Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Nachtkerze
    Besucher

AW: Hafer als Hautpflege

Ich dachte eben auch, dass man damit nur den Abfluss verstopft (der ist schon ohnehin schon überlastet mit den Hundehaaren).
    Ich habe Schmelzflocken genommen, die sich bei der Gesichtsreinigung nie ganz aufgelöst haben. In der Socke werden sie durch das warme Wasser schön weich und sie lässt sich gut auswringen. Immerwieder kommt dann eben ne schöne Creme raus. Zum Schluss war wirklich kaum noch was in der Socke. Nur noch ein paar "harte" Flocken.

Wie könnte man denn so eine Creme konservieren?
    Klar man könnte jeden Tag bei duschen die Socke neu Füllen und hat dann ja Haferflocken creme (und noch natürlicher geht es ja nicht). Aber wäre doch toll, wenn man gleich ein ganzes Fläschchen abfüllen könnte...

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ja, das wär toll!
    So eine selbstgemachte Hafercreme ! Das wär perfekt!
    Leider kenne ich mich mit Cremeherstellung so gar nicht aus
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Nachtkerze
    Besucher

Hmmm... zur Säuberung könnte man sicher ne Seife herstellen. Obwohl mir eine Creme (sowohl zum duschen als auch zum hinterher eincremen) am "wichtigsten" wäre.
    Eigentlich müsste man doch seine normale Hautcreme einfach damit pimpen können???

Ja, denke schon. Für den Körper geht es bestimmt gut.
    Mein Problem ist halt eher, dass ich etwas leichtes fürs Gesicht brauche. Da bräuchte ich fürs pimpen ne Grundlage...

Ob man das auch einfach so aufs Gesicht geben kann?

Nachtkerze
    Besucher

Für mich persönlich ist das nichts. Es hinterlässt bei mir ein komisches Gefühl. Pudrig.... das mag ich nicht.

Hm, gut, dass ist ja mit meiner aktuellen Creme genauso . Hm, naja, vielleicht versuch ichs mal, wenn ich grad so ne Socke da hab.

Ich muss mal ein Fazit nach 1 Woche ziehen: Haferflocken sind genial!

Ich habe gemerkt, dass meine ehemals trockeneren Hautstellen viel weniger trocken sind seit ich mit Haferflocken reinige . Nach der Reinigung sind bei mir Wangen und Augenpartie ganz frisch! Ich sehe um die Augen auch nicht mehr gar so kaputt und müde aus (verfluchte Augenringe! ). Ich bin einfach insgesamt viel frischer, die Haut viel ruhiger.

Ich merke auch, dass mein Gesicht jetzt wirklich nur noch eine leichte Feuchtigkeitscreme braucht - alles andere ist immer gleich zu viel. Auch meine Nachtcreme, die sonst immer gut ging, ist jetzt zu reichhaltig. Ich brauche sie nur noch für die etwas trockeneren Stellen.

Ich werde jetzt meine Pflege weiter und weiter in der Reichhaltigkeit reduzieren bis meine Haut sie nicht mehr als zu viel empfindet. Vielleicht werde ich nach einiger Zeit auch gar nichts mehr außer Haferflocken brauchen, wer weiss .

Nachtkerze
    Besucher

Da ich auch seit etwa einer Woche dabei bin, will ich die Gelegenheit auch mal nutzen um den Hafer zu loben.
    Zuvor hatte ich eine wahre Odyssee hinter mir. Es fing an mit Pickeln. Diese wurden immer schlimmer und immer mehr, also wechselte ich sowohl Reinigung als auch Pflege. Leider wurde alles immer noch schlimmer. Irgendwann fing dann meine Gesichtshaut an, sich zu Röten und tat schrecklich weh. Also gabs nach dem Pflegehopping erstmal ne Nulldiät. Diese hielt ich aber nicht lange durch, da sich mein Gesicht anfing zu schuppen und einfach nicht besser wurde... nach langem hin und her kam ich also zu den Haferflocken (Schmelzflocken um genau zu sein). Und mein Leiden hat ein Ende.
    Klar ist nicht alles von heute auf morgen weg und die Pflege hinterher spielt auch ein Rolle, aber ich bin zufrieden (was ich schon so lange nicht mehr war). Mein Freund bestätigt mir dass meine Haut immer besser wird und sogar schon richtig rein geworden ist und das fühl ich auch.
    Das eigentliche waschen ist sehr angenehm und reizt die Haut überhaupt nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl dass sie gut gesäubert wird.
    Ich denke im Sommer kann ich aufs Cremen hinterher sicher verzichten und darauf freue ich mich schon...

