Zitat von
Diamanda
Gestern Abend schon: es klingelt total aufdringlich gegen 18.00 Uhr, ich saß aber schon im Schlafanzug da und wollte nicht mehr aufmachen, da ich eh keinen Besuch erwartete.
Heute Morgen dann wieder: Mehrmaliges "Sturmklingeln", als sei was passiert. Ich mach also auf und da steht ein Typ vom Zirkus, der eine Spende für die Tiere will. Er wäre ja gestern Abend schon mal da gewesen, aber da hätte keiner aufgemacht.
Tja, ich musste ihm leider sagen, ich hab so kurz vor Monatsende keine Kohle mehr zum Spenden übrig, so Leid es mir tut für die Tiere!
Also echt, wie aufdringlich kann einer sein?!? Vor allem klingelte er immer nur bei mir und als ich sagte, ich hab kein Geld über, ging er, ohne meine Nachbarinnen noch zu belästigen. Ich weiß ja nicht, ob ich ausseh, als hätte ich es so dicke (eigentlich nicht!)...
Da beschäftigt mich mal wieder die Frage: Wieso wird immer so kurz vor Weihnachten ganz verstärkt überall um Spenden gebeten, während die Menschen oder Tiere oder Organisationen, an die das Geld gehen soll, doch eigentlich das ganze Jahr über Geld bräuchten?
Wird da an die Rührseligkeit der Leute apelliert, weil Weihnachten das "Fest der Liebe" ist? Ich finde das genau so bescheiden wie wenn man sich auf Kommando was schenken soll, nur weil Weihnachten ist.
Ich schenke lieber zwischendurch spontan mal was, wenn mir danach ist. Genau so halte ich es mit Spenden. Wenn ich was über habe, spende ich was, aber nicht auf Kommando, weil bald Weihnachten ist.