Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    BJ-Einsteiger

Ursachen für Pickel/Unterlagerungen/Akne

Hallooo liebe Beauties!

Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon en masse gab.. ich frage mich nur immer wieder, gerade wenn ich lese, dass auch "ältere" Beauties (also z. B. älter als ich - 20 -)noch Probleme mit Pickeln/Akne/Unterlagerungen/... haben, wie das kommt??? In der Pubertät redet man von "Jaja.. das sind die Hormone, die die Talgproduktion anregen und dann verstopfen die Poren blablabla".. das scheint mir schlichtweg Humbug zu sein!

Dann gibt es noch die Erklärung, dass Menschen mit Akne bestimmte Bakterien auf dem Gesicht haben.. was machen dann Menschen mit Pfirsichhaut anders bzw. warum haben die sich nicht "angesteckt" in der Pubertät?

Gibt es auch psychosomatische Ursachen?

Auf einer - möchte ich für mich sagen - doch recht radikalen Seite habe ich einmal gelesen, dass alles, was über unreine Haut geschrieben wird einfach Quatsch ist und die Kosmetikindustrie sich an uns Leidenden einfach nur eine goldene Nase verdienen möchte! Wir könnten uns durch eine einfache Ernährungsumstellung (möglichst viel Rohkost, wenig "Gebackenes", sprich wenig/gar keine Getreideprodukte, wenig/gar keine Milch, wenig/gar keinen Zucker/Süßigkeiten..) eine schöne Haut praktisch "anessen".. wie denkt ihr darüber?

Ich finde es einfach zum Verzweifeln manchmal.. man probiert jahrelang herum, lässt sich erst noch mit der "Das ist die Pubertät"-Phrase trösten und dann wird man älter und älter und stellt fest "Hilfe, da verändert sich aber trotzdem gar nichts!!", wisst ihr was ich meine?

Fortgeschritten Avatar von minerva

Re: Ursachen für Pickel/Unterlagerungen/Akne

Hallo Socata,

Interessantes Thema! Ich weiß leider genau, was du meinst!

Bin 19 und sollte das Ganze auch schön langsam hinter mir haben!?
    Jedenfalls kenn ich mich schön langsam nicht mehr aus mit meiner Haut. Letzten Winter hat sie sich drastisch gebessert, aber in der warmen Zeit wurde sie wieder schlechter. Und natürlich habe ich auch die gewisse Verschlechterung 1mal pro Monat.

Wie du auch schreibst, glaube ich auch, dass es oft psychosomatische Ursachen gibt. (Zumindest bei mir, hab momentan ziemlichen Stress, was meiner Haut nicht gerade gut tut..)

Dass die Kosmetikindustrie an uns verdienen will- da ist schon was Wahres dran. Ich versuche halt mit so wenig wie möglich, und wenn dann NK über die Runden zu kommen. (Außer ab und zu ein Abstecher zu KK, geht aber meistens schief!)

Schöne Haut anessen, das wäre super!
    An sich lebe ich doch ziemlich gesund(?!) Ich esse wenig Fleisch (wenn dann Geflügel), keine Milch-Schoko, trinke keinen Kaffee, rauche nicht, trinke nicht, bin jeden Tag mehrere Stunden an der frischen Luft.
    Zucker und unnötiges Fett vermeide ich sowieso, nur Milch-und Getreideprodukte wegzulassen fällt mir schon schwer! Milch trinke ich zwar kaum, aber kein Joghurt und kein Käse? Hm...

kissenschlacht
    Besucher

sind es nicht die hormone? auch nach 20 hat man sie ja noch. und viele bekommen pickel ja vor während oder nach ihren tagen.

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    Sonnenblume/Kaozmouse/Kaozblume usw.

Ich bekomme sowas von manchem MU´s oder Cremes, z. B. vom Maybelline Dream Matte Mousse. *schauder*

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Also, ich bin 29 Jahre mittlerweile und habe noch genauso viele Mitesser im Gesicht wie zur Zeit der Pubertät. Auch Pickel kommen immer mal wieder und entzünden sich. Den Spruch, wenn erst mal die Pubertät vorbei ist, gehen auch die Hautunreinheiten weg, kenne ich auch. Bei mir ist es nicht so. Ich benutze auch heute noch mit 29 Serien für unreine Haut. Bis ich zu diesem Forum kam auch Clerasil und AOK und Bales für unreine Haut. Geholfen hat mir bisher nichts wirklich. Ich hatte auch gehofft, dass die Haut mit zunehmenden Alter nicht mehr so schnell nachfettet. Pustekuchen. Ich glänze im Gesicht wie eine Speckschwarte. Letzte Hoffnung sind die Minz-Serien von Alterra/Logona/Lavera oder 7 Kräuter von I&M (alles NK). An den Hormonen kann es, glaube ich, bei mir nicht liegen, ich bekomme die "Tage" nicht jeden Monat und Hormone geschluckt habe ich auch noch nie. Werde ich noch abwarten, ob es besser wird, wenn ich noch älter werde.....

