Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Sakura_Dust
    Besucher

AW: WDR-FilM. Die schmutzige Welt der Kosmetik

Ich glaube auf der Ökotest Seite muss etwas zu den RotenFarben in LippenStiften stehen..das war doch damals schon son riesen Ding als da soviele durchgefallen sind auf Grund der krebserregenden Stoffe...Da sind nur sehr wenige gut bei weg gekommen...
    Aufjedenfall würd ich mir nie ChinaKosmetik kaufen..nach dem Beitrag sowieso nicht mehr...
    Ich weis auch grad nicht was ich davon zuhalten habe,Ich hatte vorher schon son Verdacht das NK da ins Schußfeld gerät,aber das die dann so schlecht wegkommt. Ich mein nach 10 min ging es doch um nix anderes mehr..
    Ich hab aber deswegen auch beschlossen nicht mehr so auf Incis und NK/kk zugucken..Nur auf die paar Incis auf die Ich sowie so immer verzichten wollte.Aber ansonsten mach ich mich da nicht mehr heiß...die wissen doch selber teilweise nicht was die machen. Bsp CodeCheck,bewertet Incis mit der ÖkotestListe für Kosmetik und Co. Da werden Tenside wie ALS abgewertet und als Garagenreiniger bezeichnet,aber komsicherweise bekommen Sachen wie Alverde Volumen Shampoo,Grapefruit Dusche etc pp ein sehr Gut von ÖkoTest,obwohl die eben genau diese Tenside enthalten...Das ist doch total unglaubhaft...

Sakura_Dust
    Besucher

Und gestern schon wieder...ZDF-WISO...gings mit den Parabenen weiter...war auch ne Friseurin die davon angeblich krank geworden ist...am ende wurde dann symbolisch schön das ganze KK Zeugs in den Müll geschmissen und die AubreyOrganics Sachen ins Regal geräumt...
    Soll mich wohl bald nur noch mit Wasser waschen
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...e-in-Kosmetika

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

naja Wasser entspricht ja auch nicht so ganz dem PH-Wert der Haut... also besser nur selten Wasser nehmen und wer Couperose hat, muss sogar aufpassen, wenn er sich mit Sand abrubbelt

viel wichtiger ist (für mich) nicht rauchen, an die frische Luft gehen, kaum/kein Alkohol, genug Schlaf, gutes Essen und vor allem wenig Stress

wir passen auf Formaldehydabspalter in Cremes auf, dabei essen/atmen wir Formaldehyd garantiert jeden Tag in Mengen (hab aber grad kein konkretes Beispiel parat)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Sakura_Dust
    Besucher

In vielen Sachen soll doch Formaldehyt sein...sogar in äpfeln usw...ich glaube auch im menschlichen Körper...

Allwissend

Zitat Zitat von Sakura_Dust Beitrag anzeigen
    Und gestern schon wieder...ZDF-WISO...gings mit den Parabenen weiter...war auch ne Friseurin die davon angeblich krank geworden ist...am ende wurde dann symbolisch schön das ganze KK Zeugs in den Müll geschmissen und die AubreyOrganics Sachen ins Regal geräumt...
    Soll mich wohl bald nur noch mit Wasser waschen
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...e-in-Kosmetika
    Danke für den Link.

Allwissend

Ich finde den Beitrag von Wiso stark übertrieben.Millionen Menschen nutzen KK ,dann müssten doch viel mehr Menschen Gesundheitsprobleme haben.Brustwachstum durch falsche Stylingprodukte ,das finde ich arg unglaubwürdig.Ausserdem wurde nicht erwähnt,dass nicht nur in Haarstylingprodukten Parabene enthalten sind ,sondern auch in sehr vielen Cremes,das hätte man auch erwähnen müssen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, weiß man momentan überhaupt nicht, ob und welche Wirkung die Parabene haben.

Ich denke mal viel mehr, dass die Hormone in der Ernährung (im Fleisch z.B.) viel gravierendere Schäden anrichten. Und ich meine, wie viele Hairstylingprodukte müsste denn ein 6-jähriges Mädchen verwenden, damit das zu Brustwachstum führt?
    Wenn ich an meine Jungs denke, als die 6 waren, die haben überhaupt keine Stylingprodukte verwendet. Und aufgrund der kaum vorhandenen Talgproduktion auch viel seltener geduscht und Haare gewaschen .