Sakura_Dust
    Besucher

Ich glaub ich kaufe mir nächste Woche mal wieder ein Päckchen Hafer
    Dann versuche ich auch mal so halbwegs die Oatfix GM von Lush "nachzubauen"

Hafer ist immer gut . Notfalls kann man es immer noch aufessen, ist schließlich gut für die Haare !

Sakura_Dust
    Besucher

Haferflocken mag ich nicht mehr..nicht seit dem ich mal Dinkelflocken probiert hab

Fortgeschritten Avatar von Melli1302

Hallo Bin gestern abend zufällig über das Thema gestolpert, und bin daraufhin gleich im stockdunkeln zum Rewe geflitzt um mir die Schmelzflocken von Kölln zu holen Außerdem hab ich noch ne Tüte blütenzarte Haferflocken geholt, ich weiß nicht ob die auch gehn Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Schmelzflocken laut Nährwerttabelle auf der Rückseite der Packung viel weniger Mineralstoffe drin haben als die Instantflocken (GAR KEIN Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink wie die Instantflocken!). Und die Instantflocken widerum weniger Mineralstoffe drin haben als die "normalen" blütenzarten Haferflocken. Aber Hafer ist doch Hafer, oder nicht? Hab mich dann trotz des geringsten Mineralstoffgehalts für die Schmelzflocken entschieden, einfach weil die zumindest bio waren. Würde mich aber mal interessieren, was ihr dazu meint

Heut morgen hab ich übrigens zum ersten Mal mit den Schmelzflocken mein Gesicht gewaschen. Fand ich recht angenehm, vor allem den lecker Duft Und mein Gesicht war hinterher auch ganz weich. Allerdings hab ich so dünne empfindliche Haut, dass ich das Massieren damit zum Teil ein wenig kratzig finde. Bin mir nicht sicher, ob ich meiner Haut damit einen Gefallen tue, noch dazu wo ich Couperose hab Vielleicht sollt ich die Haferflocken eher als Maske auftragen, aber vielleicht wirkts dann ja nicht so gut wie wenn mans einmassiert

Naja, ich bin jedenfalls gespannt was die Haferflocken mit meiner unreinen Haut machen Und vielleicht wirkt es ja auch ein wenig gegen meine doofe Verhornungsstörung... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Zitat Zitat von Sakura_Dust Beitrag anzeigen
    Haferflocken mag ich nicht mehr..nicht seit dem ich mal Dinkelflocken probiert hab
    Erzähl bitte mehr! Was ist an Dinkelflocken besser als an Haferflocken?

Sakura_Dust
    Besucher

Ich finde die werden nicht so "leimig" beim kauen...Ich ess die gerne mit Natur oder Sojajoghurt.
    Sie schmecken auch etwas besser...Kann ich schlecht beschreiben. Ich kauf die immer von der Kaufland BioEigenmarke.

Beim Kauen? Ich dachte in dem Thread gehts darum, Haferflocken nass zu machen und damit die Haut zu massieren, wie in dem einen Video was ein paar Seiten zuvor gepostet wurde?

Sakura_Dust
    Besucher

Ich weis...ich meinte nur...Haferflocken für Hautpflege-ja...essen-nein
    Zum essen mag ich die Dinkelflocken...Video? muss ich mal zurück blättern..das hab ich noch garnicht gesehen.

Achsooo, und ich dachte schon du nimmst Dinkel zur Hautpflege...

Hier nochmal das Video, falls dus noch nich gefunden hast:
    http://www.youtube.com/watch?v=7e5_R...ure=plpp_video

Sakura_Dust
    Besucher

hatte es tatsächlich nicht gefunden auf die schnelle...Ich würde es am liebsten heute schon ausprobieren...
    Ich hab mir auch schon ein Rezept für die GM zusammen gesponnen...Ich glaub ich werde in einem Sud aus Rosmarin,Minze und eventuell Kamille den "Haferschleim" machen und dann noch ne Banane mit rein matschen..dazu noch ein bisschen AgavenDickSaft.Wird bestimmt ne tolle Maske...Himbeeren könnten sich auch gut drin machen.

Jetzt hab ich auch gerade schon gedacht, Dinkelflocken wären DIE Offenbarung zum Gesicht waschen .

Mit Mineralien etc. kenne ich mich nicht aus. Ich denke, es von der Herstellungsweise ab. Dass die normalen Flocken mehr drin haben als die Schmelzflocken oder Instantflocken könnte daran liegen, dass sie vielleicht noch mehr von den härteren Bestandteilen dran haben und da die meisten Stoffe gespeichert sind.

