Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forengöttin Avatar von lucky
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    18.647

    WDR-Film Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Gestern gab es einen sehr kritischen und sehr guten Beitrag zum Thema: Wie gefährlich ist Kosmetik- vor allem Deko und Kinderkosmetik und giftiger Deko

    http://www.wdr.de/tv/diestory/sendun...geschminkt.jsp

    Dauer: 45min.

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Habe den Beitrag gesehen. Bin aber sehr enttäuscht.

    Ich fand den Beitrag einseitig, reißerisch und schlecht recherchiert.
    Als Endverbraucher blieb man mit den gleichen Fragen hilflos zurück wie zuvor: was ist nun schädlich, was nicht?
    Weder der Chemiker, noch der Dermatologe haben sich konkret im Beitrag dazu geäußert, worauf der Verbaucher achten soll. Dafür gab es einzelne heraugepickte Firmen, die man an den Pranger gestellt hat - zum Teil zu Unrecht.

    In einen Beitrag Kinderarbeit, umweltverschmutzende Fabrikation in China und Kontaktallergien reinzupacken, war einfach zu viel. Lieber ein Thema und das konsequent und fundiert.

    Sorry, aber das ist meine Meinung. Hatte mir auch mehr erhofft.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich finde den Beitrag sehr gut. Schade, dass es kein Fazit gab um uns Verbraucher zu helfen.
    Aber es öffnet doch schon mal die Augen. Ich wusste z.B. nicht dass im "Kosmetikbereich" Kinderarbeit stattfindet, sehr erschütternt.

    Weiß da jemand vielleicht mehr, worauf man achten muss???
    Liebe Grüße Vanessa287

  4. #4
    Nachtkerze
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich fande es schon aufschlussreich, aber worauf ich nun achten kann um sicher zu gehen, weiß ich leider noch nicht.
    Fand es vor allem interessant, dass es keine gesetzliche Regelung für Naturkosmetik gibt. Und ich hatte mich bisher immer darauf verlassen...

  5. #5
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich fand's auch interessant, vor allem auch, aus welchen Gründen Logocos nicht mehr für Alverde produziert.

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    228

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    den film habe ich gerade bei youtube gefunden, ich schau' ihn mir mal an.

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich fand's auch interessant, vor allem auch, aus welchen Gründen Logocos nicht mehr für Alverde produziert.
    Welche Gründe sind das?

  8. #8
    gelöscht
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    460
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich fand da ganze einfach nur miese Meinungsmache. Viel wird angerissen, aber nicht erläutert bzw. vertieft.

    Hier zu auch das:
    http://www.naturalbeauty.de/news0.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=1198&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=41c1ca5358

  9. #9
    SweetClover
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ehm was kam denn jetzt raus bei dem Test mit der Alverde Sonnencreme? Es ist kniffelig ok, aber hält die Sonnencreme nun den Schutzfaktor ein??

  10. #10
    gelöscht
    Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    460
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Auch eine der Fragen, welche die Doku nicht beantwortet hat ...

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ja, so im allen lässt die "doku" viele fragen offen, eigentlich unverschämt....
    Liebe Grüße Vanessa287

  12. #12
    *calm* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.215

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich schließe mich der allgemeinen Kritik an. Da war viel unreflektierte Meinungsmache durch vorenthaltene Resultate.

    Die kranke Allergikerin, die nichts mehr verträgt vor dem Weleda Regal gefilmt und keine Differenzierung zwischen chemischen Inhaltsstoffen, die wirklich giftig sind und naturkosmetischen Allergieauslösern, die nicht unbedingt ungesund aber halt nicht für jeden verträglich sind.
    Ich zB kann Mandelöl nicht vertragen, deshalb ist es doch für viele ein Segen.

    Die Frage, ob Alverde den LSF halten kann blieb stehen, wurde nicht beantwortet. Und dass Palmöl dioxinverseucht sein kann wissen wir auch.
    Viel interessanter wäre die Frage gewesen, ob Firmen wie Börlind für unverseuchtes bürgen können, wenn schon gesagt wird, dass sie viel verwenden würden. Warum ist der Chef dann im Interview nicht danach gefragt worden? Es blieb nur der bittere Geschmack des schlechten Palmöls.

    Nachlässig recherchiert und nur für Leute interessant, die sich mit dem Thema noch garnicht auseinander gesetzt haben.
    Aber auch denen wurde bei der Differenzierung durch diese Sendung nicht geholfen...

    Mir fehlte die Differenzierung zwischen wirklich schädlichen INCIs, denen, die gut sind aber nicht für jeden und der Hinweis, dass man im heutigen Dschungel ohne eigene Informationen nicht weit kommt.

    Die Endaussage, dass Kosmetik - egal ob KK oder NK - gefährlich sein kann war mehr als lächerlich und ohne jeglichen Gehalt.

    Schade um das gute Thema.

    Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier!
    Mahatma Gandhi, 1869 - 1948

  13. #13
    Honigmilch
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich habe die Doku auch gesehen

    Habe ich das richtig verstanden, dass "günstige" NK Marken wie Alverde oft Inhaltsstoffe aus Pflanzenanbau mit giftigen Mitteln/Pestiziden verwenden? Wenn das so ist, dann kann ich gut und gern auf Alverde und Co. verzichten, denn was bringen mir nette, pflanzliche und (vermeintlich) "gute" Inhaltsstoffe, wenn sie doch von der Wurzel an ganz voll von giftigen Stoffen sind? (Mal ganz abgesehen von der Kinderarbeit, die so oft dahinter steckt.)

    Ich habe mit einer Doku gerechnet, die sich auf die Naturkosmetik- oder die "Chemie"Kosmetik-Seite stellt, aber leider ist ja scheinbar jedwede Form von Kosmetik schlecht.

  14. #14
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich bin versiert genug (schaue schon lange Fernsehkritik TV) um daraus zu sehen, was ich sehen muss.
    Dennoch war ich sehr enttäuscht, dass es Gesetzesverdrillungen gibt, welche zulassen, dass verbotene stoffe nach deutschland gelangen.

    Leider muss ich aber auch zugeben, dass der ganze "Naturkosmetik ist nicht der heilige Gral, Naturkosmetik ist genau so böse!" ein bauchpinseln war. Das ist seit je her meine Meinung. Und komischerweise vertrage ich die meiste Natuskosmetik gar nicht, die ich bisher ausprobiert habe.

    Zum Thema "alle kosmetik ist schlecht!" kenne ich viele menschen, die die meinung haben, dass genau das der fall ist. faltencremes machen falten, das hört man am allermeisten.
    Mikroben sind Freunde!

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    1.694
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Keine Ahnung was ich davon halten soll! Bin da immer skeptisch was solche "Filmchen" angeht...

  16. #16
    kontext
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Immerhin wirft es Fragen auf und schuettelt erstmal vorgefertigte Meinungen durcheinander, von denen man sich gar nicht so sicher ist, woher man nun eigentlich hat.
    Die Frage ist der Anfang einer besseren Antwort - oder so. ;)

    Ganz so leicht ist es wohl nicht bei einer dermassen komplexen und hart umstrittenen Thematik, dem Verbraucher praktisch vorgeschnittene Happen zu servieren. Das ist fuer uns, die wir gewohnt sind, dass wir nur noch (Information, Produkte,...) konsumieren muessen, natuerlich erstmal etwas unbequem. Aber da ist jeder muendige Konsument ''leider'' im Moment selbst gefragt weiterzufragen und auf Basis seiner eigenen Interessen im Rahmen seiner Moeglichkeiten und in seinem Ermessen zu entscheiden.

    Ich mein, wir sind ja auch hier nicht bei der Foodampel. ;)

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Letztlich ist und bleibt jedes kosmetische Produkt - egal ob Lippenstift oder Creme, Peeling oder Sonnencreme, Haarkur oder Lidschatten - eine Ansammlung körperfremder Stoffe und sollte als solche behandelt werden: mit Bedacht. Mit Reinigung, Creme, Shampoo, Duschgel, Make-Up und Bodylotion trommeln ungefähr 150 bis 400 verschiedene Inhaltsstoffe auf uns ein. Jeden Tag, ein Leben lang. Da sollte man einen Schritt zurücktreten und sich fragen, ob die potentielle Gefahr wirklich in einem vom INCI-Prüfer als rot deklarierten Einzelstoff liegt, oder im Gesamtumfang unserer immer massiver werdenden Körperpflegeroutine - wir sind längst bei einer Menge von möglichen INCI-Kombinationen angelangt, die sich kaum noch überblicken lässt.

    Der konsequente Schritt weg von der KK ist dabei letztlich nur ein Placebo - der Vorgang bleibt der gleiche: es gibt auf beiden Seiten nur wenige Stoffe, die auf eine wirklich jahrzehntelange Studienlage zu den wichtigsten Themen (Kreuzreaktionen, Allergien, Langzeitwirkung etc.) zurückgreifen können. Deswegen blicken viele, die in der Dermatologie tätig sind, auch etwas skeptisch auf die plakative Unterteilung in "gute" und "schlechte" Inhaltsstoffe.

    Wir raten den Patienten seit jeher dazu, weniger penibel auf die Liste von Inhaltsstoffen zu achten, als vielmehr ein gesundes Verhältnis zur Menge kosmetischer Produkte zu entwickeln. Braucht man wirklich Bodylotion? Tag- und Nachtcreme? Augenroller, darüber noch Augencreme, darüber Concealer und darüber einen Finisher? Muss man morgens und abends Waschgel nutzen? Ständig peelen? Wie viel reiner kann die Haut durch Masken wirklich werden? Kann man sich vielleicht etwas dezenter schminken? Und muss man jedem Hype nachlaufen und wirklich jedes neue Produkt auf dem Markt testen?

    Meines Erachtens geht der Trend, bestimmte Inhaltsstoffe zu verteufeln und andere zu vergöttern, in die falsche Richtung: man sollte als Konsument generell überdenken, wie viel zu viel ist. Und ob man nicht einfach mal zwei, drei Gänge runterschalten will, anstatt sich blind auf einen Inci-Tester zu verlassen.

  18. #18
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Honigmilch Beitrag anzeigen
    Ich habe die Doku auch gesehen

    Habe ich das richtig verstanden, dass "günstige" NK Marken wie Alverde oft Inhaltsstoffe aus Pflanzenanbau mit giftigen Mitteln/Pestiziden verwenden? Wenn das so ist, dann kann ich gut und gern auf Alverde und Co. verzichten, denn was bringen mir nette, pflanzliche und (vermeintlich) "gute" Inhaltsstoffe, wenn sie doch von der Wurzel an ganz voll von giftigen Stoffen sind? (Mal ganz abgesehen von der Kinderarbeit, die so oft dahinter steckt.)

    Ich habe mit einer Doku gerechnet, die sich auf die Naturkosmetik- oder die "Chemie"Kosmetik-Seite stellt, aber leider ist ja scheinbar jedwede Form von Kosmetik schlecht.
    Ich habe das auch so verstanden.Alverde kam wirklich nicht gut weg.Interessant fand ich auch,dass Alverde anscheinend so wenig von den guten Ölen verwendet,dass es gar nichts
    bringen kann.

  19. #19
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    sabinchen, toll gesagt!

    also würde es quasi ausreichen morgens das gesicht mit wasser zur reinigen? da gehen die meinungen ja auseinander.

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von romance Beitrag anzeigen
    sabinchen, toll gesagt!


    also würde es quasi ausreichen morgens das gesicht mit wasser zur reinigen?
    Aus dermatologischer Sicht: ja, absolut. In dieser Hinsicht haben die Generationen vor uns das wohl beste Reinigungs- und Pflegeprogramm schon vor langer Zeit erfunden. Eiskaltes Wasser ins Gesicht, drei bis zehn mal (meine Oma pflegte zu sagen: ein mal für jedes Jahrzehnt, das man gelebt hat ), dann sanft mit einem Handtuch abtupfen. Reicht völlig für das, was in acht Stunden Schlaf auf unserer Haut landet.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    zu Alverde: es gibt auf Facebook>Alverde einen Kommentarlauf dazu. Alverde äußert sich zu den Vorwürfen, wenn auch etwas zurückhaltend.
    http://www.facebook.com/dm.alverde?sk=wall


    zum WDR-Beitrag an sich: ich habe den Redakteuren vom WDR meinen Eindruck als "Zuschauer" zu ihrem Beitrag geschrieben und hoffe auf eine Rückmeldung. Ich finde, dass die beim Sender schon wissen sollten, wie der Beitrag ankam. Mich würde interessieren, was die genau eigentlich mit der Sendung rüber bringen wollten.
    Wenn ich was höre, gebe ich euch Bescheid.

    zu Sabinchen: ich glaube, Du hast recht! Man muss sich wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, was und wie viel man sich auf die Haut schmiert und ob das wirklich was bringt oder sogar kontraproduktiv ist!
    Ich muss mich da selbst an die Nase fassen, weil ich mir seit Jahren Unmengen auf die Haut klatsche und mich wundere, warum ich immer empfindlicher reagiere ...

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.704

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    ich habe es leider nicht gesehen. Aber am Donnerstag (15.12. WDR) wird es um 14.15 nochmal wiederholt, dann werde ich es mir auf jeden Fall ansehen, auch wenn die Kritiken hier nicht so gut sind.

    Sabinchen, das sehe ich auch so, lieber insgesamt weniger verwenden. Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich Cremes im Gesicht gar nicht vertragen kann, egal ob KK oder NK. Dafür verwende ich praktisch täglich Sonnengel, ob das die richtige Entscheidung war, sehe ich leider erst später. Angeblich ist Sonnenschutz der wichtigste Faktor in der Kosmetik alles anders ist eher weniger wichtig, bzw. verzichtbar, und ich denke auch weniger ist besser für die Haut. Ob es immer die beste Entscheidung ist gar keine Kosmetik zu verwenden (auch keinen Sonnenschutz) ist auch fraglich, bzw. nicht erwiesen und somit genauso Glaubenssache.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    kimberly, den bericht kann man sich auch online angucken.

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    2

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    ... Ich fand den Beitrag teilweise etwas aufgesetzt kritisch. Das waren einfach mal so die negativen Seiten, die ohnehin allgemein bekannt sind.

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ob es immer die beste Entscheidung ist gar keine Kosmetik zu verwenden (auch keinen Sonnenschutz) ist auch fraglich, bzw. nicht erwiesen und somit genauso Glaubenssache.
    Ich würde es anders herum sehen: weite Teile der Menschheit kommen ohne kosmetische Mittel aus - in einem medizinisch und optisch der Natur entsprechenden Prozess, und das teils in deutlich harscheren klimatischen Gefilden und unter deutlich härteren Lebens- und Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Hautgesundheit hierzulande nicht drastisch besser als in kosmetisch unterversorgten Gebieten.

    Die Kosmetikindustrie hat es über Jahrzehnte geschafft, aus dem Wunsch nach Pflege die gefühlte Notwendigkeit zu machen. Wir sehen das bei uns in der Klinik: viele Patienten können sich gar nicht mehr vorstellen, ohne Gesichtscreme auszukommen. Da setzt in der Selbsteinschätzung nach wenigen Stunden ein Spannungsgefühl ein, nach einem Tag wirkt die Haut fahl, nach drei Tagen rissig und nach einer Woche ist nichts mehr zu retten, und man cremt panisch morgens, mittags, nachmittags und abends dick nach. Wenn wir die Haut aber in einem Vorher- Nachher-Test untersuchen, hat sich nichts wesentliches verändert.

