Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Galina
    Besucher

Wie mache ich meine Schuhsohlen rutschfest?

leider habe ich bei mehreren schuhen das problem, dass deren sohlen so glatt sind, dass ich selbst bei leichtem regen oder auf extrem glatten böden gefahr laufe auszurutschen. bei glatteis oder fiesem winterwetter sind das ohnehin keine geeigneten schuhe, aber es kann ja auch nicht angehen, dass ich mich bei normaler witterung wie auf glatteis laufend fühle?

kennt ihr das problem? wenn ja, womit versucht ihr dieses problem zu beheben?
    ich habe bei einem paar versucht, die sohlen mit ein wenig schmirgelpapier aufzurauhen, leider ohne nennenswerten erfolg. vermutlich werde ich die nächsten tage wohl den schuster meines vertrauen aufsuchen müssen und fragen, ob es da noch irgendwelche möglichkeiten außer neuen sohlen gibt. natürlich nur, wenn hier niemand den ultimativen tipp hat .

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Wie mache ich meine Schuhsohlen rutschfest?

*abonnier*

hab das Probem auch - neue Sohle würde helfen, aber dann ist die Luftpolsterung weg - das geht ja garnicht
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Forengöttin Avatar von zauberwald

Ich hab mir neue Sohlen und Absätze mit Profil vom Schuhmacher drunter machen lassen.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyFeeee

Hallo da gibt es denke ich nur einen Ausweg tatsächlich eine neue Sohle, nur ob sich das lohnt ?
    Ich habe auch so schöne Schuhe und genau jetzt bei diesem Miesewetter kann ich die kaum anziehen weil ich mich in Gebäuden wo Fließen sind oder glatte Fußböden, sofort gepflegt hinlege..
    [B][CENTER]Demnächst:Verlosungen mit tollen Gutscheinen
    http://www.lifestyle-forum.net

Noki
    Besucher

Es gibt doch so Schneeketten die man unter die Schuhe machen kann oder? Sieht allerdings nicht so gut aus. Ansonsten neue Sohle druntermachen lassen.

Zitat Zitat von BeautyFeeee Beitrag anzeigen
    Hallo da gibt es denke ich nur einen Ausweg tatsächlich eine neue Sohle, nur ob sich das lohnt ?
    Ich habe auch so schöne Schuhe und genau jetzt bei diesem Miesewetter kann ich die kaum anziehen weil ich mich in Gebäuden wo Fließen sind oder glatte Fußböden, sofort gepflegt hinlege..
    neue Sohle kostet 10-20€ beim Schuster. Nur ist die alte dann halt weg
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Wieso ist die alte weg? Die kleben doch auf die alte Sohle einfach ne neue dünne drauf, die dann eben z.B. Profil hat. Bei mir ist die Sohle einfach ein bisschen dicker geworden, ebenso der Absatz.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

also mein Schuster macht die alte untere Sohle runter, wäre ja auch sonst total krumm und schief (man läuft die Sohle ja nicht gleichmäßig ab) oder steh ich aufm Schlauch?

Bei mir ist nichts krumm und schief. Wenn du die Sohle oder Absätze abläufst, wird doch auch nicht die ganze Sohle weggenommen, sondern nur der Rest Absatz und alles grade abgeschliffen. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber dass die ganze Sohle abkommt, hab ich noch nie gehört.

Vielleicht reden wir auch einander vorbei und Du hast einen Schuh, der ne aufgeklebte Sohle schon hat, bei mir war die Sohle und der Absatz aus einem Stück und nur auf dem Absatz war noch so ein Stück drauf, was sich eben aubläuft.

Bei mir wurde nur alles gerade geschliffen und vorne ne sehr dünne Sohle drauf gemacht und hinten ein dickerer Absatz, dabei sollte doch das Luftpolster erhalten bleiben oder der Antishock Absatz oder was auch immer.
    Geändert von zauberwald (13.12.2011 um 22:54 Uhr) Grund: Fotos weg
    LG Zauberwald

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

ich hab mir letzten winter eine dose snow grip (schneeketten zum aufsprühen) für meine autoreifen bestellt, soll auch bei schuhsohlen funktionieren. zum ausprobieren bin ich letzten winter nicht mehr gekommen, aber die dose steht in der garage und wartet auf schlechteres wetter.

hier ein artikel dazu.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von einspluszehn Beitrag anzeigen
    ich hab mir letzten winter eine dose snow grip (schneeketten zum aufsprühen) für meine autoreifen bestellt, soll auch bei schuhsohlen funktionieren. zum ausprobieren bin ich letzten winter nicht mehr gekommen, aber die dose steht in der garage und wartet auf schlechteres wetter.

hier ein artikel dazu.
    Das hört sich interessant an, aber irgendwie kann ich mir grade nicht so wirklich vorstellen dass/wie das funktioniert...

