Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 76 von 152 ErsteErste ... 26566674757677788696126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.040
    Goldmarie Avatar von junimondify

AW: Der 12-er Farbtypen Thread

Also davon hab ich noch nie was gehört. Hast du vielleicht Bildbeispiele?
    Du sagst, wenn es den Unterton einer Farbe nicht gäbe, bräuchte man den Begriff ja auch nicht. Stimmt, aber ich habe auch noch nie davon gehört, sondern nur im Zusammenhang von z.B. Haut, die ja aus mehr Komponenten (Oberton, Durchblutung, Adern, eventuelle Sommersprossen, Unterton...) besteht als eine einfache Farbe, die sich aus Hue, Saturation, Value zusammensetzt.

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie das Gefühl, dass Farben auf einen zukommen oder wegbewegen.
    Verschiedene Stufen der Klarheit z.B. lassen Farben durchscheinender/ opaker/ härter/ weicher wirken, das kann ich nachvollziehen. Aber woran soll man dieses "auf einen zukommen" denn festmachen?
    Denn wenn es sich nicht festmachen lässt, kann es für jeden ja wieder unterschiedlich wirken, weil jeder unterschiedliche Assoziationen zu einer Farbe hat. Systemreif wäre es in dem Fall also nicht, deswegen wäre ich daran interessiert, mehr "Fakten" über diese Theorie zu erfahren.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich höre davon auch zum ersten Mal und kann ebenfalls nicht nachvollziehen, dass Farben auf mich zukommen oder sich von mir entfernen und das etwas mit der "Temperatur" zu tun hat. Helle, leuchtende oder intensive Farben drängen sich optisch mehr auf als dunkle oder gedeckte Farben, aber das hat nichts mit warm oder kalt zu tun, das habe ich bei jeder Farbgruppe und liegt in der Natur der Sache.

Und Farben können sicherlich Gefühle auslösen, Assoziationen wecken (anregend oder beruhigend wirken, an Sonne und Strand denken lassen usw.), aber das ist höchst individuell. Was ich sehe und empfinde, wird ein anderer völlig anders empfinden. Daraus kann man also kein allgemeingültiges bzw. allgemeinverständliches System machen.

Und ich mag solche "gefühlten" Ansätze auch unabhängig von dem oben angesprochenen Problem überhaupt nicht, weil sie das Thema Farbtypen in eine unseriös-esoterische Ecke drücken ("Also das Lila, das kam so richtig auf mich zu, ich konnte fühlen, wie es mich berührte, so warm!" - das ist natürlich absichtlich überspitzt formuliert ), obwohl es ziemlich handfest naturwissenschaftlich verankert ist (-> menschliche Pigmentierung, additive und subtraktive Farbmischung usw.).

Natürlich kann man eine Sache, die stark vom individuellen Empfinden, Geschmack und Farbsehen geprägt und beeinflusst ist, nicht nur stumpf auf Zahlen und Werte runterbrechen ("Das ist ein Blau mit den Werten XYZ, das muss Dir stehen und das musst Du mögen!"). Aber das bildet nunmal das Grundgerüst des Systems.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

young at heart... Avatar von Süßmatz

Ich habe die Seite gefunden, die Ulys wahrscheinlich meint: http://www.hilli1.de/hillifarbe/Endl...be/03ef141.htm
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Ich glaube nicht. Itten kennen wir ja alle, und er beschreibt die verschiedenen Kontrastmöglichkeiten , also die Beziehung verschiedener Farben zueinander. Ulys meint ja, dass jede Farbe in sich einen bestimmten Unterton hat.
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Schade, ich dachte es wäre die richtige Seite, weil über den Kalt-Warm-Kontrast hinsichtlich: "kalte Farben scheinen sich zu entfernen - warme Farben scheinen nach vorn zu kommen" geschrieben wird.