    Es klingt furchtbar esoterisch, aber trotzdem: abseits hautmedizinischer Behandlungen versuchen wir immer, unseren Patienten das Gefühl der Normalität für ihren Körper wiederzugeben. Auch gesunde Haut ist mal trocken. Auch perfekte Haut hat mal einen Pickel. Kurzzeitig auftretende rote Flecken sind kein Zeichen einer Krankheit. Und Juckreiz existiert auf der Haut genauso, wie man Schluckauf hat: er passiert halt einfach mal.

    Aber das Bild, das von den Medien und der Industrie - und hier unterscheiden sich die klassischen Kosmetik-Konzerne kein bisschen von den Naturkosmetik-Herstellern - verkauft wird, ist ein anderes: Perfektion. Immer. Überall. Gegen jedes noch so kleine Problem gibt's ein Mittelchen, eine Creme, ein Serum, ein Fluid, ein Waschgel, ein Peeling, eine Maske, und dazu noch Nahrungsergänzungsmittel. Und wenn die Überversorgung für den Haut-GAU sorgt, dann gibt's genau dagegen ja andere Serien - ultra-sensitiv, beruhigend und für überempfindliche Haut geeignet.

    (Am Rande: milden Sonnenschutz halten übrigens auch Dermatologen für die beste Art und Weise, die Haut jung und gesund zu halten. )

  26. #26
    Teetrinkerin
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Was kam denn jetzt bei der Laboruntersuchung raus: Hält die Alverde Sonnencreme den LSF 30 ein?
    Der Chemiker hat ja vorher gesagt, dass mit NK maximal LSF 20 machbar ist.

  27. #27
    Coline
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Müßte ich aus der Sendung ein Fazit ziehen, würde ich mit Goethe sagen: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Daani
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Müßte ich aus der Sendung ein Fazit ziehen, würde ich mit Goethe sagen: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.
    Würde ich genauso unterschreiben!

    Habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn außergewöhnlich nichts sagend. Die Interviews waren fürchterlich und auch sonst fehlte mir der rote Faden. Hätte mir mehr erhofft.

  29. #29
    Forengöttin Avatar von Bummi
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    6.477

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde es anders herum sehen: weite Teile der Menschheit kommen ohne kosmetische Mittel aus - in einem medizinisch und optisch der Natur entsprechenden Prozess, und das teils in deutlich harscheren klimatischen Gefilden und unter deutlich härteren Lebens- und Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Hautgesundheit hierzulande nicht drastisch besser als in kosmetisch unterversorgten Gebieten.

    Die Kosmetikindustrie hat es über Jahrzehnte geschafft, aus dem Wunsch nach Pflege die gefühlte Notwendigkeit zu machen. Wir sehen das bei uns in der Klinik: viele Patienten können sich gar nicht mehr vorstellen, ohne Gesichtscreme auszukommen. Da setzt in der Selbsteinschätzung nach wenigen Stunden ein Spannungsgefühl ein, nach einem Tag wirkt die Haut fahl, nach drei Tagen rissig und nach einer Woche ist nichts mehr zu retten, und man cremt panisch morgens, mittags, nachmittags und abends dick nach. Wenn wir die Haut aber in einem Vorher- Nachher-Test untersuchen, hat sich nichts wesentliches verändert.

    Es klingt furchtbar esoterisch, aber trotzdem: abseits hautmedizinischer Behandlungen versuchen wir immer, unseren Patienten das Gefühl der Normalität für ihren Körper wiederzugeben. Auch gesunde Haut ist mal trocken. Auch perfekte Haut hat mal einen Pickel. Kurzzeitig auftretende rote Flecken sind kein Zeichen einer Krankheit. Und Juckreiz existiert auf der Haut genauso, wie man Schluckauf hat: er passiert halt einfach mal.