Und es war ja auch gar nicht klar, worauf diese Friseurin reagiert hat. Ich meine, es ist ja allgemein bekannt, dass viele Friseure Allergien entwickeln und daraufhin berufsunfähig werden. Aber da macht es vermutlich auch der tägliche Umgang mit der Masse an (z. T. sicher noch wesentlich schädlicheren) Chemikalien, der auf Dauer zu Problemen führt und nicht nur das Paraben.
    Geändert von Betsi (21.12.2011 um 15:32 Uhr)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Sakura_Dust
    Besucher

Ich glaub in Zukunft schalt ich sowas einfach weg..Irgendwie macht man sich damit nur selbst verrückt,und sicherlich werd ich auch nix von meinem Zeug wegschmeißen..

Allwissend

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, weiß man momentan überhaupt nicht, ob und welche Wirkung die Parabene haben.

Ich denke mal viel mehr, dass die Hormone in der Ernährung (im Fleisch z.B.) viel gravierendere Schäden anrichten. Und ich meine, wie viele Hairstylingprodukte müsste denn ein 6-jähriges Mädchen verwenden, damit das zu Brustwachstum führt?
    Wenn ich an meine Jungs denke, als die 6 waren, die haben überhaupt keine Stylingprodukte verwendet. Und aufgrund der kaum vorhandenen Talgproduktion auch viel seltener geduscht und Haare gewaschen .

Und es war ja auch gar nicht klar, worauf diese Friseurin reagiert hat. Ich meine, es ist ja allgemein bekannt, dass viele Friseure Allergien entwickeln und daraufhin berufsunfähig werden. Aber da macht es vermutlich auch die tägliche Umgang mit der Masse an (z. T. sicher noch wesentlich schädlicheren) Chemikalien, der auf Dauer zu Problemen führt und nicht nur das Paraben.
    Ich habe drei Kinder,die Kleinen (5 und 10 Jahre alt)benutzen überhaupt keine Stylingprodukte,nur der Grosse (15) benutzt regelmässig Gel.Ich finde es schon komisch, wenn so junge Kinder schon Stylingprodukte verwenden.

Ansonsten hast Du mit allem absolut Recht.

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Zum WISO-Beitrag -
    Der wichtigste Satz kam ganz zu Beginn des Beitrags:
    "Parabene stehen im Verdacht, hormonell zu wirken".
    Verdacht ist aber kein Beweis!

Chemische Sonnenschutzfilter stehen ebenso im Verdacht, hormonell zu wirken. Bei manchen ist das auch nachgewiesen.

Und was viele nicht wissen, ist, dass unser Grundwasser stark mit Hormonen belastet ist - durch die Abwässer. Pille und Co. werden nämlich zum Teil über die Nieren wieder ausgeschieden und die Kläranlagen können die Hormone nicht völlig herausfiltern.

Woher kam nun das Brustwachstum beim Kind im Film? Was haben die Laboruntersuchungen ergeben?
    Und ob ein Mikro-Anteil an Parabenen im Haargel zu hormonellen Änderungen führt?

Für mich viel interessanter und plausibler ist der Stoff "Bisphenol A", dessen hormonelle Wirkung mit Studien belegt ist.

Das Zeug steckt in fast jedem Kunststoff als Weichmacher (oder auch zum Aushärten in einigen Fällen), in Babyflaschen und in der Deckeldichtung von Babynahrung.
    Wenn ich also meinem Kind x-Monate lang die Nuckelflasche gebe, aus der dieser Weichmacher in die sich darin enthaltene Milch/den Tee ausdünstet, dann kann man sich den Langzeit-Effekt ausrechnen. Später geht es im Kindesalter dann mit den Plastikflaschen für Sprudel und Co. weiter ...

Hätte mich interessiert, welche chemischen Stoffe im Blut des Kindes nachweisbar waren.

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    naja Wasser entspricht ja auch nicht so ganz dem PH-Wert der Haut... also besser nur selten Wasser nehmen und wer Couperose hat, muss sogar aufpassen, wenn er sich mit Sand abrubbelt

viel wichtiger ist (für mich) nicht rauchen, an die frische Luft gehen, kaum/kein Alkohol, genug Schlaf, gutes Essen und vor allem wenig Stress

wir passen auf Formaldehydabspalter in Cremes auf, dabei essen/atmen wir Formaldehyd garantiert jeden Tag in Mengen (hab aber grad kein konkretes Beispiel parat)
    formaldehyd ist auch in färbemittel von kleidung drinnen und die tragen wir jeden tag auf der nackten haut

kaczka
    Besucher

Zum den Parabenen hab ich vor kurzem erst gelesen, dass sie auf ihre Hormonwirkung untersucht wurden und Methyl- und Propylparaben dahingehend unbedenklich seien. Weiß leider nicht mehr, wo das war. Evtl. Wiki.

