Welches Foto meintest du Süssmatz? Ich hab sie gelöscht..
Welches Foto meintest du Süssmatz? Ich hab sie gelöscht..
Also so unlogisch ist das teilweise hier. Da sagt irgendwann jemand (weiss nicht mehr wer) das Karlie Kloss ein gedeckter Sommer sei, und in kühlen (was eigentlich warm war) Sachen toll aussähe.. (ein paar Einträge zurück) Ich habe Karlie da als Beispiel für meine Haarefarbe angegeben, da sie echt fast die identische Farbe wie ich hat. Auch Hautcolorit.
Und dann wird ein Bild von Karlie kloss beim Warm Autumn als "Paradebeispiel" für einen warm Autumn angezeigt -.- (Polivore Beispiel mit Karlie Kloss)
nochmal zu Schnurre: Ich finds nach wie vor schwierig. Hier am besten Monitor sehe ich mein Urteil etwas relativiert, aber ich bin mir immer noch unsicher. Es kann auch einfach sein, dass im Draping nicht genug gute Herbstfarben zum Vergleich drin waren![]()
also ich bin mir grade einfach unschlüssig, falls das hilft![]()
Die Farbtemperatur sollte eigentlich überall das entscheidende Kriterium sein. Ich finde, man muss hier auch vom Kunden her denken. Die kommen zu einem, weil sie professionellen Rat möchten und haben zum Teil überhaupt keine Ahnung und noch nie etwas von den Farbtypen gehört. Da geht es echt um Basics. Mit dem 12er-System überfordert man diejenigen total. Bei denjenigen, die schon ein recht gutes Gefühl haben, braucht man dieses Flow-Gedöns nicht, denn die sehen, was geht und wie sie eine leichte Fehlfarbe wieder raushauen können. Die brauchen eher einen Überblick, wie groß ihre Palette überhaupt ist. Da sind Farben dabei, die sie nie im Leben ausgewählt hätten, aber auch welche, die eben überhaupt nicht gehen.
Was macht ein Kunde mit einem guten 4er-Pass? Er greift meist zielsicher zu seinen Farben. Vielleicht langt er ab und an etwas daneben, aber dann ist das immerhin vermutlich noch in dem Fließfarbebereich.
Was macht ein Kunde mit einem 12er-Pass? Die Töne sind auf dem Pass absolut gleichwertig aneinandergereiht, ohne dass man sehen kann, was die eigentlich richtigen Farben sind.
Was ist mit Kunden, die man z.B. als warmen Herbst analysiert hat, derjenige sich aber zu den dunklen Herbstfarben hingezogen fühlt, die auch eindeutig zu seinem Charakter besser passen und die er glaubhaft vertreten kann? Die haben von ihren Frühlings-Fließfarben gar nichts. Im Gegenteil, denn diese Farben stören ihn nur auf seinem Pass und verzerren den Eindruck der Herbstpalette.
Ulys, wenn dir die Beratung nach dem 4er-Prinzip lieber ist, kannst du das ja virtuell oder IRL so machen, wie du willst. In diesem Thread wird aber nach dem 12er-System beraten. Das steht vorne auf der Startseite, und es steht da auch, weshalb dieser Thread von Louisa-Rose eingerichtet worden ist.
Was sollen also deine Fragen bezügl. deiner Kunden? Dieser Thread ist für diejenigen da, die am erweiterten System Interesse haben, es bejahen und nicht für diejenigen, die das System ablehnen, nichts damit anfangen können oder es nur kritisieren wollen.
Warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread, um all das auszudiskutieren, was dir diesbezüglich auf dem Herzen liegt? Hier finde ich es unangebracht.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich hab jetzt im 4er gepostet. Bin gespannt!
Ok, da werde ich mich aber raushalten.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich finde das 4-er zu streng, ich bin auch dafür das es übergänge gibt. Das hat man im dem Beitrag über diese indogermanischen Stämme von Süssmatz gelesen. Es gibt einschlüsse von kühlen Farben. Natur ist manchmal seltsam :P
Tut mir Leid. Die Kritik steht tatsächlich im falschen Thread, zugegeben. ;)
Ich lehne das 12er-System nicht ab oder habe nur Kritikpunkte daran. Ich benutze selbst Fließfarben. Das 12er-System halte ich für Einsteiger eher nicht so gut geeignet, weil es zum Teil verwirrend wirkt.
Ulys, mit den normalen 4er-Herbst-Pässen wäre ich ziemlich unglücklich...Also Herbste wie zB Freckletone, ich glaube, die sind sind praktisch wie gemacht für die 4er-Herbst-Pässe, da sieht alles toll aus. Aber die Frühlings-Fließfarben werten das Ganze für mein Kolorit total auf, muss ich sagen.
Dass es für Einsteiger im 12er aber zum Teil verwirrender sein kann, das kann ich nachvollziehen. Gerade wenn jemand sich noch so überhaupt gar nicht damit auseinandergesetzt hat, gibt es vielleicht einfach zu viele Möglichkeiten, das fällt denen, die sich schon mehr damit auseinandergesetzt haben, vermutlich nicht so auf. Schließlich gibt es im 12er einfach mehr Primärmerkmale als dieses binäre warm/kalt-Denken im 4er.
Für mich ist die via regia immer noch, wenn man sich mal im 4er umschaut und dann im 12er verfeinert und/oder sogar was Neues herausfindet - nur dann hat man meistens schon ein bisschen ein Gefühl dafür.
Isadora, das muss jeder selbst entscheiden, was für einen Weg er geht.
Ich bin auf das 12er-System gekommen, weil ich genau diese Fließfarben benötige. Einige der 4er-Frühlingsfarben sind mir zu leuchtend, die 4er-Herbstfarben aber entweder zu dunkel oder zu gedeckt. Außerdem sind Blau, Grau und Violett sehr unvorteilhaft für mich. Bevor ich das "offiziell" wusste, habe ich mich auch schon immer aus beiden Paletten bedient. Es war für mich zufriedenstellend zu erfahren, warum das so ist und welche Farben optimal für mich sind.
Deshalb habe ich auch Interesse daran anderen zu helfen, die auch nicht wissen, wohin sie denn nun genau gehören und welche Farben ihnen stehen. Für diejenigen, die keine Fließfarben benötigen, ist ja nach wie vor das 4er-System gut geeignet.
Ich finde es z.B. auch nicht gut die Warm und Cool Typen als "true" zu bezeichnen, weil deren Paletten nicht mit den original 4er-Paletten übereinstimmen.
Geändert von Süßmatz (14.09.2013 um 00:54 Uhr) Grund: umgebaut
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ha, das ist lustig, genau das hab ich mir vor ca. einer Stunde gedacht, als ich im H&M gestanden bin. Das ist mit ein Grund, wieso mir das Mary-Spillane-System sympathischer ist als zB Sci/Art.
Im H&M war ich übrigens um Warm Spring-Farben gegen Warm Autumn-Farben an mir zu testen - gar nicht so leicht, einerseits weil sich die Paletten viel teilen, andererseits weil es zur Zeit zwar Frühlingsfarben gibt, aber keine Herbstfarben.Und im September ist es dann wieder umgekehrt. *seufz* Ich habs aber probiert mit einem olivgrünen Top und für die Frühlingsfarben habe ich Gelb, Mohnrot (Rotorange?) und Koralle genommen. Außerdem nochwas, das so ausgesehen hat, wobei ich mir allerdings nicht sicher war, ob das wirklich zur Warm Spring-Palette gehört. Und ein Top in einem dunklen Kornblumenblau.
Schwer zu sagen alles in der Umkleidekabine (obwohl ich sogar eine mit "gemischtem" Licht - Spots, einer wärmeren Leuchtstoffröhre und einer kühleren Leuchtstoffröhre - gefunden habe *g*)...Ich fand das Mohnrot/Rotorange recht gut und das Gelb auch, aber die sind ja auch beim Warm Autumn dabei. Senfgelb und Terrakotta hatte ich ja leider nicht da zum Gegentesten. Beim Mintgrün (oder was das ist) dachte ich mir vorm Anziehen
, aber es war gar nicht sooo schlecht. Also schlechter als Gelb und Mohnrot, aber weniger schlimm als erwartet. Das dunkle Kornblumenblau hat in der Kabine aber nicht so toll ausgesehen, muss ich sagen, obwohl ich da Hoffnungen hineingesetzt habe
(ich will ja immer Blau tragen). Bei Koralle hatte ich ein Shirt in "normaler Koralle" und etwas, das praktisch schon nach Neon-Korallenorange ausgesehen hat. *g* Dagegen hat das andere Shirt gedeckt gewirkt, obwohl es zunächst neben den anderen Farben nicht gedeckt aussah. Normale Koralle war gut, Neon-Korallenorange too much. Also das hat mich wirklich überstrahlt, die gibt's gar nix zum Leugnen oder Schönreden.
Joah... eigentlich bin ich jetzt so klug wie zuvor.Mein Eindruck im Vergleich zum dunklen Olivgrün war vor allem, dass das Olivgrün harmonisch zu meinem Kolorit aussieht und mich irgendwie "solider" macht, während die anderen Farben etwas frischer/interessanter aussehen und mich ein bisschen zarter machen. Also zum Wandern würde ich das Olivgrün nehmen und als Ballkleid das Mohnrot.
Ich hab außerdem noch einige Lippenstiftproben von Yves Rocher bekommen, damit kann ich vielleicht mal ein Lippenstiftdraping machen, obwohl so eine richtige Warm Spring-Farbe ist nicht dabei, denke ich.
Das Problem ist auch, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung bei sowas nicht so sehr vertraue, weil ich öfters mal die Warm Spring-Farben hübscher finde und da bin ich wohl ziemlich beeinflusst.![]()
Das hört sich alles nach Warm Spring an. Das Mint der Schuhe ist gelblich und deshalb eine Frühlingsfarbe. Die steht mir auch gut. Neonfarben kann ich nicht tragen. Dunkles Olive steht mir nicht, helles Olive schon.
Geändert von Süßmatz (07.08.2013 um 01:16 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Also das Olivgrün war ziemlich genau das mit 25% - ein dunkles Olivgrün. Und ich fand, dass es eigentlich ganz gut ausgesehen hat, also harmonisch, im Zweifesfall passender als das Mintgrün, denke ich und ich fürchte, das dürfte beim Warm Spring eigentlich nicht sein oder?
Aber wie gesagt, ich vertraue was Farben an mir selbst betrifft, meiner eigenen Wahrnehmung nicht sonderlich. Ich hab ja sogar versucht Fotos zu machen, aber mein Handy vergessen (obwohl die Handykamera leicht zu kühl fotografiert) und das Klackern von der Spiegelreflex war mir dann doch zu peinlich.*g* Das eine, das ich trotzdem gemacht habe, vom gelben Shirt, ist ziemlich grünstichig geworden, kA was da mit dem Licht war.
Ich suchs mal..
Edit: So, hier sind se... http://www.beautyjunkies.de/forum/th...1#post10611740
Geändert von Isadora (05.04.2013 um 23:08 Uhr) Grund: vertippt
So, ich probier es jetzt einmal- ist überhaupt noch jemand da?
Naturhaarfarbe zwischen 5/00 und 6/00 - kühler Ton, als Kind aschiges blond, aber schon in der Volksschule "braun", mit 40 fast komplett grau
Farben in meinem Kleiderschrank: schwarz, dunkelblau, weiß, Himbeerrot, klares Rot, nicht zu grelles Pink, diverse Lila- und Violetttöne, Aubergine, klares kühles grün, Art türkis bzw. blaugrün (sea green, emerald green)
Pastellfarben: dieses Blusenblau funktioniert gut, andere Pastellfarben gar nicht
geht gar nicht: orange, olive, pfirsich, warmes grün, die meisten Brauntöne, beige, maisgelb
Schmuckfarbe: silber
Haut: immer bleich, bräunt schlecht, bekomme aber auch nicht sofort einen Sonnenbrand, graubraune und blasse Sommersprossen
Augen probiere ich in einem zweiten Post hochzuladen, hier geht momentan nur ein Bild.
Geändert von rita (06.04.2013 um 23:43 Uhr)
Fotos gelöscht
Geändert von rita (06.04.2013 um 23:46 Uhr)
Isa Du gefällst mir in dem gelb!
Hallo rita
Bin noch da, aber nicht so die Farbexpertin..., deshalb mal abwarten, was die anderen so sagen.
Erdbeerqueen, danke!!
rita, also auf den ersten Blick sehe ich dich nicht als Winter, sondern als Sommer.Entweder Cool Summer oder Soft Summer, wobei die Wärme in den Augen und die Sommersprossen für mich eher für Soft Summer sprechen.
Mal sehen was Süßmatz noch dazu sagt..
Isa, ich find Dich in gelb auch sehr hübsch
@rita: Mein erster Tip wäre Sommer, mal sehen was die anderen (wahrscheinlich morgen) meinenFür einen Winter bist Du mir zu soft.
rita, mir fällt auf, dass dein Augenweiß sehr weiß und klar ist. Du hast helle Wimpern und Augenbrauen. Waren deine Augenbrauen ursprünglich dicker?
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Isadora, danke für Deine Einschätzung! Sowohl bei cool als auch bei soft summer finde ich einige Farben wieder, die mir gut stehen.
Süßmatz - ja, sind durchs Zupfen sowenig geworden. Ich betone sie normalerweise auch mit dunkelbraunen Puder,
Aha, das habe ich mir aber auch schon gedacht. Was mir noch auffällt, dass dir das Weiß nicht so richtig steht. Deine Haut sieht damit sehr gelblich aus.![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Hier noch ein Bild, das die Augen etwas genauer zeigt. Und was auf den Bilder gar nicht hinkommt ist der deutlich dunklerer graue Ring als Abgrenzung zum Weiß, das sieht auf den Fotos viel verwaschener aus als in Wirklichkeit
Geändert von rita (06.04.2013 um 23:45 Uhr)
Ja Süßmatz - weiß ist nicht meine Farbe - geht nur in Kombi mit dunklen Farben - dunkelblau, schwarz oder auch rot
Noch eine Frage an die Expertinnen - gibt es eine Deadline hier im Forum ab der man Beiträge nicht mehr ändern kann (sprich Fotos löschen)?
Nein,eine Deadline gibt es hier nicht. Du kannst deine Fotos jederzeit wieder löschen.
Wenn du schon selbst festgestellt hast, dass dir Weiß nicht steht, dann fallen schon mal alle drei Wintertypen weg.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich hab noch ne Frage, wenn ich was zu Kleidung wissen möchte, also so farbtechnisch...in welchem Thread könnte ich am besten nachfragen?
Hab da nämlich so ne Weste im H&M gesehen und frage mich, ob das was für nen Winter ist.
Süßmatz - pures weiß steht mir nicht, aber wenn ich z.B. eine weiße Bluse mit großen schwarzen Tupfen und als Kontrast (z.B. Schmuck, Gürtel) etwas in rot habe, steht mir das recht gut. Oder weiße Bluse mit einem türkisen Cardigan geht auch sehr gut. Dieses klaren Kontraste haben mich an die Wintertypen denken lassen. Aber vielleicht liege ich auch falsch - für mich war Sommer halt immer verknüpft mit puderrosa Blümchenblusen und das passt vom Typ her gar nicht zu mir. Muster mussen groß und klar sein ebenso wie die Kontraste.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Gut, ein neues Augenfoto.Darauf sieht dein Augenweiß auch nicht mehr so klarweiß aus.
Es fehlen jetzt nur noch Draping-Fotos.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
ups - was sind Draping-Fotos? Mit welchen Farben?
Hier noch eine Kombi, wie weiß - meiner Meinung nach bei mir schon funktioniert - Foto lösche ich allerdings gleich wieder - kann es aber morgen nochmals reinstellen
@ rita
für mich siehst du nach einem Sommer aus, der etwas kräftigere Sommerfarben braucht....Details mit soft oder cool überlass ich den anderen...aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir Mauve, dunkles Lila, und Dunkelblau gut stehen....ebenso ein schönes Türkis.
*Bruderlos*
Wo ist die Kombi in Weiß?
Guck mal hier unter Foto-Draping http://www.beautyjunkies.de/forum/th...=1#post9426595
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ritas Augenweiss sieht aber sehr gelblich aus, man sieht es gaz rechts. Auch die Haut wirkt Gelb, die Augen sind interessant, auch fast grün irgendwie. Ich würde sie gerne in etwas rot-braunem angezogen sehen.Für mich sieht der Hautunterton nämlich gelb aus, aber ich kann mich auch täuschen. Wenn sie ein Sommer wäre würde wenigstens das Weiss mit dem Hautton harmonieren, auch wenn weiss nicht das "optimale" für einen Sommer ist. Aber theoretisch müsste das weiss harmonieren mit dem kalten Hauttunterton.
Meine Meinung ist, sie ist ein Herbst, weiss nur nicht was für einer.
Ich fände Rosa und helles blau eher komisch an so einer gelben Person, ich sähe da eher ein klares reines rot mit stich ins braune an ihr, ebenso ein Tannen- oder Flaschengrün aber dunkel, das sähe glaube ich hervorragend aus und würde den gelbstich von Rita harmonisch aussehen lassen.
Bin gespannt auf weitere Drappings.
EDIT: Auch der Pinke Nagellack sieht an Ritas gelblichen Händen fehl am Platz aus. Sie sollte dunkelroten oder braunlichen Nagellack auftragen, das würde glaube ich harmonieren.
Mit Pink sehen die Hände gleich noch mal mehr gelb aus als sie schon sind.
Mit welchem Programm macht ihr das Foto-Draping? Ich hab Picassa, mit dem geht es scheinbar nicht und mit Paint werden mir die Kreise zu klein.
@ Zirkonia - ein Herbsttyp bin ich nach meiner Lebenserfahrung nicht. Vielleicht liegt es am Foto, aber Herbstfarben gehen nicht. Dadurch dass meine Mama ein Herbsttyp ist, habe ich mich zu oft zu Herbstfarben überreden lassen inklusiver brauner bzw. goldener Brille - beides lässt mich krank aussehen.
Mit dem Nagellack gebe ich Dir recht - der wirkt tatsächlich etwas grell - es ist die Farbe Essie Big Spender - dürfte eher eine Winter-Farbe sein.
Ich mache es mit Photoshop, aber Gimp ist ja im Grunde ähnlich und das gibt es kostenlos.
Bzw. kannst du mit Paint nicht auch einfach die Kreise größere machen? Wenn du z.B ein Oval aus den Formen nimmst und das bei Farbe 1 und 2 auf die gleichen Farben stellst, dann müsste es doch gehen, weil du die Ovale ja so groß machen kannst, wie du möchtest.