Ich laubsäge ihn dann mal ganz fix... den....
Kleiner Ratgeber zum erfolgreichen Verkauf auf Eblöd
VERKAUFEN wollen wir grundsätzlich am MonatsANFANG. Also Auktionen so einstellen, daß sie zwischen dem 1. und 5. eines Monats enden.
Ausnahme, weil grade vor der Tür stehend: Weihnachten.
Hier wollen wir es so einrichten, daß die Auktion zwischen 10-5 Tage vor Heiligabend endet. Selbstverständlich wollen wir uns in diesem Fall mit dem Hinweis in der Beschreibung, daß, sofern Geld schnell (Paypal etc) eintrifft, wir auch per Express versenden werden, so daß das Geschenk noch vor Heiligabend da ist.
Fotos: Oh ja, wir wollen Fotos machen. Von vorn, hinten, oben, unten, innen, außen. Und zwar bei Tageslicht, am Besten draußen, ohne Blitz. Die Fotos wollen wir um Himmels Willen keinesfalls verwackeln - wir wollen fotografieren, als wenn es um einen Preis für Schärfe gehen würde; und wir wollen selbstverständlich NAHAUFNAHMEN machen. Und selbstverständlich sollte irgendwo im Bild ein Maßband oder Zollstock sein, damit die Leute einen Eindruck von der Größe der Tasche bekommen (deren genaue Maße wir aber trotzdem auch noch deutlich in die Auktion tippen wollen!)
Die Leute wollen nämlich nix kaufen, was sie nicht DEUTLICH sehen können; und selbstverständlich wollen sie auch nicht viel Geld für etwas ausgeben, was sie nicht deutlich sehen können. Je mehr und bessere Fotos, desto mehr Geld. Und nein, im allgemeinen ist eine 'Handykamera' nicht das geeignete Werkzeug für solche Fotos.
Im gegebenen Fall würde ich auch Scans oder Fotos von der Gewinnbescheinigung einstellen, und natürlich auch DEUTLICHE Fotos von sämtlichen Echtheitszertifikaten, Tags etc.
Nun das wichtigste Gebot; wir wollen es wie ein Mantra beten...
"Ich will meine Auktion immer ab einem Euro starten lassen (und das auch deutlich im Titel der Auktion schreiben; hier beispielsweise: "Unbenutzt - Preis aus Gewinnspiel - ORIGINAL Jimmy Choo MAXI BAG ab 1 EUR!")!"
Der Hintergrund ist der, daß bei Auktionen, bei denen "1 EUR!" im Titel steht, mehr Leute drauf klicken, um sie anzusehen. Paradoxerweise funktioniert das sogar, wenn die Auktion gar nicht mehr *bei* 1 EUR steht (sondern schon über 100 oder so). Und jeder Klick auf eine Auktion erhöht die Chance, daß derjenige dann auch ein Gebot abgibt.
Nach Beginn der Auktion bieten ein paar Leute, dann tut sich tagelang NIX und das Ende rückt näher, obwohl der momentane Gebotspreis noch weit unter dem liegt, was ihr erwartet?
KEINE PANIK! Wer schon mal Auktionen beobachtet hat, WEISS, daß die Gebote sich am Ende (~in den letzten 5-10 Minuten...) gerne mal überschlagen.
Um Himmels Willen NICHT auf Leute eingehen, die "gnädig" anbieten, die Tasche vor Auktionsende zum Preis von X an Eblöd vorbei zu kaufen. Die wissen ganz genau, wie schnell Auktionen am Ende hochgehen können (und sind meist Wiederverkäufer)!
Wenn man Sachen auf "Ebay.com" einstellt, sollte man beachten, daß die Auktion MINDESTENS zweisprachig (FEHLERFREIES Deutsch und Englisch!) sein sollte - und zwar SOWOHL in der Beschreibung als AUCH im Titel. Auch die Maße sollten dann in Zentimetern als auch in Inch angegeben werden; und natürlich MUSS dann (siehe oben, "Weihnachten") auch der möglicherweise länger dauernde und TEURERE Versand angegeben werden - UPS schafft's in frühestens 3 Tagen in die US; der Versand liegt dann aber grob geschätzt bei ~100 EUR.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es nicht Jacke wie Hose ist, ob man auf .de oder auf .com einstellt - der Standort ist nämlich immer Deutschland; und ein US-Käufer müsste sich in beiden Fällen meiner Meinung nach Suchergebnisse aus 'Weltweit' anzeigen lassen, um die Tasche in DE zu sehen.
Last not least, das Auktionsende: Viele schwören auf Sonntagabend, ich nicht. Da enden nämlich SO viele Auktionen, daß der Ebay-Server gerne mal in die Knie geht. Generell würde ich sagen: Jeden Tag außer Samstag; irgendwo zwischen 20 Uhr und Mitternacht, ist eine gute Zeit. Datum siehe Punkt 1
Das war's, was mir so einfiel an Ebay-Erfahrungen - und ja, ich habe für so ziemlich jeden meiner Punkte auch eine Begründung, die zu tippen ich aber meist zu faul war