Meine Laune...
    Amused

<--------------- 32 ist
    Langsam werden die Unterlagerungen im Gesicht besser, da gute Pflege. Pickel und co bekomme ich von Paraffinen, Silikonen und wachsigen INCIS, Ceteary Alcohol usw.
    Außerdem von bestimmten Lebensmitteln (Erdbeeren, Buttermilch, diverser Fisch)
    und am Rücken vom Druck der Träger (Tasche/BH)

LG

Inventar Avatar von jolie

In der Pubertät hatte ich fast nicht, mit 23 hab ich jetzt
    Mitesser Akne

妙妙 Avatar von Miaomiao
    Meine Laune...
    Devilish

@ Weizenblond : Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, gerade wenn man seine Tage nicht regelmäßig bekommt, weist das auf Hormonstörungen hin, die dann für Pickel verantwortlich sein können.
    Generell würde ich sagen, es gibt einfach keine pauschal Antwort darauf welche Ursache Pickel haben und was gegen sie wirkt. Das scheint von Person zu Person anders zu sein und dementsprechend hilft wohl nur durchhalten und testen...
    Bei mir sind es halt die Hormone (und ich bin auch schon 27, also nix mit Pubertät ),wenn meine Hormone stimmen gehts meiner Haut auch einigermaßen gut. Allerdings kann meine Haut auch sehr böse auf Cremes, Shampoo u.ä. reagieren.
    Was Essen angeht habe ich noch nie irgendwelche Auswirkungen feststellen können, habe mich mal ca. 2 Monate fast nur von Schokolade ernährt , meine Haut hats nicht interessiert...

LG, Miaomiao
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

Fortgeschritten

Bei mir sind's eindeutig Hormone- mit Diane 35 hab ich fantastische Haut, dafür aber -zig andere Probleme... Bin 31 Jahre mittlerweile. Ohne Pille jetzt (werd ich auch nicht mehr nehmen) geht mir meine Haut mit Mitessern auf den Keks, jeden Tag kleine neue... Aber dafür geht's mir ansonsten gut.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich bin jetzt 22 und denke, bei mir sinds auch hauptsächlich die Hormone. Dazu kommen dann noch Stress, Rauchen... Wobei es wirklich besser geworden ist seit ich hier bin und Incis lesen kann.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Fortgeschritten Avatar von cerise

Weizenblond schrieb:
    Also, ich bin 29 Jahre mittlerweile und habe noch genauso viele Mitesser im Gesicht wie zur Zeit der Pubertät. Auch Pickel kommen immer mal wieder und entzünden sich. Den Spruch, wenn erst mal die Pubertät vorbei ist, gehen auch die Hautunreinheiten weg, kenne ich auch. Bei mir ist es nicht so. Ich benutze auch heute noch mit 29 Serien für unreine Haut. Bis ich zu diesem Forum kam auch Clerasil und AOK und Bales für unreine Haut. Geholfen hat mir bisher nichts wirklich. Ich hatte auch gehofft, dass die Haut mit zunehmenden Alter nicht mehr so schnell nachfettet. Pustekuchen. Ich glänze im Gesicht wie eine Speckschwarte. ... An den Hormonen kann es, glaube ich, bei mir nicht liegen, ich bekomme die "Tage" nicht jeden Monat und Hormone geschluckt habe ich auch noch nie. Werde ich noch abwarten, ob es besser wird, wenn ich noch älter werde.....
    Also, ich bin 47 Jahre mittlerweile (... text wie oben ...) @weizenblond
    @ Miaomiao ..., ich bekomme die "Tage" noch jeden Monat und Hormone geschluckt habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren.

Sorry, liebe BJs - ich befürchte, mit guter Pflege kann man/frau das Ganze temporär in den Griff kriegen, aber weg geht's nicht ...

Oder outet sich hier mal jemand für nach dem Wechsel ... nur Mut
    signature under construction

---

Ich bin 37 und bei heissem Wetter plus einmal im Monat kehrt meine Haut *schwups* in die Pubertät zurück. Ich tröste mich damit, dass solche Haut dann ja wohl weniger unter Trockenheit und frühzeitigen Fältchen leidet... rede ich mir zumindest ein

BJ-Einsteiger Avatar von daniwetterwachs

Ha..... Windi *handreichundfestedrück* ... Erdbeeren!!!!!!!!!!!!!! Jetzt ist alles klar. Nachdem ich durch Aleppo-Jojoba-Kur eine recht passable Haut bekommen habe, hat sich letzte Woche plötzlich alles verschlechtert. Ich hab echt gerätselt und gerätselt. Nun les ich das von Dir mit den Erdbeeren!!! Klar, ich hab mir mit meinen kleinen Sohn zusammen eine ganze Schüssel von den Teilen reingepfiffen. Und jetzt erinnere ich mich auch daran, dass eine Bekannte mal davon gesprochen hat, dass sie so auf Erdbeeren reagiert, da die zu der Spezies Nüsse zählen. Und Nüsse vertag ich auch nicht. Cool dass ich das jetzt weiß, nicht cool, dass ich keine Erdis mehr essen sollte, ich mag die doch sooooo gerne *seufz* GLG und winke, Dani

Forenkönigin Avatar von mina

ich bin 20, habe die pille abgesetzt und meine haut ist nicht mehr so toll wie mit der pille. bei mir liegt es wohl am hormonhaushalt... ich habe aber festgestellt, dass es langsam wieder besser geht. ich habe feb. die pille abgesetzt. in feb. gibt die haut noch. maerz, april hatte ich viele pickel, mai weniger, juni noch weniger. jetzt geht es wieder. ich hoffe mal, das geht wieder vorbei. meine familie neigt auch nicht sehr zu akne. die pille will ich aber nie wieder nehmen, da ist mir eine unreine haut lieber .

