 %davon übrigens Lactose), Fette 11,5% (davon 5,6 % also mehr als die Hälfte mehrfach ungesättigte Fettsäuren), Ballaststoffe und Mais-Dextrin den Rest. Das ist für mich ausgewogen und gesund, 100 % Eiweiß (auch wenn es vielleicht teurer ist) nicht.
    da bin ich völlig vorbeigelaufen,falsch verstanden, sorry
    ich kann sie nicht zu mir nehmen wegen der Laktose und ich möchte nicht austesten auch nich mit laktosefreier milch , da ich jetzt schon weis, es geht übel aus. Was die Inhaltsstoffe angeht die sind super ,da kann man nicht meckern und im vergleich wenn ich Proteinpulver aus dem I-Net bestelle , dann nimmt sich Equive garnicht mal so viel mit dem Preis und bei Sonderaktionen ist dann Equive auch noch günstiger.

Stoffchen, kannst Du nicht statt laktosefreier Milch, Sojamilch oder Hafermilch oder Mandelmilch nehmen oder machst Du Dir Sorgen, dass zu viel Lactose schon in den Shakes ist?

Ich hab es auch schon mit halb Wasser/halb laktsefreier Milch gemacht, damit ich nicht so viel Milch zu mir nehme. Schmeckt auch gut.
    LG Zauberwald

Die Shakes selber enthalten auch Lactose. In Kombi mit lacotsefreier Milch ist das für mich persönlich grade noch im Toleranzbereich.
    Wie hier schon öfter geschrieben sind bei den meisten Menschen mit Lactoseintoleranz kleine Mengen Lactose noch machbar.

Sternschnuppe, ich war mir auch nicht sicher, vertrag sie aber gut.

Weißt Du, was von den Inhaltsstoffen die Lactose ist? Ich find es nur unten: da steht, dass es Lactose enthält, aber in den Inhaltssoffen sehe ich es nicht, aber ich verstehe auch nicht alle Inhaltsstoffe, die da stehen: klick
    LG Zauberwald

Stoffchen, kannst Du nicht statt laktosefreier Milch, Sojamilch oder Hafermilch oder Mandelmilch nehmen oder machst Du Dir Sorgen, dass zu viel Lactose schon in den Shakes ist?

Ich hab es auch schon mit halb Wasser/halb laktsefreier Milch gemacht, damit ich nicht so viel Milch zu mir nehme. Schmeckt auch gut.
    genau darüber mache ich mir sorgen , weil wenn, dann hat es ganz ganz üble auswirkungen und ich bin 3 tage ausser gefecht gesetzt.

Sternschnuppe, ich war mir auch nicht sicher, vertrag sie aber gut.

Weißt Du, was von den Inhaltsstoffen die Lactose ist? Ich find es nur unten: da steht, dass es Lactose enthält, aber in den Inhaltssoffen sehe ich es nicht, aber ich verstehe auch nicht alle Inhaltsstoffe, die da stehen: klick
    das molke

es kann aber auch sein ,das wenn man lactose nicht verträgt,das mann auch das milcheiweis (casein genannt) auch dann nicht veträgt

Stoffchen, dann probier es lieber nicht.

Bei mir ist es nicht so schlimm außer ich trinke einen halben Liter normale Milch. Joghurt und Quark sind aber genauso schlimm, wenn ich da große Mengen esse, aber 100ml vertrag ich noch ohne größere Probleme.
    LG Zauberwald