Wie auch immer, ich benutze selbst gerade die blütenzarten Flocken von Kölln. Damit geht super und sie lösen sich auch fast komplett in Wasser auf. Hat nicht schon mal jemand was von kratzigen Flocken berichtet? Welche waren das nochmal?
    Meine Kölln Flocken kratzen jedenfalls absolut überhaupt nicht, sondern verbinden sich mit dem Wasser zu einer weichen, cremigen Paste.
    Die Köllnflocken kann ich also empfehlen .

Sakura_Dust
    Besucher

Also ich hätte jetzt die Vollkornflocken genommen...Ich glaub Vollkorn hat ja allgemein mehr Nährwert...vielleicht auch mehr Mineralstoffe?
    Allerdings sind die vielleicht kratzig, naja..obwohl..für meine Verhätlnisse wohl eher nicht...ich peele auch mit nem kratzigen Luffa Pad mein Gesicht

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich benutze selbst gerade die blütenzarten Flocken von Kölln. Damit geht super und sie lösen sich auch fast komplett in Wasser auf.
    Sie lösen sich fast komplett im Wasser auf? Bist du sicher, dass wir von denselben Haferflocken reden? Also ich hatte mir mal ne Zeit lang solche zarten Haferflocken zum Essen gekauft (aber von einer anderen Firma), und die musste man so 1-2 Stunden eingeweicht stehen lassen, damit die weich genug zum Essen waren. Und aufgelöst hat sich da noch lange nix. Und zum Auflösen dacht ich sind eh nur die Schmelzflocken bzw. Instantflocken geeignet Hältst du die wirklich nur kurz unters Wasser, und dann sind die gleich richtig weich? Kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen. Aber wär cool, wenns wirklich so wär

Ganz so extrem hab ichs nicht gemeint^^.

Also ich mache das wie in dem Video: Flocken in die Hand, Faust ballen, Wasser reinlaufen lassen und dann noch mal extra Wasser darüberträufeln.

Natürlich lösen sich dabei die Flocken noch nicht komplett auf.
    Wenn ich sie dann aber in das Gesicht einmassiere, sind sie alle weich und werden zu einer cremigen Paste. Wenn ich dann das Ganze von meinem Gesicht wasche, habe ich auch nur noch vereinzelte Flocken im Becken.

Mit fast komplett auflösen meinte ich, dass sie fast komplett zu dieser cremigen Masse werden und das alles bei mir ganz weich ist.

Achso, okay Dann probier ich die normalen Flocken mal heute abend aus Kriegt man mit denen eigentlich auch MF runter oder sollt ich die vorher extra runterwaschen? Und wie lang hält sich so eine offene Tüte Haferflocken eigentlich? Weil auf den Schmelzflocken steht drauf, dass man die innerhalb von 3-4 Wochen aufbrauchen soll, auf den normalen Haferflocken hab ich aber keinen Hinweis dazu gefunden

BJ-Einsteiger Avatar von SpinneThekla

Hi Leute! Also ich hatte und habe die Schmelzflocken, die nen wenig kratzig sind: Es handelt sich dabei um die Alnaturaflocken! Da auch ich empfindliche Haut habe mach ichs jetzt nen bischen anders, steht hier im Thread weiter vorne!
    Killerpinguinkommando

"Und so kehren wir heim als siegreiche...Kowalski!... Was war noch mal das andere Wort für Schwächlinge?" "Diplomaten, Skipper!" *rofl*

Sakura_Dust
    Besucher

Ich habs jetzt mit RotenLinsenBrei gemacht da ich wie gesagt keine Flocken daheeme hab..war auch nicht schlecht. Ich denke mal die Proteine sind auch gut für die Haut...Indische Frauen haben da ja früher nicht umsonst Haarwaschpasten draus gemacht:)

Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    Achso, okay Dann probier ich die normalen Flocken mal heute abend aus Kriegt man mit denen eigentlich auch MF runter oder sollt ich die vorher extra runterwaschen? Und wie lang hält sich so eine offene Tüte Haferflocken eigentlich? Weil auf den Schmelzflocken steht drauf, dass man die innerhalb von 3-4 Wochen aufbrauchen soll, auf den normalen Haferflocken hab ich aber keinen Hinweis dazu gefunden
    Ich weiss nicht, ob und welches MU man runter bekommt und welches nicht. Ich schminke mich vorher immer erst ab.

Inventar Avatar von Eiszeit

Ich habe es gestern mit den Schmelzflocken probiert und bin begeistert. Mal sehen, ob es so bleibt.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Eiszeit Beitrag anzeigen
    Ich habe es gestern mit den Schmelzflocken probiert und bin begeistert.
    dito!