/mina

Klarissa
    Besucher

ob es tatsächlich am essen/ernährung liegt ??!!!- ob man das so pauschal sagen kann?- es gibt auch beauties mit normaler haut welche nicht regelmäßig gesund essen, ich gehöre zum beispiel dazu?!- auch ich achte nicht immer auf abwechslungsreiche kost ....- dafür hab ich extrem verhornte oberarmhaut ?! -

gerade die freundinnen welche nicht so gute haut haben, ernähren sich extrem gesund? (mein bekanntenkreis) - ich weiß nicht, ob man das wirklich so generell sagen kann .... - woran es liegt weiß ich natürlich auch nicht ...

Forengöttin Avatar von rachel622

Mit dem Essen muss ich mich Klarissa anschließen . Auf mich trifft es nicht zu. Und ich habe Freundinen die haben geniale Haut und essen auch nicht super gesund. Rauchen , trinken Alkohol und essen auch Fastfood.
    Es gibt sicher Menschen bei denen spielt die Ernährung bei der Haut eine Rolle. Aber dass kann man nciht pauschalisieren.
    Genauso können bei manchen die Hormone schuld sein. Bei wieder anderen wie bei mir reagiert die Haut einfach auf bestimmte incis in der Kosmetik. Bis ich dass gemerkt habe war ich 29 und hatte bis dahin durchgehend schlechte Haut und niemand konnte mir genau sagen woran es liegt.
    Und manche habenganz gleich was sie essen oder sich ins Gesicht schmieren fantastische Haut .
    Man muss eben herausfinden woran es bei einem selber liegt . Das kann auch ein langwieriger Prozess sein .
    Mitesser hab ich auhc noch ab und an aber richtige böse riesen Pickel nicht mehr (ausser ich kratze an den Mittessern rum )

Was ich noch sagen wollte . Die meisten Anti Akne Produkte beinhalten scharfe Stoffe die die Haut extremaustrocken - wie z. B Clerasil . Das schadet dem Gleichgewicht der Haut und kann es noch schlimmer machen . Und viele der Megateuren Produkte sind auch nicht dass Wahre . Ich habe diesbezüglcih einiges an Erfahrung gemacht und immer auf die Nase gefallen .
    Man kann aber auch nicht sagen dass Nk die Lösung ist . Nicht für jeden . Das kann auch manch einer nicht vertragen . Das Problem ist dass kaum Hautärzte austesten woran es liegt. Sie schauen mal kurz ins Gesicht und verschreiben irgendwas. Ich find man sollte unverträglichkeitstests machen .Das wär sicher schon mal ein guter Schritt.

Experte Avatar von galore

@rachel: was verwendest du jetzt eigentlich? noch immer aloe gel?

Also die Pflanze nehm ich inzwischen nicht mehr oder nur sporadisch. Das Storz Gel nehm ich morgens und Abends. Gesichtswasser ab und zu.
    Aber ich mach mir ab dieser Woche sobald meine Sachen da sind dass Gel selber und auch dass Gesichtswasser.Da kommen nur Sachen rein die meine Haut mag und braucht.

wo hast du das storz gel her? gibt´s das in apos?

Ja ich habs aus der Apotheke. Gibts aber nicht in jeder. Bist du aus Wien . Ich hab meins aus dem Millenium Tower.

rachel622 schrieb:
    Ja ich habs aus der Aphoteke. Gibts aber nicht in jeder. Bist du aus Wien . Ich hab meins aus dem Millenium Tower.
    ja bin ich danke für die info

BJ-Einsteiger Avatar von Angi1

Ich denke festgestellt zu haben, daß seit dem ich mein Make Up nicht mehr nehme sondern MF meine Haut um einiges besser geworden ist. Die Pille nehme ich seit ca.10 Jahren nicht mehr, da ich mich mit 30 Sterilisieren lassen habe. AAAaaaber dafür habe ich seit dem *ppsssttt.....Akne am Po

Und vor allem sage ich immer "Die Haut ist der Spiegel der Seele"
    Ich hatte viel viel Emozionalen Stress um die Ohren und ständig die Finger im Gesicht....hier geknibbelt, da geknibbelt......das trägt auch dazu bei.

Kann mir durchaus vorstellen, das auch die Ernährung dazu bei tragen kann......

Schon möglich, das es da viele Faktoren geben könnte, die zu einer Unreinen, trockenen, fettigen und was es noch so alles gibt, Haut beitragen könnten.
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann