Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 117 von 152 ErsteErste ... 176797107115116117118119127137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.641 bis 4.680
    young at heart... Avatar von Süßmatz

AW: Der 12-er Farbtypen Thread

Klar ist das eine Begründung im Hinblick auf den Link: http://12blueprints.com/3-great-colo...he-12-seasons/ Dort wird ja alles ausführlich erörtert. Was soll ich denn dazu noch langatmig schreiben? Diese Testfarben zeigen ihre Auswirkung ziemlich deutlich auch bei einem Foto, gesetzt den Fall, das Foto ist brauchbar.
    Irgendwelche Farbpass-Farben können ja immer noch drapiert werden.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Inventar Avatar von Isadora

Vielleicht sind die Farben im Internet nicht ganz korrekt dargestellt?

Außerdem finde ich trotzdem nicht, dass man am besten fürs Fotodraping gleich drei verschiedene Farben unter ein Gesicht packt. Weil in Kombination ergeben sich ganz andere Effekte und so wird es nicht mal bei Sci/Art gemacht (also alle drei Farben gleichzeitig), was ich gesehen habe, sondern altmodisch mit einer Farbe pro Tuch.

Die Alternativfarben finde ich besser bzw. eine gute Ergänzung, wobei ich das Zyklame beim Warm Autumn kritisch sehe (so sieht nämlich auch das von Carole Jackson vorgeschlagene Lila nicht aus - das ist viel weniger grell) und auch da Türkis/Aqua ist mir zu grell für einen Herbst. Die Cool-Farben (Sommer & Winter) finde ich zwar richtig, aber insgesamt zu pastellig/hell, es gibt also gar keine dunklen Farben dabei. Einen Tick klarer für den Cool Winter hätte ich auch ganz nett gefunden.

Beim Warm Spring kenne ich mich mit den Lila-Tönen nicht so aus, würdest du das Zyklame davon tragen können, Süßmatz?

Ich habe ein Tuch, wo dieses Purple im Muster vorhanden ist. Pur, z.B. als Shirt, würde ich diese Farbe nicht tragen.

"Since I hang my drapes in this order, let’s look at the colours this way:" steht da, also nehme ich an, dass sie jeweils drei Farben um den Hals drapiert.

Ja, aber nacheinander oder? Also ich hätte es so verstanden, dass sie die drei Tücher so schichtet und dann immer eines wegnimmt.. Aber wie gesagt... Ich kenn's sonst nur so von anderen Farbberatungen (und auch dem CMB-Video, das du letztens gepostet hast). Ich finde es schwieriger mich auf die Effekte im Gesicht zu konzentrieren, wenn es gleichzeitig gemacht wird, dann decke ich immer was ab und lass nur eine Farbe wirken, aber das ist halt so lala, weil die Fläche kleiner ist.

Zitat Zitat von Isadora
    Süßmatz, ich hab in der Zwischenzeit rumgelesen und die scheinen bei Sci/Art mit den "three best colors" ein Draping anzufangen. Also quasi 12 Sets mit jeweils 3 Farben durchzugehen.
    Ich habe das auch so verstanden, dass sie zuerst diese drei Farben drapiert um abzuklären, wie sie sich auf den Teint auswirken, um eine Vorauswahl zu treffen.
    Ich hatte ein Video verlinkt, bei dem auch mehrere Farben genommen wurden:

hier ist noch ein Video, dort wird werden auch mehrere Farben drapiert:

Dieses Video habe ich gefunden, mal sehen, ob es noch mehr gibt.

Leider hat der Film einen gewaltigen Blaustich.
    Geändert von Süßmatz (10.05.2013 um 16:52 Uhr) Grund: edit

Fortgeschritten Avatar von beans
    Meine Laune...
    Angelic

@ Süßmatz: Sorry, aber...so richtig erschließt sich mir die Logik nicht in der Webpage. Das sind doch keine Begründungen!
    Das helle lila für Deep Winter wird begründet mit "had to be here"...
    Das Peach für light Winter wird gebildet mit Winter Red plus Frühlingsgelb. Super Idee, bekommt man einen schönen warmen Peachton. Bergündet wird mit Erfahrung. Für mich nicht nachvollziehbar, kann ich nur glauben oder es sein lassen.
    Die meisten Farben sind nicht einmal wirklich begründet, sondern nur vorgestellt. Ich meine, kann ja sein, dass sie Ahnung von dem hat, was sie tut, aber durch diese Vorstellung der Farben erschließt sich mir nicht, warum sie diese Farben nimmt.

