Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 114 von 152 ErsteErste ... 146494104112113114115116124134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.560
    Fortgeschritten Avatar von beans
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Der 12-er Farbtypen Thread

vielleicht bist du dann clear-light-(warm)? Wenns das gäbe im 24er (ich habe keine Ahnung, aber so stelle ich mir das vor...), wäre das ja nciht so schlecht?

http://www.kettlewellcolours.co.uk/c...nal-directions hier war ja so eine Zuordnung gezeigt, hiesse nach meiner Logik, dass alle Typen links (24 Stück) existieren müssten nach Tonal System.

Und da gibt es Clear-Light, und das wird zu Frühling geschoben!

Interssanterweise wird Deep-Soft nach Autumn abgebildet... nicht Winter.

BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenblume87

Puh, finds schon schwierig, mich in den 4er und 12er System zurechtzufinden
    Aber vielleicht sollt ich mich darüber auch noch ein wenig erkundigen.

Kann mich jedenfalls leichter bei den 12er-Farbtypen einordnen als bei den klassischen vier Farbtypen. Tat mir immer schwer damit, mich zu entscheiden, ob mir nun die kalten oder die warmen Farben "eindeutig" besser stehen. Insofern war ich mir nie sicher, welchem Farbtyp ich entspreche. Ich war mir nur sicher, dass ich definitiv kein Wintertyp bin.
    100% sicher war ich mir immer, dass mir vor allem gedeckte Farben stehen. Tendenziell eher die kalten, aber so völlig im Klaren bin ich mir darüber nicht, da ich auch gedeckte warme Farben relativ bedenkenlos tragen kann. Dank dem 12er Farbtypensystem weiß ich nun, dass ich nicht völlig verblödet bin, sondern wohl entweder ein soft autumn oder ein soft summer bin.

Freu mich auf jeden Fall, dass es zu den 12er Farbtypen einen Thread gibt

Inventar Avatar von Isadora

Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob ein 24er so sinnvoll ist... und ich hab mich auch noch nicht mal im 12er gefunden. Wenn man mich ansieht denkt man direkt an einen warmen (warm spring) Typen, die Farben die ich brauche müssen aber gar nicht warm sein, sondern eben unbedingt klar (clear spring) und dazu bin ich noch sehr hell (light spring).
    Hast du eigentlich schon mal Drapings speziell fürs 12er gemacht? Also nicht dein ursprüngliches damals im Farbtypenthread, sondern nur mit Frühlingsfarben... Mich würde nämlich echt interessieren was du nach dem 12er wärst, kann mir gar nicht vorstellen, dass wir da auf keinen grünen Zweig kommen würden hm. Ich kenn ja nicht so viele Fotos von dir, aber ich hätte dich so auf den ersten Blick eher als warm oder light eingeteilt. Vielleicht sind die besonders knalligen Farben auch einfach welche, die dir besonders gut gefallen, aber du könntest auch weniger knallige Farben tragen?

Goldmarie Avatar von junimondify

Es geht ja nicht um knallig oder nicht, sondern darum, dass sie unbedingt klar sein müssen. Und bis jetzt habe ich noch keine warm oder light-Palette gefunden, wo nicht mindestens 50% aus genau diesem Grund wegfallen. Rein vom Kolorit her sieht man bei mir aber nicht direkt clear, sondern eben warm und danach light. Kommt drauf an, wonach man geht- benötigte Farben oder Kolorit...
    Ich habe bis jetzt nur PC-Spielereien zum 12er gemacht, kein richtiges Draping.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Ja, ich meinte ja auch 100% klare Farben, die sind aber auch - das liegt wohl in der Natur der Sache - meist knalliger. Ich erinnere mich an die kürzliche Diskussion im anderen Thread darüber. Und der Clear Spring hat ja wirklich die klarsten Farben in seiner Palette, das geht schon in Richtung Neon, wie ich finde.

Ich fänd ein richtiges Draping für dich übrigens ziemlich spannend aus genau diesem Grund (also Diskrepanz zwischen erstem optischen Eindruck und besten Farben), wenn ich dich also irgendwie dazu überreden kann...

