Es sind ja auch zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Ätherisches Rosenöl ist ein wertvoller Duftstoff. Wildrosenöl ist ein wunderbares Wirkstofföl. Da möchte man zwei ganz verschiedene Dinge mit erreichen!
Es sind ja auch zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Ätherisches Rosenöl ist ein wertvoller Duftstoff. Wildrosenöl ist ein wunderbares Wirkstofföl. Da möchte man zwei ganz verschiedene Dinge mit erreichen!
Ich finde diese Reportagen meist komplett unnötig. Da recherchiere ich lieber selbst im Internet.
....
Geändert von TerribleBeauty (13.04.2012 um 21:11 Uhr) Grund: Sorry, falscher Thread
Naja, für mich persönlich würde ich das auch nicht wirklich bruachen, denn die meisten Sachen, die da gesagt werden, hat man schon mal gehört, wenn man sich mit Kosmetik befasst (das mit Alverde wusste ich jetzt noch nicht, aber den Rest eigentlich schon), aber solche Reportagen bringen eben auch uninformierte Leute auf die Thematik und regen vielleicht dazu an, sich weiter damit zu beschäftigen, was ich dann doch befürworte. Dass mal Fehler vorkommen, ist ja eigentlich auch klar, immerhin muss man sich klar darüber sein, dass die Leute, die die Reportage drehen, die auch in einem gewissen zeitlichen Rahmen fertig bekommen müssen. Dass es da in manchen Punkten ein wenig an Recherchetiefe mangelt, ist normal, das Wichtigste ist doch, dass die Grundaussage stimmt, was hier der Fall ist. Ob jetzt in der Wildrosenserie kein Wildrosenöl drin ist sondern Hagebuttenöl und dass beides ja eigentlich das Gleiche ist, ist, bezogen auf die gesamte Doku, doch eigentlich egal zumal da Alverde meiner Meinung nach auch selbst Schuld trifft, denn da Hagebutte und Wildrose ja eigentlich das Gleiche ist, hätten sie auch Wildrosenöl schreiben können, oder? Kein Wunder, dass sich mancher Verbraucher hinters Licht geführt fühlt, wenn er dann mal die Inhaltsstoffe durchliest.
Ravyn, nee, es geht um etwas ganz anderes. Die Doku war es, die die Begriffe durcheinandergeschmissen hat. Sie hat erst über ätherisches Rosenöl gesprochen, also den Duftstoff aus den Blütenblättern der Rose, der durch Destillationsprozesse gewonnen wird. Es wurde erklärt, wie viele tausend Kilo Rosenblüten nötig sind, um einen einzigen Liter davon zu gewinnen und wie kostbar und teuer das alles sei. Dann Schwenk zu Alverde 'Wildrose' - und da dann die höchst empörte feststellung, dass in der 'Wildrosenpflege' das ätherische Rosenöl nur in minispuren enthalten ist und stattdessen das Öl der normalen Wildrose. Was dann aber nicht gesagt wurde: Das ist kein ätherisches Öl, sondern ein fettes Öl, das aus Samen gepresst wird. Ätherisches Rosenöl wird als Duftkomponente in Kosmetika gegeben (und evtl. zu aromatherapeutischen Zwecken), Wildrosenöl, das auch Hagebuttenkernöl genannt wird, ist ein sehr schönes Wirkstofföl, reich an wertvollen Fettsäuren, aber es duftet halt nicht und es kostet auch keine 5000 Euro pro Liter. Das aber so hinzustellen, dass das ein Manko der Creme ist, halte ich für Hinters Licht Führen des Verbrauchers! Alverde verkauft hier keine Mogelpackung, sondern die Herren und Damen der Redaktion dieses Films haben entweder geschlampt oder plustern absichtlich diesen Fakt so auf, als ob es was schändliches und schlimmes wäre. man mag von Alverde denken und halten, was man will, aber die verkaufen genau das, was auf der packung steht: Eine Creme, die als Inhaltsstoff pflegendes Öl der Wildrose aka Hagebutte hat. Dass diese Reportage hier absichtlich Tatsachen verdreht, war für mich einer der Gründe, ihr eher skeptisch und ablehnend gegenüber zu stehen.
Ja, es ist schon richtig, es steht auf der Verpackung das drauf, was drin ist und unter den INCI steht "rosa canina" = Hundsrose.
Aber man sollte auch bedenken, dass es eher wenigen geläufig ist, dass Wildrose = Hagebutte ist. Oder andersrum gesagt, man könnte auch Hagebutten- oder Hundsrosenöl oder Heckenrosenöl drauf schreiben, klingt nur nicht so edel. . Es ist insofern keine Täuschung, aber auch nicht unbedingt für jeden gleich transparent und klar.
Und dann ist da noch das Bild auf der Packung, das nicht sofort an eine Hagebuttenblüte denken lässt, mit diesem typischen Stempel, sondern eher an die Art Rosen, die man als Liebesgabe schenkt oder in Vasen stellt...
Geändert von Hennettchen (14.04.2012 um 00:58 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Das macht aber zum Beispiel die edel-Naturkosmetikmarke Tautropfen genauso.
Da ist von der edelen Rosa Damascena noch nicht mal das ätherische Öl sondern 'nur' Hydrolat und ein Blütenextrakt drin... macht aber nix, ist ne schöne Creme. Den Pflegekick wird man eher vom Hundsrosenöl erwarten können, als von dem schönen Duft. Aber beschweren tut sich da auch keiner.
Das macht es aber auch nicht viel besser, wenn Edelmarken das auch machen, oder das Hagebutte die Haut gut pflegt. Darum geht es nicht.
Mein Punkt bezieht sich nur auf die Transparenz, die da nicht für jeden gleich gegeben ist, und das ist nunmal im NK-Bereich eben doppelt ärgerlicher, weil dort der von den Firmen selbst nach außen getragene Anspruch höher ist.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Da können doch die Firmen nichts dafür, wenn die Verbraucher keine Ahnung von Botanik haben. Und ich denke, wer nicht weiß, was 'ne "Wildrose" ist, wird auch eher nicht wissen, was eine "Hundsrose" oder eine "Heckenrose" ist. Da müsste man schon wirklich den "idiotensicheren" Begriff "Hagebuttenkernöl" verwenden. Aber das Auge liest ja mit und Wildrosencreme klingt einfach schöner als Hagebuttenkernölcreme. Diesbezüglich bin ich voll auf Seiten der Firmen.
LWB, Hundsrose- wird eher unbekannt sein, Heckenrose- ist eventuell geläufiger, - ich hatte die Begriffe eben deshalb erwähnt, weil sie nicht so schmeichelhaft sind. Hagebutte- wäre imho am klarsten. Wie gesagt, ging es nicht nur um den Text...
Für mich persönlich ist es auch egal, weil ich immer die INCI prüfe, das ist schon aufwendig genug. (Ich habe mittlerweile die meisten lateinischen Begriffe im Kopf - für die mich wichtigen INCI - aber vergesse auch leider immer wieder mal was...)
Grundsätzlich finde ich es aber zuviel verlangt, dass Otto Normalverbraucher alles wissen muss und bin insofern für "idiotensichere" Begriffe im Sinne der Klarheit, (wobei es den Verbraucher ja auch nicht zum Idioten macht, wenn er nicht alles weiß...). Es gab neulich ein anderes Beispiel mit einer bestimmten Erdbeersorte bei Marmelade in einem anderen Thread, es ist einfach zu viel, was man sich merken muss und ständig kommt etwas Neues hinzu.
Ich möchte mich auf keine Seite stellen lassen und will auch hier - in diesem Bereich - nichts weiter dazu sagen und bin deshalb jetzt auch raus aus der Diskussion.
Geändert von Hennettchen (14.04.2012 um 12:39 Uhr)
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit den Deklarationsvorschriften bezüglich Hagebutte ist, aber vielleicht hätte man auch Hagebuttenöl schreiben und mit einem Sternchen unten anfügen können, dass das Wildrosenöl ist. Die Leute bei Alverde werden auch nicht blöd sein, ich denke, die hätten sich auch gleich denken können, dass das evt. zu Verwirrungen führt.