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt nicht mit nem weißen Handschuh probiert sondern nur mal mit dem Fingernagel an paar Stellen drübergerkratzt, aber ich bin der Meinung die MF geht recht gut runter.
    Und den Rest nimmt das Handtuch ja mit - hab ein weißes zur Zeit und es ist noch weiß :)
    Meine Haferflocken halten nie lange weil ich die in rauhen Mengen auffresse gibt eigentlich seit immer kein besseres Frühstück für mich. Aber prinzipiell halten die ewig so lange sie in ner ordentlichen Dose weggesperrt sind.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Hmmm... zur Säuberung könnte man sicher ne Seife herstellen. Obwohl mir eine Creme (sowohl zum duschen als auch zum hinterher eincremen) am "wichtigsten" wäre.
    Eigentlich müsste man doch seine normale Hautcreme einfach damit pimpen können???
    Und nicht einfacher werde wenn man Hafermilch kauft?

http://mazidla.com/component/virtuem...category_id=38
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Nachtkerze
    Besucher

Also Hafermilch bekommt man ja auch ganz einfach... Ob da dann allerdings noch Zusätze drin sind, weiß ich so spontan auch nicht.

@moni: der Link hilft mir leider nicht, worum geht es denn? Nur um Hafermilch? Ist das polnisch?

Ich wasche mittlerweile mit Schmelzflocken die ich in eine Socke fülle. Finde ich angenehmer. Bin noch auf der Suche nach Waschlappen zum reinfüllen.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ja, da geht um Hafermilch wenn man ein Serum oder Creme selber mischen will, da kann man Produkte kaufen für selber mischen.
    Ja das ist polnisch. ich weiß es nicht ob in Deutschland kann man Hafermilch kaufen( habe ich nicht gesucht), aber bei mazidla senden die auch nach Deutschland wenn in DE kein Online Shop sowas nicht hat
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ja klar gibt es Hafermilch in Deutschland zu kaufen, z.B. von von kölln >>klick<<, aber auch von anderen Marken, bei dm gibt es auch welche von Alnatura.
    Ob das allerdings zur Reinigung nützt .
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

das hab ich als erstes getestet, weil ich hafermilch meistens im haus hab. das gefühl hinterher ist nicht zu vergleichen, die haferflocken werden viel cremiger beim übers gesicht reiben. aber vielleicht ist diese polnische hafermilch ja nicht ganz so dünnflüssig wie die, die wir hier zum trinken bekommen.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Nachtkerze
    Besucher

Ich bin nach wie vor am überlegen, wie ich meine Cremes und Pflegegeschichten evtl. mit Hafer bzw. dem Sud (Haferschleim?) pimpen könnte... Ideen?

Meine Laune...
    Busy

Mir fällt dazu nur folgendes ein >>klick<<. Ich hab einige Zeit so ein Ölgel mit Haferschleim/gel gemacht. Das hat meine Haut sehr gut vertragen.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Nachtkerze
    Besucher

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einfach nen Haferschleim gekocht und ihn mit Ölen gepimt. (?)
    Könnte ich dann auch einfach einen Teil meiner Creme mir Haferschleim mischen? Oder mein Gesichtsserum?
    Könnte man eine Seife einschmelzen und mit Haferschleim mischen?

Meine Laune...
    Busy

Ich denke schon das es gehen würde, du müsstest dir dann halt nur Gedanken machen wie du den Haferschleim konservierst.
    Ob es in Seife geht, keine Ahnung .
    Haartagebuch

mein Blog

Ich würde ungern meine Flocken durch Milch ersetzen. Die Flocken haben ja auch einen sanften Peel- bzw. Reinigungseffekt und ich weiss auch nicht, ob in der bloßen Milch alle Stoffe enthalten wären .

Mit der Flockenmasse machts auch einfach viel mehr Spaß !

Meine Laune...
    Busy

da hast du recht, ich mag die cremige Konsistenz der Schmelzflocken sehr gerne, die zarten Haferflocken sind aber auch sehr angenehm, find ich aber etwas umständlicher, mir fallen immer so viele vom Gesicht ins Waschbecken.
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

so ein ölgel hab ich im letzten winter auch gemixt und benutzt. für das gel hab ich leinsamen genommen, konserviert mit a-kons, hat prima funktioniert.

spricht ja nichts dagegen, das mal mit der creme oder dem serum auszuprobieren, einfach ein kleines töpfchen abfüllen, flockensud untermischen und gucken, was passiert. warst du das nicht, nachtkerze, die sich die haferflocken in eine socke füllte? dann hast du ja die flocken schon ausgefiltert.

ich denke auf der herstellung einer maske rum. wenn ich haferflocken mahle, bekomme ich doch hafermehl oder? ich habe noch vollmilch-, bananen- und honigpulver, einige schöne öle. problem ist halt auch hier die haltbarkeit. wahrscheinlich kann man immer nur für eine anwendung anmischen, wenns zuviel wird, das dekollete mit einschmieren, was meint ihr?
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.