Meine Laune...
    Angelic

"klar" heisst doch = knallig? (hab ich was verpasst?) Wenn man eine klare Farbe dämpfen will, muss man grau reinkippen. Wenn man sie abdunkeln will, kippt man Schwarz rein. hell-dunkel (weiß/schwarz reinkippen) clear-gedämpft (nix/grau reinkippen) und dann noch warm/kalt.
    Wie soll "knallig" denn sonst definiert sein?

Allwissend Avatar von Dippy

...habt ihr diese Übersicht schon gesehen? Hab ich beim googeln gefunden:

http://www.google.de/imgres?q=Make-u...64,s:100,i:196

Sehe gerade, ihr müsst auf der Seite auf "24 Farbtypen" klicken, damit die Fotos kommen!

Immerhin mal ein Indikator, wohin die Reise geht mit den 24 Farbtypen....Vielleicht sollten wir mal ein Gruppenevent buchen *grins*
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Inventar Avatar von krambambuli
    Meine Laune...
    Devilish

beans, wann hast du deine farbberatung?
    ich finde übrigens nicht, dass du besonders italienisch aussiehst ich bin von der grenze italien (und eine oma ist ungarin ). werden dann wetten bzg deines farbtyps noch angenommen? ich würd dann bitte auf was sommerliches tippen

[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.

Meine Laune...
    Angelic

Ja, klar, nehme Wetten an! Farbberatung ist Montag Abend. Melde mich nachher
    Man sagt mir immer, ich sähe französisch aus. Ist aber nachweislich nichts französisches drin...vermutlich meinen die die Hautfarbe.
    Ok, also ...Sommer:2, Sommer/Winter:1, Herbst:0, Winter:0. Will noch jemand mitmachen? Achja, ich vergaß: Frühling:34....

Die Damen, die mir am ähnlichsten sehen, sind: kühl die ganz rechte, soft-kühl und dunkel-kühl...aber irgendwie auch die warm-soft!

Aujaaaaaa, Gruppenevent!!

Ich tippe auch auf Sommer. Mit den Mischtypen kenn ich mich nicht aus, könnt also auch ein Sommer/Winter werden denk ich.

Isadora, momentan bin ich krank, da steh ich nicht so unbedingt auf Fotos
    Das Problem ist auch, dass ich nicht wüsste, nach welcher Palette ich gehen sollte und 100% selbst umsetzen kann ich die 12er-Farben auch nicht. Beim warm spring z.B.: Klar, nur warme Farben wenn es geht, aber wieso sind da auch gedeckte Farben drin? Und wieviel Vergrauung ist für einen warm spring ok?
    Und die Farben dann erstmal finden wird auch lustig...

beans, für mich ist eine knallige Farbe eben eine ganz klare, nicht abgedunkelte/aufgehellte. Abgedunkelt oder aufgehellt darf es bei mir schon sein (etwas, am besten gehen immer noch die leicht hellen bis mittleren Farben hab ich das Gefühl), aber eben nicht vergraut. Ist eben Ansichtssache, was man jetzt alles als knallig beschreibt.

Gruppenevent, au ja
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Meine Laune...
    Angelic

Also meinst du mit knallig nicht das abgedunkelte, aber intensive nachtblau? Hmm, ich find, sowas kann arg knallen
    Für ein Gruppenenvent müssten wir irgendwo einen Ort haben, wo alle ganz gut hinkommen, aber ich glaube fast, dass es sowas nicht gibt? Von hier kommt man nirgendswo gut hin, außer Basel oder Stuttgart

BJ-Einsteiger Avatar von Bra

wieso steht da nichts zum wintertyp?

