Ich danke Euch für die lieben Wünsche und für die Komplimente! Er ist auch wirklich ein schrecklich lieber Kerl (und halt mein kleiner Bruder, also zumindest alterstechnisch ...), der so viel Pech wie er im Moment hat echt nicht verdient.
Die Cool-Palette hat aber schon einiges an - nach meinem Empfinden - leuchtenderen Farben dabei. Bei Spillane hat der Cool Summer z.B. "Royal Blue" und "True Blue". Sowas steht mir überhaupt nicht.
![Nein](images/smilies/nein.gif)
Farben wie "Clear Aqua" und "Hot Turquoise" sind auch ganz schlimm.
Habe ich gerade in der englischen Version nachgesehen und bin etwas schockiert. In der deutschen Spillane-Übersetzung hatte ich das gar nicht so wahrgenommen.
Ausserdem bin ich kein Pink-Typ, die meisten Cool Summer sind ja super in Pink-Tönen (bei Spillane gibt es entsprechend "Hot Pink"). Ich nicht. Pink sieht an mir sehr schnell aufdringlich und billig aus. Ich sehe viel besser in beerigen Tönen aus. Und wenn ich die Wahl zwischen Grau und Braun hätte, würde ich Braun vorziehen. Mir steht Grau unzweifelhaft gut, aber Braun noch besser, das verschmilzt richtig mit mir.
Ich kenne ja die 12er-Paletten und da würde ich mich halt am ehesten bei Soft, aber ohne sowas wie "Caramel", also ohne alles, was Richtung warme Farben geht, wiederfinden. Bei Soft sind eindeutig die meisten Farben dabei, die mir stehen und die mich ansprechen. Bei Cool müsste ich mehr rausstreichen bzw. da habe ich viel weniger dieses "Ja, das sind meine Farben"-Gefühl beim Lesen.
Verstehe.... "Caramel" gibt es aber zum Glück nicht in der Soft Summer Palette..
Sie ist aus der engl. sowie deutschen Spillane-Version abgeschrieben und die Farben, die mMn warm sind, habe ich gekennzeichnet. Ist das ok für dich, und findest du pewter und ivory sind warm?
Und wenn ich mich mit so jemandem wie meinem Arbeitskollegen vergleiche, der alleine schon optisch echt ein Prototyp des Cool Summers ist - also ich finde es nach wie vor komisch, so ein System zu haben und dann echt total auf die Merkmale zu pfeifen. An mir sind halt weder Haare noch Haut noch Augen eindeutig kalt. Und ich bin nunmal auch um einiges weicher als er. Nicht mal unbedingt heller (meine Augenpartie wirkt durch die dunklen Brauen und Wimpern stärker als seine, auch wenn seine Kopfhaare viel dunkler sind als meine und er die leuchtendere Augenfarbe hat), aber halt weicher. Ihm steht z.B. ziemlich gut Schwarz. An mir sieht Schwarz gesichtsnah echt nicht gut aus. Von der Dunkelheit verpacke ich es, aber es ist einfach zu hart und zu "tot".
Ich komme am besten mit dem tonalen 6er/12er-System von CMB klar. Da gibt es cool, warm, deep, light, soft, clear und für jeden Typ eine empfohlene Farbpalette. Wer es genau wissen will, kann noch den Untertyp herausfinden und diese Farben zu seiner Palette addieren, und event. die Farben weglassen, die er nicht so schmeichelhaft für sich findet.
Ich kann das nur sehr schwer einschätzen (generelles Problem bei Leuten, die mir nahestehen), aber ich finde ihn rein von der Optik her kühler als mich. Was aber wohl primär daran liegt, dass unaschige braune Haare einfach viel "wärmer" wirken als ultra-aschige dunkelblonde Haare.