Also davon hab ich noch nie was gehört. Hast du vielleicht Bildbeispiele?
Du sagst, wenn es den Unterton einer Farbe nicht gäbe, bräuchte man den Begriff ja auch nicht. Stimmt, aber ich habe auch noch nie davon gehört, sondern nur im Zusammenhang von z.B. Haut, die ja aus mehr Komponenten (Oberton, Durchblutung, Adern, eventuelle Sommersprossen, Unterton...) besteht als eine einfache Farbe, die sich aus Hue, Saturation, Value zusammensetzt.
Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie das Gefühl, dass Farben auf einen zukommen oder wegbewegen.
Verschiedene Stufen der Klarheit z.B. lassen Farben durchscheinender/ opaker/ härter/ weicher wirken, das kann ich nachvollziehen. Aber woran soll man dieses "auf einen zukommen" denn festmachen?
Denn wenn es sich nicht festmachen lässt, kann es für jeden ja wieder unterschiedlich wirken, weil jeder unterschiedliche Assoziationen zu einer Farbe hat. Systemreif wäre es in dem Fall also nicht, deswegen wäre ich daran interessiert, mehr "Fakten" über diese Theorie zu erfahren.

Mit nur einer Farbe lässt sich doch gar kein Kontrast herstellen. Wer sagt sowas denn?
Das klingt einfach nur seltsam....sorry Ulys, aber ohne fundierte Begründung wird das nix....ich seh keinen warmen Unterton bei dieser ( oder auch jeder anderen) Art von Blau.
*Bruderlos*
, aber dafür gibt es das Ding schon um den Spottpreis von 1 Cent. Vom Erstanbieter (The_Perfect_Used_Book_Store) habe ich übrigens schon mal was bestellt, hat super geklappt. Nur die Lieferzeiten sind halt international etwas länger.
, aber ich habe ja bei mir kein Bildbearbeitungsprogramm (nicht einmal Paint oder so) und war daher auf einem fremden PC, wo ich allerdings nur dieses Foto hatte (und ein paar geschminkt-geblitzt-in-der-Nacht-Fotos, also noch schlimmer)...
Also ist wie gesagt ein Versuch, ob man was erkennen kann, wenn nicht, dann joa... dann halt nicht.
Also... das heißt jetzt, ich bin doch... ein Warm Spring? Hui...
bei den Frühlingstypen

Nach der Überraschung gestern habe ich heute morgen im Spiegel gefunden, dass ich doch irgendwie anders als auf dem Foto aussehe. 

??? Lila fand ich gruselig an mir...obwohl es ja DIE Sommerfarbe schlechthin ist...bis ich rausbekommen hatte...es gibt eben