Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    gabiwd
    Besucher

Bitte um Rat ! Sheabutter !

Liebe Fachfrauen !

Brauche dringend Rat.
    Hab`mir eine Creme - Hauptbestandteil Sheabutter - gemixt. Wäre an sich ganz gut gelungen wäre da das "grieseln" nicht.
    Vor lauter rühren wird mir schon schwindlich. Ich rühre mit der Hand, ich rühre mit dem Pürierstab, ich rühre mit dem Handmixer, ich erwärme nochmal und fang`von Vorne zu rühren an, es "grieselt".
    Hat jemand einen Trick auf Lager ???
    Danke und liebe Grüsse von einer Verzweifelten
    Gabi

Forengöttin Avatar von rachel622

Re: Bitte um Rat ! Sheabutter !

Kannst du mal dass ganze rezept hir reinstellen vielleciht findet sich dann was aber so ist es schwer zu sagen.

gabiwd
    Besucher

Also: Hauptbestandteil Sheabutter, dann Nachtkerzenöl, Rosenwasser, Urea und Tego.
    Menge hab`ich nicht im Kopf und der Zettel liegt im Büro.
    Gabi

Und wie hast du s zusammengemischt (reihenfolge)?

gabiwd
    Besucher

Shea mit Nachtkerzenöl leicht erwärmt, Urea im Rosenwasser gelöst, auch leicht erwärmt, Tego dazu.
    Dann beides langsam vermengt und gerührt bis es halbwegs abgekühlt war.
    Gabi

Aber soweit ich weiß sollte der Emulgator in der Fettphase geschmolzen werden , Du meinst doch Tegomuls mit Tego ?

Dann hab ich noch dass gefunden:

Erhitzen der Fettphase: diese wird langsam, also auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzt bis Emulgator und Konsistenzgeber klar im Öl geschmolzen sind.

Schmelzen empfindlicher Konsistenzgeber: Sheabutter und Kakaobutter verlieren bei höheren Temperaturen (über 40°) ihre konsistenzgebenden Eigenschaften. Deshalb gibt man sie in die fertig erhitzte Fettphase und nimmt das Glas vom Herd. Besonders kostbare kaltgepresste Öle wie Nachtkerzen-, Holundersamen- oder Wildrosenöl können jetzt ebenfalls hinzugefügt werden.

Mischen der Phasen: Die Wasserphase sollte etwa die gleiche Temperatur wie die Fettphase haben. Das Wasser wird nun in die Fettphase gegossen (nicht umgekehrt!) und jetzt wird kräftig gerührt! Mit dem Pürierstab oder Milchschäumer ist dies einfach und die Emulsion bildet sich sehr schnell. Dann mit dem Glasstab weiterrühren, weil sich sonst zu viele Luftbläschen bilden. Mit dem Glasstab oder dem Schneebesen dauert das Rühren deutlich länger. Wenn die Emulsion schön weißlich ist und anfängt anzudicken, kann man das Glas ins kalte Wasserbad stellen um den Prozess zu beschleunigen. Cremes werden sehr homogen und geschmeidig, wenn kräftig und bis zum Abkühlen gerührt wird. Dies gilt besonders für Emulsan, Sheabutter und Lanolin, bei dem es sogar unerlässlich ist.

Inventar

Das Krisseln der unraffinierten Shea ist ein altebkanntes Problem
    Zottel hat mal ganz gute Erfahrungen mit dem Handrührgerät gemacht.. Andere machen die Shea nicht mehr richtig heiß sondern nur ein bisschen warm und schlagen dann das Öl drunter, ich weiß allerdings nicht wie das dann mit der Emulsion wird.
    Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tip

LG

BJ-Einsteiger Avatar von Anny

Hallo Ihr,

ich rühre die zerbröselte Shea-Butter unter die fertige Creme, wenn die Creme nicht mehr ganz so heiss ist. Nur so heiss, dass die Shea-Butter noch schmilzt. Und dann rühren, bis alles kalt ist.

LG Anny

gabiwd
    Besucher

Danke an alle !
    Klingt so als hätte ich die Sheabutter zu heiss gemacht. Die war richtig flüssig.
    Jetzt hab`ich gerade noch 10 Minuten gerührt, jetzt dürfte es etwas besser sein.
    Das "Grieseln" ist ja lästig, aber wegwerfen möchte ich mein "Werk" auch nicht.
    Glaubt Ihr, das durch das Grieseln ein Qualitätsverlust eintritt ?
    Danke nochmal
    Grüsse
    Gabi

Experte Avatar von one_Kathy

Ich hab auch mal Sheabutter in der Mikrowelle flüssig schmelzen lassen, nachdem sie kalt war hat sie auch gegrieselt. Es war pure Sheabutter ohne irgendwas..also liegts sicher an der Hitze!

lg Kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy