Hallo ihr Haarprofi's
Ich möchte Euch heute unbedingt mal von meinem Experiment berichten![]()
Vor einigen Wochen habe ich über Ebay 500g Walnussschalen ersteigert.
Meine Ausgangsituation ist eine Haarfarbe im 7er Bereich, also ein mittel-dunkelblond und von Natur aus leicht aschig. Leider habe ich viel zu viel mit chemischen Farben rumhantiert und das Ergebnis ist somit ein undefinierbares dunkelblond, was leider sehr stark ins rötliche geht.:(
Da meine Haare aber sehr strapaziert sind, und ich aber trotz allem unbedingt diesen gehassten Rotstich eleminieren möchte, habe ich mich also an Walnussschalen gewagt.
Als erstes habe ich die Schalen über Nacht gut bedeckt in Wasser gelegt.
Schon nach eingen Minuten entstand ein goldbrauner Sud.
Am nächsten Tag habe ich das Wasser+ Schalen solange gekocht, bis ein tiefdunkelbrauner Sud übrigblieb :D
Nun stand ich vor dem Problem, wie ich diese wässrige Essenz ohne große Matscherei ins Haar bekomme, sodass es auch einigermassen gleichmässig wird. Ich sag Euch, das war wirklich Katastrophal![]()
Ich habe die Flüssigkeit in einen Zerstäuber gefüllt und damit meine Haare eingesprüht, überall lief aber das braune Wasser wieder runter und ich hatte das Gefühl, das nix an den Haaren hängenblieb.....Nach ca. 3 Stunden Einwirkzeit habe ich meine Haare ausgespült und das Ergenis war = O :(
So leicht wollte ich aber nicht aufgeben, also hab ich die abgeseihten Walnussschalen nochmals mit Wasser aufgekocht (die Ergiebigkeit ist wirklich extrem!) und den Sud mit Olivenöl vermischt.
Das liess sich schon etwas besser ins trockene Haar einarbeiten. Da an dem Tag schönes Wetter war, und ich sowieso mit Renovierungsarbeiten beschäftigt war, habe ich also diese Olivenöl-Walnussmasse ca. 5 Stunden in den Haaren gehabt.
Als ich sie abends dann rausgespült habe, ist etwas sehr seltsames zum Vorschein gekommen:
Meine Haare waren statt dunkler, ca. 1 Nuance hellerund an den Spitzen schimmerten sie leicht silberfarben/aschig
![]()
Am Ansatz hat die Farbe überhaupt nicht angenommen, deshalb hat mich das Ergebnis nur bedingt zufrieden gestellt.
Jetzt frage ich mich, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe?
Ich überlege, ob ich den Walnussschalensud nicht einfach mit neutralem Henna mischen kann, damit ich eine breiige Masse habe, die sich etwas besser auftragen lässt.
Die ganze Prozedur war ziemlich schweisstreibend und aufwändig, im Verhältnis zum Ergebnis :(
Und warum sind meine Haare an den Spitzen heller geworden? Meine Haare sahen während der Einwirkzeit fast schwarz aus![]()
Sehr seltsam alles ....
![]()
![]()
Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich?
@ Neff :)
In einem Posting von Dir habe ich gelesen, dass Du Dich auch damit versucht hast und Dich für einen Tipp bei Godiva bedankt hast. Leider konnte ich über die Suchfuntkion nichts weiteres finden...vielleicht kannst Du mir da behilflich sein, wie und was ich ich besser machen könnte?
Ich möchte doch so gerne Asch-Braun sein und das ohne Chemie :(
Liebe Grüße
Rachel :)