Ich weiß ja nicht - aber es steht vorne 'Wildrose' drauf und es ist auch Wildrose drin. Für mich ist das weder die Leute veräppelt noch falsch deklariert noch sonst irgendwas. Es ist definitiv auch ätherisches Rosenöl in der Duftmischung, die als 'Parfum' deklariert ist, drin, man riecht es. Allerdings wohl so wenig, dass es nicht extra deklariert wird.
Die Creme enthält also Rose als pflegendes Öl und sie riecht nach Rose. Ergo hat man eine Rosencreme. Ich frag mich dann, was die Leut erwarten? Dass da pro 30g-Tübchen 5g ätherisches Rosenöl verarbeitet werden? Das würde noch nicht mal Sinn machen, weil man ätherische Öle in der Konzentration noch nicht mal aromatherapeutisch verwendet.
Was soll denn der Erwartung nach drin sein in einer Wildrosencreme?
Ich finde die Inhaltsstoffe prinzipiell schon gut, wobei ich sagen muss, dass es mir relativ gleich ist, ob ich NK kaufe oder nicht, Hauptsache, die Produkte helfen.
neues WDR-Video: Mogelpackung Naturkosmetik - wie viel Natur steckt wirklich drin
das Video an sich ist nur ca 10Min lang, aber der Text scheint ganz interessant zu sein. Es geht aber mehr um Greenwashing und möchtegern-grüne-KK
Geändert von LaFeeMorte (18.04.2012 um 22:05 Uhr)
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
den film hab ich auch schon gesehen. war jetzt aber nix neues für mich dabei. das mit den möchtegern-siegeln ist ja offensichtlich. wenn man sich ein wenig mit nk beschäftigt, fällt man nicht drauf rein. blöd nur für die, die sich denken: oh toll, nivea macht jetzt auch auf bio! und dann wird diese pure & natural creme gekauft und dabei ist es halt auch nix richtig tolles. der verbraucher der sich nicht auskennt, wird mit werbung eben super manipuliert... schade.
Ja, der neue WDR Film sagt wirklich nicht viel neues, allerdings ist er um Welten besser, als der alte Film, weil er nämlich sagt, auf welche Siegel man sich verlassen kann.
Der Alte Film ist nicht nur teilweise falsch, sondern auch Panikmache.
tinuviel, das seh ich mittlerweile genauso
dieser Film ist auf jeden fall schon mal wesentlich besser recherchiert und vorgetragen, aber mich störn da noch eine sache ganz immens:
Die schmeißen dauernd bio- und naturkosmetik durcheinander.
Eine Karotte ist doch auch nicht gleich bio, nur weil's ne Pflanze ist!
Wenn ich normale Pflanzenöle mit naturkosmetischen Emulgatoren und vielleicht nem schönen Blütenwasser vermische, habe ich eine naturkosmetik-Creme.
Nehme ich Öle aus biologischem Anbau und das Hydrolat ist auch kbA, dann darf ich, je nach Siegel, das ich anstrebe, und was sonst noch so in der Creme steckt, in den meisten fällen auch 'bio' draufschreiben. Aber das ist NICHT das selbe. Ich rühre zum beispiel Naturkosmetik selbst, aber die wenigsten meiner Öle sind kbA. Ich hab also definitiv keine Bio-kosmetik. (bin trotzdem zufrieden )
Das hat mich auch sehr gestört.
Biokosmetik ist für mich sowas wie Sanoll... wo die (natürlichen) Inhaltsstoffe zu 90% oder mehr aus kba stammen, sowas wie Natrue mit 3 Sternen.
Bei EcoCert gilt es z.B. schon als Biokosmetik, wenn mind. 10% aus kba stammen, und das ist für mich persönlich dann echt zu wenig, um es als BIO-Kosmetik zu verkaufen... naja...
Nicht nur, wo "mit Bio...-Extrakt" draufsteht. Aber gut, sie gehen wahrscheinlich nicht davon aus, dass sich bei den Zuschauern auch echte NK-Freaks befinden
am Schluss sagt die Reporterin ja BDHI... peinlich peinlich und die Zusammenarbeit mit Ökotest... die sind ja auch nicht mehr so öko...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Der dumme Film ist schonwieder auf NDR ich krieg da aggressionen
Ich sehe die Sendung auch gerade.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“