Zitat Zitat von beans Beitrag anzeigen
    Also meinst du mit knallig nicht das abgedunkelte, aber intensive nachtblau? Hmm, ich find, sowas kann arg knallen
    Ne, das find ich nicht knallig. Aber ich habe bei sowas auch erwiesenermaßen eine sehr hohe Schmerzgrenze, frag mal den Rest hier

Meine Laune...
    Angelic

Jaja, ich ja auch. Ich trage ja auch die klaren abgedunkelten Farben und find das super, während viele hier "sooooooft!!!" rufen
    Ich find halt, abgetönt (mit grau) steht mir nicht!?!

juni, ich such dir ein paar Paletten raus für die Zeit, wenn du wieder gesund bist... Ansonsten kann dir Süßmatz sicherlich auch noch sagen wie weit sie in die gedämpfte Richtung gehen kann, ich glaube sie hat sich sogar mal die Mühe gemacht einen CMB-Warm-Spring-Pass aus dem Web hier mit ihrem zu vergleichen, das war toll. Generell hätte ich von dem Pass auch fast alles getragen, also der war schon recht nah am Herbst dran, aber auch individuell zusammengestellt, dh. ev. war die Person, die bei der Beratung war, sehr stark an der Grenze Frühling/Herbst. Das wird bei dir wohl nicht der Fall sein, aber ich denke wir können uns schon ein bisschen orientieren daran. Kennst du den Schrank von goldkehlchen auf polyvore? Der hat auch viele traumhafte Warm Spring-Kombinationen drinnen, finde ich.

Oder du fotografierst mal ein paar Sachen im Schrank/Handtücher/Stoffe auf einem Haufen und wir schauen gemeinsam, was davon in welche Kategorie passen würde.

Gruppenevent wär toll. Auf nach Zürich!! (War ja CMB Schweiz oder?) Da fahr ich zwar 9 Std. hin, aber zumindest gibt es eine direkte Zugsverbindung haha... Obwohl großartige neue Erkenntnise werden sich bei mir wohl nicht bieten, so eine komplizierte Optik habe ich wohl nicht.

Aus den Typen auf der Webseite werde ich aber nicht ganz schlau. Die rothaarige, erste Dame bei "warm und klar" hat doch was nicht-klares an oder? Und die rotharige, erste Dame bei "soft und warm" finde ich überhaupt nicht soft? Wurden die beiden verwechselt? (Obwohl richtig soft wirkt mir die andere auch nicht.) Was meint ihr?

Meine Laune...
    Angelic

Zürich fahr ich 2 Stunden, das geht Ist aber für den Rest von Deutschland suboptimal, oder?

Zürich sind bestimmt 6 Stunden von hier, das wird nüscht

Den Schrank kannte ich noch nicht. Da sind gute Farben für mich dabei, aber auch einige die nicht gehen und es fehlen sehr viele meiner besten Farben, die gesamte Blausparte wird aussen vor gelassen.
    Ich bräuchte irgendwie ein paar Vergleichsfarben, also sowas wie es im 4er gibt, z.B. bei Sommer vs. Herbst Kirschrot gegen Rostrot etc. Ich wüsste nicht, wie das im 12er aussehen würde.

Das mit den Vergleichsfarben ist innerhalb einer Jahreszeit im 12er schwer. Das liegt daran, dass es... sagen wir 40 Farben gibt, die als frühllingstauglich angesehen werden und dann werden für jeden Frühling aus den 40 die passendsten Farben rausgepickt + um die eigentlich etwas "typfremden" Farben (nach dem 4er) ergänzt. So hat der Light Spring zB ein paar Farben dabei, die schon in Richtung heller Sommer gehen.

Daher kann man nicht sagen Rostrot vs. klares Rot, sondern es kommt zB darauf an, ob einem klares helles Orange, Pastellorange oder äh.. ne andere Farbe besser steht. Bei Mary Spillane bekommt der klare Frühling nämlich gar kein Orange, was ich so gesehen habe, sondern sieht besser in warmem Pink oder strahlendem Rot aus. Die Paletten von Mary Spillane sind außerdem in der Signatur von Süßmatz verlinkt!

Und hey, ich müsste 9 Std. fahren, da sind 6 Std. ja easy...

Aber das was du machst geht doch schon in die Richtung Vergleichsfarben. Für Farbtyp X sattes, leicht gedecktes Gelb, Für Farbtyp Y Pastellgelb und für Farbtyp Z kräftiges mittleres Gelb, sowas irgendwie (mal so rumgesponnen).

