Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Ella3
    Besucher

Kuchen/Torte in Hamburgeroptik

Ich brauche mal eure Hilfe in einer Backangelegenheit.

Bei mir ist ein Kuchen in Hamburgerform bestellt worden, und zwar als Riesenhamburger. Jetzt brauche ich ein paar Ideen zur Umsetzung.

Ich dachte, Boden und Deckel mache ich aus normalem Kuchen- oder Bisquitteig. Dann werde ich Marzipan gelb einfärben und als Käse rausgucken lassen. Ketchup und Senf möchte ich aus (eventuell auch nachgefärbtem) Fruchtgelee machen.

Mein größtes Problem ist die Frikadelle in der Mitte. Sie muss vor allem formstabil sein, sonst sieht es ja nicht nach Hamburger aus. Allerdings ist mir auch wichtig, dass die ganze Sache geschmacklich gut wird und dafür, denke ich, sollte die Frikadelle aus Creme oder Mousse sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

ist müde. Avatar von ich bins

AW: Kuchen/Torte in Hamburgeroptik

mir kam spontan in den sinn, die frikadelle aus einer haferflocken-nougat-sache zu machen. ich habe daraus mal frikadellen gemacht für ein bufett, das herzhaft aussehen, aber süß schmecken sollte. (irgendeine merkwürdige motto-party war das mal, glaube ich , ist ja aber auch egal)
    die konstistenz war jedenfalls genau richtig. konnte man mit messer und gabel zerschneiden und sah richtig "frikadellig" aus.

Ella3
    Besucher

Oh, das klingt gut. Hast du da vielleicht noch ein Rezept oder kannst du dich in etwa an die Zusammensetzung erinnern?

oh, leider nein.

ich weiß nur noch, daß ich die zartschmelzenden köllnflocken, nougat und etwas marzipan genommen habe. und noch "gewürzt", wahrscheinlich mit zimt oder so? muß ja zum rest des "hamburgers" passen. wahrscheinlich würde ich das dann nicht mehr großartig würzen, es kommt ja noch frucht und der boden dazu und so weiter. bei mir waren es ja nur frikadellen, ich mußte ja auf sonst nichts rücksicht nehmen.

wenn dir das zuviel "struktur" ist, kannst du auch schmelzflocken nehmen (dann aber vorher mit irgendwas anrühren, das könnte dann zu flüssig werden, habe keine erfahrung damit), aber ich fand es gerade gut, daß es so "grob" aussah, sah eben "hackfleischiger" aus.

du kannst das sehr leicht zusammen kneten. es trocknet ein klein wenig ein, aber sonst ändert sich ja nichts mehr, das wird ja nicht gebacken. so kannst du die zusammensetzung jederzeit ändern, bis es perfekt ist und dann erst formst du das hackfleisch-teil.

ich glaube, ich würde in einer silikon-"springform" ohne springen (also eine normale kuchenform, höher als ein boden, ich komm gerade nicht auf den namen ) den boden machen, einfachen rührkuchen. keinen boden-teig, sondern rührkuchen, damit er schön hoch geht. in diesen formen werden die böden dann immer so schön "rundlich" obenrum.
    dann entzwei schneiden und das oberteil oben und das unterteil unten verwenden. ich denke, das sieht dann am ehesten aus wie brötchen ober- und unterhälfte. die proportionen müssen ja stimmen, also das höhen-breiten-verhältnis.

als ketchup würde ich die schwartau samt-und-seide-erdbeer-marmelalde (oder so ähnlich) nehmen. die ist so schön homogen und sieht fast aus wie ketchup. und dann die von dir schon geplante gelb gefärbte scheibe marzipan als käse. die würde ich eckig machen, damit vier ecken heraushängen, so scheibletten-mäßig.
    möglicherweise würde ich dann noch mit weißer kuvertüre auf einem backbleck so "kreise" tropfen mit einem messer, die dann getrocknet als zwiebelringe auch außen ein wenig heraushängen könnten und die würden dann auch innerhalb des kuchens überraschend knackig für biss sorgen. verstehste, wie ich meine?

haaach, ich liebe solche spielereien.