    Aber das Bild, das von den Medien und der Industrie - und hier unterscheiden sich die klassischen Kosmetik-Konzerne kein bisschen von den Naturkosmetik-Herstellern - verkauft wird, ist ein anderes: Perfektion. Immer. Überall. Gegen jedes noch so kleine Problem gibt's ein Mittelchen, eine Creme, ein Serum, ein Fluid, ein Waschgel, ein Peeling, eine Maske, und dazu noch Nahrungsergänzungsmittel. Und wenn die Überversorgung für den Haut-GAU sorgt, dann gibt's genau dagegen ja andere Serien - ultra-sensitiv, beruhigend und für überempfindliche Haut geeignet.
    Das ist auch meine Meinung - analog Pharmaindustrie - aber das ist ein anderes Thema - hier werden von den Konzernen Millionen verdient und der Verbraucher also wir - sind durch die äußeren Einflüsse (Werbung udgl.)
    ja voll überzeugt, faltenfrei bis ans Ende unserer Tage zu bleiben - wenn
    wir nur die Ratschläge, die uns suggeriert werden, befolgen.
    Jeder ist anders angreifbar, viele beeinflussbar und viele hoffen, dass die
    Versprechungen eines Produktes wahr werden. Ich schließe mich da nicht aus, habe aber in letzter Zeit gelernt - aufgrund schlechter Erfahrungen, mich diesen Verlockungen zu entziehen.
    Herzliche Grüße von Bummi

  30. #30
    Honigmilch
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens geht der Trend, bestimmte Inhaltsstoffe zu verteufeln und andere zu vergöttern, in die falsche Richtung: man sollte als Konsument generell überdenken, wie viel zu viel ist. Und ob ma nicht einfach mal zwei, drei Gänge runterschalten will, anstatt sich blind auf einen Inci-Tester zu verlassen.
    Diesen Ansatz finde ich sehr gut. Auch wenn man generell auf die Inhaltsstoffe achtet, sollte man die Gesamtheit aller Produkte nicht vergessen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, wie viele hundert Stoffe der Körper durch die tägliche Pflege verarbeiten muss. Das gibt mir zu denken und werde jetzt darüber weiter reflektieren, ob das Gesichtswasser am Morgen wirklich sein muss, ob nicht mal die Bodylotion mehr nach Bedarf denn Gewohnheit eingesetzt werden kann usw.
    Danke für diesen Impuls!

    Zitat Zitat von lara73 Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch so verstanden.Alverde kam wirklich nicht gut weg.Interessant fand ich auch,dass Alverde anscheinend so wenig von den guten Ölen verwendet,dass es gar nichts
    bringen kann.
    Schade, dass man als Verbraucher kaum davon weiß. Da wurden mich auch die Hintergründe anderer Hersteller erfahren.

  31. #31
    danche
    Besucher

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich fand den Bericht weder gut noch schlecht.
    Es waren ein paar gute Denkanstösse dabei aber worauf es schließlich ankommt, haben sie nicht weiter erläutert.
    Also ist man genauso schlau wie vorher.
    Aber man muss auch sagen, dass in den Medien viel aufgebauscht wird.
    Wenn man da alles ernst nehmen würde, dann dürfte man nix mehr essen, trinken, Kleider tragen etc... Fast alles ist giftig heutzutage.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Wie schon Sabinchen schrieb, die Dosis machst wie bei allem, sei es Nahrung,Medikamente, Kosmetik,Alkohol da gibts keinen Unterschied.

    Was ich nur ein bisschen schade fand, dass einige Aussagen nur anklangen ,aber nicht weiter erläutert wurden.