Die Paletten kenn ich, da hab ich aber 1. das Problem, dass es ja nur Bezeichnungen sind, da hat jeder wahrscheinlich eine andere Farbe vor Augen und 2. hab ich da sogar schon mal rausgestrichen, was für mich geht und was nicht... mal sehen, ob ich den Beitrag noch finde...

6 Stunden hab ich auch nur geschätzt, könnten auch mehr oder weniger sien, bin da nicht so der Meister

Ja, das mit dem Rausstreichen damals habe ich bei Warm Spring/Warm Autumn auch gemacht, gestrichen habe ich jeweils gleich viele Farben. Ich muss aber zugeben, dass meine Eigenwahrnehmung da schwankt. An manchen Tagen denke ich mir "klares, mittleres Grün - kein Problem!" und an anderen Tagen denke ich mir "oooh.. nein, too much". Der Warm Spring hat übrigens der Theorie nach klares, sattes Gelb, nicht gedeckt, aber dafür "Gold" (also als Stofffarbe) und "Ringelblume".

Ich weiß auch nicht, ob das alles so stimmt, was ich da oben geschrieben habe, aber du kannst ja mal sehen, ob folgende Paletten in ihrer Gesamtheit für dich am ehesten tragbar sind. Das sind zwar alles unterschiedliche Systeme und mit unterschiedlichen Farben im Detail, aber einfach vom Gefühl her.

Warm/True Spring: Sci/Art / 12tone / 12tone klein / Indigo / Color Concepts / keine Ahnung
    Light Spring: Sci/Art / 12tone Teil 1 12tone Teil 2 / 12tone klein / Indigo / Color Concepts
    Clear/Bright Spring: 12tone / 12tone klein / Indigo / Color Concepts

Ich versuch nach und nach die Lücken da oben zu füllen und von allen Systemen die Paletten rauszusuchen, kann ein bisschen dauern. V.a. bei Sci/Art find ich im Moment nur die verfälscht eingescannten Paletten *seufz*
    Geändert von Isadora (03.05.2013 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzungen

Danke für deine Mühe, da werd ich mich mal durchklicken!

Nach langem Suchen hab ich auch zwei Posts von mir wieder gefunden, wo ich mal ein bisschen gestrichen habe:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post9430988
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...1#post10205176

Sorry für den Doppelpost. Habe jetzt einfach mal die Color Concept-Grafiken genommen, weil die alle einheitlich aufgebaut sind, durchgestrichen was nicht geht und Farben umrahmt, die ich als "sichere" Farben empfinde. Farben, die ich nicht anhalten muss weil ich weiß dass sie passen, für die ich Komplimente bekomme, bei denen ich weniger bis kein Makeup tragen muss um mich fertig zu fühlen.
    Draufklicken vergrößert.

Nur von diesen Paletten her fühle ich mich bei den True Spring-Farben am wohlsten, obwohl mri bei allen die mittleren klaren Blautöne und die etwas strahlenderen Gelbtöne fehlen.

Hm... hm... ja, stimmt, das ist (jetzt mal so ohne Draping) wirklich ein True/Warm-Spring-Bild, das sich da ergibt mit einer Tendenz zu den helleren, strahlenderen Farben innerhalb dieser Palette. Würde mMn auch gut zu deinem Kolorit vom Anschauen her passen

Und ja.. die Paletten sind leider alle nicht perfekt, aber besser als so manch andere, die ich im Internet bisher gefunden habe. Ergibt sich wohl auch durch die Vielzahl der Farben, wenn bei 40 Farben zehn dabei sind, mit denen man nicht so einverstanden ist, dann fällt das weniger auf, als wenn es nur 15 Farben sind und man ist mit zehn nicht einverstanden.

Experte Avatar von Zirkonia

So, bin wieder zurück im Tessin. Fotos von meinem Hennagefärbten Haar versuche ich morgen zu machen.
    Zu Beans sage ich, nachdem ich die neuen Bilder begutachtet habe, nachwievor sehe ich einen gelben Hautunterton. Das Gesicht ist rosa, weil das Rötungen sind. (die habe ich auch, wenn ich Alkohol trinke, Anstrengungen, extremer Wärme, Medikamente.,,etc)

Ich finde Beans in Blau "wacher" weil es einen Kontrast bildet, der nicht mal so schlimm ist. Ich tippe nachwievor auf Herbst bei Beans.