Übrigens: >Winter sind immer dunkelhaarig< ...http://www.youtube.com/watch?v=RSxaEBzMYbQ. Entweder hat sie keine Ahnung, oder es kommt tatsächlch bloss auf die Farben an, die einer Person stehen, und nicht wirklich, ob man sich in irgendwelchen Tabellen wiederfindet von der Haarfarbe und Augenfarbe her ...

Zum Thema gleichzeitig mehrere Farben drapen: Hat meine Beraterin aber auch gemacht. Hat mich behängt mit den Tüchern einer Season, und hat sie hinter dem Hals alle zusammen festgehalten. Dann die zweite Season drüber gedraped und meine Reaktion im Gesicht getestet bei jeder Farbe. Am Ende waren nur Tücher der Season 2 zu sehen, alle parallel runterhängend. Sie hat sie schnell weggezogen und der Eindruck im Gesicht wurde viiiiel schlechter (Winter weggezogen, Sommer hing noch da), dann das ganze nochmal mit Winter-Sommer und Winter. Man zieht die Season weg, die man glaubt, dass sie besser ist. Auch bei den Einzelfarben-Drapes hat es Einfluß, ob man die bessere Farbe oben hat und wegzieht, oder die schlechtere. Wenn etwas schlechter wird, merkt man es einfacher, deswegen hat sie, wenn ich nichts gesehen habe, die Reihenfolge umgedreht. Meist wurde es dann sofort deutlich.

Kann mir gut vorstellen, dass man so etwas auch mit 3 Farben gut machen kann. Bzw so eine 3er Flagge (im Video sinds ja noch mehr Farben).

Nur würde ich da Farben nehmen, die wirklich ausssagekräftig sind (gut, sie sagt, ihre Wahl ist es)...
    Von den Farben, die sie da vorstellt, würde ich von mir selbst denken (ok, probiert habe ich es nicht), dass ich am ehesten auf Bright Spring oder Bright Winter "anschlagen" würde. Aber bright ist jetzt eher nicht meine Season...käme vermutlch wirklich auf einen Test an.

Ich sag ja nicht, dass man nicht auch mit einem Set von Farben arbeiten kann - ich glaube sogar, dass das ganz interessant ist. Aber ich persönlich finde es zu Beginn etwas schwierig, hätte das erst gemacht um zB einen Unterschied zwischen den Jahreszeiten zu demonstrieren, aber nicht um gleich am Anfang alles festzulegen. Da finde ich persönlich einzelne Vergleiche zB warmes Apricot vs. kühles Babyrosa einfacher zu beurteilen, als so ein Set von Farben.

Diese Halskrausen mit den ganz vielen Farben kenne ich auch, aber das ist nicht Sci/Art, wenn mich nicht alles täuscht, sondern wieder ein anderes System. Ich denke dazu braucht man schon ein besonders gutes Auge um damit gut arbeiten zu können. Und ganz unter uns gefällt mir die Dame bei dieser Analyse in diesen helleren, bräunlichen Herbstfarben nicht so wirklich. Ich finde sie verliert dadurch ein bisschen was. Aber gut, das sag ich nur am Rande, weil sonst heißt es gleich wieder, dass das ein Profi ist usw. Ich kann ja nur meinen Eindruck wiedergeben und auch Profis sind nicht unfehlbar, aber ja.. egal.

In Christine Scamans Video übrigens ist die Kombi für "True Autumn" die dritte von rechts. Wenn die Farbwiedergabe der Kamera halbwegs real ist, dann sieht man das Rot davon recht gut - ich persönlich könnte es, denke ich, nicht sehr gut tragen. Entweder also ich bin ein untypischer True Autumn oder wäre aber im Sci/Art-System gar kein True Autumn, auch möglich... Verschiedene Systeme können ja verschiedene Einteilungen haben.

Ich finde die vorgeschlagenen Farben von Mary Spillane übrigens gar nicht so verkehrt, wenn es darum geht sich zwischen zwei Jahreszeiten zu entscheiden. Das Problem daran ist halt meistens, dass man unter diesen Bezeichnungen was anderes verstehen kann und v.a., dass man ja von nur einem primären Merkmal ausgeht um dann innerhalb diesem auszutesten (zB Light Spring & Light Summer, wenn einen als primäre Eigenschaft das "light" anspringt).

Allwissend Avatar von Dippy

..ich finde die gelbe Strickjacke in dem einen verlinkten Video so toll - habe mittlerweile 4 Oberteile in dem Farbton
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Meine Laune...
    Angelic

Hihi, Dippy, ich finde die Farbe grausam. Ich überlege die ganze Zeit, ob sie ihr nicht steht oder ob es meine persönliche Aversion gegen die Farbe ist, aber ich finde die Jacke sooooooo schlimm.... so können sich Geschmäcker unterscheiden
    Beim Drape musste ich auch immer nur mit Zähneknirschen zugeben, dass dieses Gelb doch besser als irgendetwas anderes wärmeres funktioniert bei mir, aber immer mit dem Zusatz, dass das eigentlich beides nicht meins ist... sein kann... sein darf... waaaaahhhhhh!

Die Aktion mit den vielen vielen Tüchern hat sie auch erst gemacht, als die Eingangsdrapes und die ganzen Einzeldrapes durch waren. Da wusste sie eigentlich schon, was los war. Daher konnte sie natürlich auch den Sommer als schlechtere Jahreszeit untendrunter drapen und den Winter obendrauf. Bei Sommer/Winter war auch beim Drapen schon klar, dass das nix war. Nach den Drapes hänge ich ziemlich weit Richtung klare Farben! Selbst mein geliebtes Dunkelblaugrün (http://www.dekostoffe-gardinen.de/We...unkelgruen.jpg) hat "verloren" gegen so ein olles Reingrün, was aussah, als hätte jemand nen Eimer Abtönfarbe verkippt (http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mVPE..._uIb2A/140.jpg)... es war aber definitiv besser! grrrrrr....

Mein Farbpass, den ich mir bestellt hatte, ist gerade gekommen, hatte den XL von Komood genommen: http://www.komood.de/shop/contents/m..._neoxl_set.jpg
    Der ist schön leuchtend. Hatte mir auch ein Shirt in einem leuchtenden Französisch-Grün gekauft. (http://store.orsay.com/images/catalo...7a60_small.jpg) Hatte befürchtet, es sei zu sehr "Sommer", weil es eben keine Grundfarbe ist, sondern ein etwas helleres, aber dennoch klares Grün. Genau die Farbe ist in dem Farbpass, nur weniger leuchtend, scheint also ok zu sein Ist jedenfalls kühl und klar.

Also: Winterklamotte mit Farbpass: http://img837.imageshack.us/img837/783/dsc03760jg.jpg
    Und ja, ich war ein bisschen in der Sonne...gestern beim Mittagessen, 1 Stunde
    Und habe die andere Kamera benutzt (Die, mit der ich auch die anderen Balkonfotos gemacht hatte). An dem Farbpass erkennt ihr, dass die die Farben etwas übersteuert (Intensität), aber nicht großartig nach blau oder gelb verzieht. Insgesamt passt das aber wohl schon. Die Handykamera hat eine ganz, ganz seltsame Farbsaussteuerung! Und die Farben des Farbpasses machen braun! (Mich jedenfalls! ) Das ist ein Nacktfoto...

PS: da, da ist es! "Mein" Skijacken-Pink! Zwei Kärtchen links neben dem ganz dunklen Lila im Farbpass.
    Geändert von beans (10.05.2013 um 13:20 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

beans, diese Farben sind klasse für Dich, gefällt mir sehr gut
    An den Herbst wollte ich nie so recht glauben und natürlich finde ich es super, dass ich recht hatte .

Ich bin ja auch ziemlich "gelb", aber ich werde nicht so schön braun ... Bin aber halt einfach insgesamt ein etwas hellerer Typ.

Meine Laune...
    Angelic

Hihi, danke, CorTiMam!
    Das Braune kommt auch bloss von der Oma (Mamas Mutter) aus der italienischen Familie, denke ich. Die war richtig knackig braun, oft. Papa wird erst krebsrot, dann irgendwann rotbraun. Habe den Ahnenpass seiner Mutter gelesen: Da ist bis 6 Generationen zurück nichts Interessantes zu finden... außer, dass vor 6 Generationen meine Ur- Ur- (Ur-....) Oma ihren Cousin oder dergleichen geheiratet hat . Zumindest hat sie jemanden geheiratet, der den Mädchennamen ihrer Mutter trug und gleich alt wie sie war...Aber alle Vorfahren sind aus den umliegenden Dörfern, da kanns nicht herkommen.

PS: Kann ich die Katze aus deinem Avatar haben?

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von beans Beitrag anzeigen
    PS: Kann ich die Katze aus deinem Avatar haben?
    Neeeeeeeee, die kriegst Du nicht

Hach ja, die ist so knuffig und begleitet mich hier im Forum (nach einer anderen Anfangskatze) seit ca. Anfang 2008 und wird nur kurz im Herbst und zur Weihnachtszeit gegen eine Herbstkatze und dann eine Weihnachtskatze getauscht. Da hat sie dann Urlaub .

Meine Laune...
    Angelic

Boah, da muss ich ja glatt aufrüsten! Ja, das sind tatsächlich 2 auf dem Foto. Meine kleine Deep Winter (Nase an seiner Wange) und ihr Brüderchen, ich denke ein kleiner Soft Autumn. Ihm steht jedenfalls das Rot von meinem Kissen so gar nicht

CorTiMam
    Besucher

Ich habe hier eine Sommer- und eine Herbstkatze. Ob nun deep, soft oder sonstwas weiß ich nicht .

Sorry für das extreme OT !!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Meine Laune...
    Angelic

Das ist nicht OT, das ist angewandte Farbtypbestimmung, 12er System
    Im 12er würde ich mich in den Deep Winter sortieren. Wobei ich mit dem reinen Winterpass ganz gut klar kommen sollte. Alles was dunkler und ein ganz klein wenig herbsticher ist, geht dann ja auch. Online gibts ja genug Deep Winter Paletten...

CorTiMam
    Besucher

Deep Winter wird wohl bei Dir passen .

Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht versuche, das 12er System und das 4er System unter einen Hut zu bekommen, das funktioniert m.M.n. nicht wirklich. Aber soweit ich das durchblicke, dürftest Du mit dem Deep Winter ganz gut dran sein

Was ich im 12er-System wäre, weiß ich bis heute nicht. Aber nachdem ich "meine" Farben ganz gut kenne ist es eigentlich auch egal. Nur interessant wegen der Sache an sich wäre es...

Meine Laune...
    Angelic

Hast du mal eine Rückwärts-Suche versucht? Also alles was du weisst, was toll zu dir passt, aufs bett geworfen und geschaut, was das dominierende ist?
    Bei mir muss eine Farbe clear und deep und cool sein, damit ich happy bin. Kam bei den Drapes auch heraus. Je clearer und deeper, desto besser, cool war deutlich besser ls warm, aber je deeper, desto weniger schlimm wurde warm. deep+clear+cool --> Deep Winter.

Zitat Zitat von Beans
    @ Süßmatz: Sorry, aber...so richtig erschließt sich mir die Logik nicht in der Webpage. Das sind doch keine Begründungen!
    Schade. Wenn du diese Webpage meinst, dann kannst du ja auch dort einen Kommentar schreiben, wenn du auf der Seite ganz runterscrollst.

Zitat Zitat von CorTiMam
    Was ich im 12er-System wäre, weiß ich bis heute nicht. Aber nachdem ich "meine" Farben ganz gut kenne ist es eigentlich auch egal. Nur interessant wegen der Sache an sich wäre es...
    Nach deinen Fotos, die du mal gepostet hattest, würde ich auf Deep & Cool bei dir tippen.

CorTiMam
    Besucher

Deep & Cool? Das klingt cool

Danke für Deine Einschätzung

Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Ja, aber nacheinander oder? Also ich hätte es so verstanden, dass sie die drei Tücher so schichtet und dann immer eines wegnimmt.. Aber wie gesagt... Ich kenn's sonst nur so von anderen Farbberatungen (und auch dem CMB-Video, das du letztens gepostet hast). Ich finde es schwieriger mich auf die Effekte im Gesicht zu konzentrieren, wenn es gleichzeitig gemacht wird, dann decke ich immer was ab und lass nur eine Farbe wirken, aber das ist halt so lala, weil die Fläche kleiner ist.
    Wie willst du entscheiden, welche Farbe im 12er-System für einen Vergleich herangezogen werden könnte? Wenn ich mir die Paletten ansehe, dann stelle ich fest, dass es viele Übereinstimmungen bei den Farben in allen Paletten gibt. Es gibt die keycolours für Light, Warm und Clear und die additional colours. Ich versuche es an diesem Beispiel zu erklären:

(Quelle: colour me beautiful - Veronique Henderson/Pat Henshaw)

In den keycolor-palettes der drei "Frühlingstypen gibt es auch schon viele Übereinstimmungen. Ich hoffe, ich habe sie alle gesehen und unterstrichen.

Light keycolour palette
    soft white, ivory, cream
    pewter, light grey, medium grey
    peacock, turquoise, light teal
    sky blue, light periwinkle, cornflower
    pastel pink, dusty rose, blush pink

stone, taupe, cocoa
    primrose, sage, apple green
    mint, light aqua, petrol
    light navy, violet, purple
    geranium, light apricot, rose brown

Warm keyecolour palette
    soft white, cream, stone
    chocolate, pewter, charcoal
    sage, olive, grey-green
    teal, light periwinkle, light navy
    bittersweet, orange-red, tangerine

taupe, oatmeal, bronze
    primrose, daffodil, lime
    mint, aqua, turquoise
    purple, coral, true red
    terracotta, amber, apricot

Clear keyecolour palette
    soft white, ivory, taupe
    black-brown, black, lemon-yellow
    emerald green, mint, duck egg
    chinese blue, cornflower, true blue
    royal blue, blush pink, true red

pewter, light grey, charcoal
    apple green, evergreen, emerald turquoise
    light aqua, light teal, sky blue
    dark navy, bright periwinkle, purple
    scarlet, ruby, light apricot

Die additional colours sind aber bei allen Light & Warm, Warm & Clear, Clear & Warm identisch:

Light & Warm
    buttermilk, lemon, light gold
    yellow-green, light moss, kelly green
    lapis, coral pink, clear salmon
    watermelon, light peach, peach

Warm & Clear
    yellow green, light moss, kelly green
    lapis, clear salmon, coral pink
    watermelon, peach, light peach

Clear & Warm

Diese drei keycolour-palettes gelten aber auch noch für Light & Cool, Warm & Soft und Clear & Cool, die natürlich andere additional colours dazu bekommen, die aber nicht untereinander identisch sind.

Light & Cool
    eau de nil, sea green, icy pink
    powder pink, orchid, soft fuchsia
    rose, icy violet, lavender
    amethyst, icy grey, bluebell

Warm & Soft
    mustard, camel, golden brown
    coffee brown, mahogany, moss
    evergreen, salmon pink, rust
    tomato red, salmon, pumpkin

Clear & Cool
    pure white, peppermint, true green
    dark teal, powder blue, periwinkle
    violet, candy, cyclamen
    fuchsia, plum, raspberry

Identisch sind auch die additional colours von:
    Clear & Cool
    violet, candy, cyclamen
    fuchsia, plum, raspberry

Cool & Clear
    violet, plum, candy
    cyclamen, fuchsia, raspberry

Deep & Cool
    violet, plum, candy
    cyclamen, fuchsia, raspberry

und von:
    Cool & Soft
    eau de nil, sea green, icy grey
    icy violet, icy pink, powder pink
    bluebell, amethyst, lavender
    orchid, soft fuchsia, rose

Soft & Cool
    eau de nil, sea green, icy grey
    bluebell, lavender, amethyst
    icy pink, icy violet, powder pink
    soft fuchsia, orchid, rose

Light & Cool
    eau de nil, sea green, icy pink
    powder pink, orchid, soft fuchsia
    rose, icy violet, lavender
    amethyst, icy grey, bluebell

und von:
    Warm & Soft
    coffee brown, mahogany, moss
    evergreen, salmon pink, rust
    tomato red, salmon, pumpkin

Deep & Warm
    mahogany, coffee brown, moss
    evergreen, salmon, salmon pink
    tomato red, rust, pumpkin

Nur die additional colours palette von Soft & Warm ist extra zusammengesetzt. Sie enthält Farben beider additional colours palettes von Warm & Clear und Warm & Soft:
    buttermilk, light gold, camel
    golden brown, yellow-green, light moss
    moss, salmon pink, salmon
    rust, light peach, peach
    Geändert von Süßmatz (10.05.2013 um 20:56 Uhr)

Danke für deine Mühe, aber ich würde schauen, dass man eben jene Keycolors, die nicht gleich sind, heranzieht - etwa royal blue für clear, pastel pink für light und tangerine für warm spring. Aber das mit den vielen Übereinstimmungen der Paletten ist sicherlich auch etwas, das es im 12er schwieriger macht, das ist klar. Ich hab ja damals die gleichen Farben zwischen Warm Spring und Warm Autumn gezählt bei Mary Spillane und da gab es auch massiver Übereinstimmungen, weit mehr als die Hälfte der Farben. Ein paar haben nur den Zusatz "clear" bekommen für den Frühling und ein paar waren ganz anders, aber genau die musste man dann ausprobieren (helles, klares Gelb oder helles, klares Gelbgrün vs. Senfgelb oder Waldgrün).

Natürlich sind wir hier keine Experten, die schon jahrelang andere drapen usw., aber ich denke gerade du bist ja schon sehr lange dabei und hast ja ein sehr gutes Gefühl schon was die jeweiligen Typen und ihre Farben betrifft. Von daher müsste es doch eigentlich klappen halbwegs aussagekräftige Keycolors zu finden oder?

Schickes neues Avatar übrigens!

Schickes neues Avatar übrigens!
    Ich oute mich jetzt mal als "Brillenschlange". Passt doch, mein chinesisches Tierkreiszeichen ist Schlange und ne Brille trage ich ja auch seit ich 18 bin.

Zitat Zitat von Isadora
    Natürlich sind wir hier keine Experten, die schon jahrelang andere drapen usw., aber ich denke gerade du bist ja schon sehr lange dabei und hast ja ein sehr gutes Gefühl schon was die jeweiligen Typen und ihre Farben betrifft. Von daher müsste es doch eigentlich klappen halbwegs aussagekräftige Keycolors zu finden oder?
    Es kommt wesentlich auf die farbliche Qualität des Fotos an, ob ich überhaupt die dominanten Merkmale erkennen kann. Wenn z.B. nur blaustichige Fotos gezeigt werden, dann ist der erste Eindruck halt "cool". Da hilft dann auch kein Royalblau weiter, um erkennen zu können, ob Clear & Cool oder Cool & Clear. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb Ch. Scaman ausgerechnet diese drei Farben/Typ ausgewählt hat, aber ich denke mir, dass es die Farben sind, die eine Reaktion auf den Teint bewirken.
    Geändert von Süßmatz (11.05.2013 um 00:40 Uhr) Grund: typo

Hm.. ja das stimmt, per Foto ist es immer so eine Sache. Auch in real ist es manchmal schwierig, wenn zB zwei Merkmale fast gleichberechtigt auftauchen.

Bei Christine Scaman und generell bei Sci/Art habe ich halt schon auch relativ viel Kritik gehört, was die Beratungen betrifft und da schau ich dann immer zweimal hin. Ich lese gerne bei ihr herum, weil sie viel über die Typen generell schreibt und auch immer schöne Landschaftsfotos postet, wo man ein Gefühl für die Farben bekommt usw. Aber bei manchen Draping-Ergebnissen, die sie auf ihrer Webseite präsentiert, hätte ich auch nie im Leben diese Jahreszeit ausgewählt, wenn ich ehrlich bin. Die Frage ist halt, ob ich als Laie falsch liege oder sie als Profi - sowas ist immer problematisch. Und natürlich wieder die leidige Foto-Farben-Sache.

Ich habe auch schon in einem anderen Forum davon gelesen. Aber was ist das schon für eine Userin (Laie), die sich dort über Chr. Scaman echauffiert? Das solltest du mal hinterfragen.

Lies dir doch mal durch, was in den PCA/FAQ steht. Interessant, was C.S. unter Punkt 25 über die Foto-Analyse schreibt.
    http://12blueprints.com/pca-faqs/

Die Draping-Ergebnisse, die auf der Website präsentiert werden, beinhalten leider auch Fotos und Videos, die farblich verfälscht sind. Das ist eben das Dilemma. Aber ich finde ihre Website trotzdem gut, weil die Idee gut ist.
    Geändert von Süßmatz (11.05.2013 um 02:01 Uhr)

Ja, ich meinte auch nicht, dass irgendwelche Leute im Internet mit irgendwas automatisch recht haben. Im Gegenteil. Da darf ja jeder seine Meinung loswerden. Aber Kritik ist für mich immer ein Anlass selbst kritischer zu evalulieren, also genauer hinzuschauen. Wenn ich weiterhin finde, dass alles stimmig ist, dann ist ja alles gut, aber wie gesagt, ich fand die Analysen manchmal - unter dem Vorbehalt der Fotoproblematik, die es ja immer gibt - seltsam. Andere Analysen, wo es ja weiterhin die Fotoproblematik gibt, fand ich dann stimmiger.

Wie gesagt, es ist immer blöd, wenn ein Laie dann Kritik am Profi übt, das hat nen seltsamen Beigeschmack. Aber wenn ich was unstimmig finde, dann ist das halt mein persönlicher Eindruck. Aber ich habe manchmal generell den Eindruck, dass bei unterschiedlichen Systemen wirklich auf unterschiedliche Dinge geachtet werden - bei Sci/Art mag das v.a. der Teint sein, bei Mary Spillane der Gesamteindruck (Haare, Augenfarbe usw.).

Das Problem ist, dass jeder eine bestimmte Vorstellung von einem Typ hat. Wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, entstehen natürlich Zweifel. Du kennst das ja, ein typischer Herbst ist rothaarig, hat Sommersprossen und grüne oder braune Augen, ein typischer Frühling sieht aus wie eine Beach-Barbie, der typische Winter sieht aus wie Schneewittchen und der Rest, der nirgendwo reinpasst ist halt Sommer.

Ein anderes Problem sehe ich darin, dass du deine Farben noch nicht für dich gefunden hast, noch nicht tagtäglich mit ihnen umgehst, sie trägst, sie kombinierst. Ich sage jetzt etwas Gewagtes und hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel. Solange du bewusst andere Farben trägst, weil du sie schön findest, die aber nicht zu deinem Kolorit passen, kannst du auch nicht immer erkennen, welche Farben an anderen Menschen harmonisch aussehen. Dein Auge ist ja nicht daran gewöhnt.
    Geändert von Süßmatz (11.05.2013 um 03:16 Uhr)

Ja, klar kenne ich das. Und es gibt ja auch ungewöhnlichere Beispiele, aber jemand, der kühle aschbraune Haare und kühle eisblaue Augen, das wäre für mich trotzem seltsam, wenn dann diese Person ein warmer Herbst zB sein sollte.

Ich finde jetzt die Draping-Beispiele von ihrer Homepage nicht, aber ich habe letztens jemanden gesehen, der professionell als Light Spring analysiert wurde, an dem einem wirklich "deep" angesprungen ist. Diese Analyse war nicht von Christine Scaman, aber eben auch von einem Profi und ich frage mich bis jetzt wie man darauf kommt. Vielleicht liegt es an der Haut, aber alle anderen Merkmale wurden sicherlich nicht berücksichtigt. Da muss man wohl für sich selbst entscheiden, ob man das schlüssig findet oder eben nicht.

Edit:
    Hier ist das Beispiel: http://seasonalcolor.yuku.com/topic/...D#.UUxIoFferRU Ich hab den ganzen Link zum Thread hier hereinkopiert, weil ja Fotos von der Dame dabei sind und obwohl sie sozusagen öffentlich sind, wollte ich nicht direkt dahin verlinken, ist ein bisschen komisch. Fotos gibt es jedenfalls ab Post 6. Die Analyse wurde von einer gewissen "Nikki" durchgeführt, nachdem sie dann den 12tone-Fächer hält, nehme ich an, dass die Analyse von Nikki Bogardus gemacht wurde, die Christine Scaman auf ihrer Seite ankündigt.
    Ich weiß es gibt ja auch dunkelhaarige Frühlinge und vielleicht dunkelhaarige, dunkeläugige Frühlinge (zB dass Rose McGowan einer sein sollte, kann durchaus sein), aber die sind dann ja Clear Springs. Ein eindeutig dunkelhaariger, dunkeläugiger Light (!) Spring? Ja, ich bin Laie und Nikki Bogardus ist ein Profi mit viel Erfahrung... aber ehrlich? Ich kann's immer noch nicht verstehen.

Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Ja, klar kenne ich das. Und es gibt ja auch ungewöhnlichere Beispiele, aber jemand, der kühle aschbraune Haare und kühle eisblaue Augen, das wäre für mich trotzem seltsam, wenn dann diese Person ein warmer Herbst zB sein sollte.
    Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wird so jemand denn auf ihrer Website gezeigt?

Ich find diese Draping-Beispiele auf ihrer Webseite irgendwie nicht, sonst hätte ich meine Argumente schon illustriert.

Ich habe deshalb - ungerechterweise - oben jetzt ein Beispiel einer anderen Sci/Art-Analystin eingefügt.

Was ich dazu aber noch sagen wollte: Wenn man sich die Bilder von dem Indigio-Fächer zB anschaut, dann sind die Farben für einen Light Spring ziemlich strahlend und bright - liegt möglicherweise an der Kamera, möglicherweise auch nicht. Vielleicht ist der Light Spring von den Farben her in diesem System also etwas, das womöglich einem Bright Spring in anderen Systemen entsprechen würde. Wie ich schon sage, womöglich haben verschiedene Systeme einfach verschiedene Farbgruppen in den Jahreszeiten und dann ist die Bezeichnung ungewöhnlich, aber die Analyse richtig.. wer weiß. Aber das ist dann halt total schwer umzulegen und zu beurteilen.