Forengöttin Avatar von lucky

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Zum den Parabenen hab ich vor kurzem erst gelesen, dass sie auf ihre Hormonwirkung untersucht wurden und Methyl- und Propylparaben dahingehend unbedenklich seien. Weiß leider nicht mehr, wo das war. Evtl. Wiki.
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/verwen...en_mitteln.pdf

hier ist eine einschätzung dazu von bundesinstitut für risikobewertung. maßgeblich ist wohl die konzentration von max. 0,4%.

Forengöttin Avatar von lucky

http://www.bfr.bund.de/de/gesundheit...tteln-242.html

das ist eine ganz gute seite. weiter unten findet man zu den verschiedenen themen einschätzungen.

BJ-Einsteiger Avatar von Askja

Hab mir grade die verlinkte WDR-Reportage und die ZDF-Reportage angesehen und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass diese auf Anregung der Tierversuchslobby entstanden sind... denn mit keinem Wort wird erwähnt, dass Tierversuche niemals zeigen können, wie sich ein Stoff beim Menschen auswirkt und es immer sein kann, dass Tiere auf ein Produkt empfindlich reagieren oder sogar daran sterben, obwohl er für Menschen völlig ungefährlich sein kann. Stattdessen wird es dargestellt, als sei es Wahnsinn, dass keine Tierversuche mehr stattfinden dürfen und immer wieder erwähnt, wie das Ergebnis im Tierversuch ausgefallen ist. Außerdem wird gesagt, alternative Versuche hätten Grenzen, diese werden aber nicht weiter erwähnt.

Sakura_Dust
    Besucher

Zitat Zitat von Askja Beitrag anzeigen
    Hab mir grade die verlinkte WDR-Reportage und die ZDF-Reportage angesehen und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass diese auf Anregung der Tierversuchslobby entstanden sind... denn mit keinem Wort wird erwähnt, dass Tierversuche niemals zeigen können, wie sich ein Stoff beim Menschen auswirkt und es immer sein kann, dass Tiere auf ein Produkt empfindlich reagieren oder sogar daran sterben, obwohl er für Menschen völlig ungefährlich sein kann. Stattdessen wird es dargestellt, als sei es Wahnsinn, dass keine Tierversuche mehr stattfinden dürfen und immer wieder erwähnt, wie das Ergebnis im Tierversuch ausgefallen ist. Außerdem wird gesagt, alternative Versuche hätten Grenzen, diese werden aber nicht weiter erwähnt.
    ..stimmt,jetzt wo du es sagst

Fortgeschritten Avatar von venustear

Naja, darum ging es ja auch meiner Meinung auch gar nicht. Ich denke, die Reportage wollte einfach mal was aufdecken, was sich hinter hübschen Siegeln und tollem Image verbirgt und das mit Billigpreisen keine echte NK produzieren lässt (einiges wusste man ja schon vorher, aber treibt sich ja nich jeder im BJ-Forum herum ).

Viele vermissen in dem Beitrag ein Fazit - ich im ersten Moment auch. Aber was hätten sie sagen sollen? Benutzt die und die Marke, deren Image ist blütenweiß? Legt wer wiederum fest? Ich denke, das geht gar nicht. Weil alles subjektiv ist bzw. sehr stark von irgendwelchen Geldern abhängig ist. Und ich finde man kann schon zwischen den Zeilen lesen, dass Alverde wie auch die anderen den LSF 30 nicht erreicht haben. Aber muss man auch wieder distanziert sehen: mit welcher Methode wurde das gemessen? Eine Methode, die für KK-Kosmetik entwickelt und optimiert ist? Und was bringt mir das Wissen? Reicht mir nicht LSF 25 und Schatten auch?

Und wie schon jemand erwähnte, werden sie einen Teufel tun und klare Aussagen treffen: Aufdecken ja, Klagen einheimsen nein. Wozu auch? Das wäre wieder das gleiche Schema: Kosmetikindustrie sagt nehmt die tolle Anti-Age-Creme, WDR-Beitrag sagt: nee, die is doof, nehmt kaltgerührte linksdrehende Alpenmilch-Emulsion!? Die Konsumer sollten vielleicht wieder etwas sensitiver werden, was das Benutzen von Kosmetik betrifft. Vielleicht nicht nur mit Wasser und Waschlappen pflegen, sondern einfach im Hinterkopf behalten, wenn man seine gut duftende Lieblingscreme nicht mehr verträgt, die vielleicht noch irgendwas verspricht, den Beitrag im Hinterkopf behalten, was evtl. alles drin sein könnte. Und das Pure und Natural nicht automatisch superduper heißt ;)

...ich geh jetzt duschen mit einem bösen (aber gut duftenden) KK-Duschgel und hinterher öle ich mich mit einem Weleda-Öl ein...so für meine Öko-Ader Alles halb so wild, Mädels

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich finde es für die Allgemeinheit "im Bus" (wie eine Beauty schrieb) schon sehr wichtig, dass es solche Reportagen gibt, aber es stimmt schon, gerade für die Allgemeinheit "im Bus" müssen Informationen dann besser eingeordnet werden. Wenn durch solche Dokus ein Trend zu mehr öffentlichen Infos zu diesem Therma einsetzt, oder mehr Diskussionen und Informationsbedarf entsteht, ist das aber gut!

Einiges aus dem Film wusste ich, anderes wurde mir wieder in Erinnerung geholt, wie das Wildrosenöl, das Hagebuttenöl ist, aber Hagebutte ist eben nicht das Rosenöl, das man denkt zu kaufen. Und Wildrose klingt nun mal edler als Hagebutte. Das ist aber bei anderen NK-Firmen auch so. Bei Alverde finde ich das Bild auf dem Wildrosen-Ölfläschchen aber zusätzlich verwirrend...

Ich benutze schon seit drei Jahren so gut wie keine Alverdeprodukte, irgendetwas an den Incis passt nie für mich, neulich hatte mich aber ein Öl interessiert. Auf der Packung stand: Öl X, Öl Y und dann "Mischung ätherischer Öle". Ich fragte freundlich an, ob man mir diese Mischung konkretisieren könne und habe es auch begründet, dass ich gewisse Öle A und B, ausschließen möchte und muss und warum. Alverde antwortete nur, es sei alles im gesetzlichen Rahmen und die Mischung ein Betriebsgeheimnis. Das fand ich sehr unflexibel und an meiner Frage komplett vorbei, weil es mir nicht um alle, sondern nur um einige, konkrete Öle ging. Und da bin ich zu 100% sicher, dass die NK-Firma, der ich schon lange vertraue, anders reagieren würde.

Mir fiel noch die Aussage des Inders zu "schwarzem Henna" auf, das es so ja nicht gibt. Es hieß in etwa, die Farbverstärker, (nicht die Pestizide) die gefährlich für die Haut sind, seien immer in "schwarzem Henna" drin, sonst würde man kein dunkles, deckendes Farbergebnis bekommen. Ich glaube aber nicht, dass alle Hennamischungen mit Indigo, diese gefährlichen Farbverstärker enthalten. Sie färben dann nicht so intensiv, was sich aber auf andere Weise verbessern lässt.
    Geändert von Hennettchen (28.12.2011 um 14:29 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Sakura_Dust
    Besucher

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund schon wieder^^
    http://mediathek.daserste.de/sendung...-viel-kosmetik