Ich war mit meiner Mutter shoppen, als ich in der deutschen Schweiz war. Wir haben unsere Haut verglichen. Sie hat genau die gleiche wie ich. Ebenfalls eine Art gelb-olive, wie von Beans. Ihre Haare sind einfach dunkelbraun, mit einem gaaaaaaanz leichten rot-schimmer.

Ich habe ihr von der Farbberatung erzählt und sie meinte, sie trage schon immer Senfgelb und Grün, (sie erschien auch in Moosgrün an unser Treffen) Darum hat sie mich dann auch gefragt ob wir zu einem Hippieladen fahren um Herbstfarbene Sachen zu kaufen Sie fand die Farbberatung gut und das ich schon viel gesünder aussehe mit diesen Farben. Naja, wir haben uns früher nicht so gut verstanden, doch nun mit der gleichen "Garderobe" zum Shoppen haben wir eine kleine Gemeinsamkeit :P

Die Verkäuferin des Hippieladens meinte, mir steht lila, aber als sie es dann an mir sah, sagte sie, es sieht scheusslich aus. Ich kaufte dann eine Olivgrüne Jacke mit hellgrünen Spiralen , die sah echt gut aus (besonders mit Hennhaaren..zu diesen bekam ich von ihr auch ein kompliment..sie meinte es wäre echt )

BJ-Einsteiger

Hallo Mädels,

ich bins nochmal.
    War zwischendurch krank, aber jetzt habe ich mal die Fotos nachgeholt.

Ich hoffe so ist es besser und ich habe nicht wieder was vergessen.

Einmal Farbtyp zum mitnehmen bitte ;D

Ich nochmal.jpgMein Auge.jpg

LG
    Katzandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich würde sagen cool! Ich bin mir nicht sicher ob soft & cool oder cool & soft, aber warm, light und deep würde ich persönlich ausschließen (obwohl das Foto ein bisschen nen Grauschleier hat, glaub ich).

In welchen Farben findest du dich denn selbst am besten? Oder hast du das schon wo geschrieben?

Meine Laune...
    Angelic

Ich hätte jetzt auch cool und soft gesagt, aber das Foto ist definitiv verzogen, wenn das Tshirt reinweiß ist. Und zwar Richtung blau/grau...

Ich würde mal den pink/orange Test machen. Hast du Schals/Shirts in den Farben? Beides mal ausprobieren, mit einem von beidem fühlt man sich meist etwas/deutlich besser...

BJ-Einsteiger

Das ist ein Baumwollripp Top. Da schimmert wahrscheinlich der BH durch. Also die Farbe passt.

Ich weiß, dank Karneval..., dass mir orange nicht steht. Da sehe ich krank drin aus und grün war es glaub ich auch. Ich habe nur das Problem, dass ich selber nicht sagen kann ob die Farben mich besser oder schlechter aussehen lassen. Aber bei dem Orange hatte mich auch jeder drauf angesprochen "du siehst aber gar nicht gut aus".

Meine Laune...
    Angelic

klingt dann eher nach Sommer
    light summer vermutlich eher nicht, eher cool oder soft. Wenn du das selbst nicht wirklich beurteilen kannst, ist das schwer, selbst zu drapen.
    Sonst könntest du digital drapen, sprich, du nimmst das Foto und setzt mit Photoshop oder Paint oder so etwas, Kleckse aus "gängigen" Soft Summer und Cool Summer Paletten neben das Gesicht und postest das hier.

Vielleicht hat jemand ja auch die passende Paletten zur Hand?
    Ich kenne nur diese hier: http://1.bp.blogspot.com/-WvVPBLKOWK...mer%2BDots.jpg, finde aber die zugehörige Cool Summer nicht...

Du musst dabei vielleicht nochmal versuchen, das Foto gerade zu ziehen, denn wenn ich mit dem Colorpicker auf die dicken Teile der Träger (da wo es nciht durchscheinen kann) gehe und picke, bekomme ich einen babyblau Ton, der vermutlich über dem gesamten Foto liegt.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Katzandra auf der ersten Seite dieses Threads sind die Farben für ein Fotodraping angegeben http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post9426595

Deep und Clear kommen mMn nicht bei dir infrage. Zuerst kannst zu ja die Summer und Spring Farben zum testen nehmen.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Inventar Avatar von Cassiopaia

Bei Katzanra würde ich auch in Richtung cool oder soft summer tendieren.

Seufz, so schlechtes Wetter immer Darum konnte ich nur Bilder mit Blitz machen. Das Henna hat sich auch schon sehr rausgewaschen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/849/hennaaa2.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/21/hennaaa.jpg/

Unmittelbar nach der Färbung sahs noch so aus:http://imageshack.us/photo/my-images...nnavorher.jpg/

Natürlich sind die Bilder nicht optimal, und so rot wurde es auch nicht wie es aussieht. Aber bei mir ist dauernd Regen und bewölkt, meine Haare sehen in diesem Licht draussen normal Braun aus, man sieht kein Henna

Ich habe auf allen Bildern kein Make up, und ich finde, obwohl ich sehr Müde war als die Bilder entstanden sind, das mir die Farbe steht. Es sieht draussen aus wie ein Rostbraun.

EDIT: Haarfarbe sieht exakt aus wie bei dieser hübschen Dame. http://image.gala.de/v1/cms/CX/rote-....jpg?v=6843036

Meine Laune...
    Angelic

Hihi, Zirkonia, das war genau die Farbe, die ich versucht habe, loszuwerden
    Ging bei mir überhaupt nicht. Ist das normal, dass Henna sich so auswäscht? Bei mir ist auch schon fast alles raus,...

Naja, musst halt drüberfärben? Soll ja nciht so schädlich sein wie chemische Farbe, oder?

PS: Heute Abend Farbberatung! *Spannung*

Fortgeschritten Avatar von Juleee84
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo Zusammen, ich hoffe ich störe nicht :)
    Ich habe nur eine kleine Frage und denke ihr könnt mir da am besten helfen.
    Ich würde gerne eine Farbberatung live vor Ort machen und habe dazu natürlich erstmal google bemüht. Ganz so viel habe ich hier in NRW nicht gefunden und zudem schwanken die Preise auch ganz schön. Dabei habe ich vorallem das Problem zu erkennen, wer denn eine wirklich gute Farbberatung anbietet. Erfahrungsberichte findet man ja zu den einzelnen Anbietern auch kaum. In welchem preislichen Rahmen sollte sich das ganze bewegen?
    Hier mal zwei Beispiele: Angebot 1: 90 Euro für 1 1/2 Stunden Farbberatung (12er System)
    Angebot 2: 160 Euro für 2 1/2 Stunden. Eine Farbkarte kostet 30 Euro extra.
    Zwischen beiden Angeboten liegt doch ein großer Unterschied.
    Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps und Infos geben? Das wäre sehr lieb

Meine Laune...
    Angelic

Also ich weiss jetzt nur, dass ich den Beratungstermin heute Abend ziemlich auf gut Glück gebucht habe. Habe die Dame angemailt (sie hat eine Website) und gefragt, ob ich mit einer Freundin kommen kann. Wir bezahlen sie nach Zeit (30 Minuten 25 Euro, 4er plus 2 Mischtypen), egal ob sie Farb-, Styling-, Makeup- oder was auch immer für Beratung gibt. Auch Shoppingbegleitung würde mit dem Tarif gehen, so wie ich das verstanden habe. Wir besuchen sie, aber sie wäre bis 50km auch zu uns gekommen. Aber so ist einfacher.
    Ein Farbpass kostet extra, 40 Euro. Mal schauen. Heute Abend kann ich sicherlich mehr erzählen!
    Ich wollte halt auch gerne ein Angebot, wo ich ihr sagen kann, dass ich schon viel über Farbberatung weiß und sie sich dann ggf darauf einstellen kann. Dieses "2,5h/xxxEuro" klingt immer so ein bisschen nach "ok, wir spulen Programm y nach Vorschrift x ab und dann gucken wir mal, bezahlt wird aber in jedem Fall x Euro!"
    Hatte mit der Frau telefoniert und sie klang sehr freundlich und relativ flexibel und versprach, alle Fragen zu beantworten und mir verständlich zu machen, warum Farbe xy jetzt besser für mich ist, nicht nur einfach, mir die Farben "dahinzulegen" und dann soll ich das mal akzeptieren. Ersteres kann im Zweifel seeehr aufwändig sein

