Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Miss C.
    Besucher

ÄÖ aus dm für creme & co.?

HALLO! bei dm gibt es ÄÖ. vllt. kennt die jemand. es steht darauf für wellness und raumbeduftung. kann man die auch für cremes und co. verwenden? bei kik habe ich auch lecker weihnachtsdüfte gesehen, die für duftlampen sind. ist doch im prinzip PÖ, oder? würde das auch gehen?

Allwissend Avatar von cessna

AW: ÄÖ aus dm für creme & co.?

Zitat Zitat von Miss C. Beitrag anzeigen
    HALLO! bei dm gibt es ÄÖ. vllt. kennt die jemand. es steht darauf für wellness und raumbeduftung. kann man die auch für cremes und co. verwenden? bei kik habe ich auch lecker weihnachtsdüfte gesehen, die für duftlampen sind. ist doch im prinzip PÖ, oder? würde das auch gehen?
    Hmm, also ich persönlich würde das nicht tun. Alles was an meine Haut kommt sollte qualitativ hochwertig sein und ob das bei diesen Produkten der Fall ist wage ich mal zu bezweifeln

Inventar

ich wäre da auch vorsichtig

die beim KIK würde ich NUR für Raumbeduftung nehmen, da könnten Dinge drin sein die für körperliche Anwendung nicht geeignet sind

die vom DM - auch da vorsichtig sein - was ist wellness bzw wie definiert dm den Begriff?? auch hier die Frage: sind die Inhaltsstoffe für Cremes zugelassen?? im Zweifel auch da die Finger von lassen!
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

Huch, gibt es da Unterschiede?
    Also an die Parfumöle und Duftöle habe ich mich auch nicht rangetraut. Da wusste ich auch nicht was da so drin ist.

Aber die naturreinen ätherischen Öle (laut Etikett) habe ich immer für meine Seifen genommen. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
    Gibt es denn Unterschiede bei naturreinen ätherischen Ölen? Ich dachte bisher immer, dass da nichts zusammengepanscht werden kann. Deshalb habe ich mir bei den ätherischen Ölen auch nie Gedanken gemacht.
    Äh, kennt sich damit jemand aus? Wenn da jetzt doch irgendwie gepanscht werden könnte, möchte ich die nicht mehr nehmen. Wie ist das denn bei "naturrein"?

Inventar

ich bin da auch nicht wirklich Fachfrau, bei naturrein würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, aber die Deklaration für Wellness geeignet läßt für mich Interpretation zu, da müßte man wissen was sonst noch angegeben ist

welche Öle sind denn das?? und wo stehen die im dm?? ich kenne da nur Pfefferminze, Teebaum und dieses (japanische?) Heilpflanzenöl
    Grüssle

buffbeauty

Miss C.
    Besucher

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    ich bin da auch nicht wirklich Fachfrau, bei naturrein würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, aber die Deklaration für Wellness geeignet läßt für mich Interpretation zu, da müßte man wissen was sonst noch angegeben ist

welche Öle sind denn das?? und wo stehen die im dm?? ich kenne da nur Pfefferminze, Teebaum und dieses (japanische?) Heilpflanzenöl
    die stehen bei den kerzen. naturrein steht drauf. daneben stehen PÖ. wollte vorhin scho mitnehmen, aber wollt erst sehen, was hier so steht. angegeben ist noch reizend oder umweltschädlich. und nicht verschlucken. aber bei den bestellten von behawe und co. steht auch reizend oder umweltschädlich. bei den PÖ und meinen orangenöl.

