für das posten.
150 Mikrogramm für 2 Kapseln zusätzlich ist tatsächlich nicht wenig. Bei einem Drink (gerade angekommen) sind es pro Drink ca. 70 Mikrogramm und damit etwa ein Drittel, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt (und die empfiehlt meistens zu wenig, um ganz sicher zu gehen). Das würde für eine Mahlzeit passen (ich ersetze ja mein Frühstück durch einen Drink, da ich ein extremer Morgenmufffel bin und früher nie gefrühstückt habe).
Überschüssiges Iod wird normalerweise (bei gesunden Menschen) ausgeschieden, bei extrem zu viel können aber Probleme auftreten (aber das meint Milligramm oder gar Gramm pro Tag - interessanter Artikel).
Aber es wird angenommen, dass der durchschnittliche Bundesbürger nur ca. 1/3 der empfohlenen Menge an Iod zu sich nimmt.
Das Problem ist immer, dass einzelne Menschen tatsächlich bei Iodeinnahme aufpassen müssen (die wissen aber normalerweise Bescheid), genau wie einzelne Menschen allergisch auf bestimmte Nahrungsmittelbestandteile allergisch reagieren. Aber für die allermeisten ist auch ein (leichte) Überdosierung überhaupt kein Problem.