Falls du's ausprobierst bitte unbedingt berichten!

BJ-Einsteiger

Wäre sonst eigentlich auch nur für den Schuster. Wenn das jemand mit dem Schneekettenspray schon einmal ausgetestet hat, wäre es toll einen Erfahrungsbericht zu lesen. Nehme die Idee mit und werde das bei Glatteis evtl. austesten.

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

ab freitag soll es schneien, dann mache ich den ultimativen anti-rutschtest.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Experte Avatar von Gundis

Manchmal reicht es schon, wenn man sich neue Absätze machen lässt. Mein Mann hatte extrem rutschige Stiefel, die auch noch furchtbar beim Laufen geklappert haben. Eine komplette Besohlung hätte fast 30,-- Euro gekostet. Der Schuster riet mir, nur auf die Absätze besohlen zu lassen. Jetzt ist alles gut.

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Als schnelle und temporäre Lösung kann man auch Kreppband auf die Sohle kleben.

Forenkönigin Avatar von mina

In Norwegen laufen viele Leute im Winter mit Spikes-Sohlen rum, wie z.B. die hier.

Fortgeschritten Avatar von Tigge

Ich hab auch so aalglatte Stiefeletten.
    Das hab ich direkt beim Kauf bemerkt und
    die Verkäuferin hat mir für den vorderen Teil so
    extra Sohlen empfohlen, die man selber unter den Schuh kleben kann.
    Für den Absatz brauchte ich nichts, sind eh Pfennigabsätze.

Die Sohlen sind super und
    wirklich sehr dünn,
    so dass man sie gar nicht sieht.
    Vom Laufgefühl her aber um Welten besser.
    The only thing I´ve ever successfully made in the kitchen is a mess.
    And several small fires. - Carrie Bradshaw

Galina
    Besucher

gestern habe ich meine stiefel dann doch zum schuster gebracht, er wird eine profil-gummisohle draufkleben. leider habe ich vergessen, ein vorher-foto zu machen. ich werde aber dann nach dem abholen eins mit der neuen sohle reinstellen.

Gesperrter Schleichwerbeaccount
    Marke "oberschlau"

Die Schuhmacher haben da bestimmte Tricks, der kann dir definitiv helfen. Schmirgelpapier hilft da nur bedingt. Ich kenne das von einer Kollegin. Die war auch beim Schuhm. und der hat mit irgend einem Werkzeug Rillen reingemacht (natürlich oberflächlich).. hab auch gehört, dass bestimmt Harze gehen sollen.. kann mir das aber nicht so gut vorstellen, denn kleben willst du bestimmt nicht ;))

kontext
    Besucher

Noch eine Stimme für Norwegens Spikesüberzieher. Universal, günstig, wirkmächtig.

Für den normalen Alltag ohne extreme Glätte durch Eis oder Bohnerwachs hilft mir das mehrfache beherzte Anschaben der Sohle auf rauem Asphalt, aber darauf sind wir ja sicher schon gekommen. Schuster lohnt sich bei meine Schuhen in der Regel nicht wirklich.
    Dieses Schneeschuhspray für die Autoreifen finde ich auch interessant.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Noch eine Stimme für Norwegens Spikesüberzieher. Universal, günstig, wirkmächtig.

Für den normalen Alltag ohne extreme Glätte durch Eis oder Bohnerwachs hilft mir das mehrfache beherzte Anschaben der Sohle auf rauem Asphalt, aber darauf sind wir ja sicher schon gekommen. Schuster lohnt sich bei meine Schuhen in der Regel nicht wirklich.
    Dieses Schneeschuhspray für die Autoreifen finde ich auch interessant.
    Ich hab mir die hier gekauft - werden angeblich auch von finnischen Briefträgern verwendet Gebraucht habe ich sie bisher noch nicht, und am liebsten wäre es mir, es würde für den Rest des Winters so bleiben...

Ansonsten habe ich neulich - ich glaube auf You Tube - gesehen, wie jemand Schuhe mit extrem glatten Sohlen einfach mit dem Reibeisen bearbeitet hat.
    Flüchtling 2. Generation