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ich benutze schon seit drei Jahren so gut wie keine Alverdeprodukte, irgendetwas an den Incis passt nie für mich, neulich hatte mich aber ein Öl interessiert. Auf der Packung stand: Öl X, Öl Y und dann "Mischung ätherischer Öle". Ich fragte freundlich an, ob man mir diese Mischung konkretisieren könne und habe es auch begründet, dass ich gewisse Öle A und B, ausschließen möchte und muss und warum. Alverde antwortete nur, es sei alles im gesetzlichen Rahmen und die Mischung ein Betriebsgeheimnis. Das fand ich sehr unflexibel und an meiner Frage komplett vorbei, weil es mir nicht um alle, sondern nur um einige, konkrete Öle ging. Und da bin ich zu 100% sicher, dass die NK-Firma, der ich schon lange vertraue, anders reagieren würde.
    Alverde habe ich auch nur 1 mal benutzt und nie wieder. Durch das Alverde Feuchtigkeitsshampoo hab ich so massive Haarprobleme bekommen, dass ich selbst 2 Jahre später immernoch ab und zu die Folgen davon merke. Ich habe immer KK benutzt und nie Probleme damit gehabt.
    Dann gab es aufeinmal eine riiiesen Meinungsmache gegen KK von wegen es sei so schädlich etc. Ich habe mir dann aus meinem DM einfach mal nichts ahnend das Alverde Feuchtigkeitsshampoo geholt. Am Anfang war auch alles ok, aber mit der Zeit habe ich immer öfter Kopfjucken und fettige Kopfhaut gehabt. Habe es nicht direkt mit dem Shampoo in Zusammenhang gebracht bis es so krass war, dass ich selbst beim Haare waschen massives Kopfjucken hatte. Da war es mir klar, dass das Alverde Shampoo Schuld an dem ganzen Schlamassel ist.
    In der Not habe ich mir dann einfach ein stinknormales KK Shampoo von Garnier gegen fettige Kopfhaut geholt, was mir zunächst auch ein wenig Besserung verschaffte. Nachdem die Flasche leer war, habe ich mich durch sämtliche "Therapie"shampoos probiert (Totes Meer Shampoo, Balea Sensitiv etc.). Heute sind meine Haare zum Glück wieder einigermaßen ok, aber im Gegensatz zu früher muss ich bei jedem Haare waschen Spühlung oder Haarkur reinhauen, weil ich sie nur mit Shampoo gewaschen gar nicht durchbekomme. Auch habe ich immer wieder Tage an denen ich ein bisschen stärkeres Kopfjucken habe.

Von Alverde bekommt man übrigens nur ein "Alle unsere Kunden sind mit dem Shampoo sehr zufrieden." zu hören. Na danke!

Da ich nun letztens erfahren habe, dass sowohl Balea, als auch Alverde bei der Dalli-Gruppe hergestellt werden, kaufe ich nun erst recht nichts mehr von den DM Eigenmarken.

Jetzt wissen wir auch von wem Alverde seine schwammigen Verschwiegenheitsantworten hat.

Zitat Zitat von Sakura_Dust Beitrag anzeigen
    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund schon wieder^^
    http://mediathek.daserste.de/sendung...-viel-kosmetik
    Huch, ich wusste gar nicht, dass Lavera auch nicht Naturkosmetik hat.
    Finde die Reportage eigentlich recht aufschlussreich.

Sakura_Dust
    Besucher

Naja..LAvera hat halt wie die Meisten NK Marken auch Sachen die nicht zertifiziert sind. In dem Fall betrifft es die Haarpflege. Aber es ist auf keinen Fall garkeine NK^^

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finds auch toll, dass sie am Schluss darauf hingewiesen haben, dass man auf die einzelnen Produkte und nicht nur auf den Firmennamen schauen soll. Und dass nicht alles echte NK ist, was im Bioladen verkauft wird

Alverde ist mir auch unsympathisch, kaufe da auch nix mehr, die Kundenver**sche bei den Molkemichelsachen hat mir gar nicht gefallen. Und die Verbindung mit den Dalli Werken auch nicht
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Roxy
    Besucher

Hui krass. Das mit Dalli wusste ich gar nicht.
    Das mit den Alverde-Shampoos kann ich übrigens bestätigen - habe auch seitdem Kopfhautprobleme, sind zwar besser geworden, aber nicht weggegangen (und das ist auch schon 2 Jahre her) ...
    Außerdem sind die mir auf FB sehr unsympatisch.

seifenverrückt Avatar von sandy87

Roxy, das kann ich auch so bestätigen. Ich habe die Alverde-Shampoos auch gar nicht vertragen, bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis sich meine Kopfhaut wieder eingependelt hat. Seitdem meide ich Alverde

Fortgeschritten

Ich mag solche Dokufilme nicht sonderlich... Viel Angstmacherei mit den Worten "krebserregend" und "Allergien auslösend". Dabei gibt es wenig konkrete Fakten und Tipps. Und das wird dann für Kosmetika, Deos, Medikamente, Lebensmittel, Waschmittel etc. gemacht. Außer dem Wachrüttel-Effekt für die Unwissenden bringen diese Filme nichts.
    Was man braucht sind vorurteilsfreie und objektive Bewertungen von Experten. Diese sind aber schwer zu beschaffen (auch mangels guter Expreten) und werden (leider) nicht so erfolgreich verbreitet wie Werbesprüche und falsche Ideale. :leiderja:

Sakura_Dust
    Besucher

Ich guck die auch nicht so gerne...bzw nicht mehr...Ich will nicht das Gefühl haben meine Kosmetik im Strahlenschutz Anzug raus in die Tonne zu bringen-.-
    Arte hatte mal ne viel viel schönere Reportage. Da ging es aber eher um die allgemeine Geschichte der Kosmetik,zu mindest immer mal am RAnde. Hauptsächlich ging es um Elizabeth Arden und Helena Rubinstein und deren Konkurrenz.