Zitat:
    Der Kalt- Warm- Kontrast lässt darauf schließen, dass Farben gefühlsmäßige Ausstrahlungen besitzen. Er halbiert den Farbkreis zwischen Gelb und Violett in den rotglühenden und eisblauen Teil. Zwischen Cyan (kalt) und Zinnoberrot (warm) empfindet man die Temperaturdifferenz am stärksten, obwohl die thermischen Farbeindrücke immer relativ sind. Auch scheint sich Rot dem Betrachter aktiv zu nähern, Blau entfernt sich, weil es durch die Luftperspektive sowohl in der Natur als auch auf vielen Lanschaftsbildhintergründen als Weite erkannt werden kann (Gebirge, Himmel). Umrisse verschwimmen und lösen sich in der Ferne auf.

Ja, das stimmt, aber eben im Zusammenspiel von zwei oder mehr Farben.
    Mit nur einer einzigen Farbe lässt sich eben kein Kontrast herstellen, darauf bezieht sich Ittens Theorie nicht.

Juni, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Mit nur einer Farbe lässt sich doch gar kein Kontrast herstellen. Wer sagt sowas denn?

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

ich verstehe diese Theorie auch nicht...Kornblumenblau kommt also auf einen zu und ist deshalb warm? Das klingt einfach nur seltsam....sorry Ulys, aber ohne fundierte Begründung wird das nix....ich seh keinen warmen Unterton bei dieser ( oder auch jeder anderen) Art von Blau.

Blau wird ja von manchen Menschen als beruhigend beschrieben und evtl. assoziert sich damit ein Gefühl von Wärme...aber das ist subjektives Empfinden und hat bei der korrekten Bestimmung von Farben nix zu suchen.

Die meisten Leute beschreiben ja auch Rot als warm, obwohl es ebenso auch kühle Rottöne gibt..weil die meisten eben bei Rot an warme Sonnenuntergänge und Kaminfeuer denken.
    *Bruderlos*

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Juni, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Mit nur einer Farbe lässt sich doch gar kein Kontrast herstellen. Wer sagt sowas denn?
    Also: Ulys hat davon geschrieben, dass eine warme Farbe auf einen zukommt, eine kalte sich entfernt.
    Dann hast du die Seite gepostet, auf der die Kontraste von Itten erklärt werden und gesagt, du glaubst sie meint diese Seite.
    Darauf habe ich gesagt, dass es eben weil es bei Itten um Kontraste mehrerer Farben geht nicht diese Theorie sein kann die Ulys meint, weil sie eben von einer Farbe an sich gesprochen hat.
    Ich hoffe, jetzt verstehen wir uns

Meine Laune...
    Confused

Und selbst wenn man das wirklich für sich alleine nimmt und nicht auf die Kontraste bezieht, würde es nach dieser Theorie kein Blau für warme Typen geben und kein Rot für kalte Typen (und noch so einiges auf den Kopf stellen - Grün ist dann nämlich auf der kalten Seite, Lila auf der warmen usw.). Das kann sie also nicht meinen, weil es der Warmes-Kornblumenblau-Geschichte ja sogar noch aktiv widerspricht. Und es ist auch ansonsten haltlos, weil es ja unstrittig Rots für kalte Typen gibt.

("Auch scheint sich Rot dem Betrachter aktiv zu nähern, Blau entfernt sich, weil es durch die Luftperspektive sowohl in der Natur als auch auf vielen Lanschaftsbildhintergründen als Weite erkannt werden kann (Gebirge, Himmel). Umrisse verschwimmen und lösen sich in der Ferne auf.")

BJ-Einsteiger Avatar von AnastasiaNatalja
    Meine Laune...
    Innocent

Ich weiß nicht bzw. bin mir nicht sicher, ob das hier der dafür vorgesehene Thread ist, aber ich hoffe es stört nicht ;)
    Ich wollte wissen ob ich in meiner Annahme, dass Cara Delevingne ein cool summer ist, richtig liege :)

http://www.glamour.de/var/condenast/...rait_scale.jpg
    Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben. (~Chanel)

Inventar Avatar von Isadora

Ich würde sagen entweder Cool oder Soft Summer. Aber jedenfalls ein Sommer. Man darf nicht vergessen, dass das Foto doch mit Blitz aus nächster Nähe ist und da die Augen viel mehr leuchten.

Hier habe ich Polaroids bzw. natürlicher belichtete Fotos, da sehen die Augen schon nicht mehr so intensiv aus:
    http://i.pinger.pl/pgr345/5aea7e4800...1f9933/012.jpg
    http://25.media.tumblr.com/tumblr_mc...d2pzo1_500.jpg
    http://i51.tinypic.com/fnrb75.jpg

Auf anderen Fotos hat sie aber wieder ihre Strahleaugen, schwer zu sagen.. (für mich)

Erdbeerqueen
    Besucher

Ich hätte mal noch ne Frage zu den Büchern, die ihr hier erwähnt.
    Welches könnt ihr davon empfehlen?

Ich kann dir 3 Bücher empfehlen:
    klick klick klick

Ja, Spillane und Henderson habe ich auch. Bei Spillane wurde meines Wissens nach das 12er-System überhaupt erst (in Abstimmung mit Carole Jackson) entwickelt und die Farbpaletten, die im Buchen hinten sind, sind wirklich klasse. Dafür sind die Fotos der einzelnen Typen manchmal etwas verwirrend, weil sie zB kühle Typen mit Goldschmuck abgebildet hat. Bei Henderson finde ich die Farbpaletten manchmal etwas strittig, dafür sind die Typen schön erklärt und generell viele tolle Bilder drinnen.

Als Ergänzung bzw. Grundlage hinsichtlich des 4er-Systems, auf dem das 12er ja aufbaut, ist Carole Jacksons "Color Me Beautiful" sozusagen die "Bibel" und ich finde auch ihr Make-Up-Buch recht hilfreich (da sind auch mehr Farben für die 4 Farbtypen drinnen).

Ich weiß nicht wie sehr dir Englisch liegt (obwohl normalerweise Farbtypberatungsbücher keine sprachlichen Hexenwerke sind *g*), aber ich kann dir nur empfehlen nach gebrauchten englischen Büchern Ausschau zu halten! (zB auf amazon) Nicht nur, dass so die üblichen Übersetzungsproblematiken wegfallen, sie sind zT auch wirklich spottbillig. Ich glaube ich habe das Spillane-Buch damals um 1 Cent + 3 Euro Versand bekommen. Außerdem finde ich es irgendwie schön, wenn alte Bücher neue Besitzer finden und nicht in den Müll wandern. Bei recht alten Ausgaben muss man manchmal nur schauen, dass die Seiten nicht vergilbt sind oder so, weil sonst ev. die Farben anders dargestellt werden - das ist in Druckwerken aber sowieso nicht immer alles 100%. Wichtiger sind die Farbnamen und grundsätzlichen Beschreibungen eines Typs und die bleiben ja immer gleich.

Erdbeerqueen
    Besucher

Danke euch beiden.
    Wenn dann würde ich sie sowieso gebraucht kaufen. Man muss ja nich immer alles neu haben, außerdem bin ich ja eh Dauerpleite
    Ich schaue immer Serien auf Englisch, also müsste das eigentlich kein Problem sein.

Meine Laune...
    Confused

Bei Spillane sind übrigens die Fotos von Cool und Soft Summer vertauscht. Nur, falls sich jemand wundert. Oder wurde das mittlerweile endlich mal gefixt?

Erdbeerqueen
    Besucher

Wie heißt denn das Buch von Spillane auf Englisch?
    Und Isadora mit gefällt dein Kleiderschrank total, würde ich auch fast alles anziehn.

Meine Laune...
    Confused

Erdbeerqueen
    Besucher

Ahhh danke, da gibts auch billige, gebrauchte Versionen. Glei mal schaun und dann bestellen.
    Muss sowieso noch ein paar Englischvokabeln lernen^^

Ich hab damals das Spillane-Buch unabsichtlich doppelt bestellt, weil ich durch die verschiedenen Ausgaben dachte, dass es zwei verschiedene Bücher sind - jedenfalls war bei einem das Foto falsch herum drinnen und bei einem richtig. Ich kann bis morgen gerne schauen, wo es richtig war, wenn es wen interessiert!

Ich habe jedenfalls die von Laureley verlinkte Ausgabe und diese hier: http://www.amazon.de/Complete-Style-...4855974&sr=8-1

Da ist zwar der Autorenname falsch geschrieben , aber dafür gibt es das Ding schon um den Spottpreis von 1 Cent. Vom Erstanbieter (The_Perfect_Used_Book_Store) habe ich übrigens schon mal was bestellt, hat super geklappt. Nur die Lieferzeiten sind halt international etwas länger.

Edit: Weil mich Süßmatz ein bisschen in die Farbidentitätskrise gestürzt hat *gg*, hab ich jetzt doch gleich nachgeschaut: Die Fotos sind im dem Buch, das in diesem Beitrag verlinkt ist, richtig drinnen, dabei ist es die ältere Ausgabe, denke ich, weil in Laureleys Buch die unglaublich lustige Sektion über "ländertypische" Styles und Verhaltensregeln fehlt. *lol* Naja.. es war eine andere Zeit. Dafür ist in Laureleys Buch eine Doppelseite mit Make-Up-Farben (und "Swatches") drinnen, die im anderen Buch nur beschrieben sind.

Und danke wegen dem Kleiderschrank!
    Geändert von Isadora (02.04.2013 um 02:50 Uhr)

Sooo... weil Süßmatz im anderen Thread nochmal den Warm Spring angesprochen hat, sind hier nochmal ein paar Vergleichsfotos. Bzw. leider ist das Foto eigentlich nicht so wirklich geeignet , aber ich habe ja bei mir kein Bildbearbeitungsprogramm (nicht einmal Paint oder so) und war daher auf einem fremden PC, wo ich allerdings nur dieses Foto hatte (und ein paar geschminkt-geblitzt-in-der-Nacht-Fotos, also noch schlimmer)... Also ist wie gesagt ein Versuch, ob man was erkennen kann, wenn nicht, dann joa... dann halt nicht.

Edit: Das habe ich gerade im Internet entdeckt: http://intheheyday.blogspot.co.at/20...rm-spring.html Ist eine CMB-Analyse, bei der Warm Spring rausgekommen ist und die Beratene hat freundlicherweise ihren Farbpass fotografiert. Mich verwirrt etwas, das da auch so viele nicht-klare Farben dabei sind. Ist das tatsächlich so? Mir kam das immer so vor, dass Frühlinge stark auf die Klarheit achten müssen, aber ja.. hm. Außerdem beschreibt die Beratene, dass ihr vor allem (!) Mittelblau, Grautöne und Lila gestanden hätten - eigentlich typische Sommerfarben? Also ich glaube ja, dass ein warmer Frühling Blau zB besser tragen kann als ein warmer Herbst, aber die beste Farbe??
    Jedenfalls ist das hier die Beratene: http://1.bp.blogspot.com/_TUvJz6-7wU...n_P1050689.JPG (mehr Fotos von unterschiedlicher Qualität gibts auf dem Blog) und ich muss zugeben, dass ich sie so auf die Schnelle für eine Parade-Warm-Autumn gehalten hätte...
    Geändert von Isadora (03.04.2013 um 02:12 Uhr)

Und wo sind die Fotos?

Oh.. der Link war etwas klein im "hier" versteckt. Deshalb: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...1#post10611740

Habe übrigens gerade ein Bildprogramm für meinen uralten Mac entdeckt, juhuu... Ich kann also, falls Unsicherheiten bleiben, bald was Neues basteln.

Isadora, im Grunde kannst du alle abgebildeten Farben tragen. Ich habe jetzt eine Zeitlang hin und her geschaut und links oder rechts abgedeckt mit dem Ergebnis, dass ich meine, die Farben links lassen dich frischer, ja zarter aussehen. Die Grün- und Apricot-Töne finde ich beide gut für dich. Das dunkle Petrol gefällt mir nicht so, ich finde es zu schwer, es erdrückt dich ein bisschen.

Ok, danke!! Hm.. das würde erklären, wieso es mit der Schminke bisher nicht so toll geklappt hat.

Und, weshalb dir einige Blaus so gut stehen.

Also... das heißt jetzt, ich bin doch... ein Warm Spring? Hui...

Forengöttin Avatar von lizzybennet

Willkommen im Frühlingsclub...
    Wasserman........Ziege......Mikadospielerin(bei Vollmond)

Es hat mich einfach stutzig gemacht, dass du mit den MU-Farben für den Herbst nicht klar gekommen bist. Das ist bei mir ja genauso gewesen. Ich liebe die Herbstfarben, aber die dunklen und satten, erdigen Töne stehen mir nicht. Genau genommen sind es nur Türkis, die hellen Gelbgrüntöne und Moosgrün, die ich aus der Herbst-Palette tragen kann.

bei den Frühlingstypen

Hach, ich bin ganz überwältigt hihi... Schön im neuen Club zu sein! Und vielen, vielen Dank nochmal Süßmatz!!

Da kann ich ja heute von vielen Frühlingsfarben träumen. *g* Das sollte ich auch jetzt tun, ich wünsche euch beiden deshalb eine gute Nacht!

Schlaf gut und träum was Schönes.

Im Frühlings-Thread ist übrigens eine lange Liste mit MU-Farben, die du ja jetzt durcharbeiten kannst.

Experte Avatar von Zirkonia

Ich will nicht nerven, aber ich habe herumgekramt und dieses Foto gefunden was ich gemacht habe letzten Sommer. Ich wurde ziemlich "bronzig" braun, was mich wunderte, weil ich nie an der sonne bin, ich mag das nicht so. und meine augen leuchteten halt ziemlich raus, weil ich dunkle Haut bekam
    . Also leuchtete ich mich nur mit einer Nachtischlampe an und Fotografierte das um das mal anzusehen. Beabeitet ist das Foto nicht, auch wenn sicher einige denken ich hätte da herumgeschraubt. Ich bin auch kein bisschen Geschminkt. Ich kam gerade vom Tauchen.
    Ich habe damals schon an meinem Farbtypen gezweifelt, weil mir in diesem komisch schmutzigen Bronzeton mehr Brauntöne als Blau oder Pink Töne gestanden haben, die leuchten total an mir und zwar richtig Falsch. Am besten kommt Bordeuxrot an mir, und dunkle Brauntöne sowie Grüntöne (die besonders)
    Trotzdem trug ich weiter Sommerfarben, weil ich dachte ich bin ein Sommer. Sah aber aus wie ein Schriller, blasser Papagei.

http://imageshack.us/photo/my-images/694/p1170843.jpg/

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht Bildbeispiele?
    Ein Beispiel, wo es leicht ist, den Unterschied zu sehen, ist unten. Die Farben, die am stärksten zur Diskussion stehen (Gelb, Lila, Blau) haben nicht so "starke" Untertöne wie andere Farben der jeweiligen Paletten. Das lässt sich auf dem Bildschirm nicht zuverlässig darstellen. Das muss man in echt sehen.

