Hallo zusammen!
Ich studiere immer und immer wieder die Seite von Pretty your world (Post #1), aber weder meine Englischkenntnisse noch meine Selbsteinschätzung sind so gut, dass ich wirklich klar damit komme.
Deshalb ein paar Fragen, bei denen die Spezialistinnen hoffentlich nicht

mit den Augen rollen:
Ich lese, dass ein Deep Winter auch ein Deep Autum sein kann. Kann ich ein Deep Winter + Clear winter + Cool Winter sein, oder 'muss' ich mich für einen Wintertyp entscheiden (ein Deep Autum bin ich definitiv nicht).
Nein, ein Deep Winter kann kein Deep Autumn sein. Der Deep Winter hat ein ähnliches Kolorit wie der Deep Autumn. Beide haben kräftige Eigenfarben, und deshalb benötigen sie auch satte, intensive Farben um ihre Farbgebung zu betonen.
Der Deep Winter benötigt intensive, satte, vorwiegend kühle Farben. Der Deep Autumn braucht dunkle, intensive, satte Herbstfarben um sein Kolorit zu unterstreichen.
Beim 12er-System kannst du entweder ein Deep oder Clear oder Cool Winter sein. Anders gesagt, deine Farbgebung ist entweder deep & cool oder clear & cool oder cool & clear. Du musst dich nicht entscheiden im Sinne von 'du hast die frei Auswahl'. Deine Farbgebung ist entscheidend für die Farben, in denen du wirklich gut aussiehst.
Deep Autumn heißt auch deep & warm
Ich lese die Begriffe DARK, BRIGHT, COOL. Und dann wieder Deep, Clear, Soft.
Bitte: welcher Begrifft passt zu welchem?
DARK = Deep? BRIGHT = Clear?
Autumn/Winter - Dark = Deep
Spring/Winter - Bright = Clear
Autumn/Summer - Muted = Soft
Spring/Autumn - True = Warm
Summer/Winter - True = Cool
light & warm - Light Spring
light & cool - Light Summer
deep & warm - Deep Autumn
deep & cool - Deep Winter
warm & soft - Warm Autumn
warm & clear - Warm Spring
cool & soft - Cool Summer
cool & clear - Cool Winter
clear & warm - Clear Spring
clear & cool - Clear Winter
soft & warm - Soft Autumn
soft & cool - Soft Summer
Laut Quiz bin ich ein Deep Winter. Wie schon geschrieben, passen die Farben vom Deep Autum nicht zu mir.
Wenn ich mich nun täusche und ein Clear Winter bin - die Farben vom Clear Spring passen schon auch ganz gut zu mir.
Oder doch Cool Winter (Farbe 'True Red') -> vs. -> Cool Summer (Farbe 'Raspberry') ???

Wobei: Cool Winter = Pure Red -> vs. -> Cool Summer = Soft White ==> da gewinnt der Winter eindeutig!
Betrachte dich im Spiegel, was sticht bei dir hervor, was ist dominant deiner Farbgebung? Oder frag Freunde, was ihnen bei deinem Anblick auffällt.
- Ist dein Gesamteindruck dunkel?
- Hast du dunkelbraune, dunkel kastanienbraune oder schwarze Haare?
- Was hast du für einen Hautton? Oliv, kühles Beige, kühles Braun?
- Wie ist deine Augenfarbe? Dunkelbraun, Hazel, Olivgrün?
Dann könntest du deep & cool sein.
- Ist dein Gesamteinduck mehr kühl?
- Sind deine Haare schon grau, wenn ja, sind sie silbergrau, graumeliert oder schwarzgrau? Oder hast du aschbraune Haare?
- Hat deine Haut einen elfenbeinfarbenen, kühl beigen, oliven oder rosigen Ton?
- Ist deine Augenfarbe kühl dunkelbraun, graubraun, blau, grau, grün?
Dann könntest du cool & clear sein.
- Ist dein Gesamteindruck klar und kontrastreich?
- Sind deine Haare schwarz, dunkelbraun, graumeliert oder silberfarben?
- Hast du einen Hautton wie Porzellan, Elfenbein, oder ist er beige, klar oliv?
- Haben deine Augen eine klare, leuchtende Farbe? Sind sie dunkelblau, violettblau, hazel, grün?
Dann könntest du clear & cool sein.
Und dann finde ich noch Begriffe wie Shaded (zu Deep) und Tinted (zu Cool) und Pure (zu Bright?)Oder
Aber Shade ist Schatten - wie passt das zu Deep?
pure colour = klare Farbe
shaded colour = klare Farbe mit Schwarz schattiert
tinted colour = klare Farbe mit Weiß aufgehellt
toned colour = klare Farbe mit Grau abgetönt = gedämpfte Farbe
Beispiel, du musst etwas runterscrollen:
http://www.colorhexa.com/0000fe
Für den Deep Winter bedeutet es, dass die Farben seiner Palette vorwiegend dunkel (shaded) sind.
http://2.bp.blogspot.com/-46STiKIgqk...ark+winter.jpg
Oh, Hilfe - mir wird schon vom Schreiben ganz schwindlig.
Kennt sich irgendwer mit meinem Kauderwelsch aus?
Kann jemand Licht in mein Deep ... äh ... Dunkel bringen?
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!