Inventar Avatar von Mindy

Den Bericht gab es gestern wieder, und man kann ihn sich online ansehen: Der Puderkrieg.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Sakura_Dust
    Besucher

Ich hab ihn auch noch mal gesehen...find ich immer wieder toll

Simsalabim Avatar von hexe

leider konnte ich den Film nicht ansehen im Internet (ARD o. WDR)..

Bin nur etwas erschrocken, weil ich ja auch z.B. Alverde Duschgel o. Dekorative Kosmetik nehme. Habe einige Lidschatten und nehme auch gerne, wenn ich mich mal schminke,
    den Kajal. Was ist denn da nun schädliches enthalten oder haben die das nicht genau gesagt in dem Bericht??

Wie kann dann Alverde von Ökotest mit gut ausgezeichnet werden.. denke gerade an das Duschgel.. das stand letztens immer drauf?
    Geändert von hexe (05.03.2012 um 14:56 Uhr)

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    leider konnte ich den Film nicht ansehen im Internet (ARD o. WDR)..

Bin nur etwas erschrocken, weil ich ja auch z.B. Alverde Duschgel o. Dekorative Kosmetik nehme. Habe einige Lidschatten und nehme auch gerne, wenn ich mich mal schminke,
    den Kajal. Was ist denn da nun schädliches enthalten oder haben die das nicht genau gesagt in dem Bericht??

Wie kann dann Alverde von Ökotest mit gut ausgezeichnet werden.. denke gerade an das Duschgel.. das stand letztens immer drauf?
    Das ist jetzt genau das, was solche Panikmache-Filme verursachen.
    In dem Film gab es den Hinweis darauf, dass es einige Produkte von Alverde gibt, die keines der gängigen Öko-Siegel tragen. Ein Mitarbeiter von logocos, bei deinen Alverde früher fertigen ließ, sprach an, dass Alverde da jetzt nicht mehr fertigen lässt. Dall Alverde nicht sagen will, woher es die Rohstoffe bezieht wurde auch gesagt (Aber, hallo, welche Firma, die nicht stolz auf eigene Lavendelfelder in Frankreich hinweisen kann verrät ihre Zulieferer??) und es wurde bemängelt, dass in der Wildrosenpflege von Alverde ja nur ganz minimal das sündhaft teure ätherische Rosenöl verwendet wird und dafür halt Hagebuttenkernöl als Wildrosenöl angegeben ist - und eigentlich ist Hagebuttenkernöl ein ganz wunderbares Wirkstofföl, aber halt nicht das Ätherische Öl der Rosenblüte. Das hat aber auch nie irgendwer behauptet. Ich bin ständig mit einer hochgezogenen Augenbraue vor dem Film gesessen. Schlecht recherchiert, reißerisch aufgemacht, keine klaren Aussagen, mit denen Frau etwas anfangen kann. Au weia.
    Alverde stellt Kosmetik auf der Basis von Rohstoffen her, die naturkosmetisch zugelassen sind. Es gibt auch noch mal einen Riesenunterschied zwischen Naturkosmetik und Biokosmetik! Wenn keine Bio-Inhaltsstoffe drin sind, kann auch kein Biosiegel drauf... Ob das Zeug jetzt sinnvoll konzipiert ist und wirkt, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag die Konsistenzen einfach überhaupt nicht.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    und es wurde bemängelt, dass in der Wildrosenpflege von Alverde ja nur ganz minimal das sündhaft teure ätherische Rosenöl verwendet wird und dafür halt Hagebuttenkernöl als Wildrosenöl angegeben ist - und eigentlich ist Hagebuttenkernöl ein ganz wunderbares Wirkstofföl, aber halt nicht das Ätherische Öl der Rosenblüte.
    DAS haben sie gesagt? Das ist doch totaler Schwachsinn, weil Wildrosen Habebutten SIND, d. h. Wildrosenöl IST das Öl der Hagebuttenkerne und nicht das Öl irgend einer "sündhaft teuren" Rosensorte.