Ella3
    Besucher

Oha, du bist ja richtig kreativ .

Die Idee mit den Zwiebelringen ist auf jeden Fall klasse, das werd ich so machen. Und den Rest hatte ich in etwa auch so vor, wie von dir vorgeschlagen.

Die Frikadellenmasse werd ich auf jeden Fall vor der Backaktion schon mal ausprobieren und mir die richtige Zusammensetzung auskaspern. Dann kann bei der eigentlichen Backaktion nichts schiefgehen.

Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps !

wenn du die frikadellen-teig-sache ausprobierst, dann kannst du sie anschließend mit etwas wasser und kakao verdünnen (also erst wenn du fertig mit probieren und zufrieden bist) und dann als pfannkuchen- oder bratapfel-füllung nehmen, wie ich zuuuufällig weiß.

viel spaß und natürlich viel erfolg.

ich finde, ich habe mir ein foto von dem guten stück verdient, wenn es fertig ist, oder?

Ella3
    Besucher

Das mache ich, aber der Kuchen wird erst im Januar benötigt, also noch ein wenig Geduld .

Inventar Avatar von Dorry

Ella such mal im Tortenforum von Chefkoch. Oder ansonsten nach Hamburger Motivtorte. Da wirst du ganz sicher einiges finden und bestimmt auch Ideen, wie sie gemacht wurden.

Edit: Ich hab mal gesucht:
    nr 1
    nr 2
    hier im Verlauf des Threads
    Als Anregung
    Cupcakes
    Foto
    cupcakes 2
    cupcakes 3
    Geändert von Dorry (27.11.2011 um 10:53 Uhr)

Ella3
    Besucher

Oh, Danke Dorry! Da ist ja ganz viel Hilfreiches dabei. Hab mir gleich alles abgespeichert .

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Bei der Hackfleischfüllung hätte ich spontan an eine Nuss/Nugat/Schoko-Masse gedacht
    Die Nüsse nur grob hacken und vielleicht auch fein gemahlene Nüsse (wie zb. Mandeln) vermischen und dann mit zerlassenem Nugat und Schoki mischen. Das wird dann wieder ein wenig fest, wenns kalt ist . Vielleicht könnte man ja noch die Haferflocken mit untermischen
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Ella3
    Besucher

Ich will jetzt am Wochenende mal mit Nougat, Haferflocken und bisschen Marzipan rummatschen und gucken, wie das so wird und ob es einigermaßen essbar ist. Aber Nüsse kann ich mir in der Masse auch gut vorstellen, vielleicht kauf ich da morgen noch welche.

Wenn es nicht allzu unappetitlich aussieht, stell ich mal ein Foto davon rein .

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Auja , mach mal für uns

Walnüsse würden sich vielleicht gut eignen . Die sind nicht so hart und Mandeln sind ja auch schon in der Marzipanmasse drin, dann würden die bestimmt auch gut in den "Teig" passen . Ich würde die dann fein gemahlen mit rein geben .

Hmm, was würde denn noch in so einen süßen "Hackfleischteig" passen ? Vieleicht zerhackte Amarettini
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Ella3
    Besucher

Das mit der Masse aus Nougat und Haferflocken hat ganz gut geklappt. Ein Foto möchte ich euch ersparen. Stellt euch einfach einen sonnengetrockneten Kuhfladen vor . Leider wird sich das geschmacklich zwischen zwei Kuchenschichten nicht gut machen. Das wird alles zu trocken.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich die hier mache. Mit dem Brownie in der Mitte und eingefärbter Buttercreme kann ich mir das gut vorstellen.

Ella3
    Besucher

Es ist vollbracht!

Und meinen lieben Helferlein möchte ich das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Tada!