(Wäre aber ein ziemlich krasser Unterschied zum Bild auf der Indigo-Homepage: http://www.shop.indigotones.com/imag...go%20tones.jpg)

Zitat Zitat von Isadora
    Vielleicht ist der Light Spring von den Farben her in diesem System also etwas, das womöglich einem Bright Spring in anderen Systemen entsprechen würde.
    Sieh dir nur die Paletten und die Übereinstimmungen an:

Light keycolour palette
    soft white, ivory, cream
    pewter, light grey, medium grey
    peacock, turquoise, light teal
    sky blue, light periwinkle, cornflower
    pastel pink, dusty rose, blush pink

stone, taupe, cocoa
    primrose, sage, apple green
    mint, light aqua, petrol
    light navy, violet, purple
    geranium, light apricot, rose brown

Clear keyecolour palette
    soft white, ivory, taupe
    black-brown, black, lemon-yellow
    emerald green, mint, duck egg
    chinese blue, cornflower, true blue
    royal blue, blush pink, true red

pewter, light grey, charcoal
    apple green, evergreen, emerald turquoise
    light aqua, light teal, sky blue
    dark navy, bright periwinkle, purple
    scarlet, ruby, light apricot

Die additional colours sind dieselben bei Light Spring und Clear Spring:

Light & Warm
    lapis, coral pink, clear salmon

Clear & Warm

Ja, das meine ich ja nicht. Es kann ja durchaus sein, dass sich Bright und Light Spring viele Farben teilen, wieso auch nicht? Was mich aber verwundert ist die Entscheidung der Analystin sie eben in den Light Spring zu geben und NICHT in den Bright Spring. Das ist ja eigentlich umso auffälliger, wenn es doch sowieso so viele gleiche Farben gibt. Wieso light? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ist ihr dominantes Merkmal tatsächlich light?

Ich habe nur diese beiden Draping-Videos von C. Scaman gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=H67Oc...ture=endscreen
    http://www.youtube.com/watch?v=RSxaE...ture=endscreen

Ich hätte die Frau übrigens nicht für einen bright winter, sondern eher für einen bright spring gehalten.

Obwohl, genaugenommen ich ihr dominantes Merkmal gar nicht beurteilen, weil man nicht in ihre Augen sehen kann. Also, ich muss immer die Augen sehen können.

Beans, ich habe gerade erst dein Foto gesehen. Der Farbfächer steht dir gut, und die Farben sehen sehr schön aus. Ist auch das Lila deines selbstgenähten Mantels dabei?

Hm... ich weiß nicht, was ich aus der Frau gemacht hätte, dafür fehlen mir irgendwie die Vergleichsfarben, aber danke für das Beispiel - ich find nämlich bei 01:33 (vom 2. Video), wo sie dieses intensive, blaue Tuch um den Hals hat, gerade in Kobmination mit dem Make-Up, brrr.. Sorry, aber das gefällt mir nicht wirklich.

Vielleicht ist es persönlicher Geschmack, aber ich finde es sieht nicht stimmig aus. Ebenso die Eisfarben und dieses eisige Gelb und das Mint. Mich wundert auch, dass das Grün plötzlich matt war, währen die anderen Tücher geglänzt haben. Das Grün fand ich mit am besten an ihr, aber ich glaube die Winterdamen hier im Thread würden das Grün nicht wirklich tragen wollen. Ich könnte mir fast sogar einen Soft Summer/Soft Autumn oder so vorstellen, halt einen dunklen. Aber wie gesagt, keine Ahnung ohne Drapings und mit dem Make-Up oben. Richtig begeistert scheint Jocelyn jedenfalls auch nicht zu sein *g*.

Edit: Oh, jetzt sichs auch erst! Toller Fächer & Shirt! Die Fächer von komood sind recht hübsch, finde ich, obwohl der Herbstfächer im Herbsttypthread kritisiert wurde. Ist das Top noch aus deinem Schrank oder von H&M? Ich will auch sowas. Hoffentlich sehen wir noch ein paar Fotos von dir in Winterfarben!

Das Yellow Green, welches du meinst ist in der Clear & Warm Palette dabei. Ich meine, es sind vorwiegend Clear Keycolours, die sie drapiert.

Ja, bei Veronique Henderson schon, in der Flagge ist es aber nicht drinnen hm... So unterschiedlich ist das wieder alles. Ich hätte es einem Frühling gegeben, das Grün, also grundsätzlich. Gerne aber auch einem Warm Spring, eigentlich.