Miss C.
    Besucher

Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    Hmm, also ich persönlich würde das nicht tun. Alles was an meine Haut kommt sollte qualitativ hochwertig sein und ob das bei diesen Produkten der Fall ist wage ich mal zu bezweifeln
    ich habe ein ÄÖ aus'm bioladen, demeter quali . da steht nix von wegen reizend und so. aber teuer. und dachte die wären ne alternative. zumal naturrein darauf steht. und warum steht auch bei den bestellten sowas? meine sind größtenteils behawe. hauptsächlich PÖ.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Nein..natürlich gibt es einen Unterschied zwischen ÄÖ und PÖ..bei behawe ist das auch getrennt im Sortiment bzw.wird auch angegeben..bei PÖs sind halt einfach künstlich erzeugte Duftstoffe enthalten (meist sind es ja sowieso Mischungen), während ÄÖs ja reine Auszüge aus Pflanzen sind..ich würde auch nicht irgendwelche Drogerieprodukte verwenden, mit dem Begriff "naturrein" wird ohnehin Schindluder betrieben..wenn man etwas qualitativ hochwertigeres haben will,muss man eben auch entsprechend investieren..aromazone z.B.hat eine Riesenauswahl an ätherischen Ölen, wobei da auch noch unterschieden wird zwischen Bioprodukten und konventionell erzeugten..was z.B. heißen kann, dass die konventionell erzeugten aus Pflanzen stammen, die mit Pestiziden behandelt wurden..
    LG
    rasasayang

Miss C.
    Besucher

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Nein..natürlich gibt es einen Unterschied zwischen ÄÖ und PÖ..bei behawe ist das auch getrennt im Sortiment bzw.wird auch angegeben..bei PÖs sind halt einfach künstlich erzeugte Duftstoffe enthalten (meist sind es ja sowieso Mischungen), während ÄÖs ja reine Auszüge aus Pflanzen sind..ich würde auch nicht irgendwelche Drogerieprodukte verwenden, mit dem Begriff "naturrein" wird ohnehin Schindluder betrieben..wenn man etwas qualitativ hochwertigeres haben will,muss man eben auch entsprechend investieren..aromazone z.B.hat eine Riesenauswahl an ätherischen Ölen, wobei da auch noch unterschieden wird zwischen Bioprodukten und konventionell erzeugten..was z.B. heißen kann, dass die konventionell erzeugten aus Pflanzen stammen, die mit Pestiziden behandelt wurden..
    LG
    rasasayang
    danke !!! wieder was gelernt bezüglich der Trennung PÖ und ÄÖ.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    LG
    rasasayang
    Okay, mal gucken ob ich es verstanden habe.
    Also sind ätherische Öle quasi immer naturrein, oder? Denn es sind ja wohl reine Auszüge aus Pflanzen. Warum schreibt man denn dann noch extra naturrein drauf? ist doch doppelt. Ist das dann mal wieder nen reiner Werbegag? Typisch, und ich falle drauf rein.

Gibt es dann noch einen Unterschied zwischen PÖs und Duftölen? Ist das auch so eine Werbesache oder gibt es da wirklich einen Unterschied in der Herstellung?

Fragen über Fragen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

auch bei äÖ muss man aufpassen, da wird auch gern rumgepanscht. zB ist im Teebaumöl vom Müller (fit und Aktiv) Vitamin E und Linalool. In dem vom dm nicht.
    Ich hab mal den Versuch aufs Exempel gemacht und ä. Teebaumöl (100%) gekauft aus der Duftecke - riecht nicht anders, wirkt nicht anders und ich hab auch beim Patchtest nix bemerkt. Empfehlen würd ichs jetzt nicht, aber passiert ist wie gesagt nix (ich riech gern Teebaumöl, deswegen hatte ich das daheim und aus purer Neugier ausprobiert)

Ich vermute dass das so ne Deklarationssache ist, dass man, wenn es zur "medizinischen" Anwendung genommen wird, das anders deklariert sein muss und vermutlich genauer aufgeschlüsselt, eingetragen oder besteuert oder so

Parfüm- und Duftöle sind wie schon gesagt einfach Parfüms hoch konzentriert auf Ölbasis, da gehts nur um Duft, nicht um Wirkung.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Amused

Soweit ich weiß, sind Duftöle eigentlich grundsätzlich für entsprechende Lampen bzw. zur Raumbeduftung geeignet,nicht für den Körper..mit den Deklarationen müsste man einfach nochmal recherchieren, aber da ich Quellen für gute ätherische Öle habe, denen ich auch vertraue, würde ich nie ÄÖs einfach in der Drogerie kaufen
    etherischeoele.de
    oder aroma-zone.com
    LG
    rasasayang

Inventar

ich war heute in meinem dm

neben den Kerzen: ÄÖ Lavendel, Orange und Lemongrass sowie 2 PÖ

die drei ÄÖ sind in einer Papp-Umverpackung, und hinten drauf steht daß sie für Aromatherapie (und Wellness, was immer das auch heißen mag) geeignet sind, die Beispiele die aufgeführt bedeuten für mich daß ich sie nicht für Cremes o.ä. einsetzen würde
    Grüssle

buffbeauty

n = 1 Avatar von Naomi

Wozu ÄÖ in Cremes?