Also ich hab mir auch schon mal Farbberatungen angeschaut, aber nach Zeit wird hier niemand bezahlt, die haben auch alle ihre Fixpreise für die Zeit, die sie für die Beratung einplanen. Es ist auch so, dass die meisten es bei ihnen vor Ort machen, außer man ist eine Firma und bucht einen Workshop oder so, dann kommen sie zu einem. Aber das ist wohl überall anders, ich hab ja nur im Raum von meiner Stadt geschaut.

Grundsätzlich habe ich versucht zu schauen, ob irgendwo steht, ob sie selbst auch ausbilden oder ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, dass sie das Farbberatungsgeschäft intensiver gelernt habe, als in einem 2tägigen Wochenendseminar. Farbberater darf sich ja jeder nennen, darf ich auch, wenn ich darauf Lust habe. Und was Ausbildungen betrifft gibt es gewaltige Unterschiede, eben von Volkshochschulkurs, 2-Tage-Workshop bis hin zu einer intensiveren Ausbildung, wo auch Farbtheorie usw. gelehrt wird. Manche von den Farbberaterinnen waren vorher was anderes, zB Schneider oder haben Modeschule gemacht, da kann man überlegen, ob die vielleicht erfahrener sind oder ob das für das Farben sehen egal ist. Ansonsten gibt es noch so ein paar Verbände (?)/Firmen, die sozusagen IHRE Farbberater in verschiedenen Städten sitzen haben, wie zB Color me beautiful, color me confident oder die kolibri imageberatung. Ob das auch ein Qualitätskriterium ist oder ob diejenigen einfach nur nach diesem System arbeiten und von dort die Farbpässe beziehen weiß ich nicht.

ABER ich schau mir immer das Foto der Farbberaterin an, wenn es eines gibt und, falls auf der Homepage welche sind, auch gerne die Fotos von den Beratungsbeispielen oder so. Wenn da grob was nicht passt oder seltsam aussieht, dann gehe ich da sicher nicht hin. Ich denke mal als Farbberaterin ist man ja ein bisschen sein eigenes Aushängeschild, das sollte zumindest schon passen.

Und wenn es zu billig ist, dann werde ich auch stutzig. Also man soll jetzt auch nicht die teuerste Beratung buchen, weil teuer nicht immer gut ist, aber wenn in einer Gegend zB alle Beratungen zwischen 100 und 180 Euro kosten und dann gibt es eine, die bietet die Beratung schon zu 70 Euro an, dann frage ich mich, wieso sie sich von der Konkurrenz ausgerechnet durch den Preis abhebt. An Nächstenliebe glaube ich in dem Zusammenhang nicht.

Bei mir in der Gegend gab es nur eine einzige Stelle, die nach dem 12er-System beraten hat und das war in einem Sonnenstudio, wo es auch generell "Styling" gab und die Leute haben auf den Nachher-Bildern ziemlich schlimm ausgesehen mMn. Auf die Farben hab ich da gar nicht mehr geachtet, aber der ganze Stil war sehr.. äh.. sonnenstudiomäßig. Davon hab ich dann auch Abstand genommen.

