Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Besucher

Tipps gegen schmutzige +rissige Gartenhände gesucht!

Hallo an alle Hobbygärtner,
    ich habe einen Garten, der mir momentan nicht nur viel Arbeit macht , sondern auch leider - trotz gründlichem Waschens - dauerhaft verfärbte und rissige Hände beschert.
    Ich habe von meiner Hausarbeit eh schon immer nicht die schönsten Hände, aber der Garten gibt meinen Pfötchen den Rest.
    Klar benutze ich Extra-Garten-Handschuhe, aber ich sehe immer aus, als hätte ich mit puren Händen in der Erde gebuddelt.
    Zur Zeit muss ich täglich soviele Erdbeeren putzen und einfrieren - meine Hände haben richtige schwarze, etwas verhornte Rillen.

Habt Ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich?

Viele Grüße
    Brina

Experte

Re: Tipps gegen schmutzige +rissige Gartenhände gesucht!

Also grundsätzlich die Hände nicht mit heißem Wasser waschen, da setzt sich der Dreck leichter fest. Vor dem Gärtnern mit ner Fettcreme einschmieren, dann hast du schon mal ne zusätzliche Schutzhülle.
    Waschen dann vielleicht mit so ner groben Waschpaste, weißt du was ich meine?
    Ketchup Ketchup in se bottle, first a little, sen a lottle

bella
    Besucher

Wenn es natürlich sein soll............also ohne Chemiekeule.........

Die Hände dick einölen, Olivenöl ist super........einwirken lassen (das löst den Schmutz besser als Tenside)

Nach einiger Zeit die Hände mit Seesand und ein paar Spritzer Zitronensaft, eventuell mit einer Bürste sauber rubbeln.
    Klar abspülen, abtupfen und dann richtig schön fett eincremen.

Wenn es so schlimm ist - ruhig mal über Nacht dick eincremen und Handschuhe drüber. Für sehr geschundene Hände finde ich eine Creme mit Lanolin toll...........

Die Fingernägel mache ich übrigens nie mit der Bürste sauber, das reibt den Dreck irgendwie nur noch tiefer unter die Nägel..........auch hier erst großzügig mit Öl einweichen und dann werden die unter der Dusche schon von selber sauber......

Verhornte Stellen kann man ganz gut mit einem Bimsstein wieder hinkriegen.

Ich hab gerade die gleichen Probleme - entweder buddel ich im Garten oder renovier Fassade......für die Finger ist beides nicht sooo toll.......

Besucher

Ich wußte gar nicht, dass Olivenöl die Hände auch reinigt. Ich habe ab und an schon mal eine Olivenöl-Zucker-Rubbel-Kur gemacht. Aber nur ab und an.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal Linolafett gekauft, aber irgendwie liegt die nur wie eine Paste auf der Haut und bewirkt bei meinen Händen gar nichts.

Aber ich werde mal versuchen, das Olivenöl länger drauf zu lassen - mal sehen, was es bringt.
    Danke erst mal für den Tipp!
    Brina

Besucher

Tschuldigung Frau Hitzeblitz,
    bin gar nicht auf die Waschcreme eingegangen. Doch , so etwas kenne ich von meinem Mann aus der Garage, die ist mir aber zu aggressiv!.
    Danke trotzdem für den Tipp.
    Brina

---

Crabtree & Evelyn haben eine spezielle Linie für Gartenhände, die habe ich meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt und sie ist hin und weg. Letztes Jahr kriegte sie die Flüssigseife und Handlotion und nachdem das ihr liebstes Geschenk war (nur wer im Garten mithilft, darf von der Seife nehmen) habe ich ihr dieses Jahr die Rubbelseife (das wäre wohl etwas für dich) geschenkt und nächstes Jahr gibt's die Hand-Therapy. Das Zeug sieht auch noch schön aus

Besucher

@Findy
    Wo gibt´s denn diese Marke? Habe den Namen noch nie gehört!
    Viele Grüße
    Brina

---

oops...die Marke ist in Deutschland anscheinend nicht so einfach aufzutreiben wie in der Schweiz, normalerweise ist's ja umgekehrt. Crabtree & Evelyn ist eine amerikanische Firma, die aber sehr englisch daherkommt, alles im retro-design - in den Läden kann frau sich schnell ruinieren. Ist aber keine NK, trotz der vielen Blümelein

Google sei dank, hier ist ein deutscher online-shop, der die Gardeners linie führt.

Allwissend Avatar von Tina

Hallo Brina,

nach der letzten Gärtneraktion sahen meine Hände auch ziemlich mies aus

Gegen den Dreck hat mir auch eine Öl/Zucker-(oder Salz)-Rubbelaktion gut geholfen. Ich habe Avocadoöl genommen, pflegt auch schon gleich mal ganz gut. Damit bekommt man auch etwas den Dreck unter der Nagelhaut weg. Unter den Fingernägeln hilft erstmal putzen mit der Spitze der Nagelfeile und dann Haarewaschen, erst dann sind meine Nägel wieder richtig sauber. Mit einer Bürste gehe ich da inzwischen gar nicht mehr ran, das streßt meine Haut nur noch mehr und sauber werden meine Nägel damit trotzdem nicht.

Und jetzt werden wahrscheinlich alles Hauschka-Fans entsetzt aufschreien anschließend dick mit der Gesichtsmaske, heißt glaube ich Revitalpackung, eincremen und über Nacht einwirken lassen. Das gibt superzarte Samtpfötchen Im Gesicht hat sie mir ja nicht so gefallen, aber als Handpflege für Extremfällte ist sie superklasse

LG,

Tina