Meine Laune...
    Amused

Ganz einfach..grundsätzlich haben ÄÖs (gute jedenfalls) heilende und pflegende Wirkung..ich nehme z.B. gerne ein paar Tropfen Lavendel für meine Körperlotionen oder auch Gesichtspflege, beruhigend und gegen Unreinheiten,oder z.B. echtes deutsches Kamillenöl, oder Strohblumenöl..
    LG
    rasasayang

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Wenns rein nur um die Beduftung von Kosmetik geht, könnte man auch Backaromen nehmen. Das gibt dann zwar nur foody Düfte, aber in den Backaromen ist nicht viel drin und man kann sie auch essen.
    Ich habe Bittermandelöl von Dr. Oetker im NMR-Gerät vermessen und habe nur aliphatische und olefinische gruppen gefunden (also habe ich wenige saubere Öle drin, auch ungesättigte) und Benzaldehyd im aromatischen Bereich, das ist der eigentliche Duft und Geschmacksstoff des Produkts.

Die Probe war wirklich suuuuper sauber!

Aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, werde ich mir anständige ätherische Öle im Fachladen kaufen und damit was nettes mischen :)
    Mikroben sind Freunde!

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, werde ich mir anständige ätherische Öle im Fachladen kaufen und damit was nettes mischen :)
    Ätherische Öle sind wirklich was feines. Mittlerweile besitze ich einige, doch angefangen habe ich auch mit nur 1 oder 2 Stück. Das ist eigentlich für jeden Geldbeutel drin.
    Mich interessiert und begeistert vor allem die Wirkung auf Haut und Psyche. Dafür nehme ich auch mal weniger schöne Düfte in Kauf bzw. im Laufe der Zeit lernt man ehemals weniger beliebte Düfte zu schätzen. Die Nase wird quasi geschult und die Vorlieben ändern sich.
    Vor lauter Interesse habe ich mittlerweile auch eine kleine Bibliothek zum Thema Aromatherapie Zuhause Die Bücher nehme ich regelmässig zur Hand und entdecke immer noch neues beim erneuten lesen.
    Kann ich nur empfehlen sich mit ÄÖs auseinanderzusetzen.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ja sicher, aber ich bin gerade am Rande der Pleite, am Ende des Studiums und am Anfang des ersten Jobs, der noch kein geld abgeworfen hat ^^ Und ich zieh um. Also so mitm 3. oder 4. Gehalt ist das mal was! Dann muss ich auch keine Gewürze und Jalousien mehr kaufen.
    Mikroben sind Freunde!

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Ja sicher, aber ich bin gerade am Rande der Pleite, am Ende des Studiums und am Anfang des ersten Jobs, der noch kein geld abgeworfen hat ^^ Und ich zieh um. Also so mitm 3. oder 4. Gehalt ist das mal was! Dann muss ich auch keine Gewürze und Jalousien mehr kaufen.
    Oh je, das kenne ich noch aus meiner Studentenzeit! Ich Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem ersten, neuen Job und auch viel Freude beim einrichten Deiner neuen Wohnung. Die Zeit geht schnell vorbei und Du kannst Dich auf ÄÖs freuen

BJ-Einsteiger

Hallöchen,
    ich möchte mich auch einmal zu diesem Thema äussern.
    Bei den wirklich guten ÄÖs wird immer der lateinische Name zusätzlich auf der Flasche stehen und das Herkunftsland. Außerdem sind ÄÖs immer in Lichtschutzflaschen. Wenn ihr also durchsichtige Flaschen seht,kann etwas damit nicht stimmen. Ausserdem liegt es in der Natur der Sache, das die wirklich guten Öle teuer sind,z.B. für 1 liter Rosenöl braucht man 3 Tonnen Blüten. Also wenn ihr Billigangebote seht ist der Inhalt sicherlich auch billig und evtl. gesundheitsgefährdend, denn selbst wenn es naturreine Öle sein sollten, können immer noch eine Menge Pestizide in diesen Ölen sein.

Liebe Grüsse

Hendrika