Links Frühling, rechts Sommer. Gleiche Intensität und Klarheit, nur anderer Farbton. Das dargestellte Frühlingsrosa wird aus Blaurot und Weiß gemischt. Es ist aber eindeutig warm und wirkt gelblich. Die beiden Frühlingsfarben drängen in den Vordergrund.
    http://www.abload.de/image.php?img=b...nwarm6bxq2.png

Die von Süßmatz verlinkte Seite ist die Seite, die ich meinte, ich habe die aber ganz anders in Erinnerung. Man muss das auf die jeweilige Farbgruppe übertragen.

Hm, nein, da komme ich nicht mit. Nehmen wir mal die erste Reihe: Für mich ist die linke Farbe leicht kühl, sie wirkt nur etwas wärmer weil die rechte sehr viel deutlicher kalt ist. Eine warme Farbe sieht trotzdem anders aus. Bei den Grüntönen genau so.
    Abgesehen davon rührt die Kühle der rechten Farbe von dem höheren Blauanteil, deswegen verstehe ich nicht, wie dieser "Unterton" definiert werden soll, wenn nicht über gelb=warm, blau=kalt, was du ja als unzureichend empfindest.

edit: Ob die Farben auf einen zukommen oder nicht lass ich mal dahingestellt, auf mich kommt keine der Farben mehr zu als die andere, wenn ich sie einzeln betrachte.

Erdbeerqueen
    Besucher

Habt ihr ne Idee, was diese junge Frau für ein Farbtyp sein könnte? Habe sie gestern im Fernsehen gesehen und sie war so toll geschminkt.

Viel Spaß bei den Frühlingen, Isadora.

@ Erdbeerqueen

sieht erstmal nach Sommer aus....die Frage ist halt, ist die Haarfarbe echt und sie ist ja auch geschminkt. Aber sie wirkt gut in der Jeansjacke und das Jeansblau ist eigentlich die perfekte Farbe für einen Sommer
    *Bruderlos*

Juhuu, ich hab jetzt auch ein eigenes Avatar.

@Erdbeerqueen: Ui, das Foto ist ja ziemlich bearbeitet, die könnte wohl alles sein. Hergerrichtet ist sie jedenfalls wie ein Sommer und es schaut ganz in Ordnung aus. Was sie aber wirklich für ein Farbtyp ist... Kann auch leicht ein Herbst oder Winter sein, müsste man wohl mehr und vor allem natürlichere Fotos sehen, dann ist die Raterei zumindest ein bisschen fundierter hehe.. Wie heißt sie denn?

Ich bin in der Identitätskrise. Nach der Überraschung gestern habe ich heute morgen im Spiegel gefunden, dass ich doch irgendwie anders als auf dem Foto aussehe. Aber gut, das tu ich ja jeden Morgen, im Grunde. Also bin ich gleich mal Farben testen gegangen (ja, ich hab Osterferien hehe) und weil das mit der NK immer so eine Sache war (Farben oft zu wischiwaschi zum Testen, finde ich), bin ich rein zu The Body Shop und zunächst einen Lippenstift in einem Karamellton. Der war warm, nicht zu dunkel, aber bräunlich und daher.. nicht gut. Finde ich halt. Ich hatte schon wieder den Eindruck älter/fahl/fade auszusehen. Zum Vergleich dann etwas, das ziemlich korallig-orangig war, tadaaaa... viel besser.

Also weiter zu dm, dort ausprobiert: Manhatten 34N (da war ich dann auch so klug mir die Farbe zu merken *g*). Das war das Grellste (und zugleich Warme), was ich dort so auf die Schnelle finden konnte und ich dachte mir, dass es eben einen Herbsttyp wohl umschmeißt. Ich habe es nicht total stark aufgetragen, aber doch sichtbar und ich fand mich gar nicht clownig. Macht nach Adam Riese: 3:0 für Frühling (hier im Forum, Body Shop, dm)
    - Außer der Manhatten Lippenstift wäre auch herbsttauglich. Hm..

Tja und zur Krönung des Tages habe ich auch bei H&M vorbeigeschaut und das ist immer mein Waterloo. *lol* Irgendwie steh ich dann in den bunten Farben und denk mir, hui, Haare zu stumpf, Augen nicht blau genug... *seufz* Gut, ich gebe zu, dass ich mir beim Erkennen von Warm Spring-Farben zT etwas schwer tue und sicherlich in Richtung Bright oder Light Spring danebengreife (oder sonst irgendwas). Das liegt vor allem daran, dass in meinem Kopf mit Frühling immer ganz deutlich Klarheit verbunden ist, sozusagen als oberste Priorität. Aber irgendwie.. überbrettern mich die superklaren Farben dann? Oder ist das Umgewöhnung? Uahh..

Also, danke H&M, immer wieder eine Freude in deinen Geschäften. *gg*

Daheim habe ich mir dann nochmal Mary Spillane geschnappt und die Farblisten angeschaut - bei Warm Spring und Warm Autum gibt es von insgesamt 48 Farben satte 37 Übereinstimmungen. So gesehen kann man sagen, egal, bei 37 Farben ist genug dabei und ich bin definitiv immer auf der richtigen Seite. Bei zwei Farben bestand der Unterschied außerdem lediglich darin, dass der Frühling den Zusatz "clear" davor hatte, also zumindest ähnliche Farbtöne. Bei den restlichen 9 Farben habe ich je nach Kategorie überlegt, welche ich mir davon an mir vorstellen könnte. Ergebnis: auf beiden Seiten gleich viele.

Nun ja... Ich werde mich also wohl ein bisschen in beiden Welten herumtreiben.

@ Isadora

hmm, wer hatte dich denn als Herbst eingestuft? Ich fand auf dem Foto, welches du jetzt erst gezeigt hast, dass du nicht soo herbsttypisch ausschaust. Du erinnerst mich eigentlich von deinem ganzen Erscheinungsbild an Honeyblood hier...und die ist auch als Frühling eingestuft worden....frag mich nur bitte nicht, was ich bezüglich der 12er Theorie denke, denn die ist mir zu..ähhh

Ich plädiere immer fürs 4er System.

Gut, nach dem einen Foto würd ich mich jetzt nicht 100% festlegen wollen, aber einen bräunlichen Lippie könnt ich mir an dir jetzt mal gaaaaaar nicht vorstellen.

Allerdings....(ich bin gaaanz sicher Sommer) sehen an mir sehr viele Lippies in Sommerrosa total bescheuert aus. Ich denke, es kommt sehr stark auf die eigene Lippenpigmentierung und überhaupt auf den Hautunterton an. Auch bei Rouge krieg ich regelmäßig Anfälle. Das übliche Pink/Rosa ist rein gar nüscht für mich...ideal ist tatsächlich ein leicht warmer Farbton, wie bsp. das Alverde berry Rouge

Auch bei Klamottenfarben hab ich anfangs gedacht ??? Lila fand ich gruselig an mir...obwohl es ja DIE Sommerfarbe schlechthin ist...bis ich rausbekommen hatte...es gibt eben Lila und Lila...optimal ist für mich das erste Lila.

Was ich mit dem Geblubbere sagen will....es kann sein, dass dich die neuen Farben erstmal umhauen, weil sie ungewohnt sind....

oder du bist doch ein Herbst und beim MU hast du ähnliche Schwierigkeiten wie ich, eben wegen der eigenen Pigmentierung.
    *Bruderlos*

Isadora, du hast ein entzückendes Ava.
    Ich treibe mich auch in beiden Welten herum. Vor allen Dingen im Winter, wenn es keine Frühlingsfarben zu kaufen gibt. Da greife ich entspannt zu hellen Herbstfarben. Nur nicht bei den Lippenstiften. Da habe ich mich noch nie an Herbstfarben vergriffen.

Den Lippie finde ich gut, das wäre auch ein Orangeton, den ich nehmen würde.