Zwiebelringe sind auch drauf:

Es war ein voller Erfolg, das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut. Danke für all die Hilfe, die ich hier bekommen hab und besonderer Dank an Dorry für den Link!

Inventar Avatar von Dorry

Haaa sieht das cool aus und irgendwie ähm eklig so bei dem Gedanken daran, dass es Kuchen ist Wobei ich auch schon Dinge backen sollte die ich nicht zwingend auf dem Kuchentisch hätte haben wollen

Erspähe ich da rechts hinten sogar ein "Ei"?

Das ist dir wirklich gut gelungen

Ella3
    Besucher

Stimmt, sieht aus wie ein Ei , ist aber ein Zwiebelring aus Kuvertüre.

ganz ganz toll!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

genial

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

OH MEIN GOTT. Wie wunderbar!

Ich bins, ella, habt ihr eventuell Rezepte oder Hinweise auf Rezepte?
    "I saw two shooting stars last night. I wished on them, but they were only satellites..."

ich nicht, sorry.

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Auch keine Erinnerung mehr an die Verhältnisse beim Zusammenpampsen?
    "I saw two shooting stars last night. I wished on them, but they were only satellites..."

Fortgeschritten Avatar von KarenG

Als ich den Anfang des Threads gelesen habe dacht ich nur, "was das wohl wird..." Aber jetzt bin ich total begeister! Sieht ganz,ganz toll aus!!
    Woraus sind die Pommes gemacht? Marzipan?

ähm, ich hatte in diesem thread schon alles aufgeschrieben, was ich dazu noch wußte bzw wie ich es angehen würde. zu welchem "teil" des menüs genau hast du fragen?

Ella3
    Besucher

Oh, Danke fürs Loben, ich freu mich . Ich hab das Backen auf drei Tage verteilt, 1. Tag Pommes, 2. Tag heller und dunkler Teig, 3. Tag Buttercreme und zusammenbasteln.

Also, die Pommes sind aus diesem Keksteig., ganz dünn geschnitten. 1/6 der Rezeptmenge hat gereicht und das Backpulver hab ich auf 1/3 Tl. reduziert. Vor dem Backen hab ich sie mit Zucker bestreut, das sieht dann aus wie gesalzene Pommes.

Der helle Teig ist aus einfachem Zitronenkuchen, aber mit Orangenaroma statt Zitrone (passt besser zur Schokolade). Das Ganze in Muffinförmchen gefüllt und dann 15 Minuten bei 170° mit Umluft gebacken. Wenn sie kalt sind, werden die Muffins halbiert und die Schnittflächen mit ein bisschen heißgemachter Johannisbeermarmelade bestrichen.

Der braune Teig ist eine Browniebackmischung gewesen, die ich mit einem Glas rund ausgestochen habe.

Ketchup und Salat sind aus dieser Buttercreme, ich habe die festere Variante genommen. Eingefärbt hab ich sie mit Lebensmittelfarbe in Pulverform. Eigentlich wollte ich noch Senf machen, aber ich hatte nach dem Käse keine gelbe Lebensmittelfarbe mehr.

Der Käse ist aus gelb eingefärbtem Marzipan, dünn ausgerollt.

Die Zwiebelringe sind aus heller Kuvertüre.

Wenn einem der Geschmack sehr wichtig ist, würde ich auf Käse und Zwiebelringe verzichten, denn die machen das Ganze sehr mächtig. Die Varianten ohne waren sehr lecker. Buttercreme und Marmelade nehmen den Törtchen die Trockenheit.

Aber ich werde es nie, nie wieder machen . Es war unheimlich viel Arbeit.

Ach so, ganz wichtig: Die Idee stammt von hier. Da gibt es auch ein Sheet für die Körbchen. Ich habs dann noch etwas verändert, auf das Geburtstagskind personalisiert, aber das sieht man auf den Bildern nicht, hab ich unkenntlich gemacht.