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

AW: WDR-Film Die schmutzige Welt der Kosmetik

Jau :ja: ich hab mir auch an den Kopf gelangt. Sie zeigten erst die Herstellung von ätherischen Blütenölen, Rose und ich glaube Jasmin. Berichteten dann, wie unglaublich teuer das ist und möchten dann eben, dass in der alverde wildrose ja 'nur' hagebuttenkernöl drin wär. Völliger Schwachsinn.

Roxy
    Besucher

Was WDR, 3Sat, Arte und Co. angeht: Früher hab ich immer gedacht, da laufen halt die zuverlässigen Sendungen. Aber da wurde ich eines besseren belehrt, als wir uns mal in einem Dokufilm-Seminar damit beschäftigt haben ... anderes Niveau als RTL2 und so, ja, aber trotzdem nicht immer absolut korrekt und sorgfältig. Es soll die Leute halt begeistern, ansprechen, Emotionen wecken ... wenns da keine Konflikte gibt, ist es "zu langweilig".

(Stimmt ja aber auch, die Aussage "wir zeigen, dass alles ganz toll funktioniert" lockt deutlich weniger Zuschauer an ...)

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Also, ich finde, es geht darum, dass ich bitte schön auch Naturkosmetik haben möchte, wenn Naturkosmetik draufsteht. Und zwar echte und keine Mogelpackung.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Roxy
    Besucher

Aber NK ist nicht zwingend Bio ... das darf man nicht durcheinander werfen

Beispiel: Eine Pflanze ist als NK zugelassen. Die kannst du unter Bio-Siegel-Bedingungen anbauen, oder herkömmlich ... darauf kommt es beim NK-Siegel dann nicht an.

Für Bio-NK-Produkte braucht man also sowohl ein NK-Zertifikat, als auch das Bio-Siegel. (Und wenn draufsteht, "mit Bio-XY", gilt das ja auch nur für das Produkt, der Rest ist dann wahrscheinlich kein Bio)

Richtig, also für mich muss es wenn zertifizierte NK sein. Natrue oder BDIH zum Beispiel, so wollte ich es eigentlich ausdrücken.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Was WDR, 3Sat, Arte und Co. angeht: Früher hab ich immer gedacht, da laufen halt die zuverlässigen Sendungen. Aber da wurde ich eines besseren belehrt, als wir uns mal in einem Dokufilm-Seminar damit beschäftigt haben ... anderes Niveau als RTL2 und so, ja, aber trotzdem nicht immer absolut korrekt und sorgfältig. Es soll die Leute halt begeistern, ansprechen, Emotionen wecken ... wenns da keine Konflikte gibt, ist es "zu langweilig".

(Stimmt ja aber auch, die Aussage "wir zeigen, dass alles ganz toll funktioniert" lockt deutlich weniger Zuschauer an ...)
    OT: FernsehKritik-TV - Manipulation bei sternTV

Hat zwar nichts mit Kosmetik zu tun, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem. Ich war ziemlich geschockt. Ich meine von Sendungen wie "Bauer sucht Frau", "Frauentausch" etc. ist man ja gewohnt, dass alles nur gescripted ist, aber bei "sternTV" hätte ich das nun nicht erwartet. So leicht können die Medien Meinungen manipulieren.

Tja, die Quote geht halt über alles....
    Liebe Grüsse, lene

Roxy
    Besucher

Von stern halte ich inzwischen auch nicht mehr viel ... Danke für den Link, das schaue ich mir an!

Forenkönigin Avatar von Ravyn91

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Jau :ja: ich hab mir auch an den Kopf gelangt. Sie zeigten erst die Herstellung von ätherischen Blütenölen, Rose und ich glaube Jasmin. Berichteten dann, wie unglaublich teuer das ist und möchten dann eben, dass in der alverde wildrose ja 'nur' hagebuttenkernöl drin wär. Völliger Schwachsinn.
    *lol* Und ich habe schon an meiner Bildung gezweifelt, als ich die Doku das erste Mal gesehen habe, weil ich mir dachte "Hm, sind Wildrose und Hagebutte nicht das Gleiche?" Ich hab hier nämlich so ein 100 Jahre altes Kräuterbuch von meinem Ururopa herumfliegen, daraus habe ich das mit dem Wildrose = Hagebutte.