Zum Henna:
    Kommt immer auf das Haar an, ob sich das schnell auswäscht. Bei vielen sind aber Rotpigmente generell schwer, auch bei Chemiefarben, das geht schneller wieder weg oder verwäscht sich komisch. Allerdings ist es so, dass sich bei Henna die Pigmente langsam anlagern, dh. beim ersten Mal Henna kann das Ergebnis sehr enttäuschend, weil so schwach sein, je öfter man es aber macht, desto intensiver wird es und desto länger hält es auch, weil das Henna im Haar sozusagen gespeichert wird. Wenn man vorher die Haare mit Silikonshampoos gewaschen hat, dann hält es auch viel schlechter, weil Silikon die Schuppenschicht schließt bzw. versiegelt, da kommt nicht so viel Henna ans Haar.

Und ja, man kann so oft mit Henna drübergehen wie man lustig ist, wirkt allerdings etwas austrocknend. Ich würde allerdings darauf achten, dass es ein gutes Henna ist und keine Zusatzstoffe drinnen sind bzw. nur natärliche Zusatzstoffe, die das Haar auch gleich beim Färbevorgang pflegen (zB wie bei Logona oder Sante). Generell muss man beachten, dass das Haar bei jedem Färbevorgang aber auch nen Tick dünkler wird, weil nur Pigmente dazukommen, Henna aber nichts aufhellen kann.

So und sonst kann ich nur sagen, dass mein Henna EWIG nicht rausgegangen ist. Erst seit nem Monat oder so hab ich wirklich meine Naturhaarfarbe und ich hab Anfang September gefärbt - noch dazu mit so einer Logona Colorcreme, die angeblich noch schlechter halten als die Pulver. Im Grunde hab ich es also rauswachsen lassen. Ich mein, es war nicht so schlimm, weil ich ja eh von Natur aus auch rothaarig bin (mit Logona war es ein leicht kupfriges Naturrot ohne ein leicht aschiges äh.. Karamellrot) und man dann Differenz von Ansatz und Längen nur beim genauen Hinschauen gesehen hat, aber mir ist es halt aufgefallen.

Ich bin aber ein bisschen in Rückfallgefahr im Moment... Irgendwie sind meine Haare doch noch um einiges weniger Rot, als ich in Erinnerung hatte hm.. Oder haben sie sich in den letzten 8 Monaten so verändert? Gibt's das, dass sich eine NHF in relativ kurzer Zeit relativ viel verändern kann?

Am Freitag habe ich nämlich eine alte Schulkollegin getroffen, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hatte, gut in einem schummrigen Pub, aber sie meinte "Isadora, du bist irgendwie gar nicht mehr rot... " hm.. Also sie fand mich früher rothaariger. Jetzt weiß ich nicht, ob das eine trügerische Erinnerung, schlechtes Licht oder die Wirklichkeit ist. Beim Fortgehen später bin ich im Gespräch mit jemandem auch auf Haarfarben gekommen und der hat mich gefragt "Du bist rothaarig???" - das ist irgendwie seltsam, wenn man sagt, dass man eine Haarfarbe hat und keiner glaubt einem obwohl die Leute persönlich gegenüber stehen*lol*.

Was meint ihr? Nachhelfen mit ein bisschen Henna?

Fortgeschritten Avatar von Juleee84
    Meine Laune...
    Angelic

Lieben Dank ihr Zwei für Eure schnellen und guten Antworten. Ich werde mir das dann mal noch ein wenig überlegen und wahrscheinlich dann auf den Geburtstagswunschzettel schreiben.

Meine Laune...
    Angelic

Ok. War bei der Beratung. Jemand für etwas anderes als Sommer oder Herbst bei mir?
    Zur Auswahl stehen: Frühling, Frühling/Herbst, Herbst, Sommer, Sommer/Winter, Winter?

Isadora: Was hast du denn nun für eine NHF? Wirklich rot? O_O

Das Henna geht wirklich raus, obwohl ich keine Silikone verwende, nur NK in allen Bereichen. Ich habe mal meine Haare unterm Mikroskop angesehen. Sie sind wirklich sehr glatt, die Schuppenschicht fast "zu gesund" (habe auch wirklich kein einziges Spliss)
    Ich denke, so ein rot-braun wie es jetzt ist gibt nicht so viel Ansatz wenns mal rauswächst und sieht meiner NHF ähnlich, darum bin ich sehr zufrieden damit.

Beans...Bitte sag es endlich Herbst, oder?