    Es hätte mich auch interessiert bei KK und NK ,die vielen neuen Wirkstoffen die derzeit auf den Markt geworfen werden ,

    in wie weit und wie lange diese erforscht und erprobt sind.

  33. #33
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Hi,
    hatte gerade einen Termin beim HA und habe dort, angeregt durch den Film, ein paar Fragen gestellet wie "was ist denn nun gesund für meine Haut".

    Das Fazit:
    1. Grundsätzlich ist weder KK noch NK gesünder oder ungesünder. Für den einen sind Pflanzenauszüge prima, für den Allergiker absolutes Gift. Das ist wie mit Milch. Die soll ja auch gesund sein. Für den "normalen" Menschen ja, für jemand mit Milcheiweißunverträglichkeit dagegen nicht.
    Da hilft nur probieren, was einem guttut.

    2. Die Haut sollte je nach Hauttyp mit einer Minimalpflege behandelt werden. Hier gilt "wenige, geprüfte Inhaltsstoffe max. 2x am Tag". Und kein ständiges Wechseln. Wenn eine Marke klappt - dabeibleiben.

    3. Parfümstoffe sind heute eigentlich gar nicht so das Allergie-Thema mehr. Öfters sind es Zusatzstoffe wie Emulgatoren und Konservierer, die Probleme machen. Und meist kommt es auf die Gesamt-Komposition der Creme an.
    Einige vermeintliche Parfüm-Allergiker verwenden munter Waschpulver und Weichspüler mit dem "verdächtigen" Stoff, ohne es zu bemerken.

    4. DIE Anti-Age-Creme, die auch noch super reichhaltig ist, die Haut pampert, Falten wegzaubert und dabei ohne Nebenwirkungen (Pickel, Brennen) ist, gibt es nicht.
    Es gibt einige wenige gut untersuchte Stoffe, die bei der Hautalterung eingesetzt werden können, die sind aber individuell zu empfehlen und in frei verkäuflichen Cremchen selten in einer Dosierung enthalten, die wirken könnte.

    Letztendlich muss man sich als Verbraucher schlau machen, auf die Zutatenliste schauen. Man kann sich aber vom HA beraten lassen.
    Da habe ich vielleicht Glück mit meinem HA, der auch mal offen sagt, dass die Werbung und die Kosmetikinstitute einen "verladen", weil sie Profit machen wollen.

    Hoffe, die Ausführungen helfen euch ein wenig weiter ...?

  34. #34
    Allwissend
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    mz
    Beiträge
    1.049

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Fjóla Beitrag anzeigen
    Hi,
    hatte gerade einen Termin beim HA und habe dort, angeregt durch den Film, ein paar Fragen gestellet wie "was ist denn nun gesund für meine Haut".

    Das Fazit:
    1. Grundsätzlich ist weder KK noch NK gesünder oder ungesünder. Für den einen sind Pflanzenauszüge prima, für den Allergiker absolutes Gift. Das ist wie mit Milch. Die soll ja auch gesund sein. Für den "normalen" Menschen ja, für jemand mit Milcheiweißunverträglichkeit dagegen nicht.
    Da hilft nur probieren, was einem guttut.

    2. Die Haut sollte je nach Hauttyp mit einer Minimalpflege behandelt werden. Hier gilt "wenige, geprüfte Inhaltsstoffe max. 2x am Tag". Und kein ständiges Wechseln. Wenn eine Marke klappt - dabeibleiben.

    3. Parfümstoffe sind heute eigentlich gar nicht so das Allergie-Thema mehr. Öfters sind es Zusatzstoffe wie Emulgatoren und Konservierer, die Probleme machen. Und meist kommt es auf die Gesamt-Komposition der Creme an.
    Einige vermeintliche Parfüm-Allergiker verwenden munter Waschpulver und Weichspüler mit dem "verdächtigen" Stoff, ohne es zu bemerken.

    4. DIE Anti-Age-Creme, die auch noch super reichhaltig ist, die Haut pampert, Falten wegzaubert und dabei ohne Nebenwirkungen (Pickel, Brennen) ist, gibt es nicht.
    Es gibt einige wenige gut untersuchte Stoffe, die bei der Hautalterung eingesetzt werden können, die sind aber individuell zu empfehlen und in frei verkäuflichen Cremchen selten in einer Dosierung enthalten, die wirken könnte.

    Letztendlich muss man sich als Verbraucher schlau machen, auf die Zutatenliste schauen. Man kann sich aber vom HA beraten lassen.
    Da habe ich vielleicht Glück mit meinem HA, der auch mal offen sagt, dass die Werbung und die Kosmetikinstitute einen "verladen", weil sie Profit machen wollen.

    Hoffe, die Ausführungen helfen euch ein wenig weiter ...?
    super Beitrag!

  35. #35
    Forengöttin Avatar von romance
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.950

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    find ich auch!!

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    auf der Insel
    Beiträge
    139
    Meine Laune...
    Fine

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Merci für das Lob
    Hab' ich für euch gern gemacht.

  37. #37
    Experte
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    490

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Sabinchen, danke für deine Ausführungen. Du bringst es echt auf den Punkt.

    Ich hab noch eine Frage an dich: ist es denn sinnvoll, um die Masse an Inhaltsstoffen zu reduzieren, nur ein Öl das man gut verträgt auf die feuchte Haut (Gesicht und Körper) aufzutragen? Oder sind Ölmischungen besser? Und haben Wirkstoffe (wie Pflanzenextrakte) eigentlich überhaupt eine Wirkung auf die Haut?

  38. #38
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Welche Gründe sind das?
    Lt. dem Film gibt es keine Zusammenarbeit mehr zwischen Alverde und Logocos, weil man bezgl. der Inhaltsstoffe keine gemeinsame Linie gefunden hat.
    Aufgrund der geringen Preise hätte es Qualitätseinbußen gegeben. Ein Mitarbeiter sprach von Greenwashing und dass man nicht für Firmen produzieren möchte, die nur so tun, als würden sie NK herstellen.

  39. #39
    Forengöttin Avatar von foxqueen
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    7.828

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Ich hab mir den WDR Beitrag jetzt auch angeschaut und mich hier durchgelesen.
    Ich finde auch, Sabinchen hat völlig recht.

    Anfangs bin ich durch erste positive Erfahrungen mit NK auch voll drauf reingefallen und hab den Spaß jetzt fast ein Jahr mitgemacht. Mittlerweile sehe ich das aber alles nicht mehr so eng. NK oder KK - das ist Frage der Verträglichkeit. Allergien können überall mal entstehen und man sollte das benutzen, was einem gut tut und am besten etwas mit nicht zu vielen Inhaltsstoffen.

    Das haben meine Erfahrungen ohnehin irgendwie bestätigt. Jede Peeling aus Zucker oder Kaffesatz oder jede Maske aus purem Joghurt oder Honig hilft um Klassen besser als so ein Fertigprodukt. Zumindest bei mir .

    Und seit ich mit Haferflocken reinige, brauche ich auch nicht mehr so viel zusätzliche Pflege.

    Ich weiss zwar noch nicht, wie ich Minimalpflege mit meinen staubtrockenen Haaren und meiner wüstengleichen Körperhaut vereinbaren soll, aber irgendwie werd ichs schon irgendwann schaffen.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

  40. #40
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Lt. dem Film gibt es keine Zusammenarbeit mehr zwischen Alverde und Logocos, weil man bezgl. der Inhaltsstoffe keine gemeinsame Linie gefunden hat.
    Aufgrund der geringen Preise hätte es Qualitätseinbußen gegeben. Ein Mitarbeiter sprach von Greenwashing und dass man nicht für Firmen produzieren möchte, die nur so tun, als würden sie NK herstellen.
    Nutellabrot

    Das